Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
zum Thema
Single mit Angst vor der Zukunft241
Ich habe momentan ein Problem und mich interessiert, wem es ähnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elontril

****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Elontril
Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Elontril gemacht hat? Ich nehme das jetzt seit 3 Tagen (150 mg), nach 4 Wochen soll ich auf 300 mg steigern.

Venlafaxin, was ursprünglich gegen meine Angst und Panik eingesetzt wurde, hatte zwar super gewirkt, ich hatte aber nach 6 Monaten keine Orgasmen mehr und große Schlafstörungen, da ich "unruhige Beine" bekam. Also setzte ich es zähneknirschend ab und bekam Tianeurax, was jedoch ohne jegliche Wirkungen oder Nebenwirkungen blieb. Jetzt also der dritte Versuch mit Elontril.

Begleitend zu Elontril soll ich Amioxid-Neurax abends nehmen. Das soll mir helfen, zu schlafen. Bisher hat es mich nur tagsüber extrem müde gemacht.

Über Eure Meinung und Erfahrungen würde ich mich freuen!
*********artin Mann
269 Beiträge
Da mir Venlafaxin nix gebracht hat hab ich mit meiner Neurologin auch eine Alternative gesucht und nehm jetzt Moclobemid.
Elontril hab ich aufgrund der doch enormen Nebenwirkungen verworfen.
Vielleichst guckst du auch mal hier: http://www.sanego.de/Medikamente/Elontril/

ich will Elontril nicht schlecht reden da ich es nicht kenne.
Und Moclobemid (ist nen MAO-Hemmer!) ist auch nicht ohne (u.a. kann ich die normalen Antibiotika jetzt nicht nehmen).

Ist vielleicht auch viel ne Kopfsache. Man muß seiner Ärztin/seinem Arzt hier einfach vertrauen. In der Umstellungszeit ist Schwindel bei mir normal (da der Körper ja auch "unterversorgt" ist).
Dies kann man versuchen zu unterdrücken durch viel Spaziergänge an frischer Luft etc.

Wenn nach 4 Wochen mit 300 mg Elontril sich nix getan hat auf jeden FAll nochmal Arzt kontaktieren und ggf. wechseln!

Nix überstürzen oder ad hoc ohne Rücksprache Arzt absetzen!
Und mich hat das Beipackzettel lesen bei jedem Antidepressiva deprimiert...aber das ist ja leider normal!

Viel Erfolg!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also auf Elontril ist mein Blutdruck ungesund hochgegangen.
Den also bitte im Auge behalten.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Ok Kelene, ist sonst noch was passiert, positiv oder negativ?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Habe es nicht lange genommen gehabt.
Mit sexueller Unlust hatte ich zu der Zeit eh zu kämpfen und auch mit O-Problemen.
Kann dir da also leider keine Angaben machen.
wirkungslos, Versuch abgebrochen.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Ich nehme es seit knapp vier Wochen und bemerke, glaube ich, mittlerweile schon eine Antriebssteigerung. Jedenfalls komme ich besser aus dem Bett und durch den Tag (allerdings auch erst seit ich die Tablette abends nehme... Ab morgen versuche ich es nochmal morgens *zwinker* ).

Die ersten Tage waren heftig. Da habe ich mich wirklich wie auf Drogen gefühlt. Praktischerweise hatte ich gleichzeitig auch noch eine Bronchitis mit Fieber, etc. Das hat es nicht gerade besser gemacht *gg*

Elontril ist ja bekannt für LibidoSTEIGERUNG als Nebenwirkung und gerade die ersten Tage war das bei mir auch richtig schlimm. Da habe ich mir wirklich gedacht, dass ich's absetze, wenn das so bleibt. Meine Libido ist zum Glück nämlich völlig ausreichend und das war wirklich schon kein angenehmes Level mehr. Jetzt ist es zum Glück wieder ruhiger geworden.

Ansonsten fallen mir noch keine Nebenwirkungen weiter auf. Außer Panikattacken, was vermutlich aber daran liegen wird, dass ich das Venlafaxin komplett weggelassen habe.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du Venlafaxin denn ohne Ausschleichen abgesetzt und mit Elontril dann begonnen? Venlafaxin macht massive Absetzerscheinungen... Die sind erst jetzt richtig weg bei mir, nach über einem Monat.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Das Venlafaxin versuche ich schon seit 1 1/2 Jahren abzusetzen. Bin mittlerweile von 225 auf 37,5 runter und versuche seit einiger Zeit nun schon die 37,5 auszuschleichen. Aber nach einigen Tagen ohne kommen dann doch immer wieder Schwindelanfälle - und jetzt halt vermehrt Panikattacken seufz
Werde nun auch die 37,5 erstmal wieder nehmen, auch wenn mein Psychiater gar nicht verstehen kann, dass ich da überhaupt noch eine Wirkung bemerke - und auch nicht, dass ich etwas merke wenn ich das weglasse...

Aber Venlafaxin absetzen ist tatsächlich die Hölle. Das will ich nie wieder durchmachen :-X
******_HH Mann
64 Beiträge
Schließe mich der Frage mal an
Hallo, ist ja lustig.
Wollte morgen auch diese frage hier stellen. Ich nehme Elontril (150mg) seit Dienstag. Meine Psychologin hat mich wegen der Nebenwirkungen extra vorher zum EKG geschickt. Sie meinte wenn das EKG nicht absolut in Ordnung wäre könne sie mir die Tabletten nicht verschreiben. Find ich ja schon mal gut!

Zur Wirkung kann ich bisher noch keine angaben machen. Nach dem 2. Tag der Einnahme, hatte ich Nachts einen echt heftigen Traum, an den ich mich vor allem sehr gut erinnern kann. Was für mich sehr ungewönlich ist. da ich mich seit Jahren an Träume morgens überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Ob es aber mit der Einnahme zu tun hat. Kann ich noch nicht sagen.

@****ed => Wäre schön wenn wir uns ein bisschen über den Verlauf auf dem laufenden halten könnten.
*********alter Mann
1.534 Beiträge
Erfahrung
meine Erfahrungen mit Elontril sind eher negativ. Ich habe schon Bluthochdruck der noch verstärkt wurde. Und meine Depression schienen sich noch zu verstärken. Nach 4 Wochen ging nix mehr, ich habe das Medikament abgesetzt.

Ich soll jetzt Escitalopram ausprobieren. Schauen wir mal.....
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Ich habe Elontril knapp ein Jahr genommen.Allerdings mit Dosen von 450 mg zum teil.
Fazit:sexuell klappte wieder alles
Zigarettenrauchen war aufeinmal doof
2 epeleptische Anfälle unter Elontril
andauernd Unterzuckert ( immer Traubenzucker mit nehmen oder Cola)
Gewichtsabnahme


War ansonsten das einzige AD wo ich mit klar gekommen bin und die Konzentration war auch super darunter.
******_HH Mann
64 Beiträge
@*******ende

Zigarettenrauchen war aufeinmal doof

Was heißt das genau?
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Feedback.

@*******kiss: Ich habe 150 mg genommen, und zwar in Kapseln, die jeweils 12 kleine Kügelchen enthielten. Ich habe erst einen kalten Entzug von 150 mg auf 0 versucht, das ging aber nicht, nach 2 Tagen bin ich bald die Wände hochgegangen. Dann habe ich 75 g genommen und ganz langsam immer wieder 1 Kugel herausgenommen und diese Dosis beibehalten, bis ich keine Nebenwirkungen mehr spürte. Also jede Dosisreduktion etwa 4 Tage lang. Das hat für mich funktioniert.

Mein Psychiater meint auch, dass ich bei einer Dosis von 75 mg keine Wirkung spüren sollte. Tatsache ist, dass ich während des Ausschleichens lange keine Angst oder Panik hatte. Dass etwas nicht stimmt merkte ich erst, als nur noch eine Kugel übrig war. Ich nehme an, dass zu diesem Zeitpunkt dennoch noch etwas mehr Venlafaxin in meinem Körper war. Aber das bestärkt mich in der Vermutung, dass ich mit Mengen unter 150 mg oder gar 75 mg auch klarkommen müsste. Und Deine Erfahrung bestätigt das ja auch.

@******ade: Gerne tausche ich mich mit Dir aus. Weswegen hast Du das Elontril denn bekommen? Bei mir ist es Angst und Panik. Bisher kann ich nicht sagen, dass ich eine Wirkung spüre. Meine Nervosität und Angst ist (durch das fehlende Venlafaxin?) gesteigert. Richtig schlimm ist es aber nicht, vielleicht greift Elontril ja ein bisschen. Ich bin allerdings sehr müde, aber ich schiebe das auf das Amioxid, das ich zusätzlich abends nehmen soll. An den ersten Tagen hatte ich starke Schlafstörungen, die ersten beiden Nächte waren so, als hätte ich gar nicht geschlafen. Ich lege mich nachmittags nie hin, das habe ich jetzt aber ein paar Mal gemacht. Letzte Nacht war etwas besser. Ansonsten kann ich noch keine Wirkung spüren, aber das wäre vielleicht auch noch was zu früh.
ich hatte es eine weile genommen.... ohne Wirkung, weder positiv noch negativ.... war wie ein Placebo *ggg*
aber... ich rauchte statt 30 nur noch 5 Zigaretten am tag.... die lust auf ne zigarette ist fast ganz verschwunden... aber physisch oder psychisch hat es bei mir nix verändert....
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
@*******ell: Da es zur Rauchentwöhnung verwendet wird, kann man ja wohl sagen, dass es gewirkt hat, oder?
ja aber nicht als AD... es hatte nur die Wirkung, das ich weniger schmacht auf ne kippe hatte....
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich hatte vor 1 Jahr auch den Wechsel von Velafaxin auf Elontril, weil ich einfach keine Empfindung mehr beim Sex hatte.
Die Umstellung war echt der Hammer mir ging es 6 Wochen echt schlecht, die Ausschleicherscheinungen waren schlimm. Ich hatte so schlimme Selbstmordgedanken und war zittrig und immer nervös. An Arbeit war nicht zu denken und so habe ich kurzfristig Urlaub genommen, was meinen Kollegen nicht gefallen hat, musste mir dann leider anhören, dass ich faul und unkollegial wäre.
Nur das Elontril hat bei mir nicht gewirkt, selbst 300 mg haben nichts gebracht, ausser dass ich keinen Hunger hatte, was gut für die Figur war. Ansonsten waren die Gefühle weg, ich war wie im Funkloch, eine dunkle Wolke im Kopf, nichts im Herz.
Bis ich in die Klinik bin, bei einem Bluttest wurde dann festgestellt, dass mein Körper das Elontril nicht verarbeitet, Spiegel war fast nicht vorhanden. Danach haben sie mich wieder auf Velafaxin umgestellt, was nach 14 Tagen dauerendem Erbrechen abgesetzt wurde.
Jetzt habe ich Cymbalta, aber ich muss nochmal mit meiner Therapeutin reden, so richtig wohl fühle ich mich auch nicht damit. Diese Appetitlosigkeit und dass unkontrollierte Fressen macht mich krank.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du Venlafaxin denn nicht ein- und ausschleichen lassen? Aber wenn Du ne dunkle Wolke im Kopf hattest und so, dann hat es ja doch etwas bei Dir gemacht?! Auch wenn es nichts Gutes war...
******_HH Mann
64 Beiträge
6. Tag
So heute ist der 6. Tag und ich merke noch gar nichts. Ja ja ich weiß, das dauert noch, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.

@****ed

Ich bekomme es wegen Depressionen um es genau zu sagen hat meine Psychaterin mir Elontril verschrieben wegen der Antriebslosigkeit und wegen der nicht vorhandenen Libido.
*********s1883 Mann
21 Beiträge
Top
Also ich nehme Elontril 300mg seit über 5 Jahren und kann mich nicht beschweren. Nehme es in Kombination mit Lamothrigin und Hyporex.
Venlafaxin ging garnicht, da es mich unheimlich hibbelig gemacht hatte...
*******ende Frau
2.685 Beiträge
@fireblade
Elontril wird unter dem Namen Zyban als Rauchentwöhnungsmittel genommen ist aber im endeffekt das selbe.
Habe innerhalb von kurzer Zeit das rauchen aufgehört.Das Elontril blockiert die Rezeptoren dafür im Gehirn.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Schade, ich rauche nicht *zwinker*
*******i_73 Mann
143 Beiträge
Huhu,
ich nehme seit ca 1 Jahr Elontril 300mg und Venlafaxin (nehme ich seit 6 Jahren) läuft nebenher nun nur noch auf 37,5 mg.
Wir schleichen ganz langsam aus, wurde zwischendurch aber wieder auf 75 mg erhöht über den Winter.

Ich vertrage beides sehr gut, nur komme ich morgens nicht gut aus dem Bett, wenn ich am Tag zuvor vergessen habe das Elontril zu nehmen.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Venlafaxin scheint ja echt vielen so zu gehen, dass sie nicht davon weg kommen, auch wenn es nur kleine Mengen sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.