„Für mich hat polyamores Fühlen nichts mit Verlieben zu tun (oder nur vereinzelt).
Für mich ist es eher das Gefühl, mehrere bestehende Freundschaften auch auf erotischer Ebene leben zu wollen (leider eher als zu können).
Hm. Das ist interessant, denn ansich ist der Begriff "Polyamorie" ja einfach zu übersetzen und lautet auf Deutsch "Mehrliebe". Da steckt das mit der Liebe ansich schon drin, und bisher kenne ich das auch nur so definiert. Denn "Freundschaften auf erotischer Ebene", oder plumper "klassische F+" haben ja ohnehin schon keine automatisch implizierte irgendwie geartete Exklusivität, daher braucht man da die Abgrenzung ja nicht unbedingt...
Wenn ich das, am eigentlichen Thema vorbei, fragen darf: hast du bei deiner Definition dieses Begriffs nicht Probleme, dass Menschen dein Anliegen und deine Wünsche falsch verstehen, wenn du ihnen sagst, dass du gerne Polyamorie hättest / fühlst?
„Spannende Frage: ist polyamores Empfinden Veranlagung, die nicht alle Menschen haben oder ist es ein veränderbares Beziehungsverhalten, geprägt durch erlernte bzw verlernte moralische Prägung?
In der Tat spannend. Meiner eigenen Erfahrung nach ist das nicht unbedingt erlernt, sondern irgendwie eine Neigung - aber nicht unbedingt angeboren. Ich vermute das durch meine eigene Geschichte: früher, so in der Teenager-Zeit und in meinen frühen 20ern, da war ich verliebt - und alle anderen Frauen für mich dann automatisch keine potentiellen Partnerinnen mehr und emotional uninteressant. Wenn ich sie mochte, wurden Freundschaften draus. Romantisches Interesse hatte ich schlichtweg nicht.
Das hat sich irgendwann geändert. Ohne, dass ich mich damit befasst hatte oder anderweitig umdenken angestoßen hätte. Mit Polyamorie befasst hab ich mich erst, als ich eben diese Veränderung bei mir bemerkt hatte. Denn zuerst ist genau das passiert, was wir erlernen: ich habe mich gefragt, ob meine Beziehung mich nicht mehr glücklich macht, weil ich doch eine andere Frau auf einmal emotional interessant fand. Aber mir ist kein Grund eingefallen, warum ich meine Beziehung anzweifeln sollte. Also musste das ja was anderes sein....