Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Männer ab 2 Metern. Gefällt das Frauen?116
Ich bin 2 Meter und sehr maskulin. Viele meine Freundinnen waren ab 1…
zum Thema
Haben Frauen es leichter einen Partner zu finden als Männer?449
Ich habe den Eindruck, dass viele Männer glauben, dass Frauen es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen öfter krank als Männer???

Frauen öfter krank als Männer???
Ich hab mir gerade mal unsere Mitgliederliste angesehen und festgestellt das es mehr Frauen gibt als Männer. Jetzt stellt sich mir die Frage, sind Frauen generell öfter psychisch krank als Männer, oder bekennen sich die Männer auf dieser Plattform nur nicht dazu??

Lg Fucki
@fuckable
Guten Morgen,

bei den meisten psychischen Störungen sind Frauen häufiger betroffen als Männer, abgesehen von Erkrankungen, die im Zusammmenhang mit Alkohol stehen.

Ich traue aber Statistiken und empirischen Untersuchungen auf diesem Gebiet nicht immer über den Weg, Ergebnisse können auch damit zusammenhängen, dass Männer derartige Erkrankungen ungern zugeben bzw. behandeln lassen und sich auch sonst in ihrem sozialen Umfeld eher weniger über psychische Probleme austauschen als Fauen.

Im übrigen: was um Himmels willen hantiert ein junges und hübsches Mädchen an einem Freitag früh mit Mitgliederlisten?


Liebe Grüße,
Fred (lunatic)
Hirn
Da muß ich aber meinem vorschreiber recht geben in all den Punkten. Besonders dem ltzten. Gibt es nichts aufregenderes als solche Listen?


Nun zum Thema: Zum einen flüchten Männer bei psych. Problemen schnell in den Alkohol. Womit der doch sehr große stat.Unterschied in Punkto Alkohol sich erklären lässt. Zum anderen sind es gesellschaftliche Grundverhalten. Männer haben Burnout, aber sonst doch nichts. und zu guter letzt möchte ich hier die These aufstellen das es an der unterschiedlichen Hirnstruktur liegt wodurch Frauen eher psych. Krank werden.

Ist doch mal ne nette These oder?

LG Sven (Bipo)
Wenn ich mich jetzt mit der Hirnstruktur auskennen würde, könnte ich auch was dazu sagen *motz* Warum ich die Mitgliederliste durch gegangen bin? Keine Ahnung, war neugierig *grins*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Meine Gedanken dazu:
Zum einen herrscht wohl noch in vielen Köpfen das Bild, daß ein Mann sich keine Schwächen eingestehen darf.
Dann sind Frauen häufig viel emotionaler, interpretieren schnell viel in Dinge, bei denen der Mann eher rational bleibt.
Das die "Flucht" Alkohol ein größeres Männerproblem ist... bin mir da nicht so ganz sicher. Männer "dürfen" mehr trinken, da schaut so schnell niemand sie von der Seite an, wenn eine Frau über den Durst trinkt, kommen da schneller Kommentare. Ich denke, es gibt fast genauso viele Frauen mit Alkoholproblem, nur das sie dieses im Geheimen handhaben.
Also was den Alkohol angeht gebe ich dir Recht Wölfin. Ich hab mir ja schon sowas gedacht das Männer ihre Probleme eher geheim halten *g* Das sind doch die wahren Schwächen, wenn man sich nicht traut dazu zu stehen
also Thema Alkohol, glaube/weiß ich das sich da Männlein und Weiblein die Waage halten.
Doch generell bei psychischen Erkrankungen, da ist das wohl eher der Fall, dass eine Frau sich eher damit "outet" und ein Mann lieber im Verborgenen bleibt.
Und in Sachen psychischen Störungen, dann erklär mir mal einer, warum eigentlich jeder 2. Sexualtäter laut Psychologen an einer "psychischen Störung" leidet, die zu 95% nicht heilbar ist?
- Und die Ziffer, besonders die "Dunkelziffer" derer ist wahnsinnig hoch, da man ja erst Kenntnis erlangt wenn es schon zu spät ist!
Und in Sachen psychischen Störungen, dann erklär mir mal einer, warum eigentlich jeder 2. Sexualtäter laut Psychologen an einer "psychischen Störung" leidet, die zu 95% nicht heilbar ist?


Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht *g*
Hallo,
nicht nur in unserer Gruppe befaßt man sich mit dem Thema psych. Erkrankungen. Schaut mal ins Hauptforum, unter "Leben mit Behinderungen" gibts ein paar ganz interessante Beiträge. Erkennbar sind deutliche Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Wahrnehmung der Problematiken.

Wenn ich das alles so lese, was es hier im JC zum Thema Medizin bzw. Erkrankungen der Seele so gibt, dann frage ich mich manchmal, was wir bzw. ich hier im JC eigentlich machen. Denn eines ist doch sicher, der Club ist ja wohl primär für die Partnersuche gedacht. Aber diejenigen, die seelische Probleme haben, scheinen hier nicht sonderlich erfolgreich zu sein, obwohl gerade die es vielleicht am meisten bräuchten.

Alles Gute allen,
Fred (lunatic)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.