Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
435 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung

Verhütung
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem und bräuchte mal Tipps oder Ratschläge von Menschen denen es evtl. genau so geht oder ging.

Erstmal kurz zu mir, ich bin 170cm groß und wiege 180kg, Raucherin und zweifache Mutter.


Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Wie eigentlich immer sagte sie mir rauchen und Übergewicht nicht gut( das weiß ich selbst). Doch dann sagte sie was was mich sehr sauer, wütend und auch traurig machte, das sie mir nach den drei letzten Blister nicht mehr die Pille verschreiben will. Das war ein heftiger Schock für mich, weil ich diese Pille sehr gut vertrage und sie seid 10 Jahren nehme. Begründung der Ärztin wg. zu hohem Thromboserisiko( das verstehe ich auch, aber eben nicht ganz)!
Auf meine Frage wie soll ich dann verhüten, sagte sie mit Kondom( weiß ich ja und mach ich sowieso!). Darauf stellte ich die Frage, ja und wenn es reißt oder platzt, dann sagte sie na dann passiert es halt! Das versetzte mir nochmal ein Schock, da ich ja absolut zu 100% sicher bin das ich keine Kinder mehr will.( einen festen Partner habe ich nicht)

Nachdem ich mich von dem Tag erholt hatte beschloss ich mir eine zweite Meinung einzuholen und habe jetzt einen Termin bei anderer Ärztin im Oktober.


Jetzt zu meiner Frage/n in die Gruppe:

Wie verhütet ihr?

Bzw. Was haltet ihr von Pille, Spirale und Co.?

Womit fahrt ihr am besten?


Was haltet ihr von Sterilisation bei Frau? Traten Nebenwirkungen auf? Wie lange ist man außer Gefecht bzw. im Krankenhaus?


Für mich persönlich habe ich mich schon entschlossen was ich nicht haben will: Drei-Monats-Spritze, Stäbchen und eine Magen-Op!


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge geben


Danke im Vorraus
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Also wenn meine Gebärmutter damals die Spirale nicht einfach wieder ausgespuckt hätte wäre ich dabei geblieben.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht Arzt wechseln und dich informieren *top*
Guten morgen, ich selbst hab mich sterilisieren lassen.benutz dennoch Kondome wenn es zum sex kommt.

Aber dir würd ich aus Gesprächen mit bekannten die die selben voraus setzung haben wie du,die spirale empfehlen.

Sie ist zwar teuer aber sicher.
KameraKamera
********ents Frau
701 Beiträge
Tja...
Da ist guter Rat Teuer. Kann ich verstehen. Bei uns stand das vor zwei Jahren auch zum Thema. Grund war der, das mein Schatz ja auch kein Hungerhaken ist und eine der neuen Pillen nahm, die (wie sich in den letzten Jahren herausstellt) anscheinend ein höheres Thromboserisiko haben.
Da eh eine Unterleibs-OP anstand hatten sie beschlossen sich sterilisieren zu lassen. und im Nachhinein müssen wir beide sagen, das es die best angelegten 500€ waren.
Da es nicht nur eine OP war, kann ich Dir nicht sagen, wie lange Du da ausser Gefecht sein wirst, aber rechne mal mit eins bis zwei Monaten.

Liebe Grüße Emily
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Das wurde mir damals auch so erklärt, das Alter hat da auch was mit zu tun!

Ich habe die Hormonspirale, mit anfänglicher Eingewöhnungszeit, seit letztem Jahr die zweite.... und soweit jetzt auch ohne Probleme und zufrieden!
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Habe noch was vergessen

Eine OP hätte ich damals auch nicht gemacht. Allerdings heute würde ich mich informieren ob das nicht auch endoskopisch geht also durch die Scheide ohne Bauchschnitt.
Ansonsten... die Wechseljahre sind schön. Frage mich immer wieder warum die meisten Frauen damit solche Probleme haben ich habe mich sehr darüber gefreut auch aus dem Grund der Verhütung.
****aaa Frau
40 Beiträge
:)
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe mir die Hormonspirale entfernen lassen, weil abgelaufen und der Gynäkologe sagte, er verschreibt mir nichts mit Hormonen, ich soll mit Kondom verhüten.
Das reicht mir aber auch nicht.
Im Moment probiere ich caya aus, das ist ein Diaphragma.
*******1181 Frau
17 Beiträge
Traurig
Hi,
Ärzte haben manchmal keine Umgangsformen. Ich denke uns allen ist klar, dass Ärzte kein Übergewicht mögen, speziell nicht bei Frauen.
Trotzdem gibt es Ärzte die einem zwar sagen, dass man abnehmen sollte, sich aber ansonsten zurückhalten.

Ich würde Dir empfehlen einen neuen Arzt zu suchen. Und zur Not kann auch ein Hausarzt die Pille verschreiben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG und viel Glück
Becca
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Pille, Stimmung und Gewicht
Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Unterhaltung mit meinem Frauenarzt.
Dauerhaft die Pille zu nehmen scheint grundsätzlich problematisch zu sein.
Mir wurde nach bereits 5 Jahren das Absetzen nahegelegt.

Seit dem hat sich allerdings bei mir unheimlich viel getan.
Seelisch bin ich sehr viel stabiler und sehr viel positiver geworden.
Und auch körperlich, denn die Pille scheint meinen Stoffwechsel nicht zum Vorteil beeinflusst zu haben. Ich habe nämlich sehr viel mehr Kontrolle über mein Gewicht. (ja, Übergewicht hab ich trotzdem, aber ich mag Kurven!)

Wenn bei uns die Familienplanung endgültig und vollkommen abgeschlossen ist, kann ich mir gut vorstellen, es mal mit einer Spirale zu probieren oder mich sogar bezüglich Sterilisation beraten zu lassen.

Eine Freundin schwört auf die Spirale, sodass ich diese als ersten Schritt in Erwägung ziehe.

Hattest du die Pille zwischenzeitlich mal abgesetzt um zu schauen, wie dein Körper ohne externe Hormone reagiert?
Ich bekomme seit vielen Jahren meine Pille ganz problemlos bei meiner Hausärztin. Beim Gyn war ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr ascheaufmeinhaupt 😁
*******e24 Frau
2.282 Beiträge
Halb so schlimm wie es jetzt scheint
Hallo,

Ich bin 1,65 groß, wiege 114 kg und bin 40, habe ein Kind.

Auch mir hat mein Frauenarzt das gleiche gesagt. Ich nehme schon ein paar Jahre keine Pille mehr. Ich benutze Kondome.

Es geht gut mit Kondom. Für fremde Bekanntschaften ist es sogar noch besser, weil dadurch auch keine Krankheiten übertragen werden können.

Ohne Kondom ist es für beide ein intensiveres Gefühl, trotzdem ist es auch sehr schön mit.

Mir ist noch keines gerissen oder geplatzt. Es müssen auch nicht die teuren sein.

Falls doch eins kaputt gehen sollte, besteht die Möglichkeit beim Frauenarzt die Pille für danach zu bekommen. Ich glaube die Frist liegt innerhalb von zwei Tagen. Du kannst auch in die Apotheke gehen und das Rezept vom Arzt nachreichen. Dann wird eine Schwangerschaft verhindert.

Aber mach dir nicht so viel Sorgen. So schnell geht kein Kondom kaputt. Etwas vorsichtig sein, keine abgelaufenen benutzen und alles ist gut.

Viel Spaß weiterhin!

Lg Como7818
Moin.
Ich verhüte 3fach.

Zum einen bin ich seit über 15jahren sterilisiert, trage seit knapp 10jahren eine Spirale und benutzte Kondome.

Es kommt drauf an wie dein Körper drauf reagiert. Ich habe damals die sterilisation ambulant gemacht. War nach ein paar Stunden wieder zuhause und 3tage dann krank. Hatte keine grossen Nebenwirkungen oder ähnliches.
Bei der Spirale kommt es drauf an welche es ist, gibt viele verschiedene Arten. Auch da ist es unterschiedlich beim Träger, jeder Körper ist anders.

Schau was der andere Arzt dir sagt und endscheide dann.
Also ich würde deine Ärztin nicht gleich verfluchen...
Du schreibst das du keinen festen Partner hast , heist ja wohl du hast GV mit wechselnden Partnern!!! Du hast Kinder...
Weder Pille noch Spirale schützen dich aber vor Geschlechtskrankheiten, wie HIV usw. komisch warum darüber kein Wort erwähnt würde?!
Die Wahrscheinlichkeit das du mit Pille Schwanger wirst, ist außerdem größer als das ein Kondom platzt. Die Pille verändert deinen kompletten Hormonhaushalt und greift in die Natur ein, die Gefahr einer Thrombose besteht auch und glaube mir, das ist dann Lebensgefahr pur...

LG Liebhaber1972
Sterilisation
Ist heute endoskopisch möglich.
Die Eierstöcke werden einfach nur durchtrennt. Es ist ein krankengausaufenthakt von ca 3 Tagen.
Danach bist du soweit fit darfst nur ne Weile nicht schwer heben. Vorteil keine grosse blutungsgefahr.
Dazu steht im Gegensatz das ausräumen der Gebärmutter. Dies kann durch die vagina geschehen. Aber birgt auch größere Risiken weil nachblutungsgefahr.
Aber ansonsten danach das selbe Procedere wie bei den Eileitern
***99 Mann
185 Beiträge
verantwortungsvoller Arzt
Na, das ist doch mal ein Arzt, der seinen Job ernst nimmt und vorbeugend handelt.
Wie wärs mit 80 kg Abnehmen, nicht mehr rauchen und regelmässigem Sport?
Würde wohl mehr bringen als das rumgejammere über einen Arzt, der eigentlich das einzig Richtige macht.

Oder gibt es medizinische Randbedingungen die ein Abnehmen unmöglich machen?
Da würde ja dann medizinische Hilfe auch nötig sein....
******i63 Frau
10.004 Beiträge
Ich habe auch lange die Pille genommen, dann abgesetzt und wir haben mit Kondomen verhütet.
Naja...aber so auf die Dauer war das eben auch nichts....seufzt...schöner ist es halt ohne.
Ich wieder zu meinem Frauenarzt....der meinte nun plötzlich das Risiko sei zu groß, er würde mir zur Hormonspirale raten.
Ja, die hatte ich dann und für mich war das super...die Monatsblutung wurde schwächer und hörte sogar dann ganz auf. Hab sie auch super vertragen.

Mittlerweile hat sich das Thema für mich erledigt *smile*...geht un nicht mehr um die Verhütung....nur noch um den Schutz vor Krankheiten
Sorry...
Ich bin verwirrt... WO BITTE SIND DENN DEINE 180 KILO VERSTECKT.... Mit viel Phantasie sehe ich vielleicht 100 Kilo auf den Fotos. Respekt.

Das war jetzt offtopic *gg*egal.

Als junge Frau hatte ich eine Spirale. Zu DDR Zeiten vor Jahrzehnten, copper-t, das war bequem, ich hab sie aber leider nicht vertragen. Ich gehe davon aus, dass es heute bessere Spiralen gibt Und würde das probieren. Wenn ich allerdings sicher wäre, kein Kind mehr haben zu wollen, dann würde ich mich für die Sterilisation entscheiden. 💕
Das ist gar nicht so einfach mit der Verhütung. Sicher ist da jede Frau anders. *ja*

Die Pille habe ich nicht vertragen…das war gut, sonst wären meine Zwillinge nicht auf der Welt(schon Ü18, wie die Zeit vergeht). *freu* Spirale hatte ich, jedoch waren die starken Blutungen und Kreislaufprobleme sehr lästig.
Also dann Gebärmutter raus. Yeah, nun lebe ich seit vielen Jahren wieder! *freu2*

Der Schritt ist nicht leicht, man gibt einen Teil von sich ab und das ist psychisch sehr anstrengend. Aber man vergisst und dann lebt man! Das ist heut zu Tage eine einfache OP. In der Regel wird die Gebärmutter durch die Scheide entfernt. Durch Schmerzmittel sind die ersten schlimmen Tage auch erträglich.
Ich durfte nur 10 Wochen keinen Sex haben *snief* und dann gaaaanz langsam erst wieder anfangen. OK, das war die längste Abstinenz meines Lebens, ging aber vorbei *smile* Ulla
*********Dirty Frau
3.345 Beiträge
Ich finde - ehrlich gesagt - es unmöglich, wie sehr dich deine Ärztin bevormundet. Das wäre ja so, als wenn kein Viagra mehr verschrieben würde, weil das auch massive Nebenwirkungen haben kann...
Aber vielleicht hast du es auch nur unglücklich geschrieben und ich rege mich hier umsonst auf. 😉

Auch bei mir stand diese Diskussion an, das Thrombose-Risiko ist bei dieser Konstellation nicht von der Hand zu weisen. Ich habe es dann mit der Spirale probiert, womit mein Körper nicht einverstanden war - er hat sie weggeschoben (hört sich lustig an, war aber nicht schön) und sie musste operativ entfernt werden.

Tja, jetzt bleibt nur noch Sterilisation oder Diaphragma - und das gute alte Kondom.
Wenn dein Kinderwunsch abgeschlossen ist, würde ich zur Sterilisation tendieren. Komm aber nicht auf die Idee, dir eine Total-OP verpassen zu lassen, wenn die Gebärmutter gesund ist - das machen die Ärzte gern - es ist wohl finanziell lukrativer - das kann den Hormonhaushalt durcheinander bringen - und das ist unangenehm.
**********alley Frau
2.179 Beiträge
gd999

Die „nimm ab Keule“ hilft hier auch nicht. Vielleicht will sie nicht? Möchte aber die Pille?



Wenn die jetzige nicht passend ist, kann doch eine andere empfohlen werden...

Wechsel den Arzt! Ich hatte auch eine Ärztin, die sehr offen ihre Abneigung gegen mein Gewicht geäußert hat. Inzwischen habe ich einen ganz tollen Arzt, ehrlich, aber ohne moralischen Zeigefinger. Er hat mit mir auch geduldig die passende Pille gesucht...
******ell Frau
3.175 Beiträge
Vorab:
Ich war mal neugierig und habe dein Profil besucht. Wo genau versteckst du denn diese 180kg? Oder meintest du vielleicht Pfund? Ich sehe sie jedenfalls nicht *g*

Schimpft nicht auf den Arzt, denn er hat Recht.
Ich selber durfte noch nie die Pille nehmen, weil da noch ne kleine Krankheit mit rein spielt.
Aber auch mein Arzt sagte:
Raucherin, Übergewicht- nö. Das lassen wir mal besser, denn ich möchte nicht in den Todesanzeigen von ihnen lesen.

Klar, das ist vielleicht überspitzt, aber leider wahr. Nicht nur Thrombosen und daraus resultierende Embolie, sondern auch Schlaganfall und Herzinfarktrisiko steigen deutlich an.

Die 3 Monate Spritze hat meinen Hormonhaushalt leider völlig verkorkst, die minipille war auch nichts für mich.

Daher Kondom.
Finde ich auch eigentlich ganz gut.

Wenn du durch bist mit der Kinderplanung, frag doch mal ganz direkt nach einer Sterilisation?
Wobei da ja auch wieder ein Risiko gegeben ist. Denn die meisten Anästhesisten legen ungern wirklich dicke Menschen in Narkose.

Aber muss es denn unbedingt die Pille für dich sein?
Mirena Spirale
Hi!

Ersteinmal: ich finde es frech und unverschämt was deine Ärztin dir an den Kopf geworfen hat. Das gehört sich einfach nicht. Und mit dem dann passiert es halt... zahlt sie dir den Unterhalt fürs Kind?

Ich verhüte mit der Mirena Spirale. Die ist zwar in der Anschaffung Recht teuer aber du hast 5 Jahre Ruhe. Ich vertrage sie sehr gut und das Einlegen war sehr lustig (kann aber daran liegen dass ich generell eine Frohnatur bin und mein Frauenarzt sehr witzig ist).

Mein Problem mit dem fast verbluten (extremer Blutverlust beim Roten Fluch) ist auch gegessen.

Ich fühl mich freier beim 🐦. Keine Angst mehr das das Kondom reisst beim wilden vögeln mit Drache.

Ich kann die Spirale nur empfehlen. Und nächstes Jahr sind bei mir die 5 Jahre um und ich werde mir auf jeden Fall eine neue legen lassen.

Liebe Grüße und Kopf hoch! Es gibt nicht nur unfreundliche Frauenärzte. Musste ich auch erst lernen...aber es ist so.
Der erste hat alles nur auf mein Gewicht geschoben und war mehr als verstört das mich schon jemand flach gelegt hat. (dem möchte ich heute noch vors Hirn treten!)

Hexle Asoll
Also...
… weil so viele daran zweifeln, ja ich habe 180kg, das Bild ist vorteilhaft aufgenommen, da sieht man es nicht. Ist also wirklich so!

Danke für die meisten tollen Beiträge hier, ihr seid *top*

Ok, manche Leute hier sind so wie meine Ärztin, denen sei gesagt, arme Menschen gibt es!


Aber der größte Teil ist echt super *top*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Ich verhüte 3fach.

Zum einen bin ich seit über 15jahren sterilisiert, trage seit knapp 10jahren eine Spirale und benutzte Kondome.

Warum macht man denn sowas *frage*

Die Spirale ist ja nicht ganz günstig, zumindest muss der Betrag ja gleich bezahlt werden, wobei sie hochgerechnet auf eine Pille wohl günstiger ist....

Kondom verstehe ich als Schutz gegen Krankheiten....

Aber die Spirale *gruebel*
**********had01 Paar
368 Beiträge
Meine
Entscheidung wäre defenitif die Ärztin wechseln ,das wir dick sind und was wir falsch machen wissen wir aber deshalb müssen wir trotzdem verhüten oder meint die weil wir so sind wie wir sind haben wir eh keinen Sex 😱ich nehme die Pille durch und bin damit sehr zufrieden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.