Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Hypochondrie5
Oder die Angst, schwer krank zu sein. Die Hypochondrie ist die…
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypochondrie

*******rin Frau
2.936 Beiträge
Themenersteller 
Hypochondrie
...oder die Angst, schwer krank zu sein.

Die Hypochondrie ist die ängstliche und vor allem unbegründete Befürchtung, krank zu sein oder krank zu werden. Grundlage ist eine abnorme seelische Einstellung zum eigenen Körper und seinen Gefährungsmöglichkeiten. Charakteristisch ist eine zwanghafte Selbstbeobachtung jener Organfunktionen (z.B. Herz, Magen, Lunge), um die die ängstlichen Phantasien kreisen. Der Betroffenen sucht beharrlich nach Krankheitszeichen, die seinen Verdacht beweisen sollen. Sachliche Gegenargumente oder gar Untersuchungen ohne krankhaften Befund führen auf Dauer zu keiner Besserung. Nachfolgend eine kurze Übersicht zu diesem Leidensbild.


Mein erstes Thema im medizinischen Bereich.

Ich wollte mal hören, wer damit Erfahrungen hat, wie seit ihr damit umgegangen?
Wie sahen eure Panikattacken aus?
Wann habt ihr begriffen, dass ihr Hypochonder seid?
War sie eine Art "Baby" einer anderen psychischen Erkrankung?
habt ihr Medikamente dagegen genommen? Welche?

Puh, ganz schön schwer das jetzt zu erzählen...

Meine Motivation zu diesem Thread ist, das ich seit einiger zeit wahnsinnige angst habe, das irgendetwas nicht mit meinem Körper in Ordnung sei. Die Ärzte finden nichts (am Dienstag gehts zum neurologen ). Bei jedem Herzrasen, denke ich, dass ich eine Herzkrankheit hab. Und werde panischer.
So blöd es sich anhört, leide ich zusätzlich an Schlaflosigkeit dadurch, weil ich Angst habe, einzuschlafen, und am nächsten Tag nicht mehr aufzuwachen. Ich habe Angst vorm Sterben an sich, Angst meine Lieben traurig zu machen, wenn ich gehe.
Ich fühle mich nie richtig wach und habe keine Tiefschlafphase mehr...

Bevor ihr jetzt sagt, ich solle zu einem Arzt gehen, keine Sorge: ich bin schon in ärztlicher Behandlung.


Ich hoffe auf ehrliche Antworten und zahlreiche Antworten!

fallenangel25
Meine Schwester is auch so eine Kandidatin. Die geht einmal die Woche zu ihrem hausarzt und wieder irgendwas anderes. Herzrasen, einen Tumor im Kopf und all so Geschichten... Die sitzt dann auch immer 1std beim Arzt und textet den mit privaten Geschichten zu... Der Hausarzt ist natürlich nicht für Probleme mit dem Freund zuständig und sollte ihr lieber ne Überweisung zum Psychologen geben *ja*

Der kann ihr da bestimmt besser helfen...
Das Thema ist von mir fand im großen Forum keine Resonanz.

Zu mir: Ich leide seit der Kindheit an Depressionen...und nun sind auch noch diese Ängste hinzugekommen, und ich weiss echt nicht wie ich damit umgehen soll...

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen *g*


@*****ble

Bei mir ist das komische, dass ich schon eine Therapie mache. Und das nun trotzdem dazu gekommen ist.
Haben wir eigentlichen keinen studierten Psychologen in unserer Gruppe?? Den könnten wir alle massivst löchern und belästigen *fiesgrins* Mich würde auch die ein oder andere Aufklärung/Erklärung reizen, wo kommt sowas her, was sind die Ursachen... Hier sind ein paar sehr interessante Fälle dabei.
Ich hab ja einen...er sagt, diese Angst sei ausgelöst durch die Depression. ich verstehe nur nicht wieso sie sich so klang heimlich angeschlichen hat. Und nun mich mehr beeinträchtigt als die depression an sich *traurig*

Tja fuckable, müssen es wohl selbst studieren *ggg*
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Themenersteller 
Fuckable
die werden wir bestimmt haben,
aber aus eben diesen gründen wollen sie unerkannt bleiben.
was ich gut verstehen kann.

das würde der gruppe aber auch einiges dynamik nehmen,
da dann nur noch diese mitglieder gelöchert würden und
die diskusion zu kurz kommen würde.

lg
Silver
Ihr würdet gar nicht dazu kommen, ihn/sie zu löchern, denn ich hätte ihn/sie ständig an der Strippe *smile*
Das ist mir nur zu gut Bekannt....schlimm ist es wenn es dich im Kino erwischt....oder im Zug.....es ist als wenn (bei mir) dir eine eiskalte Hand den Nacken hochfährt mein Herz pocht dann schneller und ich bekomme kalte Schweißausbrüche. Das Problem bei mir ist, es kommt schleichend ich darf jede Sekunde genießen....nach dem Schweißausbruch, kommt der Stahlring um die Brust das ich denke ich bekomme keine Luft mehr. Im Kino ist das kein Problem...aufstehen und rausgehen..einfach nur Raus....aber im Zug...soll ich die Notbremse ziehen??? ich hab jedesmal Panik vorm Fliegen....(nicht wegen der Flugangst)....meine Exfreundin konnte damit überhaupt nicht umgehen, (obwohl wir nächtelang drüber geredet haben) sie dachte immer das sie der Grund für meine Anfälle war, dass sie was Falsch gemacht hat.......ich hab festgestellt das kein Grund vorhanden sein muss....nur das es meißtens Passiert wenn ich zur Ruhe kommen möchte...........Die schlimmste Situation hatte ich mit meinen Kinder, als ich zitternd und heulend hinterm Sofa gesessen hab. Sie haben mich mit großen Augen angeschaut ..warum weint ihr Papa..er hat sich doch nicht weh getan.....was sollte ich ihnen den sagen??? sie waren 4 & 7 Jahre alt.....sie haben dann auch geweint und mich in den Arm genommen und versucht zu trösten...das möchte ich nie nie wieder erleben.........

Sam
Jetzt mal ohne dir zu nahe treten zu wollen... Solche Menschen wie wir alle hier, dürfen die überhaupt Kinder haben? Sollten sie Kinder haben? Ich find das unverantwortlich. Sowas wie es dir passiert ist darf nicht passieren. Ich wüsste bei mir auch ganz sicher das mein Kind darunter leiden müsste. Das hat kein Kind verdient
******ura Frau
667 Beiträge
...darum habe ich auch beschlossen keine Kinder zu bekommen. Ich fühle mich schon kaum allein in der Lage mich um mich selbst zu kümmern, geschweige denn um wen anders.
Also, Lebensmittel einkaufen etc ist meißtens kein Problem... aber solche Situationen würde ich meinem Kind nicht antun wollen, wo ich zitternd in der Dusche hocke und mich mit heißem Wasser verbrühe. Sowas sollte kein Kind sehen. Da wirds doch selbst verrückt.

Hm gibts vielleicht auch das Gegenteil von Hypochondrie? Ich glaube sowas habe ich... Ich verleuge immer erst mal alle Krankheiten... Der Doc sagt ich will unsterblich sein... hat der ne Ahnung *ggg* ich hab schon mehr als einen Selbstmordversuch hinter mir und will unsterblich sein? lol
Ich glaube Hypochonder zu sein ist echt schlimm. Wenn ich meine Panikanfälle kriege ists eh schon schlimm genug, aber würde ich glauben ich hätte ein Körperliches Problem, herzinfarkt, ..., ich würde durchdrehen und alles kurz und klein hauen.
Vielen Dank für eure Beiträge...

@*****ble

Hm, Kinder können manchmal auch helfen bei der heilung. Man sollte sie nicht deswegen bekommen, und nicht alleine erziehen. Aber was red ich, ich habe keine Kinder und weiss nicht wie es ist *tuete*

@*********uchte
Jap...also ich drehe nicht durch und hau alles kurz und klein, sondenr beobachte ständig meinen Körper. Und bekomme die blanke Panik...scheiße, mein herz pocht wieder komisch, unregelmäßig, zu schnell, jetzt tut mir plötzlich die Lunge weh...ich hoffe ja wenn ich alle Ärzte durch hab, und die mir sagen, dass ich okay bin (das bete ich) , dass es dann ok ist...aber das hier gerade ist kein leben *nene*

Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten? gegen Angst? Die einen zur Ruhe kommen lassen?
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Ich meine, dass es jemanden gibt!
Also soweit ich das weiss, ist DiamondOfVirgo studierte Psychlogin!

Könnt sie ja mal dazu befragen!

Ich kenne das auch unter dem Begriff psychsomatische Erkrankungen!
Dort wird auch nie richtig diagnostiziert!

Liebe Grüße LoveFor2 w
@*****ble.....meine beiden Schätze *sonne* *sonne* waren schon vorher da......es gab zum Glück auch ein Leben vor der Krankheit......und der Gedanke an sie hat mich schon so vor einigem Bewahrt..... *ja*
******ura Frau
667 Beiträge
Du weißt aber schon das du deine Kinder auch krank machst mit deinem Verhalten? Die können dann auch depressiv werden. Außerdem schauen sich Kinder sowas ab... das Verhalten und die Emotionen. Denn keiner von uns geht normal mit seinen Mitmenschen um.
(Ich meine jetzt aber nicht das du deine Kinder abgeben solltest oder sonst was. Das ist nur eine Sache die du bedenken solltest)
Ich bin mir sehr sicher das ich so bin wie ich bin weils bei mir einfach in der Familie liegt. Klar, es gab Auslöser, aber ich bin mir sicher das es so heftig gekommen ist weil meine Mutter, und mein Urgroßvater und noch andere auch depressiv waren und ich das alles mit gemacht habe.
*hae* *hae* ich merke schon....das führt zu nichts...meine kids leben nicht bei mir (vielleicht mal profil lesen *zwinker* )...und bis auf meine Bescheuerten Panikattacken *panik* und Todesängste geht´s mir eigentlich ziemlich gut ..oder *gruebel* *hae* *nixweiss*..... naja wie auch immer meinen Kindern gehts gut ..da sorge ich schon für. *ja*
Also bei mir war keiner sonst depressiv und meine Geschwister sind auch alle normal...dafür hab ich die volle Ladung abbekommen. Das ist auch einfach eine persönlichkeitssache...


Hab gerade wieder so ne Attacke...also mein herz spinnt, ich habe Angst und checke wieder sämtliche Symptome...hoffe das geht bald vorbei.
******ura Frau
667 Beiträge
Weinend hinterm Sofa und die Kids weinen mit... normal?
Finde ich nicht.
Also es gibt genug Fälle die sowas belegen... auch wenn die Kinder nicht beim "kranken" Elternteil wohnen.
@*******ngel: um depressiv zu werden ist kein depressives Familienmitglied erforderlich. Wenn jedoch eine der Bezugsperson (oder mehrere) depressiv sind, ist das Risiko zu erkranken um ein vielfaches erhöht!
Klar, da stimme ich dir zu...das die Wahrscheinlichkeit erhöht ist. Aber wie gesagt, er liebt seine Kinder und sie ihn...und wenn er es geschafft hat das in den griff zu bekommen, haben sie ihn auf irgendeiner Art und Weise unterstützt...und sie bekommen ja auch nicht alles mit...ich bin da guter Dinge.
******ura Frau
667 Beiträge
Kinder merken alles. Wirklich alles. Auch wenn sie es oft nicht wirklich ausdrücken können.
Sehr viele Kinder depressiver Eltern sind auch depressiv.
Man kann das nicht in den Griff kriegen! Man ist anders wenn man ne Persönlichkeitsstörung hat! Das ist eine Tatsache.
Kinder können einen nicht unterstützen! Sie sind Kinder!
Wenn man ihnen beim spielen zu schaut, wie sie fröhlich sind... das ist keine unterstützung ihrer Seits. Das ist normal.
Jemand mit unserer Störung ist aber nicht normal. Wir empfinden alles anders. Also auch unsere Kinder. Und es ist einfach nicht möglich ihnen das zu geben und sie so zu behandeln wie man es sollte!
Wir fühlen anders und behandeln unsere Mitmenschen anders und das ist nicht durch guten Willen in den Griff zu kriegen!
entschuldige kleine_feuchte kann es ein das du etwas nicht verstehst??? ..ich habe an dem Tag einen Anfall gehabt....einen ziemlich schlimmen..das war das erste (und einzige) mal das meine Kids das mitbekommen haben...sie haben geweint weil ihr Papa geweint hat....und sie wollten mich einfach nur trösten....mehr nicht..meine Kids sind 1997 und 2000 geboren..der erste Anfall war 2003..entschuldigung *kopfklatsch* ich hatte 4 und 7 geschrieben.....

Sam
Aber er hat sie jetzt nun mal...
und es wäre schlimmer wenn er den Kontakt abbrechen würde bis er wieder fit ist. verlassen werden ist auch was schlimmes.
******ura Frau
667 Beiträge
Er soll ja auch nicht den Kontakt abbrechen! Hab ich nicht gesagt. Nur das ganze bedenken.

Auch ohne, ich nenns mal Ausraster, merken Kinder das was nicht ok ist. Ich sagte ja, die merken ALLES. Wirklich alles. Egal wie gut man es versteckt, verdrängt und überspielt. Auch wenn man meint man hat grad ne gute Phase. Das Verhalten und die Gedanken übertragen sich auf die Kinder. Oft passierts ihnen nicht das es "abfärbt", aber genau so oft passierts auch das sie krank werden. Meißt sogar öfter.
Das ist wie: Mama und Papa streiten sich nur wenn das Kinder ausser Haus ist. Das merken Kinder. Die sind nicht blöd! Sie können es nicht definieren, aber sie wissen ganz genau was los ist.
Verhalten wird erlernt und überträgt sich von den Eltern/ prägenden Personen auf die Kinder.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Ich muß jetzt etwas Partei ergreifen, daß Samhain nicht so alleine ist. Natürlich ist es nicht einfach mit Kindern, aber wenn ich meine 2 nicht hätte, gäbs mich schon lange nicht. Und man muß nicht alles generationsüberfreifend an Kinder weitergeben, für was macht man schließlich Therapie. Ich mag sehr gestört sein, aber meine Kinder sind sehr gesund und bekommen alle Liebe, die ich gebraucht hätte. Ich versuche so gut es geht meine Krankheit von denen fern zu halten.
Aber zurück zum Thema! Mir gehts auch so, kleine feuchte, nach dem Motto: "Unkraur vergeht nicht!" Ich hasse Ärzte!
Ausserdem denke ich es ist einfacher Gehirntumor zu haben als das was ich habe. Da sieht man wenigstens, daß man krank ist.
******ura Frau
667 Beiträge
Das hab ich auch schon mal gesagt... bin ich voll für angegangen worden... aber na ja. (der Hirntumor meine ich)

Sorry aber das ist einfach nur verblendet wenn man meint das es die Kids zwar merken aber das es ihnen gut geht! Klar, sie kriegen essen, dürfen zum Fußball und fahren im Sommer in den Urlaub....
Das sind keine Gefühle.
Kinder merken das Eltern depressiv sind und sehr viele Kinder nehmen das an und werden auch krank. Das ist unumstösslich. Es gib so viele Forschungsgruppen, Studien etc. und ich kanns aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen sagen.
ich gebs auf *schweig* ....sie sind gut in der Schule, haben Freunde streiten sich, lachen & weinen zusammen....ganz normale Kids .....es hat sich nichts übertragen....den einzigen Kummer den meine Kids haben ist das Mama und Papa sich getrennt haben....... *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.