Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schramper
153 Mitglieder
zum Thema
XXX-Fotos gesucht!448
Als ich letzte Woche mal wieder in den Videotext eines europäischen…
zum Thema
Liebesschaukel selbst gebaut! geil und günstig.44
Eine Liebesschauckel selbst zu basteln ist recht einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schrauben, Basteln, Umbauen

*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schrauben, Basteln, Umbauen
Ihr habt Euer Schätzchen aufgemotzt?

Umbauten nach Euren Vorstellungen vorgenommen?

Moderne Technik hinzugefügt?

Welche Vorschriften musstet Ihr beachten?

Hat der TÜV alles durch gewinkt?


Hier könnt Ihr uns mitteilen, wie und was es ist. Gerne sehen wir auch Fotos.


*tipp*
An unserem alten Womo (Ducato 230 mit Alkovenaufbau) gab es ein paar Aufwertungen:
-Drehbarer Beifahrersitz
-Strom-Zusatzheizung (Thermostat von einer Fußbodenheizung, ein leiser Walzenlüfter aus einem Nachtspeicherofen und die Heizkassette aus einem Wäschetrockner)
-Standklimaanlage (Kompressorteil unter dem Unterboden, Verdampfer unter der Sitzgruppe, mehrstufiger Walzenlüfter aus einer Sonnenbank)
-Klappbare "Schranke" mit Polsterung nach hinten - als Prallschutz für unseren *hund*
-Solaranlage
Der Drehsitz und die Standklimaanlage (vor allem der Kompressor unter dem Unterboden) wären wohl bei pingeliger Auslegung TÜV Relevant gewesen, haben aber bei zwei HUs während das Womo in unserem Besitz war, keinen Prüfer interessiert.

Bei unserem neuen Womo (ein teilintegrierter auf Ford Transit Basis) gab's auch wieder eine Standklimaanlage (diesmal aber eine fertige für die Dachluke), die schon im alten Womo sehr bewährte Strom-Zusatzheizung (siehe Fotos), im Küchenschrank einen Auszug für die Kaffeemaschine (mangels sonstiger Stellfläche für eine Kaffeemaschine), einen selbstgenähten Organizer für die Badtür (innen) und zuletzt während der Corona-Zwangsparkzeit eine Solaranlage aufs Dach
die 220V Zusatzheizung
Thermostat der Zusatzheizung
**jo Paar
604 Beiträge
Wir warten auf unser neues WoMo.
Einige Pakete stehen schon zum Einbau bereit.
Luftfederung, Standklimaanlage, Ladebooster, USB Buchsen usw.....

Das wird ein schöner Trööt
*******ot69 Paar
454 Beiträge
Bei uns ist es dieses Jahr sehr blöde.
Am ersten März ist eine Arbeitsstelle Abgebrannt in Herten NRW.
Ich bin seit Mitte März in Burgau Bayern zur aus hilfe , und hab nur dn Sammstag was Zeit.
Aber ich habe uns eine Ambiente Beleuchtung eingebaut.
Hoffe das ich nicht Länger als bis ende Juni da bleiben muss.
Damit wir auch mal Fahren können.
Ich wünsche euch allen sehr Viel Spaß beim Fahren und Basteln.

Lg.Dietmar
******ave Mann
559 Beiträge
Moin, ich verzweifele gerade ein wenig. Als frisch gebackener Womo Besitzer will ich es auf die grüne Plakette nachrüsten und muss entsetzt feststellen, dass das deutlich schwieriger ist als gedacht. Erstens gibt es überhaupt nur einen Hersteller für den Kat mit DPF ( 2500,-€, reine Materialkosten) und dann raucht der nicht mal richtig weil der MB Motor zu niedrige Abgastemperaturen erreicht, damit der DPF freigebrannt wird. Muss also auch noch ein Additiv rein kippen in die Schleuder. Dann bekomme ich zwar eine grüne Plakette, was total irrsinnig ist, nachdem ich mit dem Hersteller gesprochen habe, aber er produziert sogar mehr Stickoxide und ist mit Euro 2 Norm immer noch steuerlich bescheiden. Da frage ich mich doch, wozu die 3000,- ausgeben? Was kostet das noch gleich ohne die Plakette in eine Umweltzone zu fahren? Ein Schelm wer Böses denkt...
@******ave
Oder einfach außerhalb einen schönen Stellplatz / Campingplatz suchen und dann mit dem Nahverkehr in die Städte fahren. Ist deutlich entspannter als sich mit dem womo durch die Stadt zu kämpfen, Parkplatz zu suchen usw.
Nahverkehr klappt eigentlich überall. Sogar in Rumänien etc. und für die gesparten 3000 Euro kannst viele Bus Zug Straßenbahn Tickets kaufen.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
@******ave
Wir stehen obwohl grüne Plakette vorhanden meist außerhalb und erkunden dann die Umgebung mit den Rädern.
*******ot69 Paar
454 Beiträge
Das kostet 80 Euro.
Selten gehört das einer bezahlen müsste.
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, was es noch ao alles an alten "Stinke"dieseln gibt und womit gefahren wird.
Gerade wir WoMo Fahrer, die auf grünen Campings übernachten möchten, oder am Strand in Dühnen, sollten auf die Umwelt achten.
Euro 6d-TEMP sollte man schon aus eigenem Antrieb fahren.
*****437 Paar
236 Beiträge
Joema jeder kann sich oder will sich das aber nicht leisten *zwinker* und es muss auch jeder selber wissen finden wir
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *******0938:
Man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, was es noch ao alles an alten "Stinke"dieseln gibt und womit gefahren wird.
Gerade wir WoMo Fahrer, die auf grünen Campings übernachten möchten, oder am Strand in Dühnen, sollten auf die Umwelt achten.
Euro 6d-TEMP sollte man schon aus eigenem Antrieb fahren.

Das Kompliment gebe ich zurück. Ich bin erstaunt, wie engstirnig so mancher Camper doch ist. Ja, ich denke ich fahre einen "Stinke-Diesel". 50 Jahre alt und fahrzeugtechnisches Kulturgut.
Aber dir zur Beruhigung: was bei mir zum Auspuff rauskommt, setzt sich nicht in der Lunge fest. Das kann man wieder aushusten, so grob ist das ... *zwinker*
******018 Paar
416 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******0938 . Nen Euro6 d temp will ich garnicht haben . Wenn da was drann ist , machste da nix mehr selber drann . Und so ein Womo wie wie fahren mit aktueller Abgasnorm können sich eh nur ganz wenige leisten . Dazu kommt auch , das Womos meißt eh mehr stehen als fahren
*****437 Paar
236 Beiträge
Saviem
oha der fängt ja vor jedem Berg an zu Zittern *gg* Geile Kiste viel Spass damit und endlich ein Auto wo Diesel noch mit liebe verbrannt wird *top*
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *****437:
Saviem
oha der fängt ja vor jedem Berg an zu Zittern *gg* Geile Kiste viel Spass damit und endlich ein Auto wo Diesel noch mit liebe verbrannt wird *top*

Wo es bergauf geht, gehts auch irgendwann wieder bergab *zwinker* Als "Fluchtfahrzeug" wäre der Bus aber definitiv nicht geeignet .... *g*
****co Mann
1.262 Beiträge
Hallo und guten Abend, wir müssen uns gar nicht gegenseitig an der Nase ziehen, das bringt nichts, umwelttechnisch sind wir alle völlig überflüssig, da wäre Rad fahren ohne Akku angesagt . Also lasst uns unser Hobby genießen , man bedenke die halbwertzeit bei solch einem alten Camperumbau doch sehr hoch ist, alle die wir überflüssiger weise und der Gegend rumfahren ,bitte nicht mit Steinen werfen . 😂😂😂😂😂😳😳😳😳😳

Liebe Grüße Jochen Brinco
*****437 Paar
236 Beiträge
hat aber den Vorteil im Stau biste immer der Erste *ggg*
*****aer Mann
366 Beiträge
Zitat von *******0938:
Man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, was es noch ao alles an alten "Stinke"dieseln gibt und womit gefahren wird.
Gerade wir WoMo Fahrer, die auf grünen Campings übernachten möchten, oder am Strand in Dühnen, sollten auf die Umwelt achten.
Euro 6d-TEMP sollte man schon aus eigenem Antrieb fahren.

Was ein Glück heißt das Thema "Schrauben, Basteln, Umbauen" und nicht wer kann oder will ein neues Wohnmobil kaufen oder finanzieren.
Ich liebte unseren alten 208D, es war kein Porsche aber er war zuverlässig und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, welche ich leider nicht hatte, wäre er nie aus unseren Besitz gegangen.
Wenn da was dran war, Motorabdeckung weg, Haube auf, einmal mit dem Hammer durch und das Schätzchen ist wieder schnurrend gelaufen.
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *****437:
hat aber den Vorteil im Stau biste immer der Erste *ggg*

Ich sag ja immer: Stau ist doof, aber vorne gehts *g*
*******e13 Paar
434 Beiträge
@ joema Wie bist Du denn unterwegs *aua*

Wir finden das schon sehr anmaßend was Du hier zum besten gibst.

Hast Du ausreichend Fachwissen zu diesem Thema ? Oder warum fühlst Du dich berufen solche Weisheiten zu verbreiten ?

*ja* getroffene Hunde bellen.
Und Ich kenne sehr viele die ihre Schätzchen lieben, es hegen und pflegen und sehr viel Geld investieren um es am fahren zu halten.

Das Du mit deinem Fahrzeug auf dem Strand oder gar in den Dünen stehst halte ich eher für Wunschdenken.
*******erli Paar
915 Beiträge
Hatte es geschafft am Wochenende den Fußboden (Grundplatte) ein Dachfenster fürs Bad (das heißt Loch in den Himmel geschnitten) und die Decke ausgeglichen...
Den Durchlass für die Heizung im Boden gesägt... Weekend war einfach zu kurz🤣😉
Aber es geht voran...☺️👍
*******aker Mann
828 Beiträge
Ich werde dieses Jahr nur noch Roststellen entfernen und wenige unbedingt notwendige Dinge verrichten daran.
Nächstes Jahr möchte ich meinen Düdo ein wenig Restaurieren am Blechkleid. Dazu wird er dann ganz entkernt. Dann hab ich genug zu tun.
*******erli Paar
915 Beiträge
Ausbau vom Womo geht weiter...
Holzboden verlegt... Uns gefällt es!
Nur die Riffelblechkannte werde ich wohl noch gegen Mattschwarz gepulvertes Edelstahl ersetzen...
Oder? Hat jemand noch eine andere *idee* 😘
*******erli Paar
915 Beiträge
*juhu*...
Wenn’s so weiter geht ist unser Ausbau
vielleicht in 5-6 Wochen fertsch *freu2**😷😘
*******459 Paar
206 Beiträge
Sind gerade dabei einen Kastenwagen zum Wohnmobil umzubauen. Eine zweite Batterie wollen, brauchen
wir nicht. Unsere Frage, gibt es Netzgeräte aus dem Wohnmobil-Camingbereich die aus 220Volt Wechselstrom 12 Volt Gleichstrom erzeugen.
**jo Paar
604 Beiträge
Wir haben vor einigen Tagen unser neues WoMo, Carado I 338, bekommen.
Ich habe inzwischen eine Staukasten Klimaanlage und eine 2 Kreis Luftfederung eingebaut.
Dazu noch einige neue Garderobenharken und in der Küche einen anderen Wasserhahn. Nun werde ich erst mal einige Steckdosen, 230 Volt, und einige USB Steckdosen nachrüsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.