Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
164 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runterfahren und Abschalten? - Streß und Ventile

*********rbell Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Runterfahren und Abschalten? - Streß und Ventile
„Ich hab keine Zeit – ich bin im Streß!“

Jeder hat diesen Satz schonmal geäußert, denn jeder erlebt Stress. Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannung oder Veränderung. Eine gewisse Dosis an Stress kann das Leben interessanter und weniger langweilig machen. Zu viel Stress jedoch kann schädlich sein und Krankheiten oder Unfälle verursachen.
Es ist wichtig, Stresssymptome erkennen zu können um wenn nötig Schritte gegen schädlichen Stress unternehmen zu können bevor es zum Burn-Out kommen könnte.

Stress hat seinen Einzug in das Bewusstsein unserer Kultur schnell gefunden. Stress wurde zu einem Schlagwort. Doch jeder empfindet ihn anders und geht auf seine Weise damit um.

Stressauslöser gibt es viele, z.B. Probleme in der Partnerschaft, Ärger im Beruf, Angst, Krankheit, finanzielle Sorgen. Genauso vielfältig wie die Auslöser sind die Ventile, z.B. Sport, Musik, Meditation, schreiben, einfach laut schreien usw.

Doch was löst in euch Streß aus? Woran erkennt ihr Streß? Habt ihr das Gefühl durch eure Erkrankung schneller gestreßt zu sein? Wie äußern sich die Symptome? Und vor allem: Was bringt euch runter? Was ist euer Ventil. Vielleicht habt ihr Tipps für andere, die für sich noch nicht den passenden Weg gefunden haben.

Also…ganz allgemein: Wie sind eure Erfahrungen mit Streß?
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Hm
Stress wenn ich da an zeiten zurückdenke ..Ich habe so gehasst den Stress allerdings muss ich gestehen das es mich grade von Sorgen und kummer befreit hat da ich nmich zum ausdruck bringen konnte selbst wenn ich nur mit mir selbst gemotz habe ..Ich konnte mit stress besser zurecht kommen als ohne dann klappte es größten teils am besten alles zu bewältigen.. Grade was Partnerschaft betraf war es immer besser alles raus zu lassen auch wenn Mann nicht zuhörte aber ich war dann befreit davon ..Es ist gut alles raus zu lassen wut weinkrämpfe den körper dermassen anspannen das die Muskeln zu platzen drohen ..Aber nur für sich es sollten keine Persohnen (kinder) das mitbekommen ..Ausser meine Mutter da ging das nicht sie war oft ein ventil und auslöser..


So!! Für mich war stress wenn wirklich alles auf einem zukam Kinder die nervten nachbarn die sich überall einmischten der Partner dem alles egal war dinge die einfach mal nicht klappten und bei meinem glück traf alles auf einmal ein.. Aber grade dann konnte ich am besten Fuktionieren mit den Situationen umgehen.. Heute ist es nicht mehr alles bleibt im innern und ehrlich das ist das schlimmste man geht kaputt daran ..
hmm, mir hilft zum "Runterfahren und Abschalten" meistens "Runterschalten und Abfahren" *g* .......... natürlich nur auf der Autobahn *zwinker*
Adrenalin feat. Stress = Entspannung, wennsch fertig bin
Runterfahren
Wenn ich überaus in Stress gerate, versuche ich meinen Sonnenschein anzurufen oder schicke ihm eine SMS. Wir Reden dann darüber versuchen mich wieder runterzuholen. Allerdings gestaltet sich das bei mir dann immer sehr schwierig weil da oft eine ganze Menge aufeinander Treffen.

Wenn ich dann kann versuche ich mich durch Stundenlanges laufen abzulenken, laufe bis mein Pegel wieder auf normalstand ist.


Lieben Gruß Claudia
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
bei mir
..hilft beim runterschalten/runterkommen oft lauuuuuuuuuuuuute Musik

*rock*
am besten Hardrock *drummer* ACDC,Black Sabbath und Co...
Arbeit und Sport
Meine, lange Zeit recht erfolgreiche Strategie, war Sport, gerne auch exzessiv. Jeden Tag entweder ins Fitnesstudio oder Laufen. Endorphine sind eben dem Morphin recht ähnlich, wenn auch mit geringeren Nebenwirkungen.
Daneben ist mir in den letzten Wochen aufgegange, dass ich auch Arbeit zur Stressbeseitigung verwendet habe. Das hört sich sicher widersinnig an, funktioniert in meinem Fall aber (leider) so: ich habe meinen Job gut im Griff, wenn ich in meinem übrigen Leben keine Erfolge undv Anerkennung bekomme, dann kann ich mir die recht gut im Job holen. Damit habe ich dann natürlich weniger Zeit für mein Privatleben und setze eine ziemlich riskante, abwärts gerichtete Spirale in Gang. Ich bin im Moment dabei mir Hilfe zu besorgen. Die Abteilung Stressbewältigung durcvh Arbeit ist ein süßes Gift!
Flo
*********y_nw Frau
101 Beiträge
Wenn ich zu wenig Zeit für mich allein habe (also jeden Abend irgendwelche Termine, Verabredungen, etc. habe) und dann noch eins oder mehrere meiner Tiere erkranken oder gar sterben, schnellt mein ohnehin meist erhöhter Streßpegel in ungeahnte Höhen.
Musik hilft manchmal. Was mich aber normalerweise wieder zur Ruhe bringt, ist Malen. Dabei kann ich total abschalten, mal mehr, mal weniger schnell, aber letztendlich funktioniert es immer.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Was mich aber normalerweise wieder zur Ruhe bringt, ist Malen.

schade, leider sind keine Bilder von Dir zu sehen die Du gemalt hast

Gruß
*********y_nw Frau
101 Beiträge
Ach, sooo toll sind die auch nicht. Es geht mir ja auch mehr ums Malen und dem damit verbundenen Effekt auf mich als um das Ergebnis. *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ach, sooo toll sind die auch nicht....

wer weiss,wer weiss *gg*
könnteste mal eins posten.? würd ich gerne sehen *g*
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Habe verschiedene Stressbewältigungsmechanismen. Zum einen das Bogenschiesse. Dann aber auch malen, meinen Garten oder lesen. Wenn es mir ganz schlecht geht, telefoniere ich mit meiner Freundin oder lege mich einfach auf die Couch und heule, weil ich mich wieder überfordert habe. Die Grenze nicht gesehen und überschritten habe.

lg finchen
*********mmer Paar
173 Beiträge
Er schaltet immer bei Lesen am besten ab und ich beim Sex *floet*
runterfahren
Mhhh ich bin aufgewühlt, Nervlich angespannt und Wütend vielleicht sollte ich mich Sinnlos Besaufen dann komme ich auch wieder runter. grummel

Lieben Gruß Golden
*********mmer Paar
173 Beiträge
Ich (sie) hat vorhin ihren Stress und ihren Frust beim Spiegel schrubben abgebaut.
unten
Ich bin wieder unten habe mir einfach meinen Frust von der Seele geschrieben jetzt geht es wieder alles ok, der neue Tag kann kommen. *g*

Lieben Gruß Claudia die auch noch einen Spiegel hätte *floet*
*********mmer Paar
173 Beiträge
immer her mit den Fenstern und Spiegeln, wenn ihr für mich meine Hausaufgaben macht und meine Arbeiten schreibt
lach
Ok schieb mal rüber und ich schiebe dir dann meine Spiegel rüber mal schauen was ich da so machen kann zur Not schieb ich sie dann weiter an meinen Partner *floet* glaub der kann das besser als ich *lol*

Lieben Gruß Claudia
*********mmer Paar
173 Beiträge
Pädagogik???
Alles was mit Erziehung zu tun hat?
ok
Ok schieb mal rüber ich schaue mal was ich machen *ggg*

Lieben Gruß Claudia die schon mal ihre Spiegel in den Flur stellt *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.