Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5202 Mitglieder
zum Thema
Freund auf Kur, ich soll mit seiner Frau schlafen - Was tun?244
Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint, bzw wie ihr handeln würdet.
zum Thema
Mein Freund sieht sich nackte Frauen an, aber mich stört es!237
Ich habe da ein Problem was mich doch sehr belastet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Schwester von Freund

Probleme mit Schwester von Freund
Hallo *g*

Ich bin des öfteren mal bei meinem Freund zu Besuch. Seine Schwester ist auch seit ein paar Wochen ein paar Tage die Woche da.
Sie hat sich schonmal einfach an den Kinderriegeln im Kühlschrank bedient, ohne zu fragen.
Jetzt bin ich am Samstag wieder gekommen und mein Haaröl war weg. Ich habe es dann bei ihr im Schrank gesehen, es aber dort gelassen und meinen Freund darauf angesprochen . Er hat dann selbst geschaut und wollte mir weiß machen dass es bei mir hinten im Schrank war. Ich habe ihn heute dann darauf angesprochen und er hat zugegeben, dass er es aus ihrem Schrank hat. Heute hat sie mir dann ganz nett zum Geburtstag gratuliert und mein Freund hat mich gebeten, zu versuchen mit ihr auszukommen, er weiß ja dass sie schwierig ist und er will nicht weiter darüber reden.
Mich stört das ehrlich gesagt schon, habe sie aber nicht darauf angesprochen.
Reagiere ich über? Und habt ihr irgendwie einen Rat für mich?
Danke schonmal
Kinderriegel mal nehmen ist nicht schlimm..

Häuft sich das Ganze, solltest du es mal vorsichtig ansprechen.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********e8476:
Kinderriegel mal nehmen ist nicht schlimm..
Nicht schlimm? Ein Kapitalverbrechen ohnegleichen! Bei Kinderriegeln hört sogar meine Freundschaft auf. *klugscheisser*
*zwinker*

Ich kenne ähnliche Situationen:
Ich kaufe mir ein Leckerchen, und mein Freund isst es weg.
Die Kollegen bedienen sich an meinen Lebensmitteln, obwohl mein Name drauf steht.
Sie gehen an meine persönliche Schublade und nehmen daraus ein Buch heraus, um etwas nachzuschlagen.

So etwas ärgert mich auch. Es ist nicht so, dass ich nicht teilen wollen würde, im Gegenteil. Aber ich möchte vorher gefragt werden. Einfach so an meine privaten Dinge gehen, überschreitet eine Grenze, und empfinde ich als respekt- und distanzlos. Wer fragt, ob er einen Schluck aus meiner Milchpackung, mein ArzneimittelPocket, eine Scheibe von meinem Toastbrot haben kann, da sage ich garantiert nicht nein. Aber ungefragt rangehen, und danach vielleicht noch leugnen, geht gar nicht.

Ich spreche diejenigen, die ich im Verdacht habe, konkret an. Und sage es ihnen ganz sachlich und ohne Wut oder Vorwürfe, dass ich gerne teile, aber davon wissen möchte. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auf solche Bitten reagiert wohl Jeder mit Verständnis. Wäre ich in deiner Situation, würde ich auch die zukünftige Schwägerin auf das Problem ansprechen und ihr mitteilen, dass sie dich bitte zuerst fragen soll, bevor sie an deine persönlichen Sachen geht. Schließlich wünscht sie sich sicher auch für sich selbst eine ebensolche respektvolle Achtung ihrer Grenzen und ihres Habes.
Ich bin da ganz bei @******wen

Teilen ist für mich selbstverständlich, aber doch auch ich möchte gefragt werden.

Und der Unterschied zwischen dein und mein sollte schon klar sein, außer die Schwester ist erst 5

Ich würde das klären.
********2206 Frau
7.489 Beiträge
Ich habe es dann bei ihr im Schrank gesehen, es aber dort gelassen und meinen Freund darauf angesprochen . Er hat dann selbst geschaut und wollte mir weiß machen dass es bei mir hinten im Schrank war. Ich habe ihn heute dann darauf angesprochen und er hat zugegeben, dass er es aus ihrem Schrank hat.

Ich muß das mal langsam für mich aufdröseln damit ixch das kapiere und du kannst mich ja bestätigen oder auch sagen, falls ich da was falsch deute...

Alsooooooooooo *raeusper*

-Du hast dein Öl in ihrem Schrank gesehen

-hast es dort belassen und es deinem Freund erzählt

-der schaut nach und erzählt, das es bei dir gewesen ist

-tags drauf erzählt er dir, das dein Öl doch in ihrem Schrank gewesen ist

ähm, ich bin zwar nicht Miss Marpel und von Verschwörungstheorien halt ich auch nicht sonderlich viel, ebenso mag ich keine voreiligen Anschuldigungen aber ja länger ich mir das durchlese desto seltsamer find ich das Verhalten von deinem Freund auch bezüglich seiner Aussage
er weiß ja dass sie schwierig ist und er will nicht weiter darüber reden.

da frag ich mich um welche Schwierigkeiten es bei der Schwester geht und ob dieses Schwierigkeiten beide Geschwister auf gewisser Basis teilen um etwas zu verbergen oder sich auch zu schützen und und und...und in wie weit Du dich da integrieren kannst/möchtest und willst.
Zu meinen besten Zeiten hätte ich einen Tobsuchtsanfall gekriegt, wenn jemand ungefragt etwas genommen hätte, was mir gehört.
Inzwischen würde ich das so machen: Der Person einen Packung Kinderriegel kaufen und sagen, "Hier, die isst du dich so gerne." und dazu 'ne Flasche Shampoo, "Damit du nicht immer meins nehmen musst."
Zitat von ******wen:
Nicht schlimm? Ein Kapitalverbrechen ohnegleichen! Bei Kinderriegeln hört sogar meine Freundschaft auf. *klugscheisser*

Jaaaaa.. Kinderriegel ist ne ganz schwierige Kiste. *zwinker*
Die schmecken halt soooo gut.
*****rle Frau
1.556 Beiträge
Kinderrigel teilt man nicht 😂 Weil: NIEMAND WEIS WIE DAS GEHT 😂😂😂😂
Ich hätte ihr auch gerne einen abgegeben oder auch mehrere, ich teile nämlich auch gern. Wenn man halt einfach vorher fragt.
Die beiden haben jetzt auch nicht das beste Verhältnis, aber er hat momentan einfach selbst viele Probleme und will sich da nicht weiter damit belasten quasi.
Ich verstehe ihn ja auch und vor allem verstehe ich ja jetzt auch, warum er so gehandelt hat. Er will einfach nicht noch mehr Probleme.
********2206 Frau
7.489 Beiträge
Kinderrigel teilt man nicht *traenenlach* Weil: NIEMAND WEIS WIE DAS GEHT *traenenlach**traenenlach**traenenlach*

*hand* ich weiß das

Man nimmt ein Lineal und mißt den Riegel in der Länge und teilt das dann durch zwei...
oder man mißt ihn an der kurzen Seite also die Breite und teilt das ebenso durch zwei...

...dann nimmt man ein Messer und schneidet das durch

...ähm ja also nich das wie Threaderstellerin jetzt denkt das...und so

Der Person einen Packung Kinderriegel kaufen und sagen, "Hier, die isst du dich so gerne." und dazu 'ne Flasche Shampoo, "Damit du nicht immer meins nehmen musst."

find ich supi die Idee.
Ich würd ja wenn ich richtig bös wäre was anderes machen aber, das poste ich mal lieber nicht aaaber auf jeden Fall würde sich das Schwesterchen nie wieder an deinen Sachen vergreifen.
Was allerdings dein Freund davon hält falls er dies jemals heraus finden würde...ähm ja, ich nix weiß

Ich verstehe ihn ja auch und vor allem verstehe ich ja jetzt auch, warum er so gehandelt hat. Er will einfach nicht noch mehr Probleme.

Ähm und deshalb erzählt er dir so´n Quark, das dieses Öl doch in ihrem Schrank gewesen ist und läßt dich den Tag zu vor damit auflaufen?

Versteh ich jetzt nicht aber gut...dann lös dieses Problem selbst, alt genug biste ja (denk ich mal)
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****nes:
er hat momentan einfach selbst viele Probleme und will sich da nicht weiter damit belasten quasi.

Probleme verschwinden nur leider nicht, wenn man davor die Augen verschließt. Sie werden dadurch nur noch größer und komplexer.
******una Frau
7.024 Beiträge
Die alte Geschichte: man kann die anderen nicht ändern... Nur die eigene Reaktion.

Hast du sie freundlich gefragt, warum sie dein Haaröl genommen hat? Und wie sieht es mit dem Kühlschrank aus? Alles was drin ist, gehört allen? Kann ja sein, dass das zwischen den Geschwistern üblich ist.
Ach je Kinder, das Zusammenleben ist immer schwierig, und wer schon einmal in einer WG gewohnt hat der kennt das. Vom Kühlschrankraub bis hin zum Durchsetzen des Putzplans: Es gibt kein Patentrezept.

Daß dein Freund sich zwischen dir und der Schwester irgendwie zerrissen fühlt kann ich nachfühlen, vor allem wenn er eh bereits eigene Probleme hat mit denen er nicht fertig wird.

Die betreffende Person 'einfach' anzusprechen ist eben NICHT einfach, grad wenn sie komisch ist und man es sich nicht völlig mit ihr verderben möchte weil man ja mit ihr weiter auskommen muß ob man will oder nicht. Aber ausgesprochen muß es einmal werden, es gibt nix Blöderes als wenn etwas Unausgesprochenes in der Luft schwebt und die Atmosphäre langsam aber sicher vergiftet.

Also wenn sowas wieder vorkommt, und das wird es, dann nimm deinen Mut zusammen und geh zeitnah nach diesem stattgehabten Vorfall auf sie zu und bitte sie, dich vorher einfach zu fragen wenn sie was von deinen Sachen benutzen/abhaben möchte, weil dann du auch Bescheid weißt und nicht unverhofft vor vollendete Tatsachen gestellt wirst, was ja jedes Mal wieder ärgerlich ist. Da will man sich seinen Guten-Abend-Snack holen - und er ist weg! Geht einfach garnicht.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ich hätte das auch freundlich und höflich und sachlich angesprochen. damit sie klar merkt, dass sie da grenzen übertritt. nämlich deine.

erinnere mich an meine assozialen saufzeiten von vor vielen jahren. das hätte damals ich sein können, habe damals meinen wgmitbewohnern auch den alkohol weggesoffen usw.

probleme hin oder her. aussitzen und schweigen ist keine lösung.

finde ich.

als man mich damals darauf ansprach, nicht mehr freundlich, sondern wütend und laut, da wollte ich es nciht gewesen sein, aber im grunde genommen war mir das megapeinlich, weil eigentlich wollte ich jedermannsgutfreund sein.
Sie hat jetzt vor zwei Tagen auch noch ein Getränk von meinem Freund dass ich ihm gekauft habe, genommen ohne zu fragen. Er hat ihr daraufhin geschrieben aber es kam keine Antwort. Sie war dann kurz mal da um zu duschen aber so schnell weg, dass er keine Chance hatte mit ihr zu reden. Der Vater weiß auch Bescheid mittlerweile.
Naja, mal sehen wo sich das hin entwickelt
Aber danke nochmal für eure Rückmeldungen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte da mal ein paar Fragen, um die Situation genauer zu verstehen:

Dein Freund hat eine eigene Wohnung? Und du bist in der Woche immer ein paar Tage bei ihm und sonst in deinem eigenen Zuhause?
Wie alt ist seine Schwester?
Warum wohnt sie immer mal ein paar Tage bei ihm? Hat sie in seiner Wohnung ein eigenes Zimmer (du schriebst ja etwas von IHREM Schrank)? Wo wohnt sie sonst? Noch bei ihren Eltern? Oder hat sie auch eine eigene Wohnung?
Warum kommt sie nur zum Duschen zu deinem Bruder und verschwindet dann wieder? Hat sie in ihrer Wohnung keine Dusche?
Für mich klingt das alles erst mal sehr seltsam.
Er wohnt noch bei seinem Vater, sie wohnt aber nicht mehr Zuhause. Also wo genau sie wohnt, weiß ich nicht. Sie schläft von Montag auf Dienstag hier weil sie Berufsschule hat. Weshalb sie zwischendurch manchmal aufkreuzt um zu duschen oder so, verstehe ich auch nicht.
Sie ist 20.
Im Bad hat jeder halt seinen kleinen Schrank. Sie hat dort halt auch ihre Sachen, wenn sie dann mal da ist.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also kommt sie nicht zu deinem Bruder nach Hause, sondern zu ihrem Vater nach Hause bzw. in ihr eigenes Zuhause (wenn sie noch keine eigene Wohnung hat)?
Dann geht sie wahrscheinlich davon aus, dass alles, was zu Hause (also auch ihrem eigenen Zuhause) steht, auch allen gehört.
Ist ihr denn klar, dass der eine Schrank "DEIN" Schrank ist? Wurde das so kommuniziert?
Ansonsten solltet ihr das einfach mal besprechen, dass das DEIN Schrank ist und der Inhalt DIR gehört.
Als meine Tochter noch zu Hause wohnte, hat sie auch alles benutzt und genommen, was hier so rum stand oder rum lag, auch wenn es mir gehörte. Aber das war ihr in dem Moment gar nicht so klar.
Sie ist im Endeffekt nur Gast. Sie hat sich ja dazu entschieden, auszuziehen. Ich weiß nur nicht, wo sie hingezogen ist. Anscheinend zu einer Freundin oder so.
Ist halt aber wegen der Berufsschule eben immer hier.
Ich bin halt die einzige Frau hier, wird wohl also meins sein. Und ich lebe halt nach dem Prinzip, etwas gehört nicht mir? Dann fass ich das nicht ohne zu fragen an.
Alt genug ist sie ja auch, so dass sie es verstehen sollte.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Prinzip gibt es genau zwei Möglichkeiten.
Entweder: sie akzeptiert nach einem Hinweis oder Gespräch, welche Regeln in deinem Haushalt gelten.
Oder: Sie akzeptiert das nicht und macht weiter wie bisher. Solche Leute hätten bei mir Hausverbot.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, aber es ist ja nicht Janines Haushalt, sondern der ihres Schwiegervaters. Also ist sie dort genauso Gast wie die Schwester ihres Freundes.
Und der Vater wird ja wohl kaum seiner eigenen Tochter Hausverbot erteilen, weil sich sich etwas von der Schwiegertochter genommen hat.

Daher würde ich das Ganze einfach erst mal kommunizieren.
Vielleicht ist ihr das alles gar nicht so bewusst, weil es ja jahrelang ihr Zuhause war?
OK, das mir dem Duschöl kann man kommunizieren:
"Das ist MEIN Schrank mit MEINEM Inhalt. Und das ist DEIN Schrank mit DEINEM Inhalt."

Wie war das mit den Kinderriegeln? Wo lagen sie denn? Im Kühlschrank? War ersichtlich, dass es DEINE sind?

Es könnte sein, dass die Schwester das alles gar nicht mit böser Absicht gemacht hat, sondern aus reiner Sorglosigkeit und Unachtsamkeit.

Wie ist denn ansonsten euer Verhältnis?
Unser Verhältnis ist nicht wirklich gut.
Sie grüßt nicht, wenn ich es nicht tun würde und ist ansonsten auch sehr kühl und abweisend. Das ist sie aber gegenüber ihrem Bruder auch, haben halt kein gutes Verhältnis irgendwie.
Ich bin nur häufiger hier, als sie. Ich lebe quasi schon hier 😅

Ja, die Riegel waren im Kühlschrank. Aber ich finde halt dennoch, dass man sie sich nicht einfach nimmt ohne zu fragen. Sie hat fast die ganze Packung gegessen. Ich hatte vielleicht 3 davon, es waren mal 18. Wusste aber nicht, dass ich wohl sagen hätte sollen, das sind meine. Wäre mir da aber auch blöd vorgekommen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht kannst du auf deine Lebensmittel im Kühlschrank ja groß deinen Namen draufschreiben oder einen Aufkleber mit deinem Namen kleben?
Oder du packst alles in eine Klickbox, auf der dein Name steht?
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ess:
Naja, aber es ist ja nicht Janines Haushalt, sondern der ihres Schwiegervaters. Also ist sie dort genauso Gast wie die Schwester ihres Freundes.

Ok, ich blick da nicht mehr wirklich durch, wer wo warum wohnt.

Was sagt denn der Schwiegervater zum Gebaren seiner Tochter?
Mein Freund und sein Vater wohnen zusammen. Seine Schwester ist ausgezogen, zu einer Freundin oder so. Sie ist aber eben wegen der Berufsschule regelmäßig hier. Ich blick da aber langsam auch nicht mehr durch weil es einfach keine Regelmäßigkeiten gibt.

Der ist alles andere als begeistert. Hat ihr auch geschrieben, aber keine Antwort. Sie hat es sicherlich gelesen, jedenfalls die Nachricht von meinem Freund , antwortet aber nicht. Denke sie wird jetzt auch versuchen uns aus dem Weg zu gehen, sonst wäre sie nicht direkt nach der Dusche wieder verschwunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.