Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unangemessen?

***ks Mann
9 Beiträge
unangemessen?
Hallo liebe Leute,

ich habe etwas erlebt, an dem ich zu kauen habe. Oh Wunder, es dreht sich um offene Beziehungen bzw. Polyamorie, bzw. dem unendlichen Raum dazwischen und natürlich um Eifersucht. Und wo finde ich da bessere Fachleute als unter Gleichgesinnten?

Vielleicht findet die/der eine unter Euch ja Muße, sich die Geschichte durchzulesen und Ihre/Seine Meinung dazu zu äußern…

Es geht um folgende vier Protagonisten.

Ich möchte ihre richtigen Namen nicht nennen, deshalb nenne ich sie mal

Simone

Verena

Gerold und

Maximilian

Simone und Maximilian haben sich vor ca. 6 Jahren kennengelernt. Sie wohnen etwa 100 km voneinander entfernt. Über die Jahre hat sich eine Freundschaft „+“ bzw. eine Affäre entwickelt. Beide waren in keiner „festen“ Beziehung.

Als die beiden vor ca. 3 Jahren gemeinsam auf einem PAN-Treffen waren, haben sie Gerold kennengelernt. Gerold lebt in einer offenen Beziehung.

Gerold und Simone sind sich ebenfalls freundschaft „+“ - mäßig nähergekommen und treffen sich seitdem auch regelmäßig. Gerold ist vom Typ „Frauenversteher“ sehr lustvoll, gleichzeitig aber auch forsch in seiner Vorgehensweise. Heißt, Gerold geht deutlich offensiver zur Sache als Maximilian. Das war für Maximilian zunächst nicht einfach aber auf die Dauer dennoch okay, da sich alle danach sehr offen darüber ausgetauscht haben, Maximilian selbst auch nicht über so viel Zeit verfügt wie Gerold und Maximilian letztendlich dadurch auch nicht zu kurz gekommen ist.

Einige Zeit später hat Maximilian Verena kennengelernt. Aus einer anfänglichen Tanzpartnerschaft wurde eine Affäre, dann immer mehr eine Liebesbeziehung. Beide kennen sich jetzt schon fast zwei Jahre. Leben inzwischen auch nur noch ca. 100 m voneinander entfernt in eigenen Wohnungen und sehen sich sehr häufig.

Maximilian wollte sein offenes Beziehungsleben nicht aufgeben (pflegt noch eine weitere langjährige Freundschaft „+“), hat viel mit Verena darüber gesprochen und sie, die bisher solche alternativen Beziehungsmodelle nicht kannte, ist neugierig geworden und hat sich auf das Experiment eingelassen.

So ist es vor einiger Zeit zu einem ersten Treffen zwischen Verena/Maximilian und Simone/Gerold gekommen.

Es war ein schöner und heißer Abend. Simone und Maximilian, die sich ja schon länger kennen, hatten (im offenen Einverständnis mit allen Beteiligten) „Spaß“ miteinander. Verena und Gerold haben sich vorsichtig angenähert, ohne dass an diesem Abend zwischen ihnen mehr passiert ist.

Soweit zur Vorgeschichte…

Was ist dann passiert…:

Wie erwähnt, ist Gerold eher der forsche Typ. Es waren mehrere Ereignisse, die mich, Maximilian dann doch irritiert haben. Zwei davon, die mich am meisten beschäftigen, möchte ich hier mitteilen:

Am Ende unseres Vierer-Treffens hat Gerold Verena (zunächst, ohne dass die anderen es wussten) einen Zettel mit seiner Handynummer zukommen lassen und mit einer Nachricht, dass er von dem Treffen mit Verena sehr berührt war, und dass er sie gerne wieder mal treffen würde.

Weder Simone noch Maximilian wussten zunächst von diesem Zettel, haben es dann aber dennoch erfahren. Simone von Gerold selbst und Maximilian von Verena.

Zu Weihnachten hat Gerold dann Verena bunte, geringelte überlange Kniestrümpfe geschickt und ihr dann auch seine Fantasien dazu geschrieben.

Auf einer beiliegenden Weihnachtskarte hat er Ihr, Ihren beiden Töchtern (von denen er lediglich weiß, dass es sie gibt) und als letztes dann „auch“ noch Maximilian Weihnachtsgrüße ausrichten lassen.

Das alles vor dem Hintergrund, dass Gerold und Verena sich bisher nur an diesem einen Abend kennengelernt haben, und auch noch nicht intim miteinander waren.

Verena selbst findet das zwar ebenfalls etwas irritierend, findet Gerold dennoch aber auch sympathisch und interessant und wird sich voraussichtlich auch demnächst mal mit ihm treffen was für mich, Maximilian grundsätzlich okay, vor dem Hintergrund der genannten Ereignisse aber auch herausfordernd ist.

Mich, Maximilian irritiert die Vorgehensweise von Gerold, die in meiner Wahrnehmung zum einen zu schnell, zu überzogen und zum anderen auch unangemessen ist. Verena und ich führen eine Beziehung, zwar offen, aber dennoch mehr als eine Freundschaft „+“ bzw. eine Affäre.

Ich würde jetzt gerne neutrale, unbefangene und emotional unbelastete Stimmen aus der Gruppe hören, wie Ihr das Verhalten von Gerold empfindet.

Danke 😊
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unangemessen?
Ich mache das gerade flott, damit das Thema den anderen Thread nicht sprengt.
Überschrift kann man ggf noch ändern.
******age Mann
3.125 Beiträge
@***ks
Hm, ehrlich gesagt - ich verstehe nicht, wo Dein Problem liegt, Du lebst offen und eine Viererkonstellation scheint da doch zu passen. Gut, ich bin nicht der schnelle Typ, doch in dem Falle würde ich selbst mein Ego als Ursache der Irritation orten ... ist aber nur meine Ansicht, die musst Du Dir nicht annehmen ... und sorry, wenn ich auf Deine Empfindungen und nicht auf Gerolds Verhalten eingehe ... ich bleibe da auch immer gerne bei mir.
Wo ist die Problematik mit den Töchtern? Verstehe den Zusammenhang nicht.
*******ich Frau
418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Verhalten finde ich völlig normal. Er ist interessiert und macht ihr Avancen, die ihr ja auch zu Gefallen scheinen.

Was genau stört dich denn daran so?

Ihr seid ja alle erwachsen, also ists jedem sein Bier was er treibt oder nicht.

Mein Eindruck ist, dass du dir evtl. insgeheim wünscht, du würdest selber forscher, deutlicher „werben“ können - und tust es nicht, weil du es als unangemessen bewertest.

Das ist halt einfach deine Bewertung.

Frag doch Verena oder Simone, was ihnen daran gefällt. Eigentlich ist es klar, es macht einfach Spaß und ist eine schöne Bestätigung deutlich(er) begehrt zu werden.
Zudem ist es aufregend, wenn sich jemand eben etwas anders verhält, sich nicht an (un)ausgesprochene Regeln hält.

Da es den erwähnten Frauen gefällt, könnte Mann sich evtl eine Scheibe davon abschneiden?

Wenn du dich daran störst, dass er dich nicht um Erlaubnis fragt - naja. Es sind einfach nicht „deine“ Frauen.

Sie reden ja mit dir darüber und bieten dir die Gelegenheit, deine Meinung kundzutun.
Was will man mehr?
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Ich vermute es hängt an dem zugesteckten Zettel mit der Telefonnummer.
Für mich wäre das auch ein rotes Tuch. Hier geht es sich für mich nicht um das verhindern von Treffen, sondern das verheimlichen versuchen vor den anderen.
Für mich auch ehr den Versuch Frischfleisch zu bekommen.
*******horn Frau
942 Beiträge
Mir scheint, Aleks, du empfindest Gernots Verhalten als zu forsch und teilweise übergriffig (heimlich Nummer weitergeben). Ich sehe ebenfalls, wo in der Geschichte das "Geschmäckle" ist. Ich denke, das speist sich zum einen, lieber Aleks, aus von dir empfundener Unsicherheit. Das ist ein Punkt, an dem du selbst ansetzen kannst.
Der andere sollte sein mit allen vier das Gespräch zu suchen und auf den Tisch zu legen, was dir Bauchschmerzen verursacht hat.

Es geht nämlich nicht darum, ob dein Gefühl unangemessen oder überzogen ist. Dein Gefühl ist da und hat somit seine Berechtigung von den anderen gesehen und respektiert zu werden.

Das Gespräch endet optimaler Weise damit, dass man bespricht, wie das in Zukunft besser bzw anders laufen kann und ob du, Aleks, Wünsche dafür hast, wie Gernot und Verena miteinander umgehen.

@******s81 Töchter, Eltern und sonst wen grüßen zu lassen, nachdem man sich einmal zu viert getroffen hat...auch hier sehe ich ein "Geschmäckle". Es scheint, Gernot möchte eine Vertrautheit herstellen, die an diesem Punkt von Aleks und auch von Verena als teilweise unangemessen empfunden wird, weil noch gar kein Vertrauen bzw gar keinen Bindung da ist.
******ore Frau
4.535 Beiträge
Ähm, also ehrlich gesagt, ist das alles doch voll im Polyrahmen. Es sei denn, es gibt noch Vorbehalte oder Zweifel, noch kein eindeutiges "Ja" zu Polyamorie von allen Beteiligten.

Siehst Du das Einvernehmen als wenigstens teilweise nicht vorhanden? Dann würde ich es ansprechen.

Transparenz scheint mir gegeben, oder siehst Du es anders?

Was für mich als Essenz übrigbleibt, ist die Art und Weise von Gerold, die Dich triggert. Das kommt in den meisten Polykülen immer mal wieder vor.
Du könntest für Dich schauen, was Dich da so anfixt. Ist es Neid auf die forsche Art, die Du Dir in dem Ausmaß nicht erlaubst?
*********lerin Frau
2.035 Beiträge
Ich lese da heraus:
1) Maximilian hat für Verena wahrscheinlich andere/größere Gefühle als für andere Frauen z.B. Simone und daher in Bezug auf Verena auch eher Verlustängste und wünscht sich evtl. ein anderes Beziehungsmodell mit ihr. Zum Beispiel mehr Absprachen und sowas wie aktive Zustimmung zu neuen Beziehungen, komplette Offenheit scheint da für dich gerade nicht mehr zu funktionieren. Also Klärung für dich selbst, dann Gespräch mit Verena.
2) Maximilian fühlt sich speziell von Gerold etwas bedroht, weil der mit seiner Art erfolgreicher bei Frauen zu sein scheint und dir damit unter Umständen Frauen "abwerben" könnte. Kläre für dich, ob du ein Stück weit mehr wie Gerold werden möchtest. Wenn ja, lerne von ihm.
3) Für mich ungeklärt, da nicht beschrieben, ist das Verhältnis von Maximilian und Gerold. Wenn es eine Art Freundschaft gäbe, würde ich verstehen, dass Maximilian erwartet hätte, dass Gerold vor dem Zettel zustecken mit Maximilian spricht.
***ks Mann
9 Beiträge
Zitat von ******s81:
Wo ist die Problematik mit den Töchtern? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Was haben die Töchter damit zu tun? Er kennt sie nicht und grüßt sie? Ich finde das ziemlich schräg.
Ist einfach ein zusätzlicher Aspekt, der mich irritiert.
***ks Mann
9 Beiträge
Zitat von *********nchen:
Unangemessen?
Ich mache das gerade flott, damit das Thema den anderen Thread nicht sprengt.
Überschrift kann man ggf noch ändern.

Danke für's verschieben. Ich wollte damit auch ein eigenes Thema aufmachen, hab' mich dann aber verklickt.
*******ata Frau
962 Beiträge
Zitat von ***ks:
Zitat von ******s81:
Wo ist die Problematik mit den Töchtern? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Was haben die Töchter damit zu tun? Er kennt sie nicht und grüßt sie? Ich finde das ziemlich schräg.
Ist einfach ein zusätzlicher Aspekt, der mich irritiert.

Warum irritiert dich das...?
Menschen in unserem Umfeld prägen uns... Sie sind Teil unseres Lebens...
Liebste, Familie, wichtige Freunde, selbst die Katze von Lieblingsmenschen mit zu grüssen, finde ich völlig normal... Es sind wichtige Aspekte im Leben, tragend, sie gehören mit dazu...
*******ich Frau
418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***ks:

Was haben die Töchter damit zu tun? Er kennt sie nicht und grüßt sie? Ich finde das ziemlich schräg.
Ist einfach ein zusätzlicher Aspekt, der mich irritiert.

Menschen unbekannterweise zu grüßen ist nichts verwerfliches.
Es zeigt doch einfach nur, dass er sich gemerkt hat, dass sie Töchter hat.
Weihnachten, Familie...
Grüße an dich waren ja auch dabei.
Er richtet Grüße aus an die Menschen, die ihr wichtig sind.


Es sind Grüße. Nicht mehr. Die tun nichts.

Man muss Menschen nicht erst kennenlernen um freundlich sein zu können.
Mich, wäre ich eine der beteiligten Frauen, würde es viel eher stören, wenn es bei einem ersten Kennenlernen anderer Partner direkt um Sex gehen würde.

Für mich liest es sich so: da waren zwei heiß aufeinander, wollten ihren Spaß, also haben die verbliebenen zwei, die unter dem Vorwand des gemeinsamen Kennenlernens dabei waren, sich eben kennengelernt.

Wenn dann die zwei Korpulierenden nicht alles mitbekommen, ist das eben so. Sie hatten halt andere Prioritäten. Nun Eifersucht zu empfinden... Ich weiß nicht. Wo wir schon von Geschmäckle reden, wäre das viel eher für mich das Geschmäckle:

Da trifft man sich bewusst zu viert, hat dann zu zweit Spaß und am Ende sind die andere die Bösen, weil sie sich in der Zeit ebenfalls angenähert haben? Nur, weil es eine andere Art der Annäherung war?

Tut mir leid, das finde ich falsch.
******ore Frau
4.535 Beiträge
Das mit den Töchtern kann man als Freundlichkeit oder als Territorialverhalten interpretieren, aber eins ist mir aufgefallen: redet ihr miteinander ? Das ist unabdingbar!
***ks Mann
9 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Ich vermute es hängt an dem zugeste<ckten Zettel mit der Telefonnummer.
Für mich wäre das auch ein rotes Tuch. Hier geht es sich für mich nicht um das verhindern von Treffen, sondern das verheimlichen versuchen vor den anderen.
Für mich auch ehr den Versuch Frischfleisch zu bekommen.

Ja, genau. Ich gönne den beiden ja, dass sie sich treffen und Spaß miteinander haben.
Und, Verena und ich sind uns einig darüber, dass wir eine Primärbeziehung führen.
Das mit der Telefonnummer fühlt sich für mich so an, als würde Gerold versuchen, mir Verena hinter meinem Rücken auszuspannen. Er hätte mit ihr ganz offen vor allen anderen die Telefonnummern austauschen können. Damit kann ich umgehen.

Und nochmal zu den Strümpfen. Wenn er Verena besser kennen würde, und Ihre Wünsche und Neigungen kennen würde, dann wäre das für mich stimmig. Ihre Fantasien hat er mit den Strümpfen auf jeden Fall nicht getroffen.
***ks Mann
9 Beiträge
Zitat von ******ore:
Das mit den Töchtern kann man als Freundlichkeit oder als Territorialverhalten interpretieren, aber eins ist mir aufgefallen: redet ihr miteinander ? Das ist unabdingbar!

Ja, das tun wir!
Es geht mir hier darum, die Meinung von Unbeteiligten zu hören.
*******ata Frau
962 Beiträge
Zitat von ***ks:
Und nochmal zu den Strümpfen. Wenn er Verena besser kennen würde, und Ihre Wünsche und Neigungen kennen würde, dann wäre das für mich stimmig. Ihre Fantasien hat er mit den Strümpfen auf jeden Fall nicht getroffen.

Das muss Verena ihm selber mitteilen...
Ich, für mich, fände es schräg, von jemandem Kleidungsstücke für sexuelle Fantasien zu bekommen... Ich bin überhaupt kein textiler Typ... Ich mag es auch nicht, Teil einer sexuellen Fantasie zu sein, ohne danach gefragt zu haben... Das hat für mich teilweise die Qualität eines ungefragten DicPics... Ich empfinde es als massiv übergriffig... Das ist meins...
Aaaaaaaber...
Wir wissen nicht, was Verena und Gerold für Gespräche hatten... Wir wissen nicht, ob es Verena schmeichelt... Wir wissen nicht, ob sie vielleicht plötzlich eine neue Seite an sich entdeckt... Das alles musst du mit ihr klären...

Das der Zettel heimlich zugesteckt wurde, finde ich persönlich ungut...
********er62 Mann
2.428 Beiträge
ich verstehe das Problem auch nicht. Ihr vier seid doch alle - mehr oder weniger - im polyamoren Kontext "unterwegs" (ihr hättet sonst nicht ein PAN-Treffen besucht. Gerold hat Verena einen Zettel mit seiner Handy-Nummer zugesteckt - na und?

Der TE schreibt dann selbst:
Simone [hat es] von Gerold selbst und Maximilian von Verena [erfahren]. Niemand hat also die Tatsache selbst verheimlicht. Auch die Grüße an unbekannte Verwandte halte ich für völlig unproblematisch, signalisiert es doch m.E. ehrliches Interesse an Verenas Person seitens Gerold. Offensichtlich hatte Verena Gerold von ihren Töchtern erzählt.

Auch Verena scheint an Gerold interessiert zu sein, woher hätte wohl Gerold Verenas Adresse haben sollen, um ihr ein Weihnachtsgeschenk zu schicken?
*******enig Mann
8.469 Beiträge
Alle vier Teilnehmer dieses Polyküls sind vermutlich erwachsen. Das schließe ich aus dem Zettel mit der Telefonnummer. Sowas habe ich zuletzt im vergangenen Jahrtausend gesehen...

Würde MIR das Verhalten eines der Beteiligten (m/f/d) übergriffig vorkommen, bekäme er/sie/es von mir persönlich was dazu gesagt, wahlweise eins auf die Löffel, aber in der Außenansicht ist es schwierig zu beurteilen, was die Beteiligten dabei fühlen und nur das ist letztlich relevant.
*********Limit Mann
314 Beiträge
Grüße an die unbekannten Töchter fände ich nur ok, wenn vorher kommuniziert wurde, dass diese über das "bunte" Liebesleben der Mutter voll im Bilde sind und das auch gutheißen.

Bei der Telefonnummer ist die Frage, ob diese bewusst "diskret" zugesteckt wurde, oder ob die anderen es einfach nicht mitbekommen haben. Aber ich würde mal nicht davon ausgehen, dass der Plan war, sich heimlich zu treffen.


Zusammengefasst verhält sich Gerold offensichtlich nicht so feinfühlig wie Du es an seiner Stelle tätest. Aber um ihn zur Rede zu stellen, dafür reicht es IMO noch nicht.

Es steht Verena ja frei, ob sie diese Grüße ausrichtet oder nicht, ebenso wie sie diese Strumpf-Aktion empfindet.

Ich würde mich einfach freuen, dass Du der feinfühligere von euch beiden bist.
Auf lange Sicht ein Vorteil... *zwinker*
@***ks das ist ne Masche, um die Frau anzugraben.
Mehr nicht.
Zitat von ********er62:

Der TE schreibt dann selbst:
Simone [hat es] von Gerold selbst und Maximilian von Verena [erfahren]. Niemand hat also die Tatsache selbst verheimlicht.

Genau so sehr ich es auch.

Und ich frage mich: Was genau war denn die Absicht oder die Erwartungen an dieses Treffen? Scheinbar scheint der andere Mann ja ein massives Dorn im Auge zu sein. War er dann bei dem Treffen nur "geduldet"? Wie hätte denn das Treffen optimalerweise aus deiner Sicht laufen sollen, @***ks ? Was wäre okay gewesen und was nicht? Wenn sie sich nur auf distanzierter Ebene kennengelernt hätten? Dann mache ich aber doch kein Treffen, bei dem ich mich selber vergnüge. Dann mache ich ein Abendessen. Wirklich zu viert. Und nicht zwei und zwei.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von ***ks:
Das mit der Telefonnummer fühlt sich für mich so an, als würde Gerold versuchen, mir Verena hinter meinem Rücken auszuspannen. Er hätte mit ihr ganz offen vor allen anderen die Telefonnummern austauschen können. Damit kann ich umgehen.
Kindergartenverhalten. Verena hat Dir das mit der Telefonnummer erzählt, das sollte genügen. Wenn Verena eine Zweitbeziehung eingehen würde, dann gewöhne Dich bitte daran, dass Du viele wichtige Punkte der Beziehung wüsstest, aber nicht alles. Und schon gar nicht ständig dabei wärst.

Zitat von ***ks:
Wenn er Verena besser kennen würde, und Ihre Wünsche und Neigungen kennen würde, dann wäre das für mich stimmig. Ihre Fantasien hat er mit den Strümpfen auf jeden Fall nicht getroffen.
Das ist doch aber nicht Dein Problem. Gerold hat diese Geste nett gemeint, er zeigt damit, wie er ist. Und Verena ist in der Lage dies für sich zu bewerten und entsprechend zu reagieren. Fragt sie Dich um Rat, dann sag ihr Deine Meinung. Ansonsten nimm es zur Kenntnis und freu Dich darüber, dass sie keine Geheimnisse vor Dir hat.

Zitat von ***ks:
Auf einer beiliegenden Weihnachtskarte hat er Ihr, Ihren beiden Töchtern (von denen er lediglich weiß, dass es sie gibt) und als letztes dann „auch“ noch Maximilian Weihnachtsgrüße ausrichten lassen.
Ich werte das als höflich und finde es nicht übergriffig. Er wollte lediglich deutlich machen, dass er an ihrem Leben interessiert ist und sich gemerkt hat, daas sie zwei Töchter hat. Es steht ihr ja zu, die Grüße nicht weiterzuleiten. Zudem hat er auch an Dich Grüße bestellt. Finde ich eigentlich sehr nett.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Wenn man selbst mehrere Partner hat sollte man auch den Partnern das selbe zugestehen.

Maximilian ist bisher der mit zwei Frauen gewesen eine Beziehung eine F+, Simone hatte 2 Männer, natürlich eine angenehme Position. Nun zieht Gerold mit Verena gleich und gleicht damit eigentlich alles aus... jeder hat 2 das noch in einem geschlossenen Viererteam in dem jeder jeden kennt und ja scheinbar alle aneinander Interesse haben ... klingt für mich optimal.

Nicht gut finde ich das Zettel zustecken, das hätte er offener ansprechen können.

Wobei ja jeder seinen Partner informiert hat, somit war die Aktion zwar nicht offen aber es wurde zumindest nachträglich kommuniziert.

Meiner Ansicht nach einfach ein klassischer "Anfängerfehler" für Poly oder offen. Besser gleich kommunizieren als nachträglich.

Am besten zu viert zusammen setzen, Regeln wie "sofort Info vom Handelnden an alle" oder "Info immer über Hauptpartner" das kann man ja klar regeln und verschiedene Wege beschreiben, und dann wird voraussichtlich alles passen.

Gerold und Maximilian solltensich aber mal zu nem Männerabend treffen und sich miteinander aussprechen um die entstandene Misstimmung zu beseitigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.