Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Die eine Begegnung im Club: Wie oft sieht man sich zweimal?47
Bin recht neu hier. ist vielleicht auch etwas untypisch oder…
zum Thema
Begegnung nur mit nonverbaler Kommunikation möglich?25
Nonverbale Kommunikation Wörter: sind oft Auslöser von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spinnenphobie

**********ick88 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Spinnenphobie
Spinnenphobie

Spinnenangst ist eine anhaltende und unangemessene Angst vor Spinnen. Sie gehört zu den spezifischen Phobien. Wenn man unter Spinnenangst leidet, dann reagiert man beim Anblick oder dem Berühren einer Spinne mit Angst.

Meist genügt es schon, wenn man sich ausmalt, einer Spinne zu begegnen. Wer starke Angst vor Spinnen hat, wird sogar, wenn er nur das Wort Spinne, das Bild einer Spinne oder eine Plastikspinne sieht, mit Angst reagieren.

Die Spinnenangst kommt sehr häufig vor; 35 Prozent der Menschen leiden unter Spinnenangst, überwiegend Frauen.

Betroffene malen sich aus, wie die Spinne über ihren Körper krabbelt, in den Körper über Nase oder Ohren hineinkriecht, oder sie beißt.

Sie verknüpfen Spinnen mit akuter Gefahr und haben Angst, der Spinne hilflos ausgeliefert zu sein und die Kontrolle zu verlieren. Jeder Raum wird auf der Suche nach Spinnen zunächst inspiziert.

Ihr Körper reagiert bei der Begegnung mit einer Spinne mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbrüchen, Schwindel, Atemnot, Engegefühlen in der Brust.

Sie haben den Impuls sofort aus der Situation zu flüchten. Sie bitten andere um Hilfe, die Spinne zu entfernen oder zu töten.

Generell meiden Betroffene Situationen, in denen sie Spinnen begegnen könnten wie z.B. den Keller oder Speicher. Insektenspray und Staubsauger nutzen sie als Waffe gegen die Spinnen.

Die Spinnenphobie kann durch eigene negative Erfahrungen mit Spinnen oder durch die Nachahmung von Eltern mit Spinnenangst erlernt werden. Es genügt aber auch, sich auszumalen, wie eklig eine Spinne sein kann.

Eine Spinnenphobie kann auch entstehen, wenn man ohnehin sehr angespannt, belastet und ängstlich ist und zufällig einer Spinne begegnet. Immer wenn man dann einer Spinne begegnet, wird die damals erlebte Angst in Erinnerung gerufen.

Viele Menschen mögen keine Spinnen, aber sie arrangieren sich damit. Für manche Menschen sind Spinnen aber extrem unangenehm und sogar bedrohlich.

Behandlungsbedürftig ist die Spinnenangst nur dann, wenn wir besonders darunter leiden und unser Leben und das des Partners erheblich eingeschränkt ist. Dies trifft z.B. zu, wenn wir unsere Wohnung nicht mehr putzen können oder nicht mehr aus dem Haus gehen.

Die Spinnenphobie wird gewöhnlich in einer Angst Therapie mit der Konfrontationstherapie behandelt. Beim gestuften Vorgehen lernen Betroffene, sich schrittweise den Spinnen anzunähern, bis sie diese schließlich berühren können.

Bei der massiven Konfrontation konfrontieren sich Betroffene sofort mit Spinnen. Daneben gibt es auch die virtuelle Konfrontation mit Spinnen.


Ich selbst habe mehere Vogelspinnen daheim .
Wer Fragen zu den Spinnen Tieren hat oder sich einfach mal drüber unterhalten möchte aus Neugierde oder um ein Stück Angst zu verlieren kann mich gerne Anschreiben
Jede Nachricht wird mit Diskretion behandelt *g*

Lg Chris
Spinnen
una; Sie

*panik*

Dürfen leben aber weit weg von mir

Beim lesen ist mir schon ein Schauer über den Rücken gelaufen.
Vogelspinnen!! Toll, ich liebe diese Tiere.

Die einzige Spinne die mir etwas unheimlich bleibt ist die große Hausspinne. Angst vor Spinnen habe ich gar keine.

Komisch, als Kind hab ich Spinnen gefangen und ihnen Namen gegeben, später dann hatte ich mal etwas Angst und dann hab ich mir das auch wieder abgewöhnt.

Dafür hab ich ne Phobie vor dem telefonieren.
********l_by Frau
215 Beiträge
ich habe eine Vogelspinne zu Hause *g*
..und sie ist sooo süß!! sie darf in meinem Schlafzimmer auch frei rumlaufen,
wir passen dann auf, dass ihr nix passiert.

sogar mein Sohnemann ist von ihr begeistert *grins*

und ihr Name ist "Madam" *herz*
********gika Frau
731 Beiträge
Was die kleineren Varianten betrifft, ist es mit den Jahren besser geworden und auch diese Zitterspinnen ertrage ich mittlerweile im Raum. Letzteres allerdings auch nur, weil ich weiß, dass sie die Winkelspinnen auffuttern. Womit wir bei einem von meinen absoluten Angstgegnern wären. Wenn ich so eine sehe, bringe ich innerhalb von Sekunden panikartig flüchtend, mehrere Meter Abstand zwischen mich und diesem "Monster". Selbiges würde ich im übrigen auch bei einer freilaufenden Vogelspinne tun ... Hinter Glas finde ich die Dinger ja irgendwie interessant und draußen können die meinetwegen ihr Unwesen treiben, aber im Innenraum haben sie für mich einfach nichts zu suchen. Da mutiere ich sofort zum bibbernden Angstbündel, der nach dem nächstbestem Helden ausschau hält, um das Vieh zu entfernen oder zu erschlagen - bin da nicht wählerisch ... Hauptsache weg ...
******rap Mann
2.325 Beiträge
@ TheMagicStick88
Bezüglich deiner CM an mich wegen dieses Beitrages:

Ich denke persönlich er kann erst mal hier bleiben. Es gab zwar einmal einen Beitrag über Phobie aber das betraf Zahnärzte
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ja tolles Thema.
Jetzt weiß ich das die Tierchen bei mir Winkelspinnen sind.
Natürlich leben sie nicht mehr sehr lange wenn ich sie bei mir in der Wohnung entdecke aber da ich mit Holz aus dem Wald heize ist es normal dass sich mal das eine oder andere Tierchen bei mir verirrt.

@**********ick88 stell doch mal ein Bild von deinen Haustieren hier rein.

Um Spinnen loszuwerden habe ich da mal zwei Sachen gefunden die vielleicht helfen könnten:

http://www.helpster.de/winke … rd-s-gemacht_88457#anleitung

http://www.gutefrage.net/frage/winkelspinnen-im-sauger
**********ick88 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Spinnenphobie
Ich werde hier keine Bilder reinstellen nicht weil ich keine habe , aber hier gibt es villt Mitglieder mit einer ausgeprägten Phobie und ich möchte nicht ihnen Angst machen


wer ein Bild gerne haben möchte kann mich wie gesagt gerne per Pn Kontaktieren

Bitte um Verständniss gegen den anderen Mitgliedern gegenüber

Mfg Chris
********gika Frau
731 Beiträge
Um Spinnen loszuwerden habe ich da mal zwei Sachen gefunden die vielleicht helfen könnten:
http://www.helpster.de/winke … rd-s-gemacht_88457#anleitung

http://www.gutefrage.net/frage/winkelspinnen-im-sauger

Glas? Spinnenfänger??? Ich brauch einen Minimalabstand von 3 Metern, und vielleicht noch einen Tisch zum draufspringen ... Wie soll mir da so etwas nützlich sein. Echte Phobiker gehen garantiert nicht so nah an das Vieh heran, um es sanft fangen zu können. Mir wäre nicht mal der Staubsauger weit genug weg, von der beschriebenen Ineffektivität mal ganz abgesehen. Danach müsste ich den Sauger sowieso sofort mit dem Flammenwerfer bearbeiten ... Auf Dauer wäre das demnach wohl ein recht teure Entsorgungsmethode ...
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Hinter Glas finde ich die Dinger ja irgendwie interessant

Ja einfach Glas drüber stülpen und für den Rest komme ich dir dann gerne helfen.
*knuddel*
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde nur kurz anmerken, dass dem EP eine Quellenangabe gut zu Gesicht stünde.

Als ich noch studierte, beschäftigte sich mein Institut intensiv mit der Erforschung und Behandlung von Spinnenphobie. Unsere Institutsspinne hatte teilweise mehr Angst vor den Probanden als diese selbst. Schade, dass ich keinen Zugang mehr habe zu den neueren Forschungen, v.a. der Entwicklung der Phobie im Kleinkindalter, das fand ich wirklich interessant.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
EP? Was ist das?

Wäre echt schön, wenn von solchen Abkürzungen abgesehen würde - s. Pinnwand... Psychische Erkrankungen: Pinnwand
********gika Frau
731 Beiträge
@*****ter

Mit Glas meinte ich ein Terrarium. Alles andere hat einfach nicht genug Sicherheitsabstand.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
EP ist die im deutschsprachigen WWW gebräuchliche Abkürzung für Eingangsposting, entspr. TE = Threadersteller. Sorry, dachte das wäre allgemein bekannt.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
TE war mir bekannt - EP nicht. Und ich bewege mich nicht erst seit gestern in den Weiten des www *lol*

Sorry, aber ich bin ein Gegner dieser Abkürzungen - jemand, der sich nicht so gut auskennt, steht im Zweifel davor wie der Ochs vorm Berg, kommt sich blöde vor, und das muss (und sollte!) nicht sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.