Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Ausleben von Phantasien als Single, aber ohne Liebe?31
Die Suchfunktion hat nicht das Richtige angezeigt, deshalb frage ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlsarbeit

Gefühlsarbeit
Am Wochenende habe mein erstes Gefühlsarbeit-Seminar besucht. Und ich muss weiterhin sagen, das dies die erste Therapieform ist, die ich weiter empfehlen kann. Leider habe ich diese erst jetzt nach 10 Jahren Depression gefunden. Aber immerhin.

Es geht dabei v.a. um das Ausleben der vier Grundgefühle Angst, Wut, Freude und Trauer.

Hat hier jemand Erfahrung mit Gefühlsarbeit?
(zB. nach Clinton Callahan)
neee, süßer, bin ab morgen auf entzug.... mal gucken, wat die da allet so mit einem machen....?????? *ja* *top*
*********eWML Paar
117 Beiträge
Klasse....
das sind meine krankheitsbedingten Vierttageszeiten.... *zwinker*
hört sich interessant an, meine im TV mal was aufgeschnappt zu haben, allerdings zur "gesunden" Zeit... Berichte uns bitte davon.
LG Uwe
Wünsche dir gaaanz vieöl Kraft Rebel, du schaffst dat!!!!
*kuss*
kennen tun wir sie alle
@****un unsere Grundgefühle kennen wir alle, mal besser mal schlechter.

Ich wusste nicht mal das es dafür Seminare gibt. Hört sich sehr gut an, vielleicht bekommt man ja noch mehr Infos darüber?

Lieben Gruß Golden_Girl
Mehr Info
Also meist köchelt die Wut etwas unter der Oberfläche.

-> Wutarbeit: Man schlägt mit einem Baseball-Schläger auf Matratzen und artikuliert seine Wut mit Bezug.

Danach taucht oft die Traurigkeit auf (ziemlich schnell sogar).
-> Trauerarbeit: Tränen fließen lassen und Artikulation.

Die Theorie besagt, dass viele Menschen Gefühle vermischen.
Beispiele:
Wut+Trauer = Depression
Trauer + Angst = Isolation
Wut+Angst = Hysterie

Vermischt man 3 oder gar alle 4 Gefühle kommt es zum Zusammenbruch.
zB: Eifersucht (=Wut+Trauer+Angst)

Der Link zu dem Seminar:
XXXXXXX

Sorry - keine Links posten
Silver
Das hört sich sehr gut an. Wäre aber nix für mich. Würde mir blöd vorkommen müsste ich mit einem Baseballschläger auf ne Matratze schlagen *g*
kennen
Oh ha diese Beschreibung kenne ich doch woher. Nein ich schlage nicht mit einem Baseballschläger auf die Matratze ein sondern ich fange das laufen an. Ich wäre so gerne Wütend auf andere doch meine Wit richtet sich meistens gegen mich selbst.

Tarurigkeit die nach der Wut kommt kenne ich auch nur zu genüge, oft hat es dann in einer Selbstzerrstörung geendet. Bis jetzt habe ich es geschafft, nicht mehr zu tun.

Es stehen gerade gravierende veränderungen an, sie machen mir Angst. Denn noch versuche ich Positiv zu denken. Allerdings seit ein paar Tagen sind wieder Angstgefühle da. Ich habe Angst vor dem was kommen wird, und vor dem was kommen könnte.
Das Leben könnte doch so schön sein warum machen wir es uns nur immer so schwer?


Lieben Gruß Golden_Girl die mal an dieser Stelle lieben dank sagt für den Link.
******e4u Mann
343 Beiträge
guten morgen...
das klingt ja gut...

viele menschen können nicht in ihre gefühle gehen.

aber arbeitet ihr auch an den gedanken, die diese gefühle auslösen? denn es sind unsere gedanken, die uns hoch, oder runter ziehen.

lg, snuggle
Stimmt...
...die Gedanken kamen etwas zu kurz bzw. wurden gar nicht beachtet.

Gibt es so etwas wie Gedankenarbeit??

Das ist wahrscheinlich der Schlüssel...Gedanken und Gefühle "unter Kontrolle" zu haben....Verbindung von Herz und Verstand.
******e4u Mann
343 Beiträge
veptun...
nicht unter kontrolle haben, aber überprüfen!

Ist das wahr, was ich jetzt denke?
Kann ich mir absolut sicher sein, dass das, was ich jetzt denke, wahr ist?
wie reagiere ich, wenn ich das jetzt denke?
Wer wäre ich, ohne diesen Gedanken?

4 Fragen, mit denen Byron Katie ihre Gedanken immer überprüft. Schaue mal bei ByronKatie.com auf ihre Seite, dort findest du gute Antworten auf deine Frage. Es gibt noch ein paar mehr Fragen, die im Moment aber hier nicht so wichtig sind.

Dann gibt es noch das Mary, ein Roman von Ella Kensington, bei dem es auch um die Gedanken geht, die Gefühle auslösen.

Ich arbeite mit beiden Methoden, an mir selber und auch mit Klienten von mir... erfolgreich!

Schaue noch einmal bei den Heilpraktikern rein zu dem Thema Depressionen, dort habe ich das Grundprinzip von Gefühlen und Gedanken auch versucht zu erklären... es geht um unsere Urinstinkte.

Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich einfach an.

Gruß, Snuggle
**wo Frau
81 Beiträge
Hallo
kann das Buch Mary nur empfehlen,es liest sich einfach wunderschön.
Außerdem geht eine positive Energie und positive Gefühle, meiner Meinung nach, von diesem Buch aus.Lese es nun zum zweiten Mal.Danke snuggle für diese Empfehlung.
Biwo
******_bb Paar
187 Beiträge
gedanken
hört sich einfach an,die Gedanken zu überprüfen, ist aber echt schwer. Ganz miese Gedanken kommen einfach u. dann fehlt mir die Kraft sie zu analysieren. Denke aber, dass es ein guter Ansatz ist, für Zeiten in denen es einem besser geht,seine Gedanken zu überprüfen.
******e4u Mann
343 Beiträge
danke biwo, hallo stella..
ja es ist zunächst schwer, diese arbeit alleine zu machen, aber deshalb empfehle ich auch, es zusammen mit einem therapeuten zu erlernen. dann kommt sehr schnell der punkt, an dem man anfängt, automatisch seine gedanken, so sie denn negative gedanken auslösen, zu überprüfen.

wenn man niemanden hat, der diese methode anwendet, dann schaut wirklich mal bei byron katie auf die seite... oder lest ihr buch "lieben was ist"! am besten das buch und das hörbuch!!!! man kommt gut in die arbeit "the work" rein und es befreit!!!!!!!!

danke biwo für das nette feetback, ich freue mich, dass es dir gut tut.

lg, snuggle
Gefühlarbeit....
Ja das ist schwer, oich selbst kann mit negativenGefühlen nur schwer umgehen..
HGabe des öfteren Ausbrüche.....
Wie geht man damit um??
*********3140 Paar
917 Beiträge
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, daß man die Grundgefühle kennt, die gibts auch noch erweitert auf 6.
Mich hat es bei Fertigkeitentherapie sehr überrascht, wie einfach man die Empfindungen einem ganz falschen Gefühl zuordnen kann.
Uns sind, denke ich, die Gefühle oder der Zugang zu diesen teilweise verloren gegangen, vor allem uns Bordis.
Ich habe zur Zeit viel zu viele Ausbrüche...#
Erst werde ich agressiv und danach heule ich rotz und wasser...
Wie soll ich damit umgehen??
Ich kann es nicht beeinflussen...
Es kommt einfach über mich...
Wie ein Funke der auf Stroh triftt, es fängt einfach an lichterloh zu brennen!!!
---HILFE---
**wo Frau
81 Beiträge
ich
denke,mit den Gefühlen kann man lernen, umzugehen.

Auch gibt es meiner Meinung nach zwei Stufen,
als erstes die,welche Gefühle man bekommt oder man zu läßt in bestimmten Situationen.Wobei man darauf achten sollte,nicht von einem extrem in das andere zu fallen bzw die Ausschläge der Gefühle nicht von himmelhochjauzend bis zu todebetrübt ausschlagen zu lassen.
und das zweite ist,die Gefühle,sind sie denn dann da,gut in den Griff zu bekommen,sich also nicht darin reinzusteigern.

Außerdem sind die Gefühle und die Äußerungen dieser auch nicht unbedingt abhängig voneinander.
Damit meine ich,wenn ich traurig bin,muß ich nicht unbedingt heulen wie ein Schloßhund,sondern es reicht doch auch aus,für sich klar zu haben,das man traurig ist...

Man muß auch in der Lage sein,die Gefühle benennen zu können,die einen bewegen.Sich also zwischendurch immer mal wieder fragen,was fühle ich gerade eigentlich....?
Das ist auch nicht immer so leicht,wie es sich anhört.Mir geht es auf jeden Fall öfter so.
biwo
******_bb Paar
187 Beiträge
Wenn es immer so einfach wäre. Wenn ich traurig bin, versuch ich mich so weit wie möglich zurückzuziehen. Aber nachts, wenn ich am Grübeln bin, fühle ich manchmal nur Leere u. Nutzlosigkeit. Dann kann ich gar nichts gegen die Tränen tun. Mir kommt es dann so vor, als ob ich selbst nicht mehr Herr meiner Sinne bzw. Gefühle bin. In Anwesenheit mir nahestehender starker Menschen versuche ich auch stark zu erscheinen, was aber sehr kräftezehrend ist. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe meine Gefühlsausbrüche nicht im griff *heul*
******_bb Paar
187 Beiträge
versuch doch mal mit Jemand sehr Vertrautem, der Dich gut kennt u. auch versteht, darüber zu reden. Ich wieß, dass es nicht ganz einfach ist, aber wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ja, das mache ich in diesen Momenten auch, ist aber halt leider nicht immer machbar.....
Wenn ich richtig drauf bin, geh ich zur Zeit über Leichen....
******e4u Mann
343 Beiträge
ich habe selten...
einen menschen gesehen, der so in seinen gefühlen sein kann, wie meine herzensfreundin.

sie hat etwas sehr schönes in ihrem profil geschrieben, etwas, das mir gut tut, mir aber gleichzeitig weh tut und mich auch traurig macht:

Ich sah Liebe Wunder vollbringen und ich sah sie scheitern, wie eine blutige Anfängerin. Ich sah Liebe Krankheiten heilen und ich sah sie tiefe Wunden schlagen. Nein so war es nicht. Es war nicht die Liebe, die scheiterte und verletzte. Es waren die Menschen, die an der Liebe scheiterten und sich daran verletzten. An der Liebe zu scheitern, ist keine Schande - es kommen neue Chancen, aber den Glauben an sie aufzugeben, ist eine Art von Selbstmord.....

immer wieder begehen wir den weg des zweifelns, den weg des zweifelns an uns selbst!

erkennen, dass der moment, so wie er ist im jetzt, perfekt ist, egal was ich gerade fühle... es ist so und soll sein!

welcher gedanke ist es, der mich gearde quält?

versucht in die "stille" zu gehen... zündet eine Kerze an, schaut in das licht und lasst die gedanken einfach treiben, sie kommen und gehen, nur wir sind es, die sie festhalten. hört auf euren herzschlag und puls, auf eure atmung, werdet still.

stellt euch vor, was das schönste für euch wäre, was ihr jetzt, genau jetzt, erleben wolltet...

geht in das gefühl, das dieser gedanke auslöst... was wäre das schönste!?

fühlt es... schließt die augen... fühlt es... es ist das licht, das bleibt...

lasst euch ziehen von diesem gefühl... spürt, wo es zieht... ist es in der brust? merkt ihr, wie sich alles weitet? wie dieses gefühl den ganzen körper erfasst. wie es nach oben zieht?

es ist eine nicht ganz einfache übung, aber es ist übung...übung übung, übung.

ihr werdet feststellen, dass ihr das machen könnt, wo immer ihr seid... einen moment in die stille zu gehen. konzentriert euch auf etwas schönes, etwas was ihr seht, etwas, was ihr euch wünscht... konzentriert euch auf das, was ihr mögt, nicht auf das, was ihr nicht mögt!!!!!!!! manchmal sind es gerade die schönsten kleinigkeiten, die wir übersehen.

es werden zunächste nur kurze zeitspannen sein, aber diese werden länger.

ihr werdet feststellen, dass es euch einen tiefen inneren frieden geben wird.

bleibt bei euch, in euch, denn diesen frieden und diese liebe findet ihr nur in euch selbst und zu euch selbst, nirgendwo im außen. der frieden und die liebe im außen werden sich zeigen! sie werden da sein!

ich werde nun heute mit meiner herzenfreundin zum konzert von "unheilig" gehen und jeder der meine geschichte kennt, wird wissen, was dieses mir bedeutet. ich werde mich nur auf das schöne konzentrieren, auf das, was ich mag! es wird sein, so wie es sein soll!!!!!!!!

ich schicke euch allen ganz viel LIEBE, ernergie und kraft,

liebe grüße,

snuggle
Gedanken
Darüber habe ich mal nachgedacht, zumal ich seit einer Wochen damit Kämpfe es nicht wieder ausbrechen zu lassen. *heul* Ich spüre und merke das es jeden Tag schwere wird. Oft beschäftig mich nur noch der eine Gedanke, es ist wie ein Zwang. Natürlich habe ich auch darüber nach gedacht warum denn ausgerechnet jetzt, jetzt wo ich Glücklich sein könnte. Mhhh der Auslöser könnte meine derzeitige Therapie sein. Lange habe ich meine Vergangenheit verdrängt, erfolgreich ok ab und an mal üble Ausbrüche, doch konnte ich es sehr gut nach aussen verstecken. In der Therapie werden natürlich durchlebtest neu hochgekocht, zwar nicht im Deteil, aber die Gedanken die Alpträume sind wieder da.

Ich weiß es gibt keine Lösung dafür denn selbst wenn man alltes aufgearbeit hat, machmal braucht es nur einen Wort ein Satz und man springt erneut in ein Loch. Diese ist nun meine Zweite Therapie, im Moment weiß ich noch nicht wo sie mich hinbringt, doch hoffe ich das es nicht wieder zu einem Absoluten Zusammenbruch kommt so wie es mir vor ein Paar Jahren passiert ist in der Therapie.

Dennoch weiß ich das Vergangenes Aufgearbeitet werden muss. Sonst ist jeder Neuanfang zum Scheitern verurteilt.

Lieben Gruß Golden_Girl
*********3140 Paar
917 Beiträge
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke oft darüber nach, ob ich wirklich alles zu Tage fördern muss, was ich erlebt habe, schließlich ist es ein Selbstschutz. Ich glaube auch nicht, daß es mir wirklich besser gehen würde, wenn ich die ganze schmutzige Wahrheit kenne.

Aber ich wäre froh, wenn ich weinen könnte. Ich kann es einfach nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.