Hey, liebe @********brav...!
Die Frage, die ich da zwischen deinen Zeilen herauslese, ist eine, die meines Erachtens sowohl im Poly- wie auch im Mono-Kontext viel, viel, viel zu selten gestellt wird...
Und die lautet in meinen Worten:
"Was für eine Art von Beziehung genau wollen wir zwei eigentlich miteinander führen...?"
Auf diese Frage helfen Antworten wie:
"Na, wir sind halt zusammen...!"
"Na auf jeden Fall poly...!" oder
"Freundschaft+"
in meinen Augen nur herzlich wenig weiter...
Viel relevanter sind meines Erachtens Fragen wie:
"Wie viel Zeit wollen wir miteinander verbringen...?"
"Wie ungeschminkt zeigen wir uns einander...?"
"Welche Arten von Erfahrungen wollen wir miteinander teilen...?" oder
"Welche Aspekte unseres Lebens wollen wir miteinander teilen...?"
Ich halte daher wenig von Labels wie "monogam" (meist einfach nicht wahr), "polyamor" (meist unklar definiert) oder gar "beziehungsanarchisch" (meiner Auffassung nach oft Hinweis auf ein heftiges Bindungsthema...)...
Stattdessen frage ich:
Ist das, was ihr miteinander erlebt, eine "Beziehung" oder eine "Partnerschaft"... Denn dies sind klar und eindeutig unterscheidbare Kategorien... Um dann überzuleiten zu wirklich hilfreichen Fragestellungen wie denen weiter oben...
Worin genau ich den Unterschied zwischen einer "Beziehung" und einer "Partnerschaft" sehe, habe ich hier mal etwas ausführlicher beschrieben:
https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/
💜💙💚💛🧡
Die Frage, die ich da zwischen deinen Zeilen herauslese, ist eine, die meines Erachtens sowohl im Poly- wie auch im Mono-Kontext viel, viel, viel zu selten gestellt wird...
Und die lautet in meinen Worten:
"Was für eine Art von Beziehung genau wollen wir zwei eigentlich miteinander führen...?"
Auf diese Frage helfen Antworten wie:
"Na, wir sind halt zusammen...!"
"Na auf jeden Fall poly...!" oder
"Freundschaft+"
in meinen Augen nur herzlich wenig weiter...
Viel relevanter sind meines Erachtens Fragen wie:
"Wie viel Zeit wollen wir miteinander verbringen...?"
"Wie ungeschminkt zeigen wir uns einander...?"
"Welche Arten von Erfahrungen wollen wir miteinander teilen...?" oder
"Welche Aspekte unseres Lebens wollen wir miteinander teilen...?"
Ich halte daher wenig von Labels wie "monogam" (meist einfach nicht wahr), "polyamor" (meist unklar definiert) oder gar "beziehungsanarchisch" (meiner Auffassung nach oft Hinweis auf ein heftiges Bindungsthema...)...
Stattdessen frage ich:
Ist das, was ihr miteinander erlebt, eine "Beziehung" oder eine "Partnerschaft"... Denn dies sind klar und eindeutig unterscheidbare Kategorien... Um dann überzuleiten zu wirklich hilfreichen Fragestellungen wie denen weiter oben...
Worin genau ich den Unterschied zwischen einer "Beziehung" und einer "Partnerschaft" sehe, habe ich hier mal etwas ausführlicher beschrieben:
https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/
💜💙💚💛🧡