Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
2790 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Was muss ein Mann haben, damit eine Frau ihn im Club will?633
Hey liebe JC'ler, ein Artikel in einer Zeitung weckt in uns eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion zum Artikel "Ich liebe einen Borderliner"

******wen Frau
15.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Diskussion im Ursprungsfred wird mir langsam etwas unübersichtlich und läuft imho in die vielzitierte Richtung "BL? Lauf soweit du kannst!" Sowas regt mich wieder mal maßlos auf. Klar doch, so kriegt man als BL die richtigen Kontakte zum Wohlfühlen, sicher. Bald gibt es also eine Untergesellschaft, "Club der Borderliner und ewigen Singles". *uah*
******ura Frau
667 Beiträge
Na es gibt doch auch Idi*** dies in ihr Profil mit aufnehmen...
Psychos brauchen sich erst gar nicht melden und ihre Probleme abladen. Finde ich persönlich noch viel schlimmer.
Der Witz ist: die hat mich doch wirklich positiv bewertet lol
*********3140 Paar
917 Beiträge
Ich fand den Bericht auf mich zumindestens sehr zutreffend und ich denke, daß es mein Mann auch besser hätte, wenn er andere Frau hätte. Ich würde auch behaupten, daß meine Krankheit auch abgefärbt hat und er sicher mittlerweile auch Hilfe bräuchte. Soviel zum Thema "Man hat nicht die Macht", die hat man durchaus, auch wenn es traurige Wahrheit ist.
*******lfe Frau
675 Beiträge
@****i12
Klar es ist nicht einfach...aber ich glaube zu schaffen (ok ich kenne jetzt nur die leichten bis mittleren fällen, wie es bei den extremen aussieht weiß ich nicht) und wenn ich noch mit mein ex zusammen wäre oder damals auf die idee gekommen wäre das sein verhalten ein bestimmtes krankheitsbild sein könnte, würde ich sofort bücher lesen und mich im internet informieren...lol das mache ich jetzt sogar, obwohl ich nichts mehr mit ihm zu tun habe. aber mich interessiet es einfach was da ihn seim hiern abging und warum er wie was machte usw. so kann ich mich dann jetzt ihm gegebüber wieder viel offener und freundlicher verhalten , wenn ich ihn sehe, da ich jetzt vieles über sein gedankenmuster weiß und verstehe.... und ich versuche auch mit dem wissen, mit der trennung klar zu kommen^^

ich würde versuchen für beide die goldene mitte zu finden *g*


stimmt bei mir sind auch die meisten "freunde" geflüchtet als sie mitbekommen haben das ich an ängsten erkrankt bin und eben nicht mehr so "einfach" zu handhaben bin.
und auch manch verwante blubbern so ein stuss raus, weil sie einfach nur reden ohne sich über das ganze zu informieren.
*******gam Mann
494 Beiträge
Credo
Ich glaube an den Menschen
der mir jeden Tag neu begegnet
an mein Recht, jeden Tag dazuzulernen
und an meinen Versuchen zu scheitern.

Ich glaube an meine Wahrheit,
die den Menschen zumutbar ist,
wie auch ihre vor mir kein Tabu ist.

Ich weiß, dass ich noch nicht am Ende bin,
darauf zu vertrauen,
dass jeder einzelne Mensch es wert ist,
hier und jetzt zu überleben


So ungereimt,
wie es mir im Moment möglich ist,
mag ich die Hoffnung nicht aufgeben!
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
Ähh..
War ich etwa zu krass in meinen Aussagen??
sehr einseitig was ich hier lese. habe in dem anderen in dem eigentlichen forum über das hier diskutiert wird einuge bessere posts gelsen. dies klingt mir so leid es mir tut nach selbstmitleid. ich habe nicht das gefühl das bl auf mich überschwappt. evtl solltet ihr mal die letzten zwei oder drei seiten lesen. da haben angehörige geschrieben. ich kenne beziehungen von bordis die über 20 jahre gehen. sie sind noch immer glücklich ohne das der blpart der beziehung den anderen zum arzt getrieben hat.
ich lese hier keinen echten angehörigen.
******ura Frau
667 Beiträge
kein Wunder, die sind alle in der Klinik *zwinker*
aber da du dich so wunderbar auskennst können wir den Thread ja jetzt schließen. Du hast ja alles wichtige dazu gesagt.
Alles nur Einbildung was wir so erzählen.

Dann such mal ganz schnell nen Arzt auf! BL ist fast genau so schlimm wie die Schweinegrippe gg sie springt einen an, wirft einen um und macht einen Tot. grrrrrrrrrrr gg
ich denke was evil meint, ist das sich betroffene in die meinung einiger posts aus dem anderen thread ergeben. sie schreiben aus ihrer sicht, ganz klar, über dinge, für die sie in den kopf der angehörigen schauen müssten. ohwei hoffentlich wird das jetzt richtig verstanden. die beispiele, die evil anführt sollten eigentlich den gegenpart des "selbstmitleid" bilden, was aber wohl gründlich daneben gegangen zu sein scheint.

ich selbst bin BPS-betroffen, hab meine diagnose vor 6 jahren bekommen. ich sehe mich nicht als das monster, dass immer mal wieder beschrieben wird. ich habe eine mal mehr mal weniger gut laufende beziehung mit evil, deren tiefen nicht alleine durch das BPS entstanden sind. in jeder beziehung auch bei nicht-BL gibts probleme und die sind auch heftig. aber das ist nicht das thema.

wir BL sollten verdammt nochmal aufhören, uns diese verqueren meinungen und fragen, ob und wie wir beziehungen führen, beenden oder was auch immer können, zu herzen zu nehmen und uns den kopf darüber zerbrechen, was die umwelt zu irgendwetwas sagt, was wir tun. wir und unseren unmittelbar angehörigen und freunde sind wichtig, der rest der gesellschaft sollte uns getrost am hintern lecken können. luftmach
vorallem sollten wir aufhören, uns immer die schuld zu geben. zu einer beziehung gehören zwei, zum beginnen, kämpfen, scheitern. niemals ist jemand für das leben anderer verantwortlich (mal abgesehen der kinder, aber das ist wohl klar). jeder mensch hat die freie wahl, zu gehen, wenn er nicht mehr kann. tut ein BL-anghöriger das nicht, ist es nicht die schuld der betroffenen, wenn der mensch zerbricht. schuld hat etwas mit bewusstsein, vorsatz zu tun. die bL, die ich kenne, tun das wenigste, um ander zu verletzen, bewusst. wenn es überhaupt solche gibt.

wenn mit zum arzt treiben gemeint ist, das ein Bl-angehöriger sich hilfe sucht, um den bl zu verstehen oder eine beendete beziehung zu verarbeiten oder auch die kraft zu finden, eine zu beenden, dann ist das alles andere als schlecht. wieso macht man sich deshalb vorwürfe?? es sind diese teufelchen im kopf, die uns glauben machen wollen, wir seien schlecht, minderwertig, böse eben monster, die anderen menschen weh tun, ja sie kaputt machen. aber hat schon mal wer daran gedacht, dass sich leute hilfe holen, damit es ihnen einfach besser geht, sie rat haben?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich denke was evil meint
Sorry....bin leicht "verwirrt"


der eine erklärt was der andere geschrieben hat..?


ist mir zu verwirrend...
*******gam Mann
494 Beiträge
in meinem Kopf...
gibts keine Teufelchen und in meinem Magen auch kein Gotterl und am Ende des Darms kein Engerl.
In mir bin ich.
Und ich bin mir meiner Überzeugungen sicher.
Und bei passender Gelegenheit ändere ich sie auch.
******ura Frau
667 Beiträge
super! und was hat das mit dem Thema zu tun!?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
im Moment wundere ich mich nur....


warum schreibt evil nicht selber und muss erklärt Werden..? so lese ich das *gruebel*


ich hoffe auf Aufklärung....hmmmm


Gruß
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
@ evil
tut ein BL-anghöriger das nicht, ist es nicht die schuld der betroffenen, wenn der mensch zerbricht.

Sorry u wie mein Freund eine Mitschuld daran trägt, dass es mir schlecht ging!

Ich war verdammt nochmal die einzige zu dem Zeitpunkt, die an der Beziehung gearbeitet hat! Und ja er hat Borderlinetenenzen, aber Himmel Hergott nochmal, ist das die Entschuldigung für alles????
Ich glaube wohl nicht! Schliesslich u endlich ist eine Beziehung ein Geben u Nehmen; auch für Borderliner!!!


Ich könnte platzen, wenn ich sowas lese! *fluch*
@*****raf: die erste reaktion auf evils post zeigte mir, das es falsch verstanden wurde. bevor es zu knatsch kommt, dachte ich mir ich stell es richtig... ich selbst fand die formulierung unglücklich gewählt - mehr nicht.

@**ve: genau - zu einer beziehung gehören 2 - geben und nehmen. klar haben beide schuld, nichts anderes habe ich gesagt. es ging lediglich darum, das ein angehöriger die alleinige schuld an seinem zerbrechen hat, wenn er sich vorher nicht abgrenzt und sich für sich hilfe holt. ebenso wie ein angehörige keine schuld daran trägt, wenn der BL sich keine hilfe holt. denn in hier ist jeder für sich selbst verantwortlich.

@****ne: mit thema in soweit, dass die BL aufhören sollen, sich einzureden, sie seien beziehungsunfähig, immer an allem schuld. wie gesagt zu beziehungen und allem drumherum gehören 2. es gibt genug beispiele, wo BL-beziehungen gut laufen, wo verständnis für die jeweilige situation der partner da ist, von beiden seiten.

lg fehu
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
klar haben beide schuld....
Hallo...


ich will mal so sagen....." Das ist eine sehr gewagte These...! "


so einfach wie Du Dir das gedanklich machst ist ES nun wirklich nicht....!


bist Du Angehörige eines erkrakten..? ( muss sich ja nicht auf BL beziehen..)



die erste reaktion auf evils post zeigte mir, das es falsch verstanden wurde. bevor es zu knatsch kommt, dachte ich mir ich stell es richtig... ich selbst fand die formulierung unglücklich gewählt - mehr nicht.



das ist Ok *gg* ichhabe leider immer "Probeleme" wenn ein Teil eines Paares schreibt und nicht dabeisteht welcher Part es ist.
ich bin selbst erkrankt, unter anderem an der BPS
Manche Leute sollten lieber garnichts sagen....
Wenn ich die Aussagen von so manchen Leuten lese,könnt ich an die Decke gehen.
Warum müssen manche Leute immer den Klugscheißer raushängen lassen nur weil sie mal was davon gelesen haben.

Die meisten Ausenstehenden wissen nicht wie es ist sich allein zu fühlen. Sie kennen das Gefühl nicht wenn andere über einen reden obwohl man nur wenige Meter neben ihnen steht.
Und sie wissen nicht wie allein und unverstanden man sich fühlt ganz gleich wieviele Menschen um einen herrum sind.

Es ist sehr schwer so zu leben und nur weil viele schon am Boden sind muss man nicht noch drauftreten. Denn wir haben Gefühle !!!!
Und wir sind nicht ballaballa und verstehen was viele über uns reden.

Kleiner Tipp am Rande die Durchgeknallte hört mit !!!

Ob es nun möglich ist eine Beziehung zu führen weiß ich nicht.
Ich kann nur von mir ausgehen und ich habe bis jetzt niemanden gefunden der mich wirklich versteht und mir Halt gibt.

Meine Krankheit hat meine Familie kaput gemacht.
Auf der einen Seite möchte man nicht allein sein, aber auf der anderen Seite hat man auch Angst davor wieder etwas einzugehen, weil man nicht weiß wieviel Entteuschung noch zu verkraften ist.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Leute
warum bekriegt Ihr Euch! Wir sind doch alle betroffen. Es hat jeder halt so seine Erfahrungen gemacht und bildet sich seine Meinung. Wie gesagt, ich bin mit meinem Mann seit fast 15 Jahren zusammen (also geht doch). Aber es ist nicht einfach und es liegt viel an mir, wie es meinem Mann oft geht. Mann kann nur nicht immer einen Menschen verlassen, es bleibt bei mir, weil wir Kinder haben und er mich wahrscheinlich doch liebt(so verrückt es auch sein mag).
Ich bin zumindestens mir gegenüber ehrlich, ich wollte mich nicht als Partnerin haben. Natürlich geniesse ich es, meinen Mann als sicheren Hafen zu haben, aber es ist doch recht egoistisch und oft eigennützlich.
Allerdings freue ich mich für jeden bei dem es funktioniert!!!

Bei Gelegenheit lasse ich mal meinen Mann schreiben, wie er das sieht, dann liest man beide Seiten.
so nun äußere ich mich als angehöriger nochmals dazu und diesmal hoffentlich deutlicher und verständlicher.
wenn ich mich an die zeit, die zeit als es bei uns angefangen hat, als sie mir dann gestanden hat, dass sie bl ist. sie hat versucht mich wegzuschieben, mich versucht aus ihrem leben heruas zu bekommen als sie gemerkt hat das es fest und ernst wird. sie war ein anderer mensch anders als die die ich kennengelernt habe. nach mehrmaligen nachfragen was mit ihr los sei am telefon beichtete sie mir das die bordi ist. bis dato kannte ich es ja nur aus dem tv oder der zeitung. fehu erläuterte mir verhaltensmuster von bl. da wurde mir klar wieso sie sich so verhalten hat. das hat in mir die frage aufgeworfen ob ich das ganze will und auch kann. gerade weil ich zwei kinder habe. ich kam zu dem entschluß das ich mir nicht durch eine scheißkrnkheit meine beziehung kaputt machen lasse und ich dieser die stirn bieten werde. dreieinhalb monate später sidn wir dann zusammen gezogen. auch auf druck von mir. ihre alte heimat war und ist 350km von mir weg und ich hatte so nur sehr wenig einfluß auf sie und ihr bl. es ist ein scheißgefühl am telefon gesagt zu bekommen das sie druck hat druck zu schneiden und man 350 km weit weg wohnt. also sie zog dann zu mir. am anfang war es nicht so schlimm mit dem schneidedruck. als dieser aufkam habe ich den größten fehler begannen den man als angehöriger machen kann. ich habe versucht mit allen mitteln die ich hatte sie davon abzuhalten. dies ging eine ganze weile und der druck in ihr stieg immer mehr. ich habe mich daraufhin entschlossen mich einem borderzirkel anzuschließen und mir rat von anderen angehörigen zu holen. diese rieten mir sie machen zu lassen. denn auch ihre depriphasen waren zu dieser zeit sehr schlimm. mittlerweile weiß ich wie ich mit ihr und ihen schüben umgehen muß und ich bin froh das es so gut funktioniert. wenn sie ihre schübe hat lasse ich sie gehen, lasse mich garnicht mit reinziehen sondern ziehe mich da völlig raus. ignoriere sie oder lege ihr die messer hin und sage mach doch. dies alles scheint ihr so zu helfen, das sie es nicht macht. ich weiß auch das wenn sie austickt, das ich nicht gemeint bin damit. und die personen die mir die besten tips gegeben haben leben seit über 20 jahren mit ner bordi zusammen.
man muß halt starkl sein als partner und ein dickes fell haben, dann geht das auch.
gruß
evil
ps nicht resignieren wenn der richtige da ist kann man auch eine beziehung führen.
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
Fragen
ps nicht resignieren wenn der richtige da ist kann man auch eine beziehung führen.

Was ist, wenn der Richtige eine Schmerzen bereitet, aber im selben Moment dann wieder mit seiner wundervollen Art überrascht?

Was ist, wenn ich nicht die Richtige bin, um sein Leid u seine Ängste ab- u aufzufangen?

Was ist wenn man weiss er tut einem im nächsten Moment wieder weh? So sehr, dass man am Boden liegt, weil man doch selbst eine psychische Störung hat!

Was ist, wenn der Richtig plötzlich die Nähe eines Menschen sucht, der ihn besser versteht, weil der Mensch auch SVV hat?

Was kann ich für mich tun, damit es uns beiden besser geht? Ja sicher keine Paartherapie; der Druck ist zu groß!

Was ist, wenn der Mann deines Lebens dir damit wehtut, dass er dich belügt u du nimmst es trotzdem hin?

Bin ich überhaupt gut für ihn?

Alles Fragen mit denen ich mich Tag täglich beschäftige! Klar hat er nur Tendenzen von Borderline, aber sie machen mir trotzdem zu schaffen!
dann ist er evtl nicht der richtige oder du bzw ihr geht es falsch an. ich habe nicht gesagt das eine therapie zuviel druck ausübt. reden hilft. das tun wir sehr viel. ich bemerke schon vor ihr meißt wenn ein schub kommt. ich nehme alles was sie tut nicht perönlich. was nicht immer klappt aber sehr oft. wenn du selbst nicht stabil bist, ist meines erachtens eine beziehung mit einem bl nicht zu empfehlen. denn es kostet sehr viel kraft. kraft die du brauchst. wenn du selbst mit dir zu kämpfen hast und labil bist, wird es nicht funktionieren.
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
@ evil
Es sind Borderlinetendenzen!!

Abgesehen davon habe ich mehr Kräfte als ich es mir eingestehen will, sagt er u das glaube ich ihm auch!
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
Antworten
Es gibt so vieles schönes an dieser Beziehung:

~ er bringt mich zum lachen

~ er schafft es nur, dass ich aus der tiefsten Depression wieder herauskomme

~ er liebt mich auf eine wunderbare Art u Weise, wie es noch nie jemand getan hat

~ er gibt mir das Gefühl, dass ich unmögliches vollbringen kann

~ er darf mir mal wehtun; ich verzeihe es ihm auch

~ er weiss, was er tun muss, damit ich lache

~ er hat dieses starke Band zwischen uns festgezogen

~ er bringt mein Leben mit jedem Tag auch mal ein bisschen mehr durcheinander, aber eben im positiven Sinn

Ich würde ihn für kein Geld der Welt wieder hergeben!

Schatzi ich liebe dich über alles!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Schatzi ich liebe dich über alles!


welch herrlicher Satz..!


sagt diese Satz nicht alles aus..?!


es herrscht eben nicht nur Sonnenschein und wer verzeihen kann ,ist ein glücklicher Mensch...

lg
Fotograf_56
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.