Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
699 Mitglieder
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderung der Gesellschaft?

****tom Mann
30 Beiträge
Veränderung der Gesellschaft?
Warum ist derzeit der Gang der heutigen Gesellschaft stärker ( nicht stark ) in die Esoterik bzw. zur Spiritualität? Wie seht ihr das?
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Esoterik und Spiritualität
sind für mich per sé zwei ganz verschiedene Paar Schuhe..

Die Veränderung findet nach meinem Empfinden deswegen statt, weil wir zum Einen viel mehr wahrnehmen (es wird schon lange von der Transformationszeit gesprochen) und zum Anderen, weil wir die erste Generation sind, die sich aussuchen darf, was sie denkt und lebt.

Wir dürfen Glaubensgrundsätze hinterfragen, wir dürfen anders denken und vor Allem, anders sein.

Denk dabei nur mal an die Homoehe, die vor 20 Jahren noch vollkommen undenkbar gewesen wäre.
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einen Grund seh ich im religiösen Bereich, dass das Christentum sehr viel nicht mehr zeitgemäße Moral vertritt. Sexualität z.B. als unspirituell diffamiert, die Menschen entmündigt z.B. durch Neugeborenen-Taufe...

Ein anderer Grund liegt wohl im Bereich Gesundheit, Wellness, Lebensstil, dass die Dominanz der mechanistischen Medizin für viele mehr Fluch als Segen bringt. Ganzheitliche Ansätze, die auch auf esoterischen Grundlagen beruhen sind oft effektiver. Und erlauben die Verbindung von Spiritualität mit äußerer Lebensqualität im realen Leben.
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
********euer:
Einen Grund seh ich im religiösen Bereich, dass das Christentum sehr viel nicht mehr zeitgemäße Moral vertritt. Sexualität z.B. als unspirituell diffamiert, die Menschen entmündigt z.B. durch Neugeborenen-Taufe...


Das ist schon seit mindestens 100 Jahren so, dann hätte auch das Umdenken deutlich früher beginnen müssen..

Das Kreuz auf der Stirn eines Neugeborenen bei der katholischen Taufe, wird heute noch als Stigma bewertet, wenn man sich mal damit beschäftigt *zwinker*
**********gel04 Frau
3.759 Beiträge
Ich betrachte alle kirchlichen Symbole als fragwürdig bis ablehnend und besonders das Kreuz. Das gleichschenkelige wäre das richtige....wenn eines getragen werden wollte.
Und dass die Veränderung seit 100 Jahren zu Gange ist,betrachte ich es etwas anders. Zu unserer Geburtszeit würde doch quasi jeder getauft usw.....
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veränderung der Gesellschaft?
Beitrag von tobitom als eigenes Thema.
@ tobitom
Woran machst du das fest, dass die Gesellschaft sich stärker der Spiritualitä oder Esotherik widmet?

Ich erkenne in meinem Umfeld davon rein gar nichts.
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ shadowqueen
Das ist schon seit mindestens 100 Jahren so, dann hätte auch das Umdenken deutlich früher beginnen müssen..

Die Sexualmoral der Kirche war schon immer eine Katastrophe.
Wer traute sich vor 100 Jahren einen Kirchenaustritt?
Was waren danals und sind heute die sozialen Folgen?
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Ich glaube nicht,
dass es tobitom darum geht/ging...

Das war nur eine Antwort von mir auf deinen Einwand *zwinker* in der Verbindung auf Christentum und Sexualität.

Das Umdenken hat sicherlich eher einen deutlich unchristlichen Charakter, denn DIE folgen ja nur der Herde, während spirituelle Menschen lieber ihre eigenen Erfahrungen machen
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shadowqueen... wieso Einwand? Es wurde nach möglichen Gründen für die Hinwendung zu Esoterik und Spiritualität gefragt. Ein Grund ist nach meiner Wahrnehmung, auch von mir selber und Vielen in meinem spirituellen Umfeld, dass von der christlichen Prägung Abstand und Abschied genommen wird. Die Kirchen werden in Deutschland immer leerer und das Marketing für den Priesterberuf immer intensiver.

Stattdessen wird freie, religionsunabhängige Spiritualität und Esoterik praktiziert. Kann man als Ersatz sehen, oder persönliche Weiterentwicklung. Dadurch entsteht neue spirituelle Kultur, die auch Einfluss auf die Entwicklung der Religionen nimmt. Z.B. durch Einzug östlicher Praxis in den Westen, Wiederentstehung der alten nordischen Praxis, die mittlerweile wieder zu eingetragenen heidnischen Religionen geführt hat, des Schamanismus...

Das Umdenken hat sicherlich eher einen deutlich unchristlichen Charakter, denn DIE folgen ja nur der Herde, während spirituelle Menschen lieber ihre eigenen Erfahrungen machen
Wer sind denn "DIE"?
Meines Erachtens sind das so ziemlich alle Angehörigen der christlichen Kultur. Egal ob gläubig oder nicht. Diese These lässt sich wunderbar durch austesten von Glaubenssätzen nachweisen.
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
********euer:
Wer sind denn "DIE"?
Meines Erachtens sind das so ziemlich alle Angehörigen der christlichen Kultur. Egal ob gläubig oder nicht. Diese These lässt sich wunderbar durch austesten von Glaubenssätzen nachweisen.

ein wirklicher Christ muss in keine Kirche rennen und Buddhisten sind zum Großteil Christen*zwinker*

und nochmal: es ging um die Frage, warum wir (Esos oder Spiris) Veränderungen wahr nehmen.. mit der Kirche hat das für mich grad mal null komma nix zu tun *zwinker*
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shadowqueen
und nochmal: es ging um die Frage, warum wir (Esos oder Spiris) Veränderungen wahr nehmen..
Deine Interpretation.
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Ich liebe Zitate
die aus dem Zusammenhang gerissen sind...

*danke* dafür
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Shadowqueen, interessante Details fallen mir nun mal auf. Vielleicht versteh ich Deine Gedankengänge nicht, und welchen Zusammenhang Du jetzt meinst. Ich hab mein Kirchenargument aufs Eingangsthema und nicht auf Dein Wahrnehmungsargument bezogen. So what??
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
********euer:
Ich hab mein Kirchenargument aufs Eingangsthema und nicht auf Dein Wahrnehmungsargument bezogen. So what??

Es gab keinen Bezug zur Kirche im Eingangsthema/Eingangsfrage... den habe ICH (als Beispiel) dazu eingebracht. Sich daran nun aufzuhalten, bzw. es zu thematiseren kommt mir merkwürdig vor
Beispiel Reiki/ Gesellschaft
Seit 25 Jahren bin ich aktive Reikimeisterin... Anfangs (1993) wurden mir noch Sektenbeauftragte ins Haus geschickt... kurz darauf ließ sich ein Ev. Pastor von mir behandel...erst sehr!!! skeptisch... anschließend aus eigener Erfahrung überzeugt... es folgten 2 Nonnen, die ich in Reiki 1 & 2 eingeweiht habe...mit ausdrücklicher Erlaubnis von Rom, wie sie erzählten...
Heute ist Reiki in vielen Praxen, Unfall-& Kurkliniken im Angebot...
soviel zu stetigen Veränderungsprozessen...frei nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben...

Alles gute Christen, die dem Beispiel Jesus folgten, der auch mit seinen Händen heilte...
Früher fragten mich die Menschen: was ist Reiki??? heute fragen sie: wie teuer ist die Behandlung?...

Veränderung heißt kollektive Ausdehnung von Wissen & Erfahrung... oder EVOLUTION

Esoterik und Spiritualität sind keine festgelegten Begriffe... das Bedürfnis nach "Wahrheiten" ist in allen Menschen vorhanden, nur nicht immer, sondern meistens ausgelöst durch Krisenzeiten

Ein spezifisch europäisch/deutsches Problem ist die mittelalterliche Trennung von Wissenschaft & Glauben. Was zu jener Zeit sicher notwendig war, führt heute leider oft zu stumpfen Vorurteilen.
Nur weil wir bestimmte Phänomene noch nicht beweisen können, heißt es nicht, dass sie nicht existieren...
Früher verbrannte man Menschen, die behaupteten, dass die Erde eine Kugel sei... heute beweist die NASA, dass feinstoffliche Schwingungen die Flugbahn von Weltraumsonden beeinflusst...
Die moderne Psychologie beweist in Langzeitstudien, dass bestimmte Erfahrungen über die Generationslinien transportiert werden... z.B. Posttraumatische Belastungsstörungen der Söhne von Vietnamveteranen, die selbst nie im Krieg waren...
Da fragt frau sich doch, was heißt eigentlich Esoterik...eigentlich doch nur, dass wir noch nicht alles beweisen können, was wir glauben...aber die Wissenschaft holt auf!!!
Computer werden inzwischen auch mental gesteuert...Gedankenenergie ist bereits beweisen-
die Beispiele liessen sich noch lange fortsetzen... leider leben wir nicht lange genug, um zu sehen, was sich alles verändert
vielleicht solltet ihr erstmal TEs Antwort abwarten? *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.