Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
Vorliebe Analsex - Wirklichkeit?640
Richtet sich primär an euch und beruht auf meinen Erfahrungen hier im…
zum Thema
Vorliebe Analsex: Wie legt ihr das aus?101
Im Gespräch mit einer dominanten Freundin ist die Frage aufgekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

polyamorie als erotische vorliebe?

****usa Frau
2.692 Beiträge
Bin ja mal gespannt ob daran etwas geändert wird. Im Grunde könnte man ja auch sagen, dass die "offene Beziehung" im zusammenhang mit Polyamory schon eher aussagekräftig ist.
Als sexuelle Vorliebe ist es aber doch etwas seltsam, das wäre als würde ich behaupten devot zu sein wäre eine Vorliebe.
Manches ist in einem tief verwurzelt, manchmal auch nicht einfach anzunehmen, aber nur eine Vorliebe? Empfinde ich nicht so. Hat einfach den Beigeschmack man könne es ein und ausschalten. Gewisse Stellungen beim Sex sind für mich vielleicht Vorlieben, aber ich kann auch ohne Doggy oder ähnliches, ohne Sex oder ohne Unterwerfung könnte ich aber zb absolut nicht mehr und da liegt der Unterschied.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Warum seit ihr nicht einfach damit zufrieden, dass man es nun endlich mal im Profil kenntlich machen und in die Suche integrieren kann.

Wer es anwählt bzw. sucht weiß schon selber was das zu bedeuten hat.
Wer keine Ahnung hat wird wohl ne' Suchmaschine anschmeißen und wird diesbezüglich mal gefordert.

Ich finde es löblich, dass das Joy-Team überhaupt daran gedacht hat.

Als Beziehungsstatus würde es für polyamore Singels keinen Sinn machen und es würde doch sofort die Frage nach der entsprechenden Poly-Konstellation aufwerfen.

Rein technisch gesehen ist es doch so der einfachste Weg gewesen.

Und mal ganz ehrlich, wir würden uns doch niemals darauf einigen können, wie und wo es kenntlich gemacht werden sollte. *zwinker*

Ich finde es so sicherlich nicht perfekt, empfinde es aber zunächst mal als Fortschritt und würde einen Teufel tun mich diesbezüglich aufzuregen.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Unter der Rubrik "erotische Vorlieben" richtet der Begriff "Polyamory" nur Schaden an in den Köpfen derer, die damit (noch) nichts anfangen können und es so auch noch völlig in den falschen Hals bekommen.
Fast schon seltsam, dass die FKK-Gruppe, die eigentlich genau dasselbe Problem haben sollte (wenn man sich die FKK-Bewegung in D so ansieht, genauso wie die Ausrichtugn der Gruppe hier) noch nicht drüber aufregt. *gr3*
Als Beziehungsstatus würde es für polyamore Singels keinen Sinn machen und es würde doch sofort die Frage nach der entsprechenden Poly-Konstellation aufwerfen.
Zustimmung!

In der Liste steht "Meine Vorlieben". Wir sind hier im Joyclub, folglich geht es bei den Vorlieben um Beziehung und Erotik und so weiter. Wieso soll Polyamorie da bitte nicht mit dabeistehen? Die Liste heißt nicht "sexuelle Vorlieben", und FKK ist da auch dabei.

Wieviele Sonderwünsche soll der JC bitte einbauen? Demnächst kommen die Leute mit Haustieren und wollen dasselbe, nur statt mit Gruppensex/BDSM/FKK mit Hund/Katze/Vogel/Terrarium. (Die Frage, ob ein Hunde- mit einer Katzenliebhaberin eine Beziehung eingehen kann, ist ja durchaus relevant.) Und dann regen sie sich wahrscheinlich auf, dass ein Terrarium kein Tier ist. *headcrash*

Ich will die Polyamorie nicht mal im Beziehungsstatus sehen. Da steht "Single" "geschlossen" und "offen". Das reicht vollkommen.
*********er64 Paar
439 Beiträge
??
Als Beziehungsstatus würde es für polyamore Singels keinen Sinn machen und es würde doch sofort die Frage nach der entsprechenden Poly-Konstellation aufwerfen.

sorry curieuse, aber du hast eine merkwürdige Auffassung von Polyamorie, eine generelles Bekenntnis zu einer Beziehungsform impliziert doch nicht, dass man diese gerade ausleben kann, aus welchen Gründen auch immer.

man ist ja auch nicht nur dann dominant, wenn man gerade einen devoten Partner hat!
*********er64 Paar
439 Beiträge
gerade für einen Single macht es Sinn auf den polyamorösen Lebensstil hinzuweisen, signalisiert es doch potentiellen Beziehungssuchenden, dass sie von diesem Menschen keine Exklusivbeziehung erwarten dürfen.
****ab Mann
1.787 Beiträge
gerade für einen Single macht es Sinn auf den polyamorösen Lebensstil hinzuweisen, signalisiert es doch potentiellen Beziehungssuchenden, dass sie von diesem Menschen keine Exklusivbeziehung erwarten dürfen.

Richtig und das ist mit der momentanen Lösung auch möglich.

Beziehungsstatus "Singel" und Vorliebe "Polyamorie.

Wenn ich keine Beziehung habe bin ich Singel, wenn ich als Beziehungsstatus "Polyamory" wähle, hab ich mindestens zwei Beziehungen.

sorry curieuse, aber du hast eine merkwürdige Auffassung von Polyamorie, eine generelles Bekenntnis zu einer Beziehungsform impliziert doch nicht, dass man diese gerade ausleben kann, aus welchen Gründen auch immer.

Richtig, ich hab eine kuriose Auffassung von Polyamory und vor allem von Angaben wie Beziehungsstatus.
Ich vertrete die merkwürdige Auffassung, dass man unter Beziehungsstatus auch wirklich einen Status angibt und nicht ein Bekenntnis zu einer Beziehungsform.

Aber eine Erweiterung der Profile mit "Bekenntnis" würde ich sehr begrüßen. Ich würde dann "schuldig" auswählen das gibt mildernde Umstände. *zwinker*
*********er64 Paar
439 Beiträge
eine Erweiterung der Profile mit "Bekenntnis" würde ich sehr begrüßen

das wäre ein verwertbarer Ansatz, wie man es auch immer nennen mag.
jedenfalls gebe ich dir insofern Recht, dass es auch kein Status ist, dann schon eher eine Orientierung, wie eben dominant/devot oder homo- bisexuell.

aber es ist definitiv keine erotische Vorliebe, dagegen muss ich mich (wie viele andere hier) strikt verwehren und ich würde es unter dieser Rubrik auch nicht ankreutzen.
****ab Mann
1.787 Beiträge
... ein paar Posts weiter oben war jemand der merkwürdigen Auffassung, dass es im Profil gar keine Rubrik "erotische Vorlieben" gibt, sondern, dass unter der Rubrik "Vorlieben" auch erotische ausgewählt werden können.

Ich weiß zwar nicht wie er darauf kommt, aber könnte er nicht vielleicht recht haben? Ich meine, wenn das so wäre, dann wäre die Welt doch in Ordnung, oder? *g*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
ich füge an dieser stelle nochmals den printscreen der auswahlliste ein
für mich geht daraus klar hervor das es sich um eine auswahl erotischer / sexueller forlieben handelt
und da passt für mich, nach wie vor, polyamorie nicht hinein
den alles hier aufgeführte hat einen bezug zu sex und erotik
und nicht zu einer bezihungsform
---------
*********er64 Paar
439 Beiträge
wenn das so wäre, dann wäre die Welt doch in Ordnung, oder?

nicht ganz, betitelt ist die Rubrik zwar mit "meine Vorlieben" ohne das Wort erotisch, alle Vorlieben die dort aufgezählt werden, sind in diesem Kontext jedoch eindeutig als erotische Spielarten zu verstehen.

die Bereitschaft mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben, sehe ich nicht als sexuelle Spielart!
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Als Beziehungsstatus würde es für polyamore Singels keinen Sinn machen und es würde doch sofort die Frage nach der entsprechenden Poly-Konstellation aufwerfen.

Ich fürchte bei einigen würde das die Vorstellung hervorrufen, dass man immer schon ganz viele Lieben hat. Schön wärs *grins*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Augen verbinden, besondere Orte, Bildertausch, FKK, Fotografieren, Outdoor, Rollenspiele, Tattos, Jüngere, Ältere, Intimrasur, Körperbehaarung, Massagen, Mollig, Piercings, Zuschauen, sind Begriffe, die auch durchaus auf jedem Kindergeburtstag erwähnt werden könnten.

Ich bin der Meinung, ihr kehrt hier zu sehr das Negative hervor, anstelle sich an den positiven Möglichkeiten zu erfreuen.

Wir können endlich mal Polyamory als Suchkriterium eingeben.
Das ist doch schon mal was.

Das wir damit auch gleichzeitig potentielle "Negativdenker" und "Dagegenschildhochhalter" rausfiltern, war sicherlich so nicht gewollt, scheint sich aber so zu ergeben.

Ist das jetzt wirklich so schlecht?

Macht doch bitte nicht wieder eine "NeinderSchuhpasstmirnicht"-, oder "IndieserSchubladestinkts"-Diskussion draus.
*********er64 Paar
439 Beiträge
"ganz viele Lieben"
in der Tat schein diese Vorstellung in der Allgemeinheit vorzuherrschen,

ich sehe Polyamorie nicht als das Streben nach "ganz vielen Lieben", sondern nur als die Möglichkeit mehr als eine zuzulassen und auszuleben!

sorry *offtopic*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Genau "Zulassen" heißt das Stichwort, dass auch hier sehr gut tun würde. *zwinker*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
Augen verbinden, besondere Orte, Bildertausch, FKK, Fotografieren, Outdoor, Rollenspiele, Tattos, Jüngere, Ältere, Intimrasur, Körperbehaarung, Massagen, Mollig, Piercings, Zuschauen, sind Begriffe, die auch durchaus auf jedem Kindergeburtstag erwähnt werden könnten.
da frage ich mich schon was da für kindergeburtstage organisiert werden

h sehe Polyamorie nicht als das Streben nach "ganz vielen Lieben", sondern nur als die Möglichkeit mehr als eine zuzulassen und auszuleben!
empfinde ich auch so
*********er64 Paar
439 Beiträge
Ich bin der Meinung, ihr kehrt hier zu sehr das Negative hervor, anstelle sich an den positiven Möglichkeiten zu erfreuen

das sehe ich nicht so, seit diese Option dort zur Verfügung steht, habe ich schon mehrere Mitglieder gefunden, die Poly als "geht gar nicht" anklicken obwohl sie in einer Beziehung leben eine Affäre suchen und angeblich Leute mögen die zu ihren Gefühlen stehen, authentisch sind oder ähnliche Aussagen machen!
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Wir können endlich mal Polyamory als Suchkriterium eingeben.
Das ist doch schon mal was.

Habe ich gerade mal gemacht *zwinker*

Und wieviele Polys es jetzt plötzlich gibt *freu2* *smile*
*********n_by Frau
827 Beiträge
@Sorbas, @ Annaid
Danke an Euch.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Und mal ganz ehrlich, wir würden uns doch niemals darauf einigen können, wie und wo es kenntlich gemacht werden sollte.
Hm, der Trend hier in der Gruppe ist aber relativ eindeutig.

Der Begriff "Polyamory" steht unter der Rubrik "sexuelle Vorlieben", wird aber im Profil dann nur noch als "Vorlieben" bezeichnet. Dennoch weiß jeder, der hier im JC angemeldet ist, dass sexuelle Vorlieben gemeint sind, weil er ja auch sein Profil ausgefüllt hat.

Polyamory ist aber weder eine Vorliebe noch sagt es etwas über die sexuellen Wünsche des polyamoren Menschen aus.

FKK ist auch keine "sexuelle" Vorliebe, aber es ist wenigstens eine Vorliebe.

Polyamory ist eine Art und Weise, seine Liebesbeziehungen gestalten zu können und wollen. Wenn, dann gehört es in die Beziehungsform - ggf. auch mehrfach: "polyamorer Single", "polyamor offene Beziehung" und "polyamores Netzwerk"
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
ich habe nun auch mal via mitglieder suche
nur nach profilen gesucht die polyamorie angeklickt haben

ergebnis 624 seiten !!

ich habe einige seiten durchgesehen
und einige profile gefunden
wo ich den profilinhaber / profilinhaberin kenne
und weiss das sie mit polyamorie lediglich sex mit vielen menschen und tw. gruppensex verbinden
auch finde ich einige profile wo der oder die profilinhaber von sich sagen sie leben polyamorie
doch ihre partner / partnerinnen sind darüber nicht informiert!
da gehjt es eher nach dem motto: er/sie hat mehrere sex bekanntschaften doch der beziehungspartner / partnerinn weiss von all dem nichts

es wirkt für mich so leider eher nachdem wie man nicht selten im zusammenhang polyamorie hört sprich es wird mit gruppensex gleichgestellt
nicht das was ich darunterverstehe doch das es nun mal unter den "erotischen" vorlieben aufgeführt ist, ist es für einige wohl ein muss, alle darin aufgeführten begriffe auch für sich einzusortieren, und meist werden ja so viele wie möglich auf positiv gestellt. den sonst könne ja die eine oder andere chance auf einen schnellen kontakt vertan sein, wenn men es auf ablehnen stellt.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Wir können endlich mal Polyamory als Suchkriterium eingeben.
Das ist doch schon mal was.

Habe ich gerade mal gemacht

Und wieviele Polys es jetzt plötzlich gibt
Mir fehlt jetzt der empirische Beweis, aber ich wage einfach mal die berechtigte Hypothese, dass für die meisten dabei gilt: "Oh ja, mit ganz vielen gleichzeitig Liebe machen, das will ich auch!"
Und wenn man sich mal die Trefferzahlen für Deutschland ansieht:
  • "Vorliebe" für Polyamory - Männer: 372 Seiten
  • "Vorliebe" für Polyamory - Frauen: 68 Seiten

könnte da was dran sein *ggg*

Diese völlig verquere Einordung der Polyamory zum Ankreuzen führt also letztlich nur dazu, darüber hauptsächlich die "Polys" zu finden, die sich darunter wilde "Liebesspiele" in der großen Gruppe vorstellen und sich das wünschen - während die wirklich polyamor fühlenden und auch lebenden Menschen darüber eher nicht zu finden sind.

Und wenn das so ist, was nützt es dann, danach suchen zu können?
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Habe übrigens Antwort vom Joyteam - man bedankt sich und denkt darüber nach.
Ist doch schon ein Anfang. Ich hab dann noch auf die Diskussion hier verwiesen und drei Vorschläge für "Beziehungsstatus" unterbreitet:
"polyamorer Single" (davon gibt es ja einige, weil es manchmal gar nicht so einfach ist, jemanden für so eine offene Beziehungsform zu finden), "polyamor offenes Paar" und "polyamores Netzwerk". *g*
*********er64 Paar
439 Beiträge
ich denke es reicht schon wenn man auf seine polyamore Lebensweise an geeigneter Stelle überhaupt hinweisen kann, diese Unterscheidungen ergeben sich ja dann zwangsläufig aus dem profil der/des Betroffenen

(davon abgesehen wüsste ich gar nicht wo ich mich bei deinen Vorschlägen einordnen sollte sorbas)
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
mir würde es reichen
wenn ich unter familienstand
polyamor einfügen könnte
ohne weitere auswahlkriterien
den auch als ich singel wahr (lange zeit her) wahr ich polyamore

ich würde polynetzwerk nicht anklicken und die anderen zwei auch nicht
da mir das zu weit und zu "verkopft" währe
etwas sollte noch bleiben das man im pers. gespräch diskutieren kann

wenn es so genau sein müsste
dann müsste man bei den vorlieben auch jeweils dazuschreiben: passiv oder aktiv
ich möchte mal profieren, etc.
würde zu weit führen
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Ich verzichte ganz ...
... auf diese Häkchenliste, da prinzipiell alle Varianten bei mir situationsbedingt sind. Oder phasenbezogen.

Polyamorie (= Mehrfachliebe) ist für mich jedoch auch keine Neigung zu einer bestimmten Praktik, sondern eben ein Gefühl!

Deshalb finde ich es in dieser Liste fehl am Platze. Für mich gehört es auch eher zum Bereich "Beziehung", bzw. Familienstand.

Und da würde ich mir auch mehr Wahlmöglichkeiten wünschen! Dass der Bedarf besteht, sieht man an den Erklärungsversuchen in vielen Profilen, z.B. "ich bin zwar formaljuristisch noch verheiratet, aber wir gehen jeder eigene Wege", oder "ich bin Single, mein Herz schlägt aber für einen bestimmten Menschen".

Vielleicht kann JC da noch nachrüsten ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.