Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Männer und die Treue449
Zunächst defeniere ich einmal den Begriff "Treue", also was ICH unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisheiten und hilfreiche Merksätze

Weisheiten und hilfreiche Merksätze
Kennt Ihr auch solche kurzen Sätze, die unser Thema zuspitzen und vielleicht hilfreich sind?

Ein Beispiel:

Der Hund ist das Symbol der Treue.
Aber wir halten ihn an der Leine.

Laszlo und Imre Söveny, Ungarn

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ein Spruch fällt mir da gerade nicht ein, aber ich denke über den hier Gelesenen nach...

Meine Hündin darf frei laufen und kommt immer gerne zurück.
Ich muss sie trotzdem zeitweise an die Leine nehmen, weil das Freilaufen ggf. (unbegründet!) anderen Angst macht.
(Ist ein Irischer Wolfshund)

Die Leine ist ja somit ein Zeichen der Sicherheit, ABER für die Umwelt.
Ob es da jetzt Parallelen gibt? *zwinker*
*********nenz Frau
4.060 Beiträge
heute hörte ich, wie mein cousin seine sicht auf die entwicklung seiner beziehung - seine frau hat inzwischen einen weiteren mann - beschrieb:

vor jahren fand ich einen kleinen staubigen schmetterling mit gebrochenen flügeln. ich nahm ihn mit und hegte und pflegte ihn. jetzt ist er schön und kräftig und hat gesunde flügel. und da soll ich mich nicht freuen, wenn er fliegt??

ich war von seiner reifen und reinen einstellung berührt.
******gic Paar
560 Beiträge
Eifersüchtig sein heisst,

nicht an seinem Partner,

sondern an sich selbst zweifeln.



(Honoré de Balzac)
Tausend
Tausen Kerzen kann man im Licht einer Kerze anzünden, ohne daß ihr Licht schwächer wird.
Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

(Buddha)
********rted Frau
999 Beiträge
mein liebling...
Eine Be-Ziehung ist wie ein Gummiband.
Beide ziehen, einer lässt los und es tut demjenigen weh, der festgehalten hat.

Da lebe ich doch lieber eine Partner-schaft, weil die Partner schafft...
;-)
Eifersucht ist eine Leidenschaft,

die mit Eifer sucht,

was Leiden schafft.

Franz Grillparzer
Er/sie ist nicht "mein"... jedoch...
wherever he/she is... & whatever he/she does...

...he/she is ever in my heart and in my mind.


Sorry - normalerweise stehen wir nicht so darauf, uns nicht unserer Muttersprache zu "bedienen"...
...manchmal bringt jedoch eine andere Spache unsere Gefühle und Gedanken einfach besser zum Ausdruck!

*herz2* *musketiere* *herz2*
Treue 2.0

Wenn wir das Gebot der Treue leben würden - "Liebe mich! - anstatt das Verbot der Treue - "Liebe keinen anderen!" -, dann würden wir uns durch Zugehörigkeit definieren, nicht durch "Nichtzugehörigkeit".

Holger Lendt / Lisa Fischbach: Treue ist auch keine Lösung

*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Es gibt Völker, die große Weisheiten auf so einfache Weise weiter geben können:
Ein alter Cherokee-Indianer sitzt mit seiner kleinen Enkelin am Feuer. Er erzählen: "Im Leben gibt es zwei Wölfe, die miteinander kämpfen - der erste ist der Wolf des Hasses, des Misstrauens, der Angst, der Feindschaft und des Kampfes, der zweite der der Liebe, des Vertrauens, der Freundschaft, der Hoffnung und des Friedens."
Das kleine Mädchen schaut eine Weile in die tanzenden Flammen und fragt dann: "Und welcher gewinnt?"
Der alte Indianer schweigt.
Nach einer langen Weile antwortet er:

"Der, den du fütterst."

Karl Kraus

"Als die christliche Nacht hereinbrach und die Menschheit auf Zehen zur Liebe schleichen mußte, da begann sie sich dessen zu schämen, was sie tat."

*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Wenn wir das Gebot der Treue leben würden - "Liebe mich! - anstatt das Verbot der Treue - "Liebe keinen anderen!" -, dann würden wir uns durch Zugehörigkeit definieren, nicht durch "Nichtzugehörigkeit".
Naja, das Treuegelöbnis bei der Eheschließung lautet in der Regel:
"Ich werde dich lieben und ehren - in guten wie in schlechten Zeiten." - also so oder so ähnlich, es gibt da ja verschiedenste Fassungen.

Aber ich habe dort noch nie gehört: "Ich werde nur dich lieben und keine(n) Andere(n) neben dir." - diese Forderung kenne ich nur in der Liebe zu Gott (in allen monotheistischen Religionen wird das so gefordert - weshalb mir diese auch besonders suspekt sind).

Trotzdem wird diese Ausschließlichkeit durch fast alle in diesen Treueschwur gelegt *oh* *schiefguck*

Wer hier jetzt einen Zusammenhang herstellt, liegt wahrscheinlich nicht so sehr falsch *zwinker*
*******kind Paar
7 Beiträge
Gut, zu lesen
Ich kann nicht viel dazu sagen.
Aber in Gesprächen ist es eben gut, wenn man sich nicht ausschließlich zu verteitigen sucht, sondern Argumente hat.
Wenn selbst Kriege in der "Demokratie" begründet und dann von der Mehrheit für "richtig" erachtet werden, dann sollte auch auf das alte Thema "Treue" ein neues Licht geworfen werden dürfen.
*****ran Frau
98 Beiträge
Ich mag den aus der Ethical SLut:
There is no ungraceful way to unlearn jealousy.
Es gibt keinen eleganten Weg um Eifersucht zu entlernen.


*zwinker*
*****ran Frau
98 Beiträge
Und auch den hier:

"Wir werden erzogen mit:" Schalfe nur mit dem den du liebst". Aber auch mit: "Liebe deine nächsten"."
Ja dann *g*
:-)
„Die Liebe kann zwischen zwei Verheirateten ihre Macht nicht ausüben“,

denn „in der Liebe beruht alles auf gegenseitiger Freiwilligkeit,

die Ehe aber schafft Verpflichtungen und Zwang,

die die Liebe töten“.

Marie, Gräfin der Champagne
;-)
Man kann Handlungen versprechen, aber keine Empfindungen;

Denn diese sind unwillkürlich.

Wer jemandem verspricht,

ihn immer zu lieben oder immer zu hassen

oder ihm immer treu zu sein,

verspricht etwas,

das nicht in seiner Macht steht.

Friedrich Nietzsche
:-))
Ich liess meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen

und wurde klein, und ich wurde gross:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er ein zitternde Bitte bloss.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben,
und er liess mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt…

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
Und die Stille der Sterne durchspalten,
denn er muss meiner einsamen Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten

– seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.

Engellieder, von Rainer Maria Rilke
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Unbekannt
Monoamory ist hell. Polyamory is many hells.
Monoamorie ist die Hölle - Polyamorie ist viele Höllen.

T*g*M
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Weiß nicht mehr von wem...
Wenn du eine schöne, kluge und verständnisvolle Frau suchst - suche drei.
Dalai Lama

Das Leben an sich hat keinen Sinn.
Es hat den, den wir ihm geben.
einer von vielen Rinpoche´s

Wenn man die Dinge so nimmt wie sie sind, sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht so nimmt wie sie sind, sind sie wie sie sind.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mag ich sehr:
Das Ehegelübde nach Safi Nidiaye

Wer die Ehe missbraucht als Gefängnis, der verliert seine Freude und seinen Sinn.

Das Gelübde der Ehe sei:

Wohin du auch wächst, dorthin will ich mein Herz weiten.
Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen, so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.
Ich strebe nach Wahrheit und weiß uns in der Wahrheit vereint;
so bitte ich dich, meinen Weg gehen zu dürfen, wohin er auch führt, mit deinem Segen;
und deinen Weg zu gehen, wohin er auch führt; meine Liebe begleitet dich.

Wahrheit ist die einzige Nahrung, die unsere Liebe nährt.
@LadyOran
*****ran:
Ich mag den aus der Ethical SLut:
There is no ungraceful way to unlearn jealousy.
Es gibt keinen eleganten Weg um Eifersucht zu entlernen.
..also wenn ich das jetzt richtig übersetzt hab, dann wird der satz doch eigentlich übersetzt mit "Es gibt nur anmutige Wege, Eifersucht zu verlernen." oder? *g*

ich mag den satz sehr.
danke fürs aufschreiben!
stimmt
dppelte verneinung - das erste 'un-' muss eigentlich weg :))))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.