Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafstörungen...

*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Schlafstörungen...
Hallo ihr Lieben..

Ich hab seit Jahren massivste Schlafstörungen. Ich bin zwar eingestellt auf schlaffördernde Mittel, aber in letzter Zeit ist wieder übel der Wurm drin. Nehme aktuell Zeldox 80 mg u als Bedarf Melperon bis zu 100 mg.
Hab heute grade mal vier Stunden geschlafen. Ich vermeide eig zu Bedarf zu greifen.

Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt. Habt ihr wirksame Tipps?

LG Foundi... *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Mir hat nach fast 20 Jahren Schlafstörungen letztendlich die Akupunktur geholfen. Wir haben in Frankfurt ein buddhistisches Zentrum und ich dachte, wenn schon Akupunktur, dann gleich bei den Spezialisten (sprich Asiaten).

Seit Behandlungsbeginn schlafe ich nach so langer Leidenszeit endlich fast immer durch. Sehr erholsam. *g*

Im Vorfeld hat im übrigen nie wirklich etwas geholfen: Weder die Anpassung an einen Schlafrythmus (feste Bettzeiten), noch diverse natürliche Mittel (z.B. Baldrian) - nicht mal die Antidepressiva.
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Klingt nach ner Option.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Liebe wefoundlove, kann dir dazu nur eins raten: Frag nicht hier - frag deinen Arzt!
Denn was anderen geholfen hat, muss nicht automatisch bei dir auch helfen.
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt wohl.. Ich wollte auch eher auf HAUSMITTELCHEN hinaus. Bin gut im Gespräch mit. meinerPsychiaterin. Keine Sorge!
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Nun, auch die kann man mit einer Psychiaterin besprechen - und Akupunktur ist KEIN Hausmittelchen *g* (das du ja als Option siehst)
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Hallo??? Geht's auch etwas freundlicher untereinander? Das ist doch wohl kaum ein passender Umgangston! Wefoundlove: Es wird hier niemand aus Threads geworfen, die innerhalb der Gruppe erstellt wurden!

*modda*
*******965 Frau
2.913 Beiträge
@*******love:
Ist das denn kein öffentliches Thema?
Ich antworte jedenfalls, wenn mir nach antworten ist.... -hoffe, du verstehst, dass auch ich meine Meinung öffentlich sagen darf - nicht nur Leute, die deiner Meinung sind? *g*

Aber zurück zum Thema:
ein Hausmittel kann evtl sogar kontraproduktiv sein.
Beispiel: jemand empfiehlt dir als "gut wirkende Möglichkeit" ein Glas warme Milch mit Honig zu trinken (das ist ein altes Hausmittel, das mir schon meine Oma immer geraten hatte) - aber sollten sich deine Medikamente nicht mit Milch vertragen - dann wäre es fatal, wenn du diesen Rat befolgen würdest.

Daher nochmal: es hilft dir wirklich nichts, hier nach dem zu fragen, wie andere Leute mit Schlafstörungen umgehen - das ist etwas, das du mit einem Arzt (!!) besprechen solltest.

@*********lich: ich wollte nicht unhöflich sein - nur sachlich
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal: Ich bin gut im Gespräch mit meiner Ärztin.
Darf man sich denn nicht mal mehr nen Rat hier holen? *3tagewach*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Wefoundlove hat mich gebeten, ihr vorletztes Posting zu löschen - was ich soeben getan habe.

Klar darf man um Rat fragen! Das ist selbstverständlich jedem freigestellt - wieso auch nicht!? Aber man muss dann auch mal mit Antworten leben können, die einem vielleicht nicht so in den Kram passen. Man ist schließlich nicht gezwungen, die Meinung zu übernehmen.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Aber klar doch - und meinen habe ich dir gegeben. Andere User geben dir vielleicht wieder einen anderen - ist doch alles ok - nur nicht immer gleich so aufregen, wenn jemand anderer Meinung ist als du - bzw nicht so beleidigen, ansonsten passt doch alles *g*
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Gut.. Ich dachte auch an die Anderen, die vllt ähnliche Probleme haben. Ein Austausch über sowas ist ja nie verkehrt u klar würde sowas wie Akupunktur mit meiner Ärztin besprochen werden.
hallo foundi *g*
ich hatte ja auch extrem schlimme Schlafstörungen (war manchmal 3 tage und nächte am stück wach)... ich war zwar hundemüde aber mein gedankenkarussel hielt mich vom schlafen ab... es war entsetzlich!
hausmittelchen halfen mir nicht... manchmal trank ich morgens Bier über den ganzen tag verteilt und konnte dann in der nacht mal schlafen... das ist allerdings kein guter tipp *zwinker*
in der Klinik wurde ich dann von citalopram auf trazodon umgestellt.... ich nahm abends 25 mg trazodon und schlief wie ein Baby... ich nehme es immer noch und habe seitdem nie wieder Schlafstörungen gehabt *g*
vielleicht fragst du deine Ärztin mal nach trazodon? kann ja sein, das dir eine mediumstellung hilft... mir hilft es nicht nur bei den Schlafstörungen, sondern auch bei meiner Depression.... wie gesagt, kannst sie ja einfach mal nach dem AD fragen.... ansonsten... ein geregelter Tagesablauf.... früh aufstehen und immer in gange sein... am besten auch viel draußen an der luft bewegen *g*
ich drück dir die Daumen, das du bald gut schlafen kannst *g*
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Danke Hanna.. Genau so ein Beitrag kann mir weiterhelfen, denn er ist konstruktiv. *knuddel*

Ich fahr so ganz gut mit Zeldox, denn es durchbricht mein Gedankenkreisen, aber ein anderes Bedarfsmedikament fände ich gut. Ich frag sie mal, ob sie nicht das einsetzen kann. Danke..
trazodon ist aber kein bedarfsmedikament, sondern ein AD, welches man regelmässig nehmen sollte, da es sonst nicht richtig wirkt.... aber besprich das einfach mal mit ihr *g* viel glück *blume*
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Das Problem hatte ich paar Jahre.

Mein Tipp: Hopfentee vor schlafen gehen trinken.
Eine stunde frische Luft am Abend.
Alle Geräte im Schlafzimmer ausschalten , auch deine HANDY die immer an ist *g*

ich habe zusätzlich Melatonin 5 mg am Abend geschluckt.

Jetzt schlaffe ich wie Kind, bei mir war das Problem Rücken, das war mir nicht bewusst,
nach Rücken OP kann 12 Std schlafen *g*

es muss nicht immer Psychische Uhrsache sein *g*
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Okay.. Dann werde ich mal sehen, was meine Ärztin sagt.

Cleo.. Da könntest du Recht haben. Vllt spreche ich zusätzlich mal mit meinem Hausarzt. Falsch kann es ja nicht sein. *g*
*****baI Mann
23 Beiträge
ich leide auch an Schlafstörungen

werde immer gestört im Schlaf!
und zwar von dem hier! ...
wenn er Hunger hat!
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Hehe... das geht meiner besten Freundin mit ihrem Kater-Opi auch so, der meldet sich jeden Morgen VOR 5 Uhr das erste Mal *lol*
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Nicht witzig! -.-*
*****baI Mann
23 Beiträge
*taetschel*
Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, sondern schreibe nur auf den ersten Beitrag hin.

Bei mir war es teilweise so schlimm, dass ich drei Nächte gar nicht schlafen konnte. An den Tagen dazwischen leider auch nicht. Ich hatte dann Dominal 80 mg, Globolies und Bachblüten genommen um schlafen zu können. Leider klappte auch das irgendwann nicht mehr und ich hab einen kalten Entzug gemacht. Dann war erstmal wieder nix mit Nachtruhe.

Besser geworden ist es bei mir, seit ich meine Grübeleien besser im Griff habe. Ich habe gemerkt, dass es mir gut tut am Abend heiß zu duschen, einen Kakao zu trinken und mir ein paar Kerzen anzumachen.
Das Grübeln hat sich gelegt, weil ich meine Grundeinstellung zu vielen Dingen geändert habe.
Ich hab mir mein Problem angesehen, mir überlegt was das Schlimmste wäre, was mir in dieser Situation passieren könnte, mich mit dem worst-case abgefunden und dann interveniert. So konnte ich viele Dinge abwenden, bzw. akzeptieren. Und so haben sie mich weniger (teilweise gar nicht mehr) belastet.

Kurz:
• Probleme annehmen und ggf. bearbeiten soweit möglich
• Etwas Schönes für sich selbst tun und entspannen (muss ja nicht immer stillsitzen und meditieren bedeuten)
-Am Abend etwas tun, was den Körper zur Ruhe bringt (auf Körpersignale achten)

(Das hat mir halt gut geholfen. Es kann sein, dass dir andere Dinge guttun. Aber man kann ja mal ausprobieren was sich gut und hilfreich anfühlt.)
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Themenersteller 
Das scheint für mich gar nicht falsch. Mach auch gern ne Pro/Contra Liste.
********_bln Frau
11.544 Beiträge
Wichtig finde ich, dass man den passenden Arzt aufsucht. Gerade Schlafstörungen haben enorme Auswirkungen auf den menschlichen Körper und unserer Psyche.

Wünschenswert wäre hier nach dem Ausschlussprinzip zu verfahren. Liegen körperliche Ursachen als Grund vor oder vielleicht spielt uns die Psyche einfach einen Streich. Nur Medikamente sind da nicht hilfreich. Tagebuch führen wann es auftritt und was davor passiert ist. Nahrungsmittel Unverträglichkeiten können auch eine Ursache sein. Der Weg ins Schlaflabor könnte auch Aufschluss geben.


In dem Thread habe ich auch mal einen Interessante Link zum Thema kontrollierten Schlafentzug

Psychische Erkrankungen: Gedankenaustausch zu lesenswerten Artikeln

Was ich ansonsten immer gern als Tipp mitgebe und was mir zeitweise geholfen hat ist Tee.
Tagsüber mehrere Tassen Tee aus gleichen Teilen von Lavendel, Melisse und Passionsblume gemischt.

30 Minuten vor dem schlafen gehen eine Tasse Orangenblütentee (nicht mit anderem Tee mischen)
Nur beim 1. Mal nicht gleich Wunder erwarten. Es dauert auch ein wenig bis sich die Wirkung einstellt.

Ich finde das was Ani_83 geschrieben hat auch ein sehr guter Gedanke ist.

Kurz:
• Probleme annehmen und ggf. bearbeiten soweit möglich
• Etwas Schönes für sich selbst tun und entspannen (muss ja nicht immer stillsitzen und meditieren bedeuten)
-Am Abend etwas tun, was den Körper zur Ruhe bringt (auf Körpersignale achten)


Ich wünsche dir, dass du wieder deinen Weg in den Schlaf findest

LG timeless
********gika Frau
731 Beiträge
Nun, auch die kann man mit einer Psychiaterin besprechen - und Akupunktur ist KEIN Hausmittelchen *g* (das du ja als Option siehst)

Akupunktur ist zwar kein Hausmittelchen, aber dennoch eine alternative Heilmethode. Wenn jemand sowieso schon Psychopharmaka nimmt, muss man nicht noch mehr mit der chemischen Keule draufhauen. Macht die Botenstoffe im Gehirn sicher nicht ausgeglichener... Was nicht bedeuten soll, dass es einigen mit ihren Antidepressiva nicht auch in Punkto Schlafen ziemlich gut geht.

Hätte Ende letzten Jahres nicht gedacht, dass man mit Akupunktur so viel erreichen kann. Genaugenommen habe ich den Gedanken jahrelang vor mir her geschoben, weil ich die Nadeln gescheut habe und zudem nicht ganz so überzeugt von der Methode war. Da war ein wenig Glaube an die Sache und sehr viel mehr Skepsis. Obwohl ich grundsätzlich sehr aufgeschlossen in Bezug auf Alternativen bin... Wäre mir damals, als ich zum ersten Mal davon gehört habe, klar gewesen wie effektiv die Nadeln wirken, hätte ich mich schon viel früher stechen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.