Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7680 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter

*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alter
Wir sind viele Monate mit dem Reisemobil unterwegs und treffen auf Stellplätzen und Campingplätzen, meist in den Wintermonaten in Spanien, viele "ältere" WoMo-Liebhaber.

70+ ist schon normal, die Camper sind rüstig, fit und unternehmungslustig.

Lange Reisen sind an der Tagesordnung und alle haben noch viele Pläne im Kopf.

Habt Ihr diese Erfahrung auch beobachtet?
Wie sehen Eure Pläne und Vorsätze für das Leben nach der Arbeit aus?
****ade Paar
68 Beiträge
Genau so. . .
wir führen bereits eine Strichliste. Für jeden Tag einen Strich *ggg*
Solange uns nicht eine Krankheit oder was auch immer dazwischen kommt planen wir auch diese Art von Rente und Freiheit.

Viele Grüße
paarade
****duo Paar
14.509 Beiträge
...noch gut sechs Jahre, dann sind wir auch das ganze Jahr auf Achse *freu2*

LG *kuss*
****ie Paar
955 Beiträge
überwintern in spanien
hi,

wir wollen das in diesen jahr das erste mal probieren ... vom 3.11.2019 bis 15.1.2020 sind wir in der nähe von alicante auf dem campingplatz "la marina resort". klar - nicht der ganze winter, aber das erste mal wollen wir das mal für 2,5 monate testen.
für ratschläge aller art zu diesem thema sind wir sehr empfänglich.
... und wenn jemand zur gleichen zeit in der nähe ist, würden wir uns über eine rückmeldung sehr freuen.

lg cuhpie *sonne*
********paar Paar
1.355 Beiträge
würden auch gerne
aber denken da wird es langweilig.
Aber mal antesten auf jeden Fall mal 2 Monate.
Immer wenn bei uns scheiß Wetter ist im November und März dann beneiden wir die Schwälbchen im Süden.
*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Bange! Es wird nicht langweilig.

Genau wie Ihr überwintern dort viele Europäer über mehrere Monate. Alle Camper sind kontaktfreudig und es wird schnell geklönt und ein Bier/Wein zusammen getrunken.

Wir treffen hier in Peñiscola immer die gleichen und es haben sich Freundschaften gebildet. Man geht zusammen zum Essen, sitzt zusammen und macht Kiefergymnastik, zum Frühschoppen oder geht gemeinsam zu Veranstaltungen / Events der Spanier und vieles mehr.

Der Winter ist soooo schnell vorbei und man freut sich schon auf den Herbst, wenn alle sich wieder sehen. Die Kontakte reißen auch in Deutschland dank Internet / Telefon nicht ab.
Wann ist man alt?
Unsereiner ist bald 80 und noch ständig beschäftigt. Richtige Rentner haben bekanntlich keine Zeit.

In der heißen Zeit sind wir in unserem Blockhaus, und mache, da ich noch viel Feuer im Kamin habe, Wife-Sharing etc. Zuüglich haben wir einen Garten rings um das Haus, in dem es v on Januarbis Dezember blüht. Mit Freunden guten Wein zu trinken, räuchern und grillen müssen wir auch.

Im Winter sind wir oft im Süden oder in Vorderasien zur Sicherung der dortigen Arbeitsplätze. Im Frühling und Herbst sind wir auf Abenteuer in Osteuropa oder Skandinavien. Wir sind bei gehobenem Tratsch gerne dabei und finden uns gesellschaftsdienlich. Männe ist ein vorzüglicher Koch und lädt gerne Feinschmecker ein. Merke: Das Künstlers Dank ist der Applaus!

Europa haben wir - ausser Russland - schon im Groben durch und schnüffeln jetzt mehr in idyllischen Landschaften und historischen Innenstädten herum.

Wesentlich zu unserer geistigen Kondition trägt eine junge Frau bei. Unser weibliches Herzebobbelchen ist 24 Jahre jünger. Das ist es, was einen Gruftie fit hält. Natürlich muss man mit Lesen und Korrespodenz sein Gehirn weiterhin trainieren.

Gehet hin und tuet desgleichen. So werdet Ihr auch 200 Jahre alt im Lande, das Euch der Herr gibt!

Liebe Grüße von der Nahe

Vroni und Willi

(Reisemobilfahrende Lover, Genießer und Globetrotter)
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
wir sind in der testphase ... ham in 2 jahren 25 000 km mit dem bus gemacht weil halt selbständigkeit freiheit stark einschränkt ...

aber in 2 jahren is rum mit nach m mammon jagen ! dann schau mer mal ...

als erstes is ne tour nach afrika geplant ..
*******more Paar
78 Beiträge
Falls sich jemand für unserer Erfahrung interessiert...
Die Aussage von Maryhajo dass im JC 70+ normal ist, sowie die nachfolgenden Kommentare, haben auch uns zum Nachdenken bewegt.
Falls sich jemand interessiert, gebe ich hier gerne meinen Senf weiter:
Obschon in CH das Rentenalter 65 Jahre beträgt, habe ich mich mit 60 selber in Rente geschickt. Ich war der Meinung, dass ich genug geleistet hatte und wollte die nächsten Jahre noch gesund und unternehmungslustig in Angriff nehmen.
Allerdings, das Abschiednehmen vom Berufsleben war kein leichter Prozess, es hat über ein Jahr gedauert bis ich mich definitiv durchgerungen hatte. Man muss halt vieles loslassen, das man selber aufgebaut hat. Man wird nicht mehr vom Flughafen abgeholt, zum Essen eingeladen und die feinen Hotels muss man auf einmal selber bezahlen.
Um mich abzulenken, haben wir uns gleich ein paar Tage nach dem letzten Arbeitstag, auf eine 3-monatige Australien Reise begeben. Als wir zurückkamen, war die Firma schon ziemlich weit weg und meine Prioritäten hatten sich verschoben. Jetzt, 10 Jahre später muss ich sagen, dass es (ausser der Heirat) einer meiner besten Entscheide überhaupt war.
Allerdings sind wir noch zu aktiv, als dass wir uns ein Überwintern auf einem Campingplatz im Süden vorstellen können.
Wir geniessen unsere Freiheit und sind alle Jahre 3-4 Monate unterwegs. Im Sommer in Europa mit dem Wohnmobil und im grauen November und Dezember irgendwo auf der südlichen Hemisphäre am reisen. Der Februar / März gehört dem Skilaufen und im Mai sind wir in Gran Canaria mit einer Mischung aus Lotterleben und Mountain Bike Training.
Früher haben die alten Leute gesagt, je älter man wird, je schneller läuft das Leben. Inzwischen mussten wir feststellen, dass die Leute recht hatten. Wir hoffen noch lange gesund und fit zu bleiben und tun auch etwas dafür.
Wir sind sehr abenteuerlustig und haben auf unseren Reisen auch Clubs in anderen Kontinenten besucht. Es waren meist lustige Erfahrungen, aber so tolle und saubere Clubs wie in Deutschland und CH haben wir sonst nirgendwo angetroffen.
Allerdings, wenn man mal 70 ist beginnt man sich zu fragen, kann man überhaupt noch in einen Club besuchen, ohne negativ aufzufallen. Wir sind ziemlich sportlich und hatten noch nie Probleme, aber es ist anzunehmen, dass es einem selber auf einmal nicht mehr wohl sein wird.
Was ist die Erfahrung von anderen ü70 Paaren???
LG *kuss*
*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In den Wintermonaten sind im Süden Europa's fast ausschließlich Rentner mit dem Reisemobil unterwegs.

Sie (wir) verbringen die kalte Jahreszeit nicht mehr in Deutschland. Grippe, Rheuma und Erkältungen Gibt es unter südlicher *sonne* nicht bzw kaum.
*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, es kann wieder geschrieben werden
*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben mit dem Alter kein Problem.

Fühlen uns nicht so alt wie die Daten im Personalausweis und weis machen wollen.

Was macht Ihr um rüstig zu bleiben?
*****ajo Paar
241.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Rentnern und älteren Menschen werden Reismobile immer beliebter.

Mal dem Alltag in Wohnung und Haus entfliehen und für einige Tage eine Tapetenwechsel haben ist TOL.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.