Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1158 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Begriff gesucht

studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Begriff gesucht
Liebe Mitmenschen,

die Medien haben ihn erfunden, indem sie es einfach unübersetzt aus dem Amerikanischen übernommen haben:

DEN POLYAMORISTEN!

Wenn ich das höre oder lese, schaudert es mich. Klingt wie Päderast oder Faschist... Ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass sich jemand in der "Szene" oder hier so bezeichnet.
Sucht man nach dem Gegenteil, was dann logischerweise Monogamisten wären, bietet google ungefähr 4 deutschsprachige Ergebnisse...

Im Ernst: WOLLEN WIR POLYAMORISTEN SEIN???

Bei einem Interview mit dem ZDF habe ich es hingekriegt, die Journalistin davon abzubringen, Polyamorist zu sagen, mal sehen ob sie es dann im Beitrag durchhält. Ich plädierte dafür, auf die Schubladen-Substantivierung zu verzichten und lieber einfach nur
"polyamor lebende Menschen" zu sagen.

Was schlagt ihr vor?
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Nun, wie
...wäre es mit den 'Freiliebenden' oder auch den 'offen Liebenden'? *g*
...
Sorry - ich will euch nich aufn Schlipps treten - aber es is doch echt scheißegal wie die Leute zu einem bestimmten Personenkreis sagen.

Das ist doch alles nur Wortklauberei.

Verurteilen werden uns die meisten - egal wie blumig man unsre Lebensart umschreibt.
@***ix

Du hast recht- das klingt grausig.
'Monogamist' klingt ebenso grausig und würde auch kein Mensch in den Mund nehmen.

Ich habe mich bereits an die im Forum verwendeten Abkürzungen gewöhnt-

"Mono('s)" und "Poly('s)"

• warum sollte das nicht auch als Substantiv für die so lebenden Menschen gelten können?

'Monogam/polyamor lebende Menschen' ist zwar die Umstandsform, aber das ist viel zu lang als Norm-Bezeichnung.
**********er999 Mann
378 Beiträge
PolyamoRIST tönt so negativ wie TerroRIST...

Von da her finde ich die Bezeichnung "Poly" schon besser. Ich finde, "Poly" hört sich wie weichgespült an. Das ist zwar auch wieder eine Schublade, aber diese Sanftheit darin entspricht - glaube ich - ja auch mehr dem Gefühlsleben eines polyamor denkenden Menschen, oder? (Im Gegensatz zum knallharten "Du gehörst nur mir allein!" der Monos)

Martin
der gratwanderer
na, felix, mach dich da mal nicht unbeliebt. *ggg*

ich kenne viele leute, die sehr viel wert auf den unterschied zwischen polygamie und polyamory legen. weshalb auch abkürzungen dieser seltsamen spachschöpfungen wie poly nichts nutzen, denn sie werfen ja beide sorten in einen topf.

wobei der unterschied darin besteht, dass sich in ersterem fall die männer einfach mehrere frauen halten, ohne, dass sie damen da groß mitzureden hätten, während sich polyamoristen in beidergeschlechtlichen einverständnis durch ihr beziehungswirrwarr quälen.

so gesehen gilt der polyamorist als sozial und kulturell weiterentwickelt, und das ist ein status, der vielen polys sehr wichtig ist. *mrgreen*
Die sprachliche Synthese...
könnte der Polyamory, die Polyamories sein...?

Da des aber polygam lebende Menschen im deutschsprachigen Raum de jure gar nicht geben kann, weil die Vielehe nicht erlaubt ist, kann auch nix in einen Topf geworfen werden.

Tom
Ich bin...
...ein Poly.
Zusammen sind wir Polies.

jan
*****art Frau
38 Beiträge
freiliebend
ist wunderbar....
freiliebende, freidenkende, freilebende menschen....was für ein ziel!
WOLLEN WIR POLYAMORISTEN SEIN???
(...)Was schlagt ihr vor?
Da hier doch schon der Konsens herrscht, dass jeder den Begriff Polyamor für seine eigene Lebensweise gebrauchen kann, sofern er nur von emotionalen Beziehungen (welcher Art auch immer) zu mehreren Personen spricht, erscheinen mir solche Bezeichnungen beinahe nebensächlich..

Ich selbst definiere mich anders polyamor als andere Menschen in diesem Forum. Daher ist auch der Begriff Polyamor, wie er i.d.R. benutzt wird, für mich schon nicht mehr so ganz stimmig.

Insofern:
Falls die Polygemeinschaft den Begriff Polyamorist konsequent ablehnt, benutze ich den Namen vielleicht zukünftig für mich.
"Höy, die Leute da drüben sind polyamore Sozialkontaktknüpfende mit der Option auf erlebte Sexualität in mehreren gleichzeitig geführten Beziehungen und im Einzelfall auch darüber hinaus.
Aber weißte... Ich, ja ich bin ein waschechter Polyamorist. Jawoll."

*zwinker*

Ansonsten vielleicht noch als Ideen für die Namensfindung:
  • der/die Polyamore
  • lat.: der Polyamorus, die Polyamora (bei Geschlechtsunsicherheit auch: das Polyamorum)
  • der Polyame, die Polyamerin
  • der/die Polyamsel ;)
  • ...

Falls sich eine dieser Wortkreationen durchsetzt, bestehe ich auf das Recht des Urhebers.
*ggg*

Mahlzeit
und viele Grüße
Chennai
**********ucher Mann
4.855 Beiträge
lächel ...
das erinnert mich erstmal an eine liebe Freundin von mir, die mich letztens im Rahmen ihrer ureigenen Wortschöpfung als "Polyamoriker" bezeichnete ... lach.

Aber Felix, du hast Recht. Das wort "Plyamorist" klingt schrecklich. Ob man es den Medien aber austreiben kann, diese Bezeichnung weiter zu verbreiten, weiß ich nicht. Mir persönlich gefällt auch die umschreibende Form "polyamor lebender (oder fühlender) Mensch" besser. Doch die Welt verlangt nach Schlagworten wie nach Schlagzeilen und ich fürchte, wir werden den Begriff Polyamorist noch häufiger lesen müssen.

Ich denke da auch gerade mal an die Abkürzung "FKK" und die etwas hölzerne Bezeichnung von Menschen, die sich gerne frei und nackt bewegen, als FKK'ler oder (oft abwertend gemeint) auch als Nudisten. Mir persönlich gefällt in dem Zusammenhang wieder der Begriff "Naturist" besser, weil er die Naturverbundenheit mit einbezieht.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Wie wär's denn mit einem deutschen Wort? Zum Beispiel "Vielliebende"? Ich mein das hätte was, da es auch im Sinne von "viel Liebe beinhaltend" verstanden werden kann.

In diesem Sinne vielliebende Grüße

Jens
Federvieh...und so ;-)
der/die Polyamsel ;)

zur Unterscheidung gegenüber dem polygamen Polyganter *lach*

Moxy
@rosahart - etwas OT
... wobei mir der Zusatz polyamor schon wichtig ist, weil es eine Art der freien Liebe (i.S. eines Oberbegriffs) bezeichnet, die mir AUCH sehr wichtig ist.

Darum nenne ich mich frei liebend UND polyamor.

Tom
*seufz*
der Polyamory, die Polyamories
*headcrash*
Sorry, aber das geht gar nicht. Polyamory ist nunmal ein abstraktes Wort. Es macht überhaupt keinen Sinn, das derart zu missbrauchen.
Latein
Wenn wir schon das Lateinische miteinbeziehen...
Hier würde der korrekte Begriff

polyamorans (Plural: polyamorantes)

heissen -> eingedeutscht also:

Der Polyamorant, die Polyamoranten
**********erbar Mann
122 Beiträge
Wer will schon gerne -IST sein?!

Kennt noch jemand den alten Witz über die die Neugründungen der Gewerkschaften der Mineralöl-Gesellschaften?
Die Mitglieder der ARAL-Gewerkschaft wurden zu den ARALISTEN, die von ESSO zu den ESSOISTEN, nur die Mitglieder der BP-Gewerkschaft hatten Vorbehalte... *mrgreen*

Spaß beiseite: Polyamorist ist wirklich kein sehr schönes Wort.

"Poly" finde ich schöner, ist aber doch mehr etwas für "Eingeweihte". Hat für sich ja so überhaupt keinen Aussagewert.

Wie wäre es mit "ein/eine Polyamoröse"? *grins*

Anlässlich dieser Diskussion habe ich übrigens festgestellt, dass ich in früheren Beiträgen immer selbst etwas herumgeeiert und es vermieden habe, einen Begriff dafür zu verwenden.

Es sollte aber doch möglich sein, ein Wort dafür zu bilden und nicht stets auf die Verwendung ganzen Nebensätzen angewiesen zu sein!
Polyamory
Ich bin polyamory und bin eine Polyamory. Was ist daran schlimm? Ich liebe diese zwei Wörter, weil sie endlich das benennen, was ich eigendlich bin: selten und einzigartig und anders.

Ich finde es, so wie ich es nenne, genau richtig!!

Einen lieben Kuss an alle Polyamories!!!!
Eure CU
@CU2GETLOVE
Gegen Polyamory hätte ich auch grundsätzlich nichts einzuwenden.

Nur brauchen wir in unserem Sprachraum den Plural von "y" nicht mit der Endung "ies" zu bilden, vielmehr wird empfohlen (die Regel habe ich gerade nicht zur Hand):

ein/eine Polyarmory, viele Polyamorys

Das gilt übrigens auch für einige andere Vorschläge, die hier gemacht wurden (und ist auch bei anderen Begriffen, die aus der Anglistik übernommen wurden, vorgesehen, z.B Baby-Babys, Hobby-Hobbys etc.) *zwinker*.

Atarax
****lCo Mann
154 Beiträge
Oh oh ...
... was für ein Thema! *lach*

Zunächst mal: Die Ableitung von Polyamorist aus Polyamory macht keinen Sinn, da -isten üblicherweise die Anhänger oder Verteidiger von -ismen sind. Ein Polyamorist wäre also ein Apostel des Polyamorismus. Da -ismen aber eher nach Arzt- oder Politikerchargon klingen, tun wir wohl gut daran, uns davon zu distanzieren. (Den Katholizisten, die jetzt meinen, Arztchargon wäre schon richtig, weil wir doch dringend der Heilung bedürften, sei gesagt: Keine Chance, bei den meisten von uns ist die Polyamory eh längst chronisch. *lach*)

Zum Vorschlag der Verwendung von Umschreibungen: Sicher nutzbringend, enthält aber auch eine trennende Komponente in einer Beschreibung, die ja eigentlich verbinden sollte, denn man könnte dann leider auch präzise unterscheiden zwischen polyamor 1.) lebenden, 2.) fühlenden und 3.) denkenden Menschen. *gruebel*

Freiliebend und offen liebend hat was von Alt-68er, und ist mißverständlich, weil es sich insbesondere vor dem Hintergrund der freien Liebe auch allein auf Sex beziehen könnte.

(Zwischendurch mal, weil es aufkam: Polygamie heißt nicht zwangsläufig ein Mann + mehrere Frauen.)

Der Polyamory macht leider sprachlich überhaupt keinen Sinn. Mir fällt kein Beispiel ein, wo ein abstrakter Sinnzusammenhang und sein Befürworter/Ausübender im Terminus identisch wären. "Der Politiker macht die Politik", nicht "der Politik macht die Politik". "Der Polyamory unterstützt die Polyamory"??????? *hae* Neeeee, das birgt Konfusion, mach es weg ...

Polyame geht auch nicht, denn das -amor muß als Wortstamm schon komplett enthalten sein. Das Kuchenbacken wird ja auch vom Kuchenbäcker übernommen, und nicht vom Kuchenbär. *g*

Polyamorant ist nett konstruiert ... wenn da nur nicht diese lautliche Nähe zu dem knatternden und stinkenden Duroplastbomber namens Trabant wäre ...


So, nachdem ich wortreich erklärt habe, was mir an den bisherigen Vorschlägen alles nicht gefallen hat, *baeh* muß ich sagen ... daß ich momentan auch keinen wirklich schönen Begriff habe. *nixweiss* Die Polyamoren scheint mir noch am ehesten zu funktionieren. Aber zurück zum Eröffnungspost: Wenn die Konservativen keine Bezeichnung für sich haben, brauchen WIR dann eine? *zwinker*


p.s.: @****ax: Ist sicher nur ein Tippfehler, aber Polyarmorys sind wohl nicht viel-liebende, sondern stark bewaffnete Zeitgenossen!? ... *lach*
@PhallCo
...weia, was einem so alles aus der Tastatur rutscht *rotwerd*.

Vielleicht hat ja sonst jemand Verwendung für das überflüssige "r" ... *g*
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
..wenn gar nichts mehr geht, dann greife ich eben auf die liebevoll spöttische Bezeichnung zurück, die meine Liebste prägte: "die polymeren" *haumichwech*
****lCo Mann
154 Beiträge
@****ax: Mal bei der amerikanischen NRA (National Rifle Association) nachfragen - die freuen sich bestimmt! *lach*

@*********marrn: Polymere ist genial! Das ist nicht nur humorvoll, sondern beherbergt sogar einen tieferen Sinn, denn Polymere sind ja Verbindungen aus verketteten oder verzweigten Molekülen ... Respekt an Deine Liebste! *g*
******ust Frau
839 Beiträge
Polyamory(frz.:(ie) der /die Polyamoröse (frz: polyamoureux(se)

ich bin polyamorös und bin dadurch eine Polyamoröse

klingt mir für jeden verständlich ohne das Wort zu verunstalten, weil ich aber auch im frankophonen Sprachraum lebte, habe ich mal die französische Bezeichnung in Klammern gesetzt und warum nicht im deutschen die Übersetzung benutzen? Was spricht dagegen?

L.G. und allen ein schönes, an Liebe reiches, Wochenende....
****lCo Mann
154 Beiträge
Ist nur so ein Gefühl, aber die meisten Begriffe, die auf -öse enden, sind nicht gerade chic ... *gruebel* hmmm ... -öse ...

Ach, isch 'abe keine Ahnüng, viellaischt fällt mir die frankophone 'intergründ ... Pardon! *frieden*

*lach*

Dir auch schönes WE! *zwinker*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@******ust O la la, tres delicieuse! Oder so ... *zwinker* Oui, je suis polyamoureur!

Klingt doch besser als -triste oder amateur! *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.