Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Göttingen
190 Mitglieder
zum Thema
Body-Positivity mit Gesundheit vereinbar?401
Hi. 😊 Ich möchte hier gerne eine Diskussion anregen, die ich vor…
zum Thema
Wie gehen Menschen bei Joy mit Krankheit um?140
Ein heikles Thema. Sehr schwer zu beschreiben und sicher kontrovers…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10.10.23 Aktionstag für seelische Gesundheit in Göttingen

*****eia Frau
4.436 Beiträge
Themenersteller 
10.10.23 Aktionstag für seelische Gesundheit in Göttingen
Habe ich über einen Mail Verteiler bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zum Fachtag der seelischen Gesundheit am 10.10.2023 in Göttingen einladen. Der Fachtag steht dieses Jahr unter dem Thema:

Sozialpsychiatrische Wege mit mir – ohne mich – gegen mich

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht - Im sozialpsychiatrischen Arbeitsfeld geschieht dieses bestenfalls gemeinsam, im Trialog: Von psychischen Erkrankungen betroffene Menschen, deren Angehörige (Familie, Freund:innen, enge Vertraute) und Profis begegnen sich und sprechen auf Augenhöhe.

Die Erfahrungen der von psychischen Erkrankungen betroffenen Menschen sind auf diesem Weg richtungsweisend. Sie kennen ihre Ressourcen, ihre Erkrankungen und sie wissen, was hilfreich war, ist und wieder sein könnte. Allerdings können diese Erfahrungen in akuten Phasen manchmal nicht mehr nutzbar und mitteilbar sein.

Dann sind oft Profis gefordert, für die psychisch erkrankten Personen mitzuentscheiden. Sie müssen fachlich und rechtlich korrekt handeln, gleichsam lindernd und heilend im angenommenen Sinne der ihnen anvertrauten Menschen. Trotzdem wird dieses von den betroffenen Personen als „ohne sie“ oder gar als „gegen sie“ empfunden. Diese Diskrepanz muss von den Profis ausgehalten und verhandelt werden.

Was benötigen wir, um Sozialpsychiatrische Wege trialogisch zu ebnen? Einige nötige Aspekte sollen in den Vorträgen und Workshops des 15. Aktionstags der seelischen Gesundheit gemeinsam betrachtet und vertieft werden.

1991 erklärte die World Federation für Mental Health den 10. Oktober zum internationalen Aktionstag für Seelische Gesundheit. 2007 wurde in Deutschland das entsprechende Aktionsbündnis gegründet. Seit 2008 finden auch in Niedersachsen, abwechselnd in verschiedenen Kommunen, Aktionstage statt, zusammen mit dem jeweiligen Sozialpsychiatrischen Verbund vor Ort. Dieses geschieht in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Sozialpsychiatrischen Verbund Göttingen, dem Asklepios Fachklinikum Göttingen sowie der Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen und dem Bündnis gegen Depressionen in Südniedersachsen.

Für die Veranstaltung werden Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt.

Anmeldeschluss ist am 03. Oktober 2023.

Herzlich eingeladen sind alle Akteur:innen aus (sozial)psychiatrischen Kontexten und angrenzenden Fachbereichen, Betroffene, Angehörige sowie weitere Interessierte.

https://www.gesundheit-nds-hb.de/15-aktionstag-fuer-seelische-gesundheit

Ich werde hinfahren. *g*
*********_1976 Frau
1.786 Beiträge
Das liest sich gut.
Hab viel Freude dort.
**********e_sub Frau
696 Beiträge
Hört sich sehr interessant an... wäre ne Überlegung...
*******itz3 Mann
2 Beiträge
Unter https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/ findet ihr einen Veranstaltungskalender mit deutschlandweiten Veranstaltungen *g*
*****eia Frau
4.436 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info.
*****eia Frau
4.436 Beiträge
Themenersteller 
Passend zum Thema habe ich heute eine Info zu einer aktuellen Studie in der Charite zur psychischen Gesundheit von Sexarbeiterinnen bekommen.

https://ia904508.us.archive.org/32/items/kommentar-psych-sex/Kommentar%20PsychSex.pdf
*****eia Frau
4.436 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade eine Mail bekommen. Die Veranstaltung in Göttingen wurde wegen zu wenigen Anmeldungen abgesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.