Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1322 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profile mit negativer Einstellung zu nicht Monogamen

*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Themenersteller 
Profile mit negativer Einstellung zu nicht Monogamen
Hier mal was nicht direkt mit Poly zu tun hat. Ich kann gut über mein Polyleben offen reden, bin aber keiner der dafür Werbung macht. Jeder soll es mit seinem Wunsch nach Beziehungsform halten wie er will.
Es gibt aber ein paar Sachen, die mich ungewöhnlich triggern.
In einigen Profiltexten von Frauen, wir klargestellt nur Singles treffen zu wollen. Wenn es so geschrieben wird ist es auch kein Problem.
Wird aber dann nochmal ausführlicher erwähnt, das es auch keine offene Beziehung, poly oder irgendwelche Zweit oder Drittfrauenpositionen geht, würde ich am liebsten das mit der Profilinhaberin ausdiskutieren, auch wenn kein Interesse an ihr besteht.
Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.

Kennt ihr das auch? Gibt es bei Euch ähnliche Reaktionen?
***xy Frau
4.616 Beiträge
Mir ist das egal, weil Leute mit solchen Vorurteilen für mich eh nicht aktuell sind.

Trixy
******ess Frau
174 Beiträge
Ach, ich bin da völlig tiefenentspannt: leben und leben lassen! Die Welt ist so bunt, da gibts halt auch sowas …
*****g78 Mann
44 Beiträge
Warum interpretierst du denn, es ginge um die Wertigkeit von offenen oder poly Beziehungen.

Zerst einmal sucht eine Person ja für sich jemanden. Wenn Sie oder Er den Partner eben exklusiv für sich will, ist das doch OK und zu respektieren.

Solange man auch interpretieren kann: Vergebene Männer, egal in welcher Beziehungsform, sind für MICH nichts, ist doch alles verständlich.
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Ich finde die Aussage "das es auch keine offene Beziehung, poly oder irgendwelche Zweit oder Drittfrauenpositionen geht" völlig ok. Das ist doch klar deren Meinung. Das sagt ja nicht, dass sie diese Lebensform grundsätzlich verachten sondern nur, dass sie anders (monogam) leben wollen. Und das ist doch ihr gutes Recht.
*********lerin Frau
2.045 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.

Kennt ihr das auch? Gibt es bei Euch ähnliche Reaktionen?

*nein*
Ich denke meistens: Schade, hätte sonst in vielem gepasst, aber dann schreibe ich den besser nicht an.
Manchmal auch: Da hat er wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Könnte ich versuchen ihm zu erklären, dass es auch anders geht, oder ist er zu sehr in seiner Meinung festgefahren?
Ich komme dann aber zu dem Schluss, dass es wohl eine sehr feste Überzeugung ist, wenn es so deutlich im Profil steht, und dass es dann leider nicht passt.

So eine Meinung liegt meinstens daran, dass jemand entweder selbst oder im engen Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen gemacht hat und verletzt wurde. Leider machen Menschen dann eine eigentlich unzulässige Verallgemeinerung daraus und denken, dass ihnen das Gleiche in einer offenen/polyamoren Beziehung wieder passieren wird und sie eine monogame Beziehung davor schützen würde.
Ist natürlich Quatsch, aber das weiß die Person ja leider nicht.
*****g78 Mann
44 Beiträge
Da es ja explizit um Profiltexte von Frauen geht. Direkt mitreden kann ich natürlich nicht, meine Mailbox ist nicht so überlaufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man den Satz "Nur Singles gesucht" im Profil hat, man dennoch noch häufig Anschreiben von Männern in diversen Beziehungsformen beommt. Finde ich legitim, dann im Profil deutlicher darauf hinzuweisen, was mit "Singles" gemeint ist.
Zitat von *******n_M:
Profile mit negativer Einstellung zu nicht Monogamen
Hier mal was nicht direkt mit Poly zu tun hat. Ich kann gut über mein Polyleben offen reden, bin aber keiner der dafür Werbung macht. Jeder soll es mit seinem Wunsch nach Beziehungsform halten wie er will.
Es gibt aber ein paar Sachen, die mich ungewöhnlich triggern.
In einigen Profiltexten von Frauen, wir klargestellt nur Singles treffen zu wollen. Wenn es so geschrieben wird ist es auch kein Problem.
Wird aber dann nochmal ausführlicher erwähnt, das es auch keine offene Beziehung, poly oder irgendwelche Zweit oder Drittfrauenpositionen geht, würde ich am liebsten das mit der Profilinhaberin ausdiskutieren, auch wenn kein Interesse an ihr besteht.
Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.

Kennt ihr das auch? Gibt es bei Euch ähnliche Reaktionen?

Vielleicht wokken sie Beziehung nicht ausschließen? Kann mir vorstellen. Und pily Beziehung ist nicht für jeden. Für mich auch nicht. offene Beziehung ist aber ok für mich.
********ight Frau
767 Beiträge
Also Polyfrau möchte ich auch noch was dazu sagen, auch wenn es hier nicht nur
Üum den Typ Frau geht, den Du wahrscheinlich meinst.
Eine offene Beziehung ist ja nun ganz was anderes als eine Polybeziehung. Ich schließe Männer in offenen Beziehungen komplett aus. Der Grund: i.d.R. macht die Partnerin des Mannes nämlich irgendwann Stress und darauf habe ich echt keinen Bock. Eine echte Polybeziehung ist etwas ganz anderes und wäre daher für mich natürlich völlig i.O. In einer offenen Beziehung besteht der Konsens zu parallelen Liebesbeziehungen nicht und das ist der entscheidende Punkt.
Hierarchische Beziehungen wären auch nichts für mich, da fehlt die Gleichwertigkeit. Ich rede hier nicht von der Zeitverteilung.
Ich verstehe die Ausschlusskriterien daher schon.
*********iebte Paar
2.447 Beiträge
Ich sehe nicht wirklich das Problem. Wenn jemand sagt (und das ggf auch deutlich), dass ausschließlich eine monogame Beziehung in Frage kommt und nichts mit offenen oder gar Poly-Veranlagten angefangen wird - so what?! Das ist doch kein Pflichtprogramm. Jeder kann, darf und soll sein Leben so gestalten, wie er mag.
Für mich hat eine Polyamide Beziehung auch nicht wirklich was mit einer offenen Beziehung zu tun. Offen wäre auch nichts für mich.
**ia Frau
418 Beiträge
Solche Aussagen pieksen mich eher nicht. Ich kann die Gedanken der Frauen dahinter verstehen - sei es aus Erfahrung, oder weil sie selbst mit Option auf Beziehung suchen, aber eben kein offenes Konzept dafür möchten. Entsprechend würde ich das einfach akzeptieren - wobei ich es bisher seltener mich betreffend gelesen habe.

Ich hab aber kürzlich eine andere Aussage in einem Profil gelesen, die in Richtung "wer polyamor lebt/leben möchte, ist bloß noch nicht erwachsen genug sich für eine Person zu entscheiden" ging - sowas piekst mich eher an, weil wieder so blöd verallgemeinernd.. lag aber an der Ausdrucksweise, vermutlich.
****_b Frau
203 Beiträge
Ich denke auch, dass diese Menschen etwas anderes von einer Beziehung erwarten. Sie möchten eben eine "echte". Ich lese das auch daraus und auch eine Bewertung unserer Lebensweise, aber eben nur, weil es nichts für sie ist, sie es nicht kennen, schlechte Erfahrungen gemacht haben oder es einfach nicht können.

Allerdings erwarte ich auch kein Verständnis von allen dafür, weil man ja immer nur von der eigenen Warte aus etwas betrachtet und bekehren kann ich auch niemanden. Klar muss ich mir auch anhören: Das ist doch nichts Echtes, das geht gar nicht, das funktioniert nicht, das geht irgendwann schief, etc. Mir egal, ich habe ja Verständnis dafür dass manche nicht aus ihrer Haut können. Aber mit denen muss ich mich ja nicht umgeben und bekehren kann man so jemanden schon mal gar nicht. Und die Meinung anderer sagt rein gar nichts über die Qualität meiner Freundschaften, Beziehungen oder meinen Lebensstil aus. Mach die Probleme anderer nicht zu deinen eigenen *g*
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Themenersteller 
Im Grunde ist es mir ja schon egal und ich respektiere die Selektion nach Singles.

Ist wohl ehr der Wunsch zu diskutieren das Poly, offene Beziehungen oder F+ nicht viel gemeinsam haben.
********aeva Frau
37 Beiträge
Ich hab auch klare Ausschlusskriterien in meinem Profil. Find das auch okay, wir sind ja alle nicht mehr 14 und wenn jemand weiß, dass Poly für ihn/sie nicht funktioniert, dann ist es mir tatsächlich lieber, dass die Person das vorher schon weiß und nicht wenn wir es ein halbes Jahr auf biegen und brechen probiert haben.
*****ena Frau
3.415 Beiträge
Anscheinend ist es dir ja nicht egal, sonst würdest du ja nicht den Wunsch verspüren mit diesen Damen diskutieren zu wollen sondern könntest sie einfach mit ihrem Wunsch respektieren.

Ich muss nicht jeden über die verschiedenen Begrifflichkeiten aufklären, das kostet mich viel zu viel Lebenszeit, außerdem wollen das viele auch gar nicht.

Wenn das in nem persönlichen Gespräch dazu kommt, dann ist das wieder ganz was anderes, aber ich würde nie jemanden deswegen anschreiben.

Und ganz ehrlich, ich/wir suchen auch nach Singels, egal ob Mann oder Frau und wenn die dann noch Poly sind, wunderbar, vergebene Polys, klar, darauf lassen wir uns auch ein, aber offene Beziehung, damit gab's auch schon so mache Überraschung, von wegen, ja Frau/Mann weiß nix davon....sehr offen das ganze, sowas geht halt für uns gar nicht.

Der Unterschied ist nur, dass wir das nicht offen im Profil kommunizieren sondern persönlich.
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Profile mit negativer Einstellung zu nicht Monogamen

Wird aber dann nochmal ausführlicher erwähnt, das es auch keine offene Beziehung, poly oder irgendwelche Zweit oder Drittfrauenpositionen geht, würde ich am liebsten...

Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.

Ich finde es unfair anderen indirekte Aussagen anzudichten.
Das einzige was ich anhand deiner Worte da raus lese ist: sie wollen das nicht.

Die Vorurteile zu Polyamorie habe ich auch erlebt, reichlich. Mir tat das auch weh und verletzte mich. Bis ich das nicht mehr auf mich bezog.

Ich finde die Überschrift ebenso unpassend, weil ich echt nix lese von Abwertungen meiner Lebensweise. Ich lese in deinen Worten lediglich, diese Frauen wollen so nicht.
Zitat von **ia:
Solche Aussagen pieksen mich eher nicht. Ich kann die Gedanken der Frauen dahinter verstehen - sei es aus Erfahrung, oder weil sie selbst mit Option auf Beziehung suchen, aber eben kein offenes Konzept dafür möchten. Entsprechend würde ich das einfach akzeptieren - wobei ich es bisher seltener mich betreffend gelesen habe.

Ich hab aber kürzlich eine andere Aussage in einem Profil gelesen, die in Richtung "wer polyamor lebt/leben möchte, ist bloß noch nicht erwachsen genug sich für eine Person zu entscheiden" ging - sowas piekst mich eher an, weil wieder so blöd verallgemeinernd.. lag aber an der Ausdrucksweise, vermutlich.

Genau. Manche wenige Frauen wie ich wollen sogar offene Beziehung. Und bei einem poly fidne ich es schwer. Wenn ich auch noch poly wäre weiss ich nicht wann wir ubs sehen würden. Habe schob so was gehabt dass ich einen in offene Beziehung hatte aber wir haben uns nur 2mal getroffen da keine Zeit da war.
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Themenersteller 
@****ow
Ich muss das ja irgendwie umschreiben. Es wäre kaum passend, Kopien von Texten zu verwenden.
Und in der Überschrift steht auch nicht über die Abwertung DEINER Lebensweise.

„ Die Vorurteile zu Polyamorie habe ich auch erlebt, reichlich. Mir tat das auch weh und verletzte mich. Bis ich das nicht mehr auf mich bezog.“
.. und was hast Du gemacht? Vermutlich hast Du Dir die selbe Frage gestellt wie ich… „ warum triggert mich etwas, was mich nicht meint!“
****mes Mann
157 Beiträge
Zitat von ******ess:
Ach, ich bin da völlig tiefenentspannt: leben und leben lassen! Die Welt ist so bunt, da gibts halt auch sowas …

Da schließe ich mich an - "jeder Jeck ist anders" sagt der Rheinländer dazu treffend.

Niemand muss Poly oder offene Beziehungen mögen oder toll finden - und niemand muss andere, die Poly doof finden, mögen.
Hallo,
vielleicht versuche ich dir mal als Singlefrau zu erklären (natürlich mit persönlicher Meinung):
Ich hatte meine Phase gehabt, wo es mir egal war, in was für eine Konstellationen die Menschen waren. Das Wichtigste dabei war für mich die Ehrlichkeit (dass alle davon wussten), die klare Kommunikation und die Gesundheit (meines Gegenübers und meine). Jetzt ist es so, dass man vielleicht als Single keine Lust mehr auf vergebene Leute hat weil man, wer weiß, auch mal ne Beziehung, ( Völlig schnuppe, auf welche Seite man angemeldet ist), ne F+, oder Äffare mit "Exklusivität" haben will ( Mit vielleicht der Option zu einer Beziehung). Was sollen Singlemenschen, die nicht polyamor, polygam, etc. sind, oder sich keine offene Beziehungen wünschen mit Leuten, die in Beziehungen sind?
Die Bedürfnisse, Vorlieben, etc. der Menschen ändern sich, je nach Situationen dauernd.
Und ja, es ist wirklich nervig, wenn Menschen die Wünsche, Grenzen, Regeln anderer Menschen nicht respektieren (Ist leider so, dass Frauen mehr betroffen sind).
Ich würde sagen, dass du dich nicht diskriminiert fühlen solltest. Dennoch finde ich wichtig, sich Gedanken zu machen, warum Menschen das schreiben ( Schlechte Erfahrung als Gespiel*in gehabt oder als Verlier*in in so einer mind. Dreieckskonstellation heraus gegangen, keinen Bock eine Nummer zu sein).
LG, Sera
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Was ich wirklich frech finde sind manche Nachrichten von Frauen, wo dann drinne steht:
"Wenn Deine Frau Dich nicht mehr will, will ich Dich auch nicht. " oder so ein Blödsinn.
Ich würde an der Stelle meines Mannes fett ins Profil schreiben:
"Bitte keine Singles, wenn Euch sonst keiner will, wird das Gründe haben."

Im Grunde ist uns der Beziehungsstatus nicht so wichtig, aber was Frauen sich da teilweise erlauben ist schon bedenklich.
Teilweise schreiben die auch auf's Paarprofil und wenn (nicht er sondern) ich mal darauf im gleichen Ton antworte, kommt da gar nichts mehr.

Also sowas triggert mich dann auch.
******a_W Frau
1.736 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Profile mit negativer Einstellung zu nicht Monogamen
...
In einigen Profiltexten von Frauen, wir klargestellt nur Singles treffen zu wollen. Wenn es so geschrieben wird ist es auch kein Problem.
Wird aber dann nochmal ausführlicher erwähnt, das es auch keine offene Beziehung, poly oder irgendwelche Zweit oder Drittfrauenpositionen geht, würde ich am liebsten das mit der Profilinhaberin ausdiskutieren, auch wenn kein Interesse an ihr besteht.
Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.

Als jemand, der genau so eine Aussage im Profil stehen hatte, möchte ich mich gerne dazu äußern.

Zunächst: inzwischen weiß ich, dass ich nicht monogam bin bzw. leben möchte. Zu dieser Erkenntnis zu gelangen, war ein langer Prozess der Selbstreflektion. Doch zu keiner Zeit habe ich je gedacht oder gesagt, dass poly-Beziehungen keine Beziehungen oder keine echten Beziehungen wären. Und nur von meinem Profiltext bzw. der Aussage, dass ich ausschließlich an Singles interessiert bin bzw. war, auf eine negative Haltung ggü. polyamoren Menschen zu schließen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich hatte für mich zu dem Zeitpunkt beschlossen, dass ich keine Männer kennenlernen wollte, die in einer - wie auch immer gearteten - Beziehung sind. Zunächst hatte ich in meinem Text stehen, dass ich nur Interesse an Singles hätte. Dies wurde konsequent ignoriert. Also erweiterte ich meinen Text um die Infos, dass ich keine Männer kennenlernen wollte, die in einer Beziehung sind, in einer offenen Beziehung sind, poly sind oder ein oder gar mehrere F+ haben. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass dies das Richtige für mich wäre und habe das entsprechend so im Profil kommuniziert. Ich wollte nicht diskutieren, warum, wieso und dass ich es doch nur mal versuchen müsse. Nein, jeder soll für sich entscheiden, was sein/ihr Weg ist. Dass ich inzwischen erkannt habe, dass ich gar nicht monogam bin, zeigt dass ein Umdenken bzw. Überdenken der eigenen Wünsche möglich ist.
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Themenersteller 
@******a_W
Danke für Deinen Text

Hat die Erweiterung von Single mit Zusatz f+ Usw ein weniger an nicht passenden Zuschriften gebracht?
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von *******n_M:
......Irgendwie fühle ich mich persönlich angegriffen, weil indirekt ausgesagt wird, das diese Beziehungen keine sind und das nur oberflächlich wäre.....

Diese Aussage drückt für mich Intoleranz aus. Jeder Mensch kann doch eigene Präferenzen definieren ohne dass du dich davon angesprochen fühlen musst. Wer sich an so etwas stört hat nach meiner Meinung den Wert einer liberalen gesellschaftlichen Verfassung nicht verstanden. Derartige persönliche Präferenzen sind meiner Meinung nach unbedingt und ohne Kritik zu respektieren. Man kann ja ausdrücken, dass es nicht der eigenen Auffassung entspricht, aber sich durch die Meinung anderer angegriffen zu fühlen geht für mich zu weit. Widerwillen ist ok und dagegen argumentierenn auch.
******a_W Frau
1.736 Beiträge
Zitat von *******n_M:
@******a_W
Danke für Deinen Text

Hat die Erweiterung von Single mit Zusatz f+ Usw ein weniger an nicht passenden Zuschriften gebracht?

Tatsächlich hat es das. Wahrscheinlich war die Aufzählung so abschreckend, dass mich dann keiner mehr kontaktieren mochte. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.