Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
(Sexuelle) Ausgewogenheit als "Kink"212
Wenn ich hier so lese, ensteht sehr oft der Eindruck, dass es in…
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird polygam als Synonym für promisk verwendet?

*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird polygam als Synonym für promisk verwendet?
Da es wiederholt hier verwendet wird, interessiert mich wirklich, woher die Verwendung von polygam für kurzlebige sexuelle Abenteuer verwendet wird. Wie kommt man darauf, dass der Begriff polygam - mehrfach verheiratet zu sein mit promisk gleichgesetzt wird. Also, wo kommt das her?
Das frage ich mich auch, vielleicht klingt das für die Leute so als Gegensatz zu monogam.
*****_83 Frau
5 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man im Volksmund unter Monogamie auch nicht versteht, dass man mit nur einer Person verheiratet ist, sondern, dass man mit nur einem Partner (sexuell) verkehrt. Dazu ist dann das Gegenstück die Polygamie...
*******agen Frau
323 Beiträge
Nun, das ist genauso ignorant wie zu denken, dass Menschen in offenen Beziehungen wahllos mit jedem ins Bett gehen

Ich halte das lediglich für Engstirnigkeit und Unwissenheit

Und eben auch „sich nicht damit auseinander gesetzt haben“
****id Frau
5.295 Beiträge
Fehlende Bildung, Dummdoms, Schnellficker..... da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich führe 2-3mal im Jahr diese Gespräche und wurde tatsächlich bereits mehrfach für die Info "polygam ist nicht promisk" blockiert *nixweiss*
*******and Frau
99 Beiträge
Also ich muss sagen ich versuche die Frage nich 100%
Also hier geht es den meisten um Polyamorie (amorie=liebe)
Polygamie (gamie=ehe)
Hoff das richtig so

Und Promiskuitivität muss nicht zwingend mit Polyamorie einhergehen.

Gut möglich das sich 3-4 Menschen lieben und Sex miteinander haben aber nicht wahllos mit anderen.
Mir geht es eher um Verbindlichkeiten als wahllos mit anderen sex zu haben.
*********pire Mann
65 Beiträge
Ich vermute es ist das selbe Mindset, welches Frauen die viel Sex haben als Schlampen (im negativen Sinne) darstellt und Männer die viel Sex haben als "geile Typen". Dahinter steht eine grundsätzlich eher sex-negative Weltvorstellung.

Das liegt meines Erachtens auch an mangelnder Sozial- und Sexualbildung. Wahrscheinlich wird es zum einen mit offenen Beziehungen verwechselt (die aber auch nicht zwangsläufig Promiskuität beinhalten). Zum anderen können sich vielleicht manche Menschen nicht vorstellen, dass man zwar so viele Beziehungen haben kann wie man möchte, aber das nicht heißt, dass man diese Zahl ständig erhöht. Und dazu kommt wohl auch, dass geglaubt wird, Poly werde eventuell als Ausrede genutzt um mit allem Sex zu haben was nicht bei drei auf einem Baum ist, da "echte Liebe" zu mehr als einem anderen Menschen als absurd erscheint.
*********otion Frau
1.341 Beiträge
Ganz einfach: Weil da Leute die die echte Bedeutung der begriffe nicht kennen etwas in eine Schublade stecken was in ihren Augen gleich in der Realität aber unterschiedlich ist.

Für den in seinen gelernten Mustern verhafteten Menschen passen eben alle die nicht nur einen Sexpartner haben in den selben Topf. Ob nun swinger, polamor, polygam ... egal ab in den Pot "Wildvögler"

Ist in anderen Fällen ja das selbe, da werden Männer die nicht rein hetero und maskulin daher kommen in einen Pot gehauen, TS, TV Bi, homo ... egal ab in den Pot "kein echter Mann"

Vorurteile die hald so oft auftreten, daß sie den Sprachgebrauch beeinflussen.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Warum wird polygam als Synonym für promisk verwendet?
Da es wiederholt hier verwendet wird, interessiert mich wirklich, woher die Verwendung von polygam für kurzlebige sexuelle Abenteuer verwendet wird.
Ich hab das bisher noch nie so verstanden, mir kam es eher so vor als wäre das ein Versprecher der eigentlich Polyamorie sagen wollte. Da Polyamorie als Wort sehr neu ist und Polygam sehr alt, habe ich Verständnis für die Verwechselung. Und sage dazu, das Polygamie per Gesetz hier als Straftat gilt.

Zitat von *********eeker:
Wie kommt man darauf, dass der Begriff polygam - mehrfach verheiratet zu sein mit promisk gleichgesetzt wird. Also, wo kommt das her?
Ich hab mal Wikipedia zu Polygam durch gelesen. Ich hatte bis dahin die Vorstelung das es um einseitige Vielhehe geht. Also das nur ein Ehepartner mehrere Ehepartner hat. Nachdem ich da bei Wikipedia durch war, wusste ich eigentlich nicht mehr, was es konkret heißt. -es lohnt sich da mal rein zu gucken-
Weil es sich besser anhört als ich ficke mich durch die Weltgeschichte. Und vielleicht fallen die wahren Absichten ja nicht auf. Und scheinbar kennen wirklich viele die Unterschiede nicht zwischen zweiter Beziehung und heimliche Affäre. Zumindest habe ich das mehrfach in Gesprächen erfahren dürfen, wenn mir gesagt wurde, dass ich doch das gleiche mache wie sie, die ihre Ehefrau heimlich betrügen.
***83 Mann
91 Beiträge
Es geht vor allem um eine euphemistische Glorifizierung, eine Aufwertung des einfachen Herumvögelns. Es mit hoch tönenden Worten aufladen.

Teilweise geht es auch um Manipulation. Durch die Verwendung des Begriffes wird impliziert, es ginge hier um den Aufbau von mehr als nur Geschlechtsverkehr. Das ist sehr beliebt um eigentlich nicht so freizügige, naive PartnerInnen einzulullen. Wenig überraschend ist das dann eine in alternativen Kreisen beliebte Aufreißermasche.

Ich habe leider auch einige Paare gesehen in der es missbräuchlich verwendet wird um dem eigentlich nicht so promisken Partner ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er/sie/es ... meistens sie ... nicht so einverstanden damit ist, wenn der Partner ständig mit anderen beschäftigt und emotional vernachlässigend ist. Durch die Aufladung als etwas "höheres" und "super alternatives" kann Kritik als intolerant und einschränkend dargestellt werden. The gaslighting is strong in them ...


Ich denke die häufigste Variante ist der Euphemismus.
Dass Leute einfach keine Ahnung haben und nur nachplappern, was sich toll anhört.
********aika Frau
1.422 Beiträge
Die meisten verstehen und benutzen ja schon das altbekannte Wort monogam/Monogamie falsch. Warum soll es dann bei den Poly-Wörtern besser sein.... *augenzu*
*****ern Frau
983 Beiträge
Nun da ich persönlich angeschrieben wurde um mich auf meinen Fehler hinzuweisen. Ich habe den Frevel begangen und in einem anderen Beitrag das Wort polygam benutzt. Somit gehöre ich wohl zu den dummfickern und ignoranten unwissenden Menschen, denen hier die Erklärung und Erleuchtung fehlte.
Ich danke im zweiten Absatz @******Fox
Der auf Wikipedia verweist. Ich habe mir durchaus viel durchgelesen und weiß das klassisch es die Vielehe ist! Aber ich habe für mich die Begrifflichkeit erweitert gehabt , denn es gibt auch eine Erweiterung in der Definition auf gewissen Portalen.

Ansonsten bin ich froh das ich zumindest weiß was polyamor ist, denn das darf ich mit wunderbaren Menschen in der Realität erfahren.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ***83:
Es geht vor allem um eine euphemistische Glorifizierung, eine Aufwertung des einfachen Herumvögelns.

Das mit Polygamie erreichen zu wollen, geht aber gründlich schief, denn sie ist bei uns schlicht strafbar.

Ich meine zu beobachten, dass Sprache nicht jedem viel bedeutet. Da machen sich dann so einige ihre ganz eigenen Begriffsdefinitionen, völlig piepegal, ob die Welt draußen den Begriff ganz anders versteht.
****dax Mann
36 Beiträge
Ich musste mir auch schon oft die Frage stellen lassen, warum ich nicht treu sein könnte, weil ich ja polyamor bin. Als Sinnverständnis wurde dann oft benannt, dass mein selbstverständliches monogames gegenüber im Falle einer Liebesbeziehung ja nur mit einem Partner Sex hätte.
Mittlerweile bringt mich das eher zum Schmunzeln, weil darin so viele Missverständnisse untergebracht sind, dass über dieses Thema offenbar nicht sonderlich viel nachgedacht wurde bzw Begrifflichkeiten in ihrer Definition halt nicht so wichtig sind. Macht man halt so und danke ist gut.
Warum ich dann allerdings erklären muss, dass es mir hinsichtlich der emotionalen Treue, die ich eben mehreren Partnern nur halt nicht in der klassischen Exklusivität wohl aber einer Individualität entgegen bringe, nicht darum geht möglichst viele Menschen über Sexualität "lieben" zu wollen, konnte ich bisher nur selten wirklich begreifbar machen.
Was soll ich sagen, ich hab's aufgegeben, weil da offenbar komplexen Strukturen, die sich mit Polyamorie ergeben können, wenn sie an falschen Ende aufhezäumt werden, einfach kein Wille zur offenen Überlegung entgegen gebracht wird. Oder es lag an den Gesprächspartnern, die da eben so wenig Verständnis für das Thema haben. Nicht dass sie es nicht tolerieren und akzeptieren würden, aber da passt einfach was nicht zusammen und gut.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht darum, dass wir als polyamore Menschen irgendwie unmoralisch sind. Im Gegenteil. Polyamorie gut, weil ja Liebe. Polygamie ist Rumvögeln, ohne Moral.

Die Erklärung als Gegenteil zu monogam finde ich traurig aber gut.
*****uri Frau
550 Beiträge
Ich selbst habe auch den Eindruck, dass die meisten das Wort Polygamie einfach als Gegenteil zur Monogamie nutzen, und tatsächlich beide Begriffe schlichtweg falsch nutzen.
Ich selbst habe jemandem im direkten Umfeld, der sich Polyamor nennt, aber schaut man hinter die Kulissen, stellt man fest, dass er es eigentlich nicht ist. Er hätte auf seine Partnerinnen insgeheim (bis auf das sexuelle) sehr gerne das Exklusivrecht) und schaut immer ganz komisch, wenn eine davon sagt ich hätte wenn dann gerne eine zweite Beziehung, nur sex reicht / will ich nicht.
Da gibt es auch öfters komische Gespräche, weil er zwar durchaus mehrere lieben kann, jedoch die Prioritäten durchaus immer auf den Neuzugang legt. Der Rest ist ja "eh da". Traurig aber leider wahr. Da wünscht sich jemand schlichtweg ein funktionierendes Polygeflecht, wundert sich aber warum es oft nicht funktioniert. (Logisch wenn sexuelles Interesse unter den Metamour nicht vorhanden ist und sich mindestens eine davon sich Beziehungen mind. Freundschaft und nicht nur Sex wünscht).
Meine Meinung jedenfalls.
So oder so, viele schmeißen mit Begriffen um sich ohne zu wissen was dahinter steckt und leider ist es den meisten auch egal.
***83 Mann
91 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von ***83:
Es geht vor allem um eine euphemistische Glorifizierung, eine Aufwertung des einfachen Herumvögelns.

Das mit Polygamie erreichen zu wollen, geht aber gründlich schief, denn sie ist bei uns schlicht strafbar.

Ich meine zu beobachten, dass Sprache nicht jedem viel bedeutet. Da machen sich dann so einige ihre ganz eigenen Begriffsdefinitionen, völlig piepegal, ob die Welt draußen den Begriff ganz anders versteht.

Jetzt habe ich mich gerade beim unsauberen Lesen ertappt.
Habe ich einfach bei Poly aufgehört und das -gam weggeschmissen.
Damit ist meine Antwort doch stark einzuschränken.
*heul*
********reau Frau
233 Beiträge
Ich weiß nicht, wo das herkommt. Aber in Zeiten von Google & Co. bin ich recht leidenschaftslos geworden, wenn jemand Begriffe völlig falsch verwendet. Und dann Sushi bestellt und nicht weiß, dass das rohen Fisch enthält.

Abgesehen von meinen engsten Vertrauten grätsche ich auch nicht mehr rein, wenn das durcheinander geworfen wird. Wenn mich jemand für promisk hält – dann ist das so. Ist ja deren Projektion.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gar kein Problem damit als promisk bezeichnet zu werden. Ich war das den größten Teil meines Erwachsenenlebens. Daran ist ja auch nur dann etwas schlechtes, wenn ich Sexualität mit christlicher Moral als schlecht und sündhaft betrachte.

Es geht mir gar nicht um die Bewertung der Worte. Nur die falsche Verwendung von polygam als Synonym für promisk.

Die Begriffe werden ständig graduell verändert. Nehmen wir monogam. Es bezeichnen sich Menschen als monogam, die in dritter Ehe leben (serielle Monogamie). Das ist ziemlicher Quatsch, hat sich aber etabliert und ist zumindest nachvollziehbar. Es bezeichnen sich Menschen als monigam, die gar nicht vorhaben jemand zu heiraten und mit Kindern seit Jahren in "wilder Ehe" zusammen leben. Da bedeutet monogam dann beziehungsexklusiv. Aber auch da ist nachvollziehbar, woher das Bedeutungsmissverständnis kommt. Swinger bezeichnen sich als monogam, weil sie ja nur gemeinsam mit anderen aktiv sind. Hier wird es noch wilder. Aber trotzdem ist die Gleichsetzung von monogam und emotionaler Exklusivität nachvollziehbar.

Ein gescheitertes Konzept der Monogamie wird an die Lebensrealität angepasst, ohne sich einzugestehen, dass da was nicht mehr passt. Die Norm wird verbogen, um dem eigenen Leben zu genügen und sich nicht mit dem Anderssein auseinander setzen zu müssen.

Bei polygam statt promisk kann ich keine Evolution erkennen. Nur die Folge als Gegenteil zum falsch verwendeten monogam als sexuell exklusiv, macht zumindest teilweise Sinn. Erfordert aber, dass man den Verwendern ziemlich viel Ignoranz gegenüber den Begrifflichkeiten zu unterstellt. So wie Menschen englische Lehnworte wie Handy, Bodybag uä verwenden.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von ****on:




Ich meine zu beobachten, dass Sprache nicht jedem viel bedeutet. Da machen sich dann so einige ihre ganz eigenen Begriffsdefinitionen, völlig piepegal, ob die Welt draußen den Begriff ganz anders versteht.

Ich glaube, genau das trifft es am Besten.

In Kombination mit der immer beliebteren Haltung „Ich lass mir doch noch auch noch vorschreiben, wie ich … soll!!111!!!“



In dem Fall „wie ich mich ausdrücken soll.“
********reau Frau
233 Beiträge
Ist halt ein Luxusthema, sich über sowas Gedanken machen zu können. Dafür haben die meisten Menschen einfach keine Ressourcen und sind mental zu weit weg davon.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Nur die Folge als Gegenteil zum falsch verwendeten monogam als sexuell exklusiv, macht zumindest teilweise Sinn. .
Wobei auch hier wieder monogam und monoamor gewöhnlich gleichgesetzt sind, obwohl beides inhaltlich nicht mal Definitionsanteile mit dem Thema Sexualität hat, ausser das wird rein interpretiert.

Der Unterschied ist jedes mal die umgangssprachliche Verwendung.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Ich bin schon häufiger Swingern begegnet, die zwischen promisk und polygam unterschieden.

Mit promisk waren lockere unverbindliche Sexualkontakte gemeint.

Während polygam im Sinne von "Viel-Beziehungen" - meist Freundschaften+ - und nicht im Sinne von "Viel-Ehe" benutzt wurde. Eine (Swinger)-Freunschaft+ sei keine Liebesbeziehung. Dementsprechend würde polyamor da auch gar nicht passen. Doch es sei mehr als nur eine Casual-Sex-Beziehung. Schließlich sei man miteinander befreundet.

Wobei da unsere Vorstellungen zwischen Bekanntschaft und Freundschaft oft weit auseinander gingen. (Für mich fiel vieles unter "Casual-Sex-Beziehung" beziehungsweise unter "Bekanntschaft+", was für meinen Gesprächspartner unter "Freundschaft+" fiel.)
Und der Begriff "polygam" ergibt für mich in Bezug auf "viele Bekanntschaften" keinen Sinn.

Aber wenn du auf so eine Party-Clique triffst, die das so für sich definiert hat, dann wissen ja alle, was gemeint ist.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Zitat von ****on:
... denn sie ist bei uns schlicht strafbar.

Das ist so pauschal ausgesagt nicht korrekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.