Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Angst erkannt zu werden! BDSM/Fetisch-Events in meiner Nähe57
BDSM/Fetisch Event in Heimatstadt, habt ihr Angst beim Spielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elontril

*********iette Frau
4.534 Beiträge
Das beruhigt mich irgendwie *ggg* Mein Psychiater meint jedes Mal wieder, ich solle es einfach weglassen. Einfach - haha! Soll er selbst mal probieren *zwinker*
In einem amerikanischen Forum habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass der Venlafaxin-Entzug sogar schlimmer sein soll als der Heroin-Entzug. Ich hab's wirklich bereut, mit dem Zeug angefangen zu haben seufz Wären wenigstens nicht so viele unerträgliche Nebenwirkungen gewesen... dann könnt ich's einfach weiter nehmen und fertig. Aber neeeein. seufz

Passion, dass du Elontril und Venlafaxin zusammen nimmst, beruhigt mich auch *gg* Ich hatte Angst, dass sich das zusammen vielleicht nicht verträgt oder so. Ich werde jetzt nämlich auch erstmal noch bei meinen 37,5 bleiben seufz
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Also, wie gesagt, ich bin weg vom Venlafaxin, komplett, werde es aber wieder in gernigen Dosen nehmen, wenn sich herausstellt, dass mir Elontril nicht ausreichend hilft.

Merst Du Denn trotz der geringen Dosis die Nebenwirkungen, lovely_kiss?
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Bei dieser geringen Dosis merke ich zum Glück so weiter keine Nebenwirkungen. Denke mal, daher werde ich vielleicht auch bei den 37,5 einfach bleiben, wenn mich das ruhiger macht... Ständige Panikattacken sind ja nun doch keine Alternative *g*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich wünsche wirklich niemanden die Zustände, die ich hatte beim absetzen des Velafaxin, aber meine Dosis war auch 225 mg. Es war wirklich wie beim Drogenentzug, Zittern, Schwindel, heiss oder kalt. Richtig schlimm, beim zweiten Mal noch schlimmer, dachte eigentlich, dass es da etwas besser wird, aber weit gefehlt.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
@*********sHope: Ja, ich hatte ja auch den kalten Entzug versucht, das ging gar nicht. Und so hab ich das Zeugs halt ganz langsam ausgeschlichen. Ich hatte es ja nicht eilig, denn die Nebenwirkungen hörten bei Dosisreduktion verdammt flott auf.

@*******kiss: Wenn Du keine Nebenwirkungen hast, dann würde ich das auch so machen. Und das gibt mir Hoffnung, dass ich es eventuell auch so tun kann.
*******i_73 Mann
143 Beiträge
@****ed: deshalb nehme ich Venlafaxin immer noch, da ich auch die Befürchtung habe Elontril alleine reicht nicht.
Meine Psychiaterin meinte eh ich kann beides ohne Bedenken zusammen nehmen.

Ich find Venlafaxin gut, wir sind nur auf Elontril umgeschwenkt, da Venlafaxin teils sexuelle Nebenwirkungen haben kann wie Orgasmusstörung oder Probleme mit der Libido.
Und bei mir wars die Libido.

@*********sHope: Ich hab einmal vergessen meine Tabletten (Venlafaxin, 150mg) mit zu meiner besten Freundin zu nehmen.
Ich musste nach 4 Tagen heimfahren, ich war nur noch am heulen, Schwindel im Kopf und ein ganz fieses Gefühl im Kopf, wie wenn man total bekifft ist, aber auf sehr negative Weise.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ja, genau so sind die Gefühle, als wenn man keine Kontrolle mehr über seinen Körper hat. Bei Elontril wollte meine Therapeutin immer wissen, ob mir schwindlig ist, da 300 mg schon ganz schön will sind, aber ich habe gar nichts gefühlt. Sie geht es mir auch mit den Cymbalta, es hat keine Auswirkungen, werde morgen mit meiner Therapeutin reden und mal hören, was sie sagt. Denn wenn die Tabletten nicht helfen, will ich sie auch nicht mehr nehmen, dass habe ich gestern auch dem Fachpfleger gesagt.
Habe deshalb auch überlegt auf Station zu gehen und noch neueinstellen lassen oder die Tabletten ganz zu lassen.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
10 Tage
Ich nehme Elontril (150 mg) jetzt seit 10 Tagen und ich glaube, es wirkt!!! *g* Meine Nervosität (als Grundzustand) hat sich in Luft aufgelöst, und ich reagiere auch nicht oder nur kaum auf sonst Angst auslösende Situationen.

Ich bin allerdings jetzt auch am schönsten Ort der Welt - auf meiner kleinen Insel in Florida, wo es mir sowieso immer ein bisschen besser geht. Angst habe ich aber normalerweise auch hier.

Also, ich empfinde einen Erfolg.

Venlafaxin nehme ich jetzt seit beginn der Therapiie mit Elontril überhaupt nicht mehr.
*********s1883 Mann
21 Beiträge
:-)
Wünsche dir viel Glück dabei, das es weiterhin auch so bleibt...
*******i_73 Mann
143 Beiträge
Das klingt toll FlyRed *top*
Ich drücke auch die Daumen dass es weiterhin so bleibt! *g*

@*********sHope:
Wenn die Cymbalta nicht wirken, dann würde ich sie auch absetzen. Ist ja Quatsch etwas zu nehmen dass nicht wirkt.
Stationär gehen und neu einstellen lassen klingt gut *g*
******_HH Mann
64 Beiträge
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich nehme die Elontril (150mg) jetzt seit 14 Tagen. Leider ohne jegliche Wirkung. Ich merke leider noch rein gar nichts. Ich habe zum Glück morgen meine ersten Therapie Tag, werde dann gleich mal fragen ob ich erhöhen muss.

Es freut mich aber das es bei dir schon anschlägt.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe mich schon mit dem Fachpfleger in der Klinik unterhalten und er meinte auch, Klinik und neue Medikamente wären nicht schlecht.
Aber ich muss immer noch klären, was ich mit meinen Katzen mache, wo und wie ich sie in der Zeit unterbringe. Meine Therapeutin findet die Idee auch nicht schlecht und so werde ich dies jetzt mal in Angriff nehmen, denn langsam geht es nicht weiter.
Denn passion hat Recht, was bringt es weiter die falschen Medikamente zu nehmen, ich will auch endlich mal wieder richtig schlafen können und so besteht da auch noch Bedarf.
Und ich habe schon einige Medikamente ausprobiert mit meiner Ärztin, da habe ich Vertrauen und weiss was kommt.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Themenersteller 
Dosis
Ich sagte es ja schon, Elontril hilft, ich habe überhaupt keine Angst mehr. Nur: Zurzeit nehme ich eine Dosis von 150 mg. Die soll ich 30 Tage lang nehmen, danach 300 mg. Der Arzt hat mir entsprechende Tabletten verschrieben, ich bin damit jetzt in Florida, und in einer Woche oder so hab ich keine 150 mg-Tabletten mehr und muss dann die 300er nehmen.

Ich frage mich nur, warum? Die 150 mg wirken doch schon?! Warum soll ich die Dosis erhöhen? Leider sind die Tabletten so geformt, dass man sie nur sehr schlecht teilen kann. Rund, sehr kompakt, eine genaue Zerteilung wird kaum möglich sein. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll...?!

Fly
wenn es dir mit den 150 mg gut geht, würde ich nicht erhöhen... das wäre dann ja unnötig viel Chemie...
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum die Dosis erhöht werden soll, müsste dein erster Weg das Gespräch mit deinem Arzt sein. Eigenmächtig an Dosierungen rumschrauben geht selten gut. Er wird die Verdopplung der Dosis nicht aus Jux und Dollerei angeordnet haben. Wenn du Fragen hast: Frag, es ist dein Arzt!

Ich nehme die Elontril (150mg) jetzt seit 14 Tagen. Leider ohne jegliche Wirkung. Ich merke leider noch rein gar nichts. Ich habe zum Glück morgen meine ersten Therapie Tag, werde dann gleich mal fragen ob ich erhöhen muss.

14 Tage sind bei manchen Patienten noch zu kurz, um Wirkung zu zeigen. Im Allgemeinen wartet man 4-6 Wochen, um zu beurteilen, ob ein Wirkstoff anschlägt. Nach 2 Wochen die Flinte ins Korn zu werfen wäre mMn viel zu früh. Es fällt so unglaublich schwer, aber man muss Geduld mitbringen - AD sind keine Wunderpillen, die von jetzt auf eben den Schalter umlegen.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Elontril bloss nicht teilen !!
Elontril darf man nicht teilen wegen der Wirkstofffreisetzung.
Das Risiko eines Kramfaanfalles ist zu hoch steht aber auch im Beipackzettel.Wenn du mit den 150 Dosis klar kommst verstehe ich die Erhöhung nicht von deiner Ärztin.
******_HH Mann
64 Beiträge
Hallo, ich soll ab morgen auch 300mg nehmen. Ich merke aber auch leider noch rein gar nichts.
Bin gespannt.
Meine Erfahrungen mit Elontril sind eigentlich sehr positiv. Ich nehme es seit vielen Jahren ein, zunächst 150 mg, dann seit ungefähr 3 Jahren 300 mg. Nebenwirkungen nehme ich nicht bewusst war. Elontril war das einzige Mittel, was sich wirklich sehr positiv auf meinen Antrieb ausgewirkt hat.
Man sollte es morgens nur nicht zu spät einnehmen, da man andernfalls am Abend nicht in den Schlaf findet. Ich denke man man muss es im Einzelfall sehen und sich, wie bei den anderen Mitteln auch, fragen, was im Vordergrund steht. Die traurige Stimmung oder/und die Antriebshemmung.
Ich denke, ein Versuch ist es wert. Und die meisten Medikamente werden auch ihre Berechtigung haben.
******_HH Mann
64 Beiträge
So, da Elontril bei mir nicht angeschlagen hat soll ich jetzt auf Venlafaxin umsteigen.
Nach dem ich vom Elontril zunehmend Nebenwirkungen feststellen musste ist mir das auch ganz recht. 3 Wochen hatte ich kaum Stimme, weil mein Mund so trocken war, trotz 3 Liter Wasser am Tag.
Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.