Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
164 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Haut eingerissen24
Mein Problem? Mehr oder weniger, ist folgendes. Ich hab eine gute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impulskontrollstörung (Fall Dermatillomanie)

*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Impulskontrollstörung (Fall Dermatillomanie)
Guten Morgen...

Ich schlage mich jeden Tag mit der Impulskontrolle herum (bei mir ist es eine knibbellei an der Haut). Eigentlich möchte ich es nicht (Nein, einfach sein lassen klappt nicht), meinen Meister/Partner stolz machen in dem ich es nicht mehr tue oder wenigstens verringere. Hat es hier evtl. noch ein/e andere/r Subbi geschaft mit oder ohne Herrn/in?

Was habt ihr statt dessen getan oder wie habt ihr es gelöst?

LG und habt einen schönen Tag!

Samantha
***bu Frau
231 Beiträge
Schwierig. Das einzige das tatsächlich hilft ist an der Ursache zu arbeiten.
Die Fälle dir ich kenne und auch bei mir selbst haben zum Schluss einen Nenner: je besser es einem psychisch geht desto weniger wird die Haut als Ventil genutzt.

Du kannst dir deinen Körper mit Pflaster ankleben, Nachts Handschuhe tragen, mit Hautpflege die Knibbelstellen minimieren. Aber das lässt die Ursache nicht verschwinden.
*****ena Frau
3.416 Beiträge
Die endgültige Lösung ist auf jeden Fall das Arbeiten an der Ursache, wie Ina_es schon schrieb. Wenn dir das im Moment noch nicht möglich ist, dann such dir ein anderes Ventil....eins, das dir nicht schadet.

Das Knibbeln ist dein Weg Anspannung abzubauen (machen ich auch manchmal).

Durch mein Borderline habe ich in einem 10 wöchigen, stationären Aufenthalt, die Grundlagen dafür gelegt, wie ich solche Impulse kontrollieren kann, bzw wie ich meine Anspannung rechtzeitig spüre, einschätze und sie löse, bevor die zu hoch ist um nicht mehr agieren sondern nur noch reagieren zu können.

Jeder Mensch, auch Gesunde, hat sog. Skills, um Anspannung abzubauen und wendet sich oft unbewusst an.
Wie viele Menschen gehen z.B. Joggen um den Kopf frei zu bekommen? Das ist die Anwendung eines Skills.

Im Internet findest du Skills-Listen, anhand von denen du was passendes für dich suchen kannst. Oft fehlt einem einfach nur die Idee.
*********allow Frau
1.817 Beiträge
Was bei mir oft gegen Knibbeln hilft, ist, die Hände zu beschäftigen (z.B. Stricken oder Häkeln, Armbänder flechten oder knoten...)
Und definitiv Ursachen bekämpfen bzw. Trigger erkennen und versuchen zu vermeiden.
********deep Mann
255 Beiträge
Guten Morgen Samantha,

zunächst mal, tut es mir leid, dass du darunter leidest.

Ich bin kein ausgebildeter Psychologe!
Nach einem Blick in Fachliteratur, scheint es mir, dass Dermatillomanie signifikant häufig, im Zusammenhang mit sehr komplexen Schuld/Scham Verhalten ausgebildet wird.

Ich ganz persönlich habe einfach irgendwann entschieden, nicht mehr an den Nägeln und der Haut zu kauen. Bei mir klappt das zu etwa 95%.

Ich, ganz persönlich, denke, dass der erfolgversprechendste Weg über eine entsprechende Therapie führt um die Auslöser, der Verhaltensweise zu behandeln.
Ich, ganz persönlich, halte so überhaupt gar nichts davon Pseudo-Psychotherapie innerhalb einer Beziehung, mit Machtgefälle, zu integrieren. Im Gegenteil halte ich das für Kontraproduktiv.

Offenbar haben sich bei der Therapie solcher Indikationen vor allem zwei Ansätze bewährt.
Das HRT - Habit Reversal Training und die Entkopplung.
Wenn du das nicht mit professioneller Hilfe bekämpfen kannst/möchtest/whatever wäre ggf. ein Ansatz sich aktiv, kognitiv mit deinem Problem zu befassen.
Es gibt mit Sicherheit Fachliteratur zu den Methoden.
Vielleicht bekommst du davon wertvolle Impulse oder kannst Einiges auch selbst durchführen.
Im Allgemeinen und zur Unterstützung empfinde ich, persönlich, MBSR immer als eine tolle Hilfe.

So wäre meine gedankliche und praktische Herangehensweise.
Ich bin wie gesagt kein Psychologe und daher ist alles was ich sage kein ärztlicher Rat, sondern lediglich meine Erfahrungen und Gedanken.

Alles Liebe und Gute dir auf deinem Weg
Mr. Oceandeep
*******nin2 Frau
683 Beiträge
Moin, Moin
danke für die Zeilen Samantha.
Alter Schwede, was habe ich nur alles für Macken. War mir nie klar.
Knibbel schon so lange ich denken kann, mal mehr mal weniger, an Händen und Armen oder auch mal an den Beinen.
UNFASSBAR !!!
Wenn ich in Anspannung bin und meine Gedanken rennen kratze ich mir teilweise blutige Stellen in die Haut oder reibe so heftig über meine Knöchel, bis ich Blasen bekomme.

Mir hilft es die Anspannung abzubauen, wenn ich es denn kann. Sport etc. und dann natürlich auf die Suche machen wo die Anspannung herkommt etc.

Kurzfristig schneide ich meine Fingernägel so sehr kurz, dass ich nicht mehr kratzen kann, ziehe Nachts Handschuhe an und ziehe Klamotten an, welche die Stellen bedecken, dass ich nicht mehr so easy rankomme.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seit meiner Kindheit habe ich ebenfalls mit dem Drang zu tun, irgendwo zu knibbeln. Die Finger sahen in Stressphasen manchmal schlimm aus. Was mir Beherrschung gelehrt hat, ist der Gedanke, dass ich meinen Job liebe und behalten will. Mit ständigen Wunden an den Nagelbetten dürfte ich nicht arbeiten. Davon abgesehen, dass Desinfektionsmittel fies in den Wunden brennt. Aber der Betriebsarzt hat mir diese Angewohnheit schnell ausgetrieben: Entweder ich bringe meine Finger in Ordnung, oder er erteilt mir ein Arbeitsverbot.
Seitdem sehen meine Hände ganz manierlich aus. Außer im Winter, wo sie witterungsbedingt aufspringen. Da kann der BA meckern wie er will, da hilft alles Cremen und Pflegen nichts. Aber die Liebe zur und Notwendigkeit der Arbeit hat mich tatsächlich fast von diesem Zwang geheilt.
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch für eure Zeit, Meinungen, Erfahrungen und Gedanken!

Die Ursache allgemein (also wie der Scheiß bei mir entstanden ist nur eine Vermutung, Mobbing während der Hauptschule in Kombination mit der Pubertät "geile Sache "!) Was z.Z. die Ursache für meine Anspannung ist, sind Sachen die sich leider nicht in Nullkommanix klären lassen (Nachwehen, eines Autounfalls/nur Blechschaden... usw.)

Auf Grund des fehlenden Autos ist leider auch die Suche nach einem Arzt für diese Richtung (Dermatillomanie kann ich wohl vergessen aber wenigstens Art verwandte Erkrankungen?) eher schwierig, zudem bin ich zur Zeit in einem Praktikum... was mir auch gut tut und vielleicht ergibt sich wieder eine Chance?!

Ich merke meine Anspannung leider auch meist wenn es schon zu spät oder sie ziemlich stark ist!
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Achso, ich bin scheinbar etwas anders als die meisten...

Ich verstecke die Narben, Wunden und Quaddeln schon lange nicht mehr, ziehe an was ich will. Habe mich schon immer selten geschminkt und (im Gegensatz zu manch anderen) noch nie deswegen einen Termin abgesagt oder bin nicht zur Arbeit gegangen, egal wie schlimm ich aussah...

Ich weiß, genau das fällt anderen schwer und die meisten freuen sich auf den Winter damit sie keine Gründe suchen müssen um sich vor anderen zu verstecken... Ich freue mich auf den Winter, da ich dann schwerer an Arme, Brust und Dekoletee komme. (Im Winter ist meine Haut immer besser) Aber deswegen auf schöne Klamotten oder Baden verzichten? Nein! 😉
Ich meinte das mit den Klamotten auch nicht um Narben zu verstecken sondern, so wie du es auch erläuterst, um nicht an die Stellen rankommen zu können.
Ja das ist im Sommer ätzend, aber auf Dauer ist es ätzender kaputte Haut zu haben und da verzichte ich, wenn es dolle schlimm ist lieber mal drauf das zu tragen was mir in dem Moment am besten gefällt sonder nehme lieber das was am Besten für mich ist.
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
@***ah, ach ne... so meinte ich das gar nicht! *zwinker* eher so, das viele sich komplett abschotten und vor anderen aus Scham verstecken. Bezug nehmend auf die Antwort von @********deep!

Werde ich dennoch mal drüber nachdenken... Zumindest für die Freizeit...
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin z.Z. über eine Stunde mit dem Bus (einfache Fahrt) unterwegs... werde in der Fahrtzeit PMR Kurz im sitzen machen und mich mal über MBRS (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) informieren.

...aber auch die anderen Anregungen über denken! *zwinker*

Ich *danke* euch...
********deep Mann
255 Beiträge
Guten Morgen Samantha,

das klingt nach einem tollen Plan, der dir Sicherlich sehr helfen wird.

Wenn du bestimmte Fragen zu MBSR hast kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.
Ich bin auf dem Weg die Ausbildung zum MBSR Trainer machen.

Viel Glück und alles Gute auf deinem Weg.

Viele Grüße
Mr. Oceandeep
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @********deep, das ist gut zu wissen...

• Ist so ein Kurs vom Patienten zu bezahlen?
• sind es acht Wochen einzelne Tage oder die komplette Zeit
• bzw. Bin ich da krank geschrieben oder so?

So viele Fragen am frühen Morgen... *ggg*

Bis denn!
********deep Mann
255 Beiträge
Hey @*********ntha,

gar kein Problem.

Ein "normaler" MBSR Kurs geht über 8 Wochen wobei man sich einmal wöchentlich,
idr. Abends, für 1,5-2 Std. trifft.
Mein Kurs war damals jeden Dienstag 19-21 Uhr.
Zusätzlich gibt es noch einen speziellen Termin; "Der Tag der Achtsamkeit"
Meist der Samstag nach der 6. Woche.
Dort trifft man sich für etwa 6-7 gemeinsame Stunden.

Für den Rest der Zeit bekommt man ein Mappe, mit Aufgaben und Anleitungen mit nach Hause.
Das ist Selbstlernzeit.
Man kann ausprobieren, wie man Achtsamkeit in der Alltag integriert bekommt und üben, üben, üben.

Dennoch gibt es MBSR auch in so ziemlich jedem Programm in Tageskliniken und anderen Vollzeit Einrichtungen.
Dort wäre man natürlich dann krank geschrieben ansonsten ist das ein normaler Kurs den man nebenbei macht, wie Yoga etc.

Prinzipiell sind diese Kurse (noch) eine Selbstzahlerleistung, allerdings bezuschussen auch heute schon sehr viele Krankenkassen diese Kurse, da sie um die präventive Wirkung wissen.
Mein Kurs hat damals 360€ gekostet und wurde mit 200€ von meiner KV gegenfinanziert.
Die Preise der Kurse variieren zwischen ~ 180€ und ~400€.
Da müsstest du speziell bei deiner KV schauen, wie die dich da unterstützen.
Generell sind nur Kurse von zertifizierten Trainern bezuschussbar.
Die meisten KV haben dafür ein Register förderbarer Kurse.
PMR nach Jacobsen ist übrigens dort auch oft vertreten.

Ich hoffe ich konnte die Fragen, halbwegs informativ, beantworten.

Viele Grüße
Mr. Oceandeep
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Ja, danke @********deep! Damit hast Du schon geholfen...!

Ich wünsche Dir ebenso einen schönen Abend!
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
@********deep ich bin in einer Dermatillomanie Gruppe bei Facebook... wäre es in Ordnung wenn ich den zitierten Teil mit den anderen teilen würde?

Zitat von ********deep:
Ein "normaler" MBSR Kurs geht über 8 Wochen wobei man sich einmal wöchentlich,
idr. Abends, für 1,5-2 Std. trifft.
Mein Kurs war damals jeden Dienstag 19-21 Uhr.
Zusätzlich gibt es noch einen speziellen Termin; "Der Tag der Achtsamkeit"
Meist der Samstag nach der 6. Woche.
Dort trifft man sich für etwa 6-7 gemeinsame Stunden.

Für den Rest der Zeit bekommt man ein Mappe, mit Aufgaben und Anleitungen mit nach Hause.
Das ist Selbstlernzeit.
Man kann ausprobieren, wie man Achtsamkeit in der Alltag integriert bekommt und üben, üben, üben.

Dennoch gibt es MBSR auch in so ziemlich jedem Programm in Tageskliniken und anderen Vollzeit Einrichtungen.
Dort wäre man natürlich dann krank geschrieben ansonsten ist das ein normaler Kurs den man nebenbei macht, wie Yoga etc.

Prinzipiell sind diese Kurse (noch) eine Selbstzahlerleistung, allerdings bezuschussen auch heute schon sehr viele Krankenkassen diese Kurse, da sie um die präventive Wirkung wissen.
Mein Kurs hat damals 360€ gekostet und wurde mit 200€ von meiner KV gegenfinanziert.
Die Preise der Kurse variieren zwischen ~ 180€ und ~400€.
Da müsstest du speziell bei deiner KV schauen, wie die dich da unterstützen.
Generell sind nur Kurse von zertifizierten Trainern bezuschussbar.
Die meisten KV haben dafür ein Register förderbarer Kurse.
PMR nach Jacobsen ist übrigens dort auch oft vertreten.

********deep Mann
255 Beiträge
Selbstredend.
Vielen Dank fürs Nachfragen.
*********ntha Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Na klar!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.