Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Therapeutensuche: Wie lief das bei euch? 15
Hey ihr Lieben! Ich hab mich vor ca einem halben Jahr als trans Mann…
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was mir noch nie geholfen hat:

*******gam Mann
494 Beiträge
Themenersteller 
Was mir noch nie geholfen hat:
Wenn "Psychische Erkrankungen" zum Thema werden,
mutiert ein der Zuhörer spontan zum
"Privatdozenten mit absoluter Lösungskompetenz".

Hierher gehören so "nützliche" Aussagen wie

Was du hast ist sicher "Diagnose" und dafür nimmst "Medikamentenname" . Das war im Fernsehen in der Werbung!



Das wird schon werden. Hat bei mir gut 5 Jahre gedauert...


Da kann dir nur "Therapieform" helfen



Alternativ dazu:

Was mir bisher immer weitergeholfen hat:
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch!!
Für die tolle Anspielung in diesem neueröffneten Thread!!!
Ähm...
*gruebel* kann mich mal jemand aufklären?
Was mir noch nie geholfen hat ist das Runterspielen meiner Krankheit. Kann meine Mum sehr gut *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Runterspielen kenne ich auch nur zu gut... hilft echt nicht weiter.
Auch Sätze wie: "du musst nur wollen..." Sind so extrem "hilfreich".

Zum Thema runterspielen hatte ich noch so eine tolle Erfahrung, da wurde es dargestellt wie ich lege mir jetzt auch ein Burn-Out zu, wenn ich nicht mehr arbeiten möchte... War die Aussage nach meinem Geständnis das ich Depressionen habe. Na toll...
Ach so, ganz vergessen die Aussage war von meinem Vater.
Da fühlt man sich doch gleich viel besser...
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Irgendwie muss man dir doch helfen können!"

"Reiß dich zusammen."

"Du musst nur wollen."

"Das hat mir auch geholfen."

"Bei XXX hilft sowieso nur ZZZ."



*fluch*
********gika Frau
731 Beiträge
Kleine Ergänzung:

"Sprich doch mal mit X der hat Y gemacht..." *roll*
"Sprich doch mal mit X der hat Y gemacht..." *roll*

Hehe das is auch gut *g*
*******gam Mann
494 Beiträge
Themenersteller 
Meine Nr 1
"Das bildest du dir nur ein!"
Einbildung...
...ist doch auch eine Bildung *ironie*!
"Das bildest du dir nur ein!"

So ähnlich hab ich das auch schon des öfteren gehört. Bei mir heißt es aber immer, du bist nicht krank.... klingt fast genauso *g*
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Du bust nicht krank...
Habe ich erst letztens von meinem Vater gehört!
Was sind denn schon Depressionen gegen Krebs!? Ich bin schwerkrank u du nicht!
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Meine Familie
hatte für meine Depressionen auch kein Verständnis.

Meine Mutter bis heute nicht.
Der einzige Kommentar den sie dazu abgab war:

Na, hast du auch erzählt, was ich für eine schlechte Mutter war?

Aber auch mehr ins Lächerliche gezogen, als ernst gemeint.

Ich hab es geschluckt und damit abgeschlossen, von meiner Familie verstanden zu werden.

Das tun zum Glück andere Menschen in meinem Leben
und IHR ALLE hier aus der Gruppe

LG
Silver
Mit der Familie ist´s nicht immer leicht!!! Ich kann da auch ein Lied von singen...
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Mit
meinem Sohn hat sie es nicht anders gemacht.

Durch die Krebserkrankung habe ich auch angeregt, das er zum Therapeuten geht. Was ihm auch sehr gut getan hat.

Nur von ihr kam dann der Spruch:

Weißt du jetzt, welche Socken man zusammen anziehen mußt?
Und liegst du da auch auf der Couch rum?

Er hat ihr dann das passende dazu gesagt - das hat gesessen.

Jetzt kommen keine Kommentare mehr - zum Glück

Silver
Weißt du jetzt, welche Socken man zusammen anziehen mußt?

Wie is das gemeint??? *gruebel* Verstehe das nicht *schaem*
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Das
konnte sie auch nicht erklären.

Das ist Ihre Art etwas ins Lächerliche zu ziehen - leider.
Das is aber doof!!! Lächerlich ist eine psychische Erkrankung überhaupt nicht. Gerade wenn einen die Familie, von der man sich doch am meisten Rückhalt erhofft zurückweist oder nicht versteht, tut das sehr sehr weh *ja*
*******gam Mann
494 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht so gemeint?
Therapie braucht, wer völlig gaga ist,
und damit automatisch nicht ahnt,
welche Socke links angezogen gehört?

-Klingt ein wenig zwanghaft... *hae*
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Auch
eine "schöne" Erklärung. *g*

Aber sie hat ja damit aufgehört.
So könnte es gemeint sein *ja*
Vorwürfe...
...an die Menschen die nicht verstehen (wollen), bringen einen meist nicht weiter, reine Energieverschwendung!
Die Menschen, denen ihr wichtig seid, ist es mindestens genauso wichtig, euch inkl. Krankheit zu verstehen.
Die Menschen die nicht verstehen, werden sich mit euch zusammensetzen und es versuchen.
Aber denen, die nicht wollen, ist nicht zu helfen, DENN ihr haltet ihnen einen Spiegel vor Augen und sind weit von Erkenntnis entfernt.
Sie können es einfach nicht besser...
Eigentlich seid ihr die Glücklicheren!
Dazu sage ich nur "IRRE-wir behandeln die Falschen" *haumichwech*...
*******gam Mann
494 Beiträge
Themenersteller 
"ich habe es dir doch schon damals gesagt"


meist zusammen


"warum hast du das nicht früher gesagt?"
ich hab 2 wochen stationäre behandlung hinter mir, bin heut entlassen worden und mir geht es echt gut..... ich lass mich von dem "gefasel" meiner family nicht mehr runterziehen, die können einfach nicht nachempfinden, wie es in einem aussieht, wenn`s richtig kacke ist und schwer.... hab gelernt, mich zu entspannen und was die anderen sagen oder denken, hilft mir ja nicht wirklich weiter.... ist nur ballast, was man abschütteln muß... kopf hoch leute!
*******gam Mann
494 Beiträge
Themenersteller 
Ja, DAS hilft immer!
ich lass mich von dem "gefasel" meiner family nicht mehr runterziehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.