Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Hetero und doch bi-Fantasien beim Masturbieren58
Hey zusammen, ich habe beim masturbieren immer wieder verschiedene…
zum Thema
Was für einen Körper sollte euer Traummann haben?40
Ich richte mich mit diesem Beitrag an alle FRAUEN Ü30 aus diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypochondrie

Hypochondrie
...oder die Angst, schwer krank zu sein.

Die Hypochondrie ist die ängstliche und vor allem unbegründete Befürchtung, krank zu sein oder krank zu werden. Grundlage ist eine abnorme seelische Einstellung zum eigenen Körper und seinen Gefährungsmöglichkeiten. Charakteristisch ist eine zwanghafte Selbstbeobachtung jener Organfunktionen (z.B. Herz, Magen, Lunge), um die die ängstlichen Phantasien kreisen. Der Betroffenen sucht beharrlich nach Krankheitszeichen, die seinen Verdacht beweisen sollen. Sachliche Gegenargumente oder gar Untersuchungen ohne krankhaften Befund führen auf Dauer zu keiner Besserung. Nachfolgend eine kurze Übersicht zu diesem Leidensbild.

Mein erstes Thema im medizinischen Bereich.

Ich wollte mal hören, wer damit Erfahrungen hat, wie seit ihr damit umgegangen?
Wie sahen eure Panikattacken aus?
Wann habt ihr begriffen, dass ihr Hypochonder seid?
War sie eine Art "Baby" einer anderen psychischen Erkrankung?
habt ihr Medikamente dagegen genommen? Welche?

Puh, ganz schön schwer das jetzt zu erzählen...

Meine Motivation zu diesem Thread ist, das ich seit einiger zeit wahnsinnige angst habe, das irgendetwas nicht mit meinem Körper in Ordnung sei. Die Ärzte finden nichts (am Dienstag gehts zum neurologen *roll*). Bei jedem Herzrasen, denke ich, dass ich eine Herzkrankheit hab. Und werde panischer.
So blöd es sich anhört, leide ich zusätzlich an Schlaflosigkeit dadurch, weil ich Angst habe, einzuschlafen, und am nächsten Tag nicht mehr aufzuwachen. Ich habe Angst vorm Sterben an sich, Angst meine Lieben traurig zu machen, wenn ich gehe.
Ich fühle mich nie richtig wach und habe keine Tiefschlafphase mehr...

Bevor ihr jetzt sagt, ich solle zu einem Arzt gehen, keine Sorge: ich bin schon in ärztlicher Behandlung.


Ich hoffe auf ehrliche Antworten und zahlreiche Antworten!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe damit Erfahrung.

Es ist Teil meiner Angsterkrankung.

Wobei ich sagen muss, dass "Hypochondrie" an sich kein definierbares Krankheitsbild darstellt. Nicht nach meiner Erfahrung. Das der Hypochondrie zugrunde liegende Krankheitsbild ist die Angsterkrankung. Meist haben hypochondrische Menschen auch noch andere Ängste, die sich nicht auf ihren Körper beziehen.

Über den im Volksmund als Hypochonder bezeichneten Menschen wird ja allgemein gern gelächelt, aber welche Krankheit und welches Leidenspotential dahinter wirklich steckt, das ist den wenigsten bekannt.

Ein im Bezug auf seinen Körper besonders ängstlicher Mensch denkt immer gleich an eine sehr schwere Erkrankung, wenn er an sich etwas bemerkt. Sei es nun eine Schwellung, einen Schmerz... er wird sich sofort daran machen, alles über das vermeintliche Symtom in Erfahrung zu bringen. Er wird den Arzt mit ängstlichem Blick danach befragen und wird oft auch nicht so recht beruhigt sein, wenn der Arzt ihm versichert, dass es sich um nichts besorgniserregendes handelt.

Oft handelt es sich bei Menschen mit solchen Ängsten auch um welche, die einmal wirklich schwer krank waren und diese Form von Leiden nie wieder erleben wollen. Eine Hypochondrie kann also durchaus aus echtem Leiden entstanden sein.

Und genau so oft handelt es sich bei hypochondrischen Menschen auch um hochsensible Personen, die einfach keine gute Leidensfähigkeit besitzen. Sie können Schmerzen schlecht ertragen, sie haben vielleicht tatsächlich ein schwächliches Immunsystem und fangen sich ständig irgendwas ein, sie haben Angst vor Krankenhäusern und können die Atmosphäre dort nicht ertragen...

Es gibt immer Gründe, wieso solche Ängste entstehen. Gründe, die durchaus ernstzunehmen sind.

@*******ngel: ich erzähle Dir gern ein wenig mehr über meine Ängste diesbezüglich. Per CM.
@SinasTraum
er wird sich sofort daran machen, alles über das vermeintliche Symtom in Erfahrung zu bringen.

Jap, so ist das...ich goggele alles und bekomme jedes Mal mehr angst, dass ich wirklich irgendeine entsprechende Krankheit habe. Man beobachtet sich, merkt wie sein herz schlägt und ist sich sicher, dass es flimmert, oder ähnliches.

Ich gucke oft solche Sendungen wie Autopsie oder Dr G. und da sterben junge Leute wie aus dem Nichts an irgendwelchen Hirnschlägen, oder Lungenembolien. Das hört sich alles so lachhaft an, aber ich denke immer, es könnte jeden Augenblick vorbei sein...trotzdem kann ich dann nicht bewusster leben sondern habe Panik.

Oft handelt es sich bei Menschen mit solchen Ängsten auch um welche, die einmal wirklich schwer krank waren und diese Form von Leiden nie wieder erleben wollen.

Das ist ja nicht zwingend notwendig, oft reicht es ja auch, gehört zu haben, wie plötzlich jemand an etwas erkrankt ist, oder ähnliches. Bei mir zB kam es quasi aus dem Nichts, hat sich langsam angeschlichen und nun ist es da...

Das der Hypochondrie zugrunde liegende Krankheitsbild ist die Angsterkrankung.

Das meinte ich mit "baby" einer anderen Erkrankung. Bei mir ist es zB durch die Depression.

Vielen Dank für deinen beitrag, und ich freue mich wenn ich Post von dir bekomme (werde wohl etwas später antworten, muss arbeiten).

*blume*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bei mir zB kam es quasi aus dem Nichts, hat sich langsam angeschlichen und nun ist es da...


Das fühlt sich für Dich so an, ist aber aus psychologischer Sicht natürlich nicht so. Es gibt eine Wurzel für die Entstehung solcher Ängste...

Aber Du hast insofern recht, man muss nicht selbst einmal schlimm krank gewesen sein, es gibt auch andere Auslöser.
Niemand sonst?
*traurig*
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
...der Thread könnte in Psychische Erkrankungen mehr Resonanz erzeugen.

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.