Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizüberflutung ,Segen und Fluch gleichermassen?

*******ende Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller 
Reizüberflutung ,Segen und Fluch gleichermassen?
Ich habe lange drüber nachgedacht ob ich es reinsetze aber ich denke ich bin nicht die einzige die vielleicht dieses problem hat.
ich habe einfach über die jahre gemerkt ,das ich schnell von aüssseren reizen überflutet werde.beispiel wäre das bahnfahren für mich jedes mal eine tourtor der sinne,das grelle licht,das geräuch der bahn,die gerüche ,das stimmenwirrwar,von der einen ecke die musik eines mp3 players.ich krieg das einfach nicht gefiltert .am liebsten wäre mir dann das aussteigen aber das geht schlecht ,wenn ich irgendwo hin muss.
oder wenn viele menschen zusamenreden dann prasselt das auf mich ein als wäre es ein sturm .

wieder rum das andere was ich an mir selber festgestellt habe ich die feinfühligkeit gegen über anderen menschen ,das merken von stimmungen oft schon an der stimme.das ich meine umwelt oft anders wahrnehme mich an optischen kleinigkeiten erfreuen kann, von kleinigkeiten die für andere selbstverständlich sind und wenn es nur ein regenbogen über einem hässlichen hochhaus ist.

nur ab und an brauche ich auch die überflutung zum beispiel beim malen,das tropfen des wasserhans ,meine musik,wenn ab und an ein auto vorbeifährt und der geruch von frischer luft die durch das offene fenster kommt.so kann ich am besten kreativ sein.aber da ist mir ja auch die überflutung lieb und ich nehm sie als energie auf und verarbeite sie weiter.

auf der arbeit allerdings auch ein fluch wenn ich die stimmungen meiner arbeitskollgen aufnehme und ihnen ohne viel gredet zu haben sagen kann wie sie sich fühlen .

nur mich würde intressieren warum ist das eigendlich alles so?? warum wieso? früher habe ich gedacht ich bin verrückt aber ich denke das bin ich definitiv nicht.

ich hab schliesslich auch meine schule gepackt mit einem guten abschluss und einer stärke in mathematik.

viele fragen und vielleicht auch die suche nach antworten oder vielleicht auch einem buchtip.

dankeschön
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Hallo Seelenflug

google mal nach Hochsensible, eventuell wirst Du Dich darin wieder finden.

Ich wußte auch viele Jahre nicht, was mit mir los ist. Bei den von Dir geschilderten Beispielen ging es mir genauso. Panikanfälle, weil zuviele Eindrücke auf mich herein prasselten.

Mir persönlich hat das Lesen der Bücher von Heinz Körner geholfen. Sie haben nicht direkt mit HSP (Hochsensible Personen) zu tun, aber ich habe gelernt mich zu verstehen und ganz wichtig, zur inneren Ruhe zurück zu finden.
Alleine in den paar Tagen des neuen Jahres habe ich einige Extremsituationen komplett alleine gemeistert, was vorher für mich undenkbar gewesen wäre. So filtere ich jetzt aus und laße nur die positiven Schwingungen an mich heran.
Hallo Seelenflug
google mal nach Nikolaus Enkelmann,das hat mir sehr geholfen.
Du bist eben sehr feinfühlig und sensibel.Das ist nichts schlimmes.
Lerne einfach damit um zu gehen und lass nicht alles so nah an dich
ran.
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo Seelenflug

oder wenn viele menschen zusamenreden dann prasselt das auf mich ein als wäre es ein sturm .


genau das habe ich auch. Ich bin grad von der Kliinik gekommen und muss sagen, das ich jetzt weiß woher und wie die Depressionen entstehen und das auch Aggressivität gegenüber so einer Reizüberflutung auf mich überkommt. Früher wurde ich aggressiv und jetzt flüchte ich wenns irgendwie möglich ist. Weswegen ich auch nur dann bahn fahre wenn es net so voll ist. Hmm aber wie will man das vermeiden?

Ich mag zur Zeit auch keine Menschenmassen,, auf partys fühl ich mich nur wohl wenn ich irgendwo einen Rückzugsort habe, oder jemand dabei habe mit dem ich reden kann. Das tut dann der seele gut.

LG Tom
Hallo Seelenflug,

ja da schilderst Du sehr genau eigentlich die Grundpfeiler eines HSP´s , wie die Wölfin schon beschrieb, es gibt da auch eine Plattform, einfach wirklich mal googeln, denn es ist ja nicht unbedingt negativ, doch vielleicht lernst auch Du noch besser damit umzugehen.

Ich holte mir dafür Hilfe, manch einem hilft alleine das lesen von Büchern, doch informier Dich mal und finde heraus, was am besten zu Dir passt.

Hochsensible Menschen gibt es schon seit langem, doch es war eben noch nicht sooo bekannt.

Es gibt hier bei JC auch schon einige Threads über das Thema, wenn ich mich richtig erinnere.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Ich denke, daß es zum Teil auch an unserer Krankheit liegt, aber viele Menschen kommen schon so zu Welt. Ich konnte die ersten 6 Monate mit meiner Tochter nirgends hingehen, nich mal durch die Stadt laufen, die hat mir ganzen Tag dann nur geschrien. Sie war wie eine Fledermaus in einem Kaufhaus.
Und ich bin genauso, aber mit der Zeit wird es immer schlimmer, jetzt wurde Hypoakusis diagnistiziert. Ich ertrage oft meine eigene Kinder nicht, kann die Musik nie nur nebenher hören usw. Wenn mehrer Menschen gleichzeitig reden, verstehe ich kein Wort und kann mich nicht konzentrieren.

Ich empfinde es nur als Fluch!!!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller 
Ich denk es muss nicht umbedingt mit der Erkrankung zusammenhängen,ich hab menschen kennengelernt die keine Erkrankung haben und es definitv genauso haben.Nur ist es denke ich noch die eigene verarbeitung und das Bewusstsein nicht alles als krank an zu sehen was einfach anders ist .
Ich hab mich eine Zeitlang mit dem Thema HSP auseinandergesetzt,auch mal den Test gemacht dazu ,fazit 278 Punkte von 300 die man erreichen kann ,also im endeffekt definitv hsp.
Nur Menschen die ich glaub hsp sind erkennen andere hspler am blick,ist mir schon passiert...
Klar trotzdem muss ich mir selber immer alles begrifflich machen und greifbar machen ich will am liebsten für alles eine logische erklärung,so bin ich halt auch ,anstatt einfach mal an zu nehmen.
gestern b.z.w heute war schon wieder mal so eine kuriose situation,ich hatte meinen besten freund hier und wir lagen nebeneinander im bett ,rücken an rücken ohne zu reden.wo ich ihm doch aus meinem gefühl heraus an den kopf gewurfen habe ,du bist am denken dein kopf ist am rattern und du hast deine augen offen.
fazit es war so und es kam nur die frage wie ,warum wo dran merkst du das .
schulterzuck ich spür es einfach am am herzschlag und am gefühl.
sicherlich merkwürdig aber es ist halt so .
hallöchen ihr lieben
Also ich kenne das Simmen wirr warr auch recht gut.
Wenn ich in der Bahn sitze prasselt auch jedes Gespräch auf mich ein.
Als ablenkung dazu öre ich meistens Musik,was ganz gut hilft wenn ich alleine mit der Bahn fahre.
Könnte ich euch als Tipp geben.
Oder aber versucht mal euch ein Gespräch heraus zu filtern und euch nur auf dieses zu Konzentrieren.
Das klappt nicht immer aber manchmal kann auch das ganz hilfreich sein.
lg
Staenzina
*****n85 Mann
118 Beiträge
hi,
das problem mit der reizüberflutung kenn ich sehr gut... autofahren fällt mir zum beispiel am leichtesten in der nacht, auf der autobahn... da werd ich auch net aggressiv oder müde... am tage sieht das ganz anders aus... nach einer stunde werd ich extrem schläfrich aber bisher ging imemr alles gut (fahre 600km die woche, davon 300km am tag)... in der stadt werd ich übermäßig aggressiv und grundsätzlich kann ich nur mit lauter musik fahren um alle anderen geräuschsquellen auszublenden...
auf der arbeit ist es für mich auch immer sehr schwer, da bin ich froh, dass ich oft allein im büro sitz...
menschenmassen kann ich auch nur bedingt, wenn ich wen dabei hab mit ich mich unterhalten kann... beispiel: weihnachtsmarkt... ständig wechselnde geräusche und gerüche... lichtquellen und blinklichter... kotz

aber ich seh es auch als segen an... positive dinge, wie zB. einfach nur auf nem feld stehen, keine geräusche außer wind... bildbearbeitung... einfach nur da stizen und gute musik ganz laut hören... zu zweit da sitzen und sich unterhalten, wobei die eindrücke des gegenübers so eindeutig werden, dass man weiß wie der andere grad fühlt oder was er/sie denkt *zwinker*
Und natürlich körperkontakt... die berührungen, die gefhle... wow, wobei ich da net genau weiß ob da auch die BPS ne rolle mitspielt, denke aber schon *zwinker*

Manchmal hab ich allerdings auch den eindruck, dass mein hirn sich denkt, dass alle zu viel wäre und einfach abschaltet und dann garkeine eindrücke mehr rüber kommen, die man normalerweise noch so krass wahrgenommen hat...

auf jeden fall n schöner thread... danke dir *g*
@seelenflug
also ich würde HSP nicht als Erkrankung bezeichnen, heißt eben, Du bist Hochsensibel, heißt für mich, eine Eigenschaft, teils, wenn man damit umgehen kann auch eine "Gabe", nur das damit umgehen ist manchmal schwer.
Als Kind war ich wie ein "Schwamm" wenn ich einen Raum mit mehreren Menschen betrat, dann strömten alle Empfindungen und Schwingungen auf mich ein und ich bin immer geflüchtet, aber man kann lernen das abzuschalten oder nicht mehr so extrem wahrzunehmen, außer man will es.

Die Situation, zu fühlen, was der Andere gerade macht, Gedanken fast "sehen" zu können, ist einer der "Nebeneffekte" würde ich mal sagen....

LG
Papillon
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Gawain, so ging es mir früher auch. Autofahren war mir nur mit lauter Musik möglich, um alle anderen Geräuschkullisen auszuschalten.
Berufsbedingt bin ich jede Nacht ca. 190km unterwegs und ich liebe es nachts zu fahren. Es beschränkt sich alles auf das Wessentliche, Unwessentliches wird ausgeblendet da nicht sichtbar.
Tagsüber zu fahren habe ich gehasst, zuviele Eindrücke, zuviele Geräusche, aber auch das hat sich extrem gebessert. *zwinker* Demnächst habe ich 600km an einem Tag tagsüber vor mir, ich denke aber, daß ich auch dieses mit der angelernten Ruhe bewältigen werde.
Ja, der Kopf kann irgendwann auf Not-Aus umstellen, wenn Eindrücke zuviel werden. Man kann aber auch lernen, Eindrücke zu filtern und es nicht soweit kommen zu lassen. *zwinker*

Seelenflug, ich sehe es nicht (mehr) als Erkrankung, sondern als ein Teil von mir, ein wichtiger Teil der mich ausmacht. Wenn man lernt diese Gefühle ins positive zu wandeln, kann es eine große Bereicherung sein.
********gika Frau
731 Beiträge
@Seelenflug
Es gibt hier im Joy auch eine Gruppe für Hochsensible.
Deine Beschreibung würde zu 100% in unsere Gruppe (Zarte Seiten)passen.

Zu deiner Beruhigung: HSP ist keine Krankheit, man wird einfach mit schärferen Sinnen geboren. Diese nehmen nun mal mehr Details auf und sind deshalb schneller überreizt.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine Einladung schicken?

LG
Signismagika
********gika Frau
731 Beiträge
...
Ich sehe gerade, da scheinen noch andere HSP geantwortet zu haben: Bi_Woelfin und Gawain85 würde ich mal spontan ebenfalls dazu zählen...

Sehe gerade hab mich im Gruppennamen verschrieben, meinte "Zarte Saiten".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.