Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4764 Mitglieder
zum Thema
Das Problem mit der Erektion in der Sauna156
Ich weiß das hört sich nun vermutlich etwas seltsam an.
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe im konkreten Leben ... Tauschbörse?

******H68 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe im konkreten Leben ... Tauschbörse?
Guten Morgen Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr es von mir gelesen, habe gerade in den letzten Tagen nach Hilfe bei meinem Briefe-Öffnen-Problem gesucht. Und auch Hilfe erhalten, schon allein die virtuelle Unterstützung und das Mut Machen hat geholfen!

Als Nächstes Projekt habe ich das Thema Einkommenssteuererklärung. Kann ich auch nicht! Kriegs nicht hin!
(Dieses Jahr muss ich Die Machen, weil ich letztes Jahr Krankengeld bekommen habe. Die letzten Jahre habe ich die einfach nicht gemacht und mir dadurch etliche Hundert Euro entgehen lassen...)

Es fällt mir schwer die normalen Hilfen zu Suchen und Anzunehmen. Ich könnte das einfach zu einem Steuerberater geben oder die Lohnsteuerhilfe aufsuchen.
Es steckt aber immer auch dahinter, dass ich mich dafür schäme, dass ich mein Leben nicht ohne Hilfe "auf die Reihe" kriege.

Mir würde es leichter Fallen Hilfe von Euch hier aus der Gruppe anzunehmen. Ich schäme mich vor Euch viel weniger...

Wie wäre es, wenn wir hier eine Tauschbörse aufmachen, wo konkret solche Hilfestellungen im Alltag gesucht und angeboten werden können... ?
Z.B.:
1. Ich suche Hilfe bei der Einkommensteuererklärung...
2. Mitglied X hilft mir bei der Einkommensteuererklärung, erhält aber KEINE konkrete Gegenleistung. (Lecker Abendessen geht natürlich immer, wenn man sich persönlich Treffen muss. In den aktuellen Zeiten ist natürlich virtuell zu bevorzugen.)
3. Mitglied Y sucht Hilfe beim Reparieren des Fahrrades oder bei Renovierung der Wohnung, Ausmisten und Müll zum Wertstoffhof bringen... etc. pp.
4. Ich helfe Mitglied Y und erhalte KEINE konkrete Gegenleistung...

Ich stelle mir also eine "übergreifende" Tauschbörse vor, NEHMEN ohne Reue, GEBEN ohne eine konkrete Gegenleistung zu erhalten.

Wie gesagt, ich möchte Hilfe bei der Einkommensteuererklärung, das geht auch gut virtuell über Skype.

SUCHE: Hilfe bei der Steuer
BIETE:
• Fahrrad reparieren
• Auto Schrauben
• Handwerkliches im Haushalt
• Fahrdienste, bin beim Carscharing und kann kostengünstig Transporter anbieten und Fahren, z.B. für Ausmisten und Müll zum Wertstoffhof bringen
• Computerhilfe

Meldet Euch gerne bei Mir, wenn Ihr mir Helfen wollt oder wenn Ihr Hilfe erhalten wollt!

Lieben Gruß, Karsten
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
die idee mit der tauschbörse finde ich klasse. das mal zuerst.

nun zu deiner bitte:

zuallerst ein frage: sammelst du deine quittungen, also nur die relevanten, und wenn ja, in welchem zustand sind die? die verbleichen nämlich mit der zeit un dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

d.h. du warst letztes jahr im angestelltenverhältnis, warst aber krank geschrieben? nebengewerblich tätig als selbstständiger bist du aber nicht? gewesen?

falls letzteres der fall ist, dann musst du eine einkommensteuererklärung machen, dann ist auch kein lohnsteuerhilfeverein für zuständig.

also die gesammelten quittungen müssen sortiert werden

• quittungen für zuzahlungen von medikamenten (rezeptepflichtig)
• quittungen über porto (briefe, päckchen, pakete)
• quittungen über berufsbekleidung (da gibt es aber einschränkungen, keine ahnung grad was, aber das kannst du googeln)
• quittungen über fachliteratur -> sowas wie fortbildungskosten. entsprechend deines berufszweiges
• quittungen über allgemeines büromaterial -> evtl. werbungskosten?
• etc. pp.

mir fällt jetzt nicht alles ein, aber das können andere ja gegebenenfalls mal ergänzen.

die müssen also sortiert werden und pro gruppieren auf a4-blätter geklebt werden. damit man sie schön kopieren kann -> haltbarmachung.

• unterlagen wie versicherungsbriefe sind hier auch wichtig.
• die anteiligen telefonkosten -> k.a. wie viel % das gewesen sind. müsst ich jetzt googeln
• etc. pp.

und das musst du dann für jedes jahr aufbereiten. am besten auch in einem extra ordner sammeln und möglichst auch immer zeitnah aufkleben und kopieren, etc. pp.

aber wenn ich dein briefechaos so betrachte, hast du vorrangig ganz andere sorgen.

a) ordnen deiner behördlichen unterlagen
b) die schuldnerberatung oder ähnliches evtl. kontaktieren

relevante quittungen können aber auch erstmal in einem schuhkarton gesammelt werden oder schon sortiert in klarsichthüllen. oder so

und ich rate dir wirklich, einen lohnsteuerhilfeverein aufzusuchen.

a) die kennen sich damit wirklich aus
b) sind die rechtlich abgesichert, bei heiklen fragen

und ich empfehle dir elster.
Logo
*******ive
36 Beiträge
Moin,

die Idee ist gut, es gibt hier auch schon die Gruppe helping hands
Helping Hands

Du brauchst dich bestimmt nicht schämen, weil du keine Ahnung von der Steuererklärung hast. Da blicken viele nicht durch, ich auch nicht *lach* .

Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Steuerberater gibt. Fröhlich gebe ich den Papierkram dort immer ab, und damit gebe ich etwas ab, was andere besser können als ich.
Dafür kommen Menschen zu mir, die auf anderer Ebene Hilfe suchen.

Jeder Mensch ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat Potential für für bestimmte Dinge, schau doch einfach mal, was du alles kannst ...
... "
• Fahrrad reparieren
• Auto Schrauben
• Handwerkliches im Haushalt
• Fahrdienste, bin beim Carscharing und kann kostengünstig Transporter anbieten und Fahren, z.B. für Ausmisten und Müll zum Wertstoffhof bringen
• Computerhilfe
..."
*top2*

Damit bist du vielen Menschen hoch überlegen.

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg
Ich kann PCs reparieren *g*
***dk Mann
67 Beiträge
"Es fällt mir schwer die normalen Hilfen zu Suchen und Anzunehmen"
Das schwierige ist halt deine Sichtweise über fremde Hilfe. Ist mir nicht ganz unbekannt.
Da steht man sich selbst im Weg. Bin oft genug gerannt: Langer Hilfe ! Für mich selber konnte ich das schlecht. Und als ich es wollte, konnte ich auch nicht, weil ich mich eben auch für mein zu Hause geschämt habe. Nur das mich diese Haltung auch ein ganzes Stück in die Selbstisolation geführt hat. Das wurde eine richtige Abwärtsspirale. Hat die Depressionen nur befeuert. Letztendlich bin ich nur noch durch einen glücklichen Zufall am Leben. Nachdem der Zufall mir den Suizid versaut hatte, bin ich richtig zusammen gebrochen, seelisch regelrecht zerfallen. Erst da war dann mein Leidensdruck so groß, das ich von mir aus fremde Hilfe gesucht habe und auch das sich schämen akzeptiert habe. Heute bin ich froh zu wissen, dass es solche Hilfen gibt. Das war in 2006. Einzelfallhilfe. Tolle Frau, toller Mensch. Auf einmal war ich nicht mehr allein in meinem Zustand. Schon die Hilfe mit der ganzen ungeöffneten Post.
Sie hat mit alles mit den Gläubigern geregelt bekommen. Und Stück für Stück fing mein toter Lebensmotor wieder an zu stottern. Und nach ca. 3 Monaten sogar an zu laufen. Von heute auf morgen auf einmal sogar wieder Lust auf richtige Arbeit verspürt. Hatte mal gelesen, das viel frische Luft und
Natur gegen Depressionen gut sein soll. Wieder Glück gehabt. Das Arbeitsamt hat mir eine Umschulung spendiert. Jeden Tag zwischen Berlin und Cottbus gependelt. An meinem 50. Geburtstag Januar 2007
war ich dann als frisch gebackener Wagenmeister in Germersheim/Pfalz am Gleis und habe "meinen" Güterzug untersucht. Einen schöneren Geburtstag hat es nie gegeben. Ohne fremde Hilfe hätte ich es nie geschafft. Ich bin froh das gelernt zu haben, Hilfe auch ohne Gegenleistung annehmen zu können.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Apropos: das mit der Scham ist auch mir bekannt. Die grenzt einen aus u macht einen einsam, wenn man sie nicht überwindet.
***dk Mann
67 Beiträge
ja, ist wirklich eine richtige Hemmschwelle. Muß man sich mal vorstellen. Beispiel die wohnung einer Ex.
Alter "neubau" DDR. krumm schief, aber gott sei dank noch richtige Holztüren. Richtig vom Schreiner. Natürlich in 60 jahren zigmal übermalt, vermalt, rissig, schief in den Angeln. Und eine Ex, deren vorstellung von renovieren bei Holzfasertapete und türen noch mal über malern endet. Gott sei Dank, war und ist noch heute eine frau, die dazu lernt. Und auch die nerven hatte. und das geld. Nur am beispiel der Türen.
Türen total auseinander genommen, von Grund auf neu verleimt. scharniere wieder in die richtige Position.
Lack entfernt. mehrfach in Waldfarben lasiert. geschliffen. Lasiert. Auch wenn wir heute auseinanderr sind,
für den gedanken, das es auch anders geht, ist sie noch heute dankbar. Sie hat eine Puppenstuber, jeder sagt ahh. Aber, als sie dann überzeugt war, das es anders geht, hat sie voll mitgemacht. Über die richtige farbgebung einer wnd haben wir tagelang Farbkarten hin- und hergeschoben.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich helfe gern bei der Steuererklärung, mache dies jedes Jahr für die Familie und Freunde, da ich mal als Lohnbuchhalterin im öffentlichen Dienst gearbeitet habe. Halte mich immer auf dem Laufenden, was du so absetzen kannst und was nicht.
******H68 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

das ist aber schön, habe gerade Eure Kommentare durchgesehen und freue mich über Eure Angebote...
Vielen Dank schon mal, heute habe ich aber erstmal frei...

Ich melde mich sehr gerne bei Euch.

Lieben Gruß, Karsten
*****ena Frau
3.416 Beiträge
Das Problem mit dem Hilfe annehmen kenne ich auch. Musste ich aber Anfang 2018 ganz schnell auf die harte Tour lernen, als ich von jetzt auf gleich nicht mehr laufen konnte.
Zum Glück geht das heute wieder, nach hartem Training.

Ich war und bin der Mensch, der lieber gibt als nimmt. 🙈

Bei mir ist es eher die hauswirtschaftliche Schiene, in der ich helfen kann.
• Hosen kürzen
• Socken stricken gegen kalte Füße
usw
Flaviena wärst du so nett und würdest mich anschreiben?
******H68 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,
Ich komme voran, habe gestern schon meinen Elster Online Account erneuert...
Lieben Gruß Karsten
***dk Mann
67 Beiträge
Elton ich muß dir danken. Dein Beitrag hat mir geholfen, mich bei den helping hands anzumelden.
Grundgedanke ist, wenn ich einen Termin mit jemanden ausmache, wird auch konkret etwas passieren
in meiner Wohnung.

Freue mich schon darauf. Und andere Leute lernt man auch kennen. *wink* Und freue mich für dich,
du kommst ja auch voran. *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.