Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
435 Mitglieder
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit und Wahrnehmung

Wahrheit und Wahrnehmung
Ein Mitglied ist mit der Idee zu diesem Thread an mich herangetreten und ich habe nach Absprache mal versucht, es in Worte zu fassen.

Es gibt viele spannende Themen. Eins davon handelt von Wahrheiten und Wahrnehmungen.

Jeder Mensch hat seine eigene und sicher ganz spezielle Wahrheit.

Die Wahrnehmungen sind oft unterschiedlich.

Beides führt leider oft zu Missverständnissen.

Was ist Wahrheit überhaupt? Gibt es eventuell mehrere? Wie empfinde ich sie und wie kann ich mit Wahrheiten umgehen?

Warum fühlen wir uns durch die unterschiedlichen Wahrnehmungen oft persönlich angegriffen? Stellt sich die Frage, ob das überhaupt gerechtfertigt ist? Und warum fühlt sich der Gegenüber überhaupt falsch verstanden?

Fragen über Fragen über Fragen....... *crazy*

Lasst uns über dieses heiße Thema sachlich darüber austauschen und Antworten finden. Und vielleicht finden wir sogar noch uns bis jetzt verborgene Sichtweisen.

LG Hanin *blumenschenk*
DAS
ist exakt die Frage meines Lebens.
Ich komm kaum klar mit dem, was Wahrheit und meine Wahrnehmung ist.
Das geht meistens nur über ganz langsames und geduldiges Einschalten des Gehirns. Das ist möglich in Situationen, die an irgendeiner Stelle einen logischen Kontext haben. Aber wenns um emotionale Dinge, Werte oder persönliches geht.... keine Ahnung.
Ich bin da manchmal eh komisch. Wer sagt mir denn, was wirklich wahr ist? Wo steht das? Und ob meine Wahrnehmung immer die Richtige ist? Keine Ahnung. Ich bemüh mich, meinen Gedanken nicht immer zu glauben. Denn wenn DIE die Wahrheit spechen, dann "Prost Mahlzeit!"...
Bordie halt. Da machse nix.
zum Glück bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und rede viel. Das relativiert die eigene Wahrnehmung oft. *zwinker*
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
LG
Wahrheit und Wahrnehumng
Ich habe mal die Begriffe in Wikipedia nach geschaut, hier die Links dazu
Link zu Wikipedia Begriff Wahrheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Link zu Wikipedia Begriff Wahrnehmung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung
********_bln Frau
11.740 Beiträge
Was ist die Wahrheit?

Meiner Meinung nach gibt es nicht DIE Wahrheit. Es hängt auch ein wenig von den Umständen und der persönlichen Lebensform des einzelnen ab.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel.

Vier Personen sitzen an einem Tisch und in der Mitte steht eine Kaffeetasse. Einer sieht den Henkel der Tasse, ein anderer wieder nicht und die anderen vielleicht nur zum Teil. Wer sagt also hier die Wahrheit? Alle vier beschreiben das was sie sehen und alle haben Recht aus deren Sicht oder?

Es kommt also darauf an, an welcher Stelle des Tisches man sitzt *g*

So ist es meiner Meinung nach auch im Leben. Die eigene Wahrheit ändert sich im Laufe des Lebens, weil man sich verändert. Sitzen alle auf der gleichen Seite, dann findet man es häufig gut und sich bestätigt. Sitz man als einzelner auf der gegenüberliegenden Seite, dann ist man häufig der Meinung alle anderen haben Unrecht und man fühlt somit abgelehnt.

Da wäre es wichtig die eigene Wahrnehmung zu überdenken, ob die anderen mit Ihrem Anteil vielleicht auch Recht haben, denn es ist einfach eine andere Wahrheit.
Wahrheit und Wahrnehmung
Ich sehe das so, das es auch darauf ankommt, wie mir jemand seine Wahrnehmung bzw. Wahrheit versucht zu erklären. Denn es gibt viele Dinge und Sachen, die unterschiedliche Wahrheiten haben. Dazu kommt noch, das es jeder für sich anders sieht und wahrnimmt.

Doch leider leben wir in einer Gesellschaft und Zeit, wo Diskussionen und offene Gespräche auf der Strecke bleiben.

Ich hatte vor einigen Tagen so einen schwierigen Fall mit meinem Sohn gehabt.

Er meinte, sein Zimmer sei aufgeräumt und ich fand es eben nicht. So haben wir uns dann zusammen auf den Boden gesetzt und jeder konnte seine Sichtweise erklären und da haben wir gemerkt, wie schwer es ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Zum Schluss haben wir dann beschlossen, das er in seinem Zimmer seine Wahrnehmung freien Lauf lassen kann und ich dafür im Wohnzimmer.

Das klappt bis jetzt ganz gut.
**rh Mann
657 Beiträge
Wahrnehmung....
Ich bin bei meiner eigenen Wahrnehmung sehr verunsichert, da ich schon oft sehr enttäuscht wurde.
Die Wahrheit, wie ich bin sagt mir oft die Umgebung....

Aber sagen außenstehende Menschen die Wahrheit.
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, und weiß das 100 Menschen 100 gleiches verschieden wahrnehmen und jeder nur die wahrheit aus seiner Sicht sieht, Die Einen mehr, die Anderen mehr.

Tatsache ist, ich gehe Anderen auf die Nerven und bin trotzdem ein liebenswürdiger Mensch?

Die Wahrheit hilft....

Jemand der mir nicht schaden will, dabei lügt, um mich nicht zu kränken, der schadet mir?
Ich finde sehr fiel Lügen in Profilen von Denen nach dem ich mich sehne, und nur weil ich über mich Wahrheit zeige und schreibe bekomme ich nicht das was ich ursprünglich im Joyclub wollte. Eine Sexpartnerin...

Ich bin glücklich über die Gruppen... lenkt ab und manche helfen... aber Sex?

Ehrlich Menschen finde ich zu meist hier... meist in Psychische Erkrankungen

Das ist meine Meinung und Wahrnehmung in meiner kleinen Welt???
*****oth Mann
845 Beiträge
Schwierig...
Wahrheit ist etwas, das selbst für Juristen immer wieder schwierig zu beurteilen ist. Denn jeder hat seine eigene Wahrheit und wenn er sie noch nicht hat, muss er sie suchen. Jedoch wir sich diese immer etwas ändern, was vor Jahren Wahrheit war muss nicht unverändert stimmen. Unsere Geschichte hat da viel zu erzählen und ich meine da tatsächlich die Historischen Daten. Wie ich regelmäßig, wenn auch nicht ganz ernst meine, können Politiker nicht lügen - sie geben nur ihre Version der Wahrheit wieder *g*

Und dann sind wir natürlich schon bei der Wahrnehmung. Die ist sehr subjektiv und kann nicht von anderen bewertet werden. Denn dazu müsste man die Person die wahrgenommen hat werden. Leider gibt es da den Punkt mit dem Vertrauen und dem Glauben an seine Mitmenschen. Und nicht jeder ist in der Lage die Wahrheit von der fremden Wahrnehmung zu unterscheiden. Timeless hat das sehr schön beschrieben.

Ich habe da so meinen eigenen 'Realitätsfilter' und 'die böse Stimme aus dem Nichts' die mich immer wieder zurückholt. Leider bin ich da dann doch eher Betrachter meines Lebens, so dass ich mit der Wahrnehmung ein kleines Problem habe und die Wahrheit erst nach eingehender Analyse akzeptieren kann (sch*** Kontrollfanatiker - tu es selbst oder scheitere). Somit habe ich selbst natürlich ein ernstzunehmendes Problem mit der Wahrheit/Wahrnehmung... - klingt krank, ist es wohl auch...
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Mir kommen da gerade eine vielzahl von bekannten Bildern in den Kopf
die verschiedene Sichtweisen und Wahrheiten zulassen.
Die Quelle ist mir leider nicht bekannt, denn ich habe sie wohl mal auf einem Seminar erhalten. Ich habe jetzt nur das eine gefunden aber ich habe noch mehr in meiner Sammlung. Vielleicht kennen es einige ja auch oder haben auch solche Bilder.

Daran sieht man das es mit der Wahrheit und Wahrnehmung sehr schwierig ist da wir alles aus unserer Sicht mit unseren Scheuklappen sehen. Dann wird unsere Wahrnehmung zur Wahrheit obwohl die andere Sichtweise auch stimmt.
Jeder hat seine eigene Wahrheit, die von der Wahrnehmung abhängig ist.

Ein einfaches Beispiel wie ich finde:

Wenn ich empfinde, dass es kalt ist, nehme ich die Kälte wahr und es ist MEINE Wahrheit.

Wenn du aber empfindest, dass es nicht kalt ist, sondern warm, nimmst du es als Wärme wahr und es ist DEINE Wahrheit.

Hat jetzt einer von beiden Unrecht? Nein.

Die Wahrnehmungen und Wahrheiten passen oft nicht übereinander. Und das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun.

Es hat eher was mit gegenseitiger Akzeptanz zu tun. Denn wir sind alle unterschiedlich, empfinden unterschiedlich und haben auch eine unterschiedliche Wahrnehmung, was zur jeweils unterschiedlichen Wahrheit für jeden einzelnen führt. Fakt ist: die Wahrnehmung eines jeden ist anders, aber nicht weniger wahr.

Ich denke, dass man das Kälte-/Wärmeempfinden auch auf alle möglichen anderen Empfindungen übertragen kann. Weshalb es nicht immer nur eine einzige Wahrheit gibt.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Das kann ich genau SO unterschreiben!

Dennoch gibt es Situationen, in denen man sich über die Wahrheit anderer Menschen hinwegsetzen muss - und sei es, um Dritte zu schützen.

Ich habe das heute erst wieder erlebt. Hier in meiner Stadt sind viele Menschen angesichts des Mordes an einem 18jährigen Mädchen durch einen 16jährigen Freund und Nachbarn von ihr sehr aufgewühlt. Es gibt auf Facebook (u.a.) eine "Pinneberg"-Gruppe, ich bin dort gemeinsam mit 8 weiteren Leuten Admin.

In einem Thread wurden regelrechte Hass&Lynchjustiz-Parolen gegen den Täter laut. In Übereinstimmung mit meinen Admin-Kollegen habe ich diesen Thread gelöscht - mit der Begründung, dass auch die Familie des Täters durch eine entsetzliche Zeit geht, auch ihr unser Mitgefühl gelten sollte und wir als Admins auch die Verantwortung haben, sie zu schützen, um das Leid nicht noch zu vergrößern.

Wir wurden daraufhin von einer Person massiv angegriffen... es würden die Grundrechte der freien Meinungsäußerung ad acta gelegt durch die Löschung des Threads. Ich kenne den Mann persönlich; er fragte mich, wie es sein kann, dass die Emotionen, die ein jeder angesichts dieser Tragödie ja auf ganz unterschiedliche Weise hat, nicht frei und so individuell, wie halt ein jeder empfindet, geäußert werden dürfen. Mit welchem Recht wir es uns anmaßen, die geäußerten Emotionen anderer Leute zu löschen. Würde einer seiner Töchter so etwas widerfahren, könne ich ihn am nächsten Tag "Marianne" nennen (--> gemeint ist damit Marianne Bachmaier, die 1981 im Gerichtssaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna in Selbstjustiz erschoss).

Das ist SEINE Wahrheit - auf die er natürlich grundsätzlich ein Anrecht hat. Indem wir den entsprechenden Thread löschten, haben wir also genau genommen seine Wahrheit nicht akzeptiert.

Ich denke, es ist nicht immer möglich, die Wahrheit des anderen einfach zu akzeptieren und neben der eigenen stehenzulassen. Jedenfalls nicht dann, wenn schützenswerte Interessen Dritter dem entgegenstehen.

Ein Mörder hat auch "seine Wahrheit", aus welcher Intention oder aus welchem Wahn heraus auch immer er handelt. Und so denke ich, dass es eben durchaus auch Wahrheiten gibt, die man nicht akzeptieren kann und darf.

Ich weiß, es ist ein extremes Beispiel. Aber es gibt derer viele, die nicht so krass sind - und wo es aber ebenso schwierig wird und manchmal auch zu Verantwortungslosigkeit werden kann, sie "einfach stehenzulassen".
Da gehe ich absolut mit EigenSinnlich konform. Diese krassen Beispiele habe ich nicht bedacht und die würde ich auch in diesem Fall nicht mit einbeziehen!!!
*****oth Mann
845 Beiträge
EigenSinnlich, ich sehe dich vollkommen im Recht. Leider ist es so, dass die von jemandem als eigene Wahrheit empfundene und ihm rechtlich zugesicherte Version nicht immer gesetzeskonform ist. Somit ist es notwendig als Admin einer öffentlichen Plattform (oder einem Teil davon) wie in jedem Forum diese wieder zu 'zensieren'. Denn wer zur Selbstjustiz oder Verstößen gegen geltendes Recht aufruft oder dieses ankündigt, begeht bereits eine Straftat, soweit mir das bekannt ist. Selbst Rechts-/Links-/Glaubens-/Sonstwas-Radikale sind der Meinung im Recht zu sein. Diese Meinung zu haben ist in Ordnung, denn es ihre eigene Wahrheit. Nehmen können wir ihnen diese nicht. Jedoch müssen wir verhindern, dass andere durch diese Meinung Schaden nehmen. Das ist eine Gesellschaftliche Pflicht. Auch wenn wir hier im Forum da am unteren Ende sitzen, denn nicht jeder hat die Kraft und Ausdauer etwas dagegen zu tun.

In diesem Sinne und als Zitiat von R. N. Charrette: Such deine eigene Wahrheit.
*heul* Die krassen Beispiele hab ich mit meinem Beitrag echt nicht gemeint *heul*.
Die stehen wirklich außerhalb jeder Debatte *heul*
*******ackt Mann
258 Beiträge
@Alex_Forest, Wahrnehmungskonflikte
Liebe Alex,

ich trau mich mal...

Wenn es für Dich auszuhalten ist und Du einigermaßen verständliche Menschen weißt, dann versuche vielleicht, immer wieder von Dir zu sprechen
...und die Anderen anzuregen, nicht in Dich zu dringen, wenn sie ihres erzählen.
Vielleicht öffnet es Dir Türen oder schafft Erleichterung.
Beständige Behutsamkeit ist selten, aber zu sagen, dass sie hilft,
macht diejenigen, die es versuchen wollen, mutiger.

Meine Wahrnehmung ist zuerst Empfindung, und dann greifen oft sofort Deutungsmuster, die mit vielem Anderen zusammenhängen. Auf einmal ist ein Gefühl da, das viel komplexer ist als die ursprüngliche Empfindung, die gar nicht mehr bemerkt werden kann, weil schon so viele (krasse) Erfahrungen damit verbunden waren.
Und noch dazu die Anderen, die irgendeine Einstellung dazu haben...

Ich wünsche Dir Mut und Ausdauer - und dass Du Dir vorstellen kannst, dass ich vielleicht kein Besserwisser sein möchte.
Die Missverständnisse mit tief und fein empfindenden Menschen
bewegen mich sehr und ich möchte nicht aufhören, von ihnen zu lernen.

lass Deine Seele streicheln
mads

(Borderline nennt sich inzwischen treffender Emotions-Regulations-Störung.
Es kann so verstanden werden, dass jemand darin gestört worden ist, seine Emotionen zu regulieren, nicht: "Jemand ist gestört".)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.