Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?

******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?
Ich hatte bei meiner Vorstellung schon geschrieben warum ich in dieser Gruppe bin...


Ich liebe eine ganz besondere Frau die Poly ist. Sie hat seit neuestem einen den Sie als Partner anerkennt.

Sie kennt Ihn auch besser.

Alles gut an diesem Punkt.

Ich bin nicht eifersüchtig und will nur das Sie glücklich ist.



Wir... haben uns bisher nur einmal gesehen in den Sommerferien und ich wusste das ist die EINE für mich.

Wir sehen uns ende Oktober wieder und ich kann es kaum noch erwarten umd freue mich wie ein Honigkuchenpferd.


Sie betrachtet mich wie Sie selber sagt (noch) nicht als Partner.

Sie war so lieb und hat mir Ihr Herz erklärt. Und das es da auch platz für mich geben würde und schon gibt....

Das... habe ich auch verstanden. Obwohl es gedauert hat.






Jetzt hatte jemand interesse an mir gezeigt die auch mein Typ wäre und mir viel geben würde...

Jedoch bin ich nicht Poly und mein Herz schreit, weint, freut, bejubelt, sehnt und will einfach nur die Eine.


Daher lehne ich den Kontakt mit der Person ab die mir avancen macht ab. Es fühlt sich im Kopf für mich schon nicht gut an und mein Herz würde mich hassen... Es wünscht sich einfach eine Zukunft mit der Frau die es so sehr liebt...





Wie geht es euch als Polyamore wenn neue in euer Leben treten? Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?


Das interessiert mich sehr...


Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?



Wo meine angebetete mir gesagt hat das der neue in Ihrem Leben den Status Partner erhalten hat, tat mir das unheimlich weh... Und ich Zeit gebraucht bis ich verstanden habe das der Platz für mich noch immer da ist....
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****eer:
Wie geht es euch als Polyamore wenn neue in euer Leben treten? Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?

Sie dürfen einfach rein, genau wie Du in das Herz Deiner Angebeteten. Das muss keine Folgen haben, also keine Beziehung nach sich ziehen. Bei mir geht das in diesen Stufen:

• Ich verliebe mich. Das bedeutet nicht, dass ich unbedingt eine Beziehung will... nur lieben reicht mir oft.
• Wir haben doch eine Beziehung, und Liebe hält Einzug, auch wenn die Verliebtheit abklingt.
• Oder: wir haben keine Beziehung, und auch hier hält die Liebe Einzug, aber es passiert weiter nichts.

Zitat von *****eer:
Jetzt hatte jemand interesse an mir gezeigt die auch mein Typ wäre und mir viel geben würde...
Jedoch bin ich nicht Poly und mein Herz schreit, weint, freut, bejubelt, sehnt und will einfach nur die Eine.
Daher lehne ich den Kontakt mit der Person ab die mir avancen macht ab.

Wenn ich verliebt bin, will ich sogar als Poly nur die Eine! Das halte ich für normal. Deshalb lehne ich zusätzliche Avancen eben nicht ab, sondern lasse Annäherung zu... es sei denn, die Betreffende passt null zu mir, oder ich zu ihr. Denn meine Aufmerksamkeit ist nur temporär durch's Verlieben absorbiert, das geht auch wieder vorbei.

Als Poly nehme ich die Idee der einzigen Einen nicht ernst, selbst wenn meine Verliebtheit krakeelt: Nur die, nur die... *g*

Lasse der vorhersehbaren Entwicklung ihre Zeit.


Zitat von *****eer:
Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?

Kommt halt drauf an... auf mehrere Faktoren. Für wie liebes-abziehend wird die Neue gehalten? Für wie integer? Wie verhalte ich mich... bleibe ich umfassend aufmerksam?
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
An diesem Punkt, nachdem ich den Beitrag gelesen habe muss ich erläutern das ich nicht verliebt bin... Sondern meine Angebetete wirklich liebe
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****eer:
An diesem Punkt, nachdem ich den Beitrag gelesen habe muss ich erläutern das ich nicht verliebt bin... Sondern meine Angebetete wirklich liebe

Ah, okay! Wobei ich das gerade in der Anfangszeit kaum unterscheiden kann. Verliebtsein ist das Toben, das Wollen, das krasse Fühlen, un-topbare Begeisterung. Liebe ist ruhiges Zugeneigt sein, in maximalem Ausmaß, aber ohne Wollen, ohne krasse innere Wellen. Liebe will nur Gutes für den Menschen, den ich liebe. Ich selbst komme darin kaum vor. So fühlt es sich jedenfalls an, wer weiß, wieviel Projektion da noch drinsteckt... bei mir.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Zitat von *****eer:
An diesem Punkt, nachdem ich den Beitrag gelesen habe muss ich erläutern das ich nicht verliebt bin... Sondern meine Angebetete wirklich liebe

Ah, okay! Wobei ich das gerade in der Anfangszeit kaum unterscheiden kann. Verliebtsein ist das Toben, das Wollen, das krasse Fühlen, un-topbare Begeisterung. Liebe ist ruhiges Zugeneigt sein, in maximalem Ausmaß, aber ohne Wollen, ohne krasse innere Wellen. Liebe will nur Gutes für den Menschen, den ich liebe. Ich selbst komme darin kaum vor. So fühlt es sich jedenfalls an, wer weiß, wieviel Projektion da noch drinsteckt... bei mir.


Und genau das empfinde ich für Sie seitdem ich Sie gesehen habe...
****on Mann
16.112 Beiträge
@*****eer ... ja, wohl Liebe! Wie schön! Kannst Du Dir vorstellen, sie selbstlos zu lieben, ohne eine Beziehung haben zu müssen?
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
@*****eer ... ja, wohl Liebe! Wie schön! Kannst Du Dir vorstellen, sie selbstlos zu lieben, ohne eine Beziehung haben zu müssen?


Eine Beziehung ist was ich mir wünsche.... Ob es jemals dazu kommt... zeigt wenn die Zeit....

Ich liebe Sie so oder so.... Nur möchte ich mit niemand anderes eine Beziehung.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****eer:
Nur möchte ich mit niemand anderes eine Beziehung.

Ich kenne auch Zeiten, in denen ich mit überhaupt niemandem eine Beziehung wollte, ich wollte einfach allein sein. Und Du willst halt nur mit dieser einen Frau eine Beziehung... ich glaube, sogar Polys haben Phasen, da werden ihnen die vielen Partner zuviel. Ich jedenfalls kenne das so.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von *****eer:
Jetzt hatte jemand interesse an mir gezeigt die auch mein Typ wäre und mir viel geben würde...

Jedoch bin ich nicht Poly und mein Herz schreit, weint, freut, bejubelt, sehnt und will einfach nur die Eine.
Schreibst du uns, warum du uns das erzählst? Es scheint mir hier alles logisch und gut zu sein. Oder nicht? *nachdenk*

Zitat von *****eer:
Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?
Ich kann da nur für mich selber sprechen, als mein Partner jemand neues in sein Herz ließ. Es ging mir so wie dir:
Zitat von *****eer:
Wo meine angebetete mir gesagt hat das der neue in Ihrem Leben den Status Partner erhalten hat, tat mir das unheimlich weh...

Zitat von *****eer:
Ich bin nicht eifersüchtig und will nur das Sie glücklich ist.
Im Gegensatz zu dir nenne ich meinen Schmerz "Eifersucht". Natürlich will auch ich, dass mein Partner glücklich ist, aber das widerspricht sich in meinen Augen nicht.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin aber nicht eifersüchtig. Es stört mich nicht das "noch" jemand dazu gekommen ist. Es waren vor mir schon andere da und sind es noch...

Was mir weh tat war das der "neue" als Partner angesehen wird...



Ich habe an diesem Punkt zu viel erwartet und das verursachte den Schmerz... Wir haben uns ein mal bisher gesehen....



Und nur weil ich dieses "totale" empfinden habe... Kann ich nicht erwarten das Sie auch so empfindet... Nach einer realen Begegnung....


Ich bin was meine Empfindungen auch recht... einzigartig... Will das hier im Forum aber nicht breit treten...
Wie geht es euch als Polyamore wenn neue in euer Leben treten? Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?

(Ich sehe/fühle mich nicht als poly.)
Es gibt nur wenige Menschen, die ich wirklich von Herzen mag - egal auf welche Art.
Und wann immer ich jemandem begegne, bei dem/der es sich so anfühlt, als könnte ich wirklich lieben, bewege ich mich auch in diese Richtung.

Ich handhabe nicht, ich biete nur von meiner Seite aus die Möglichkeiten.
Was daraus wird, zeigt sich dann.
Und das schließt alle potentiellen Lieben gleichzeitig ein. Freundschaft oder Amouröses (meine Bezeichnung für Lieben, die mit erotischer Energie Hand in Hand gehen)


Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?
Unsicherheit. Sowohl ich, als auch er. Das ist normal für uns zu Anfang. Da kommt was neues, unvorhersehbares. Das ist spannend, im „guten wie im schlechten“. Da ist Freude, Mitfreude aber eben auch die Schattenseiten wie Unsicherheit, Angst.
*****and Mann
1.511 Beiträge
Wie geht es euch als Polyamore wenn neue in euer Leben treten? Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?


Das interessiert mich sehr...


Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?
Deine Fragen sind für mich so allgemein gehalten, dass ich sie nicht präzise beantworten kann. Ich möchte sie mal in einem anderen Kontext packen, damit duverstehst, was ich meine.

Wie gehst du ins Meer, wenn du an einen neuen Strand kommst? Wie handhabst du Kommunikation mit anderen Urlaubern. Was empfindet dein Freund, wenn du einen anderen Freund mit in den Urlaub nimmst?

Mich berührt dieses Thema, weil ich mich an eine Erfahrung erinnert. Da war der Knackpunkt: "Ich bin verliebt, ist sie es auch?" Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne mehr über Unsicherheiten zum Anfang einer Liebe schreiben.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Ja bitte
*****and Mann
1.511 Beiträge
Es ist einfach sich viel Platz im Leben eines anderen Menschen zu wünschen.

Ich wollte damals mehr als sie. Ich wollte es schnell und mit aller Vehemenz. Ich war mir nicht sicher, ob ich es bekommen könnte. Ich habe mehr gefordert, als sie mir zugestanden hat. Das hat uns viel Energie gekostet.

Es ist mir deshalb nicht auf Dauer möglich, diesen Wunsch aufrecht zu erhalten, wenn er dauernd enttäuscht wird.

Das Problem an sich ist kein reines Polyproblem. Es ließe sich ohne Probleme auf eine Monobeziehung übertragen. Lediglich die möglichen Antworten können variieren, da im Polykontext andere Lösungen gefunden werden können...
****on Mann
16.112 Beiträge
Richtig bewusst, dass ich polyamor fühle, wurde ich mir, als ich mich auch einmal aus heiterem Himmel in eine Frau so rasend verliebt hatte, dass ich nichts anderes mehr konnte, als ununterbrochen nur an sie zu denken... und dabei fühlte: Es täte zwar weh, wenn sie nicht interessiert wäre, aber, hey, eigentlich reicht mir auch mein Gefühl des Verliebtseins. Nicht sie ist der wahre Grund für mein inneres Erleben, sondern ich allein.

Woran ich hier das Bewusstwerden meines Polyfühlens festmache: Mir war plötzlich klar, dass mein rasendes Fühlen in Richtung einer Frau, die ich nicht wirklich kannte, gar nicht bedeutet: Sie ist die Eine, die Richtige, sondern lediglich: Ich fühle mich wohl in ihrer Gegenwart, ich bin im Ausnahmezustand, und es ist in Wahrheit egal, ob ich eine Beziehung mit ihr führe - ich fühle mich auch ohne diese wohl. Weil das ganze Verlieben ein reiner Ich-Zustand ist, und ihre Fremdbeteiligung daran nur nackte Projektion meines Hirns.

Mir wurde klar, dass ich mich beliebig verlieben kann, in mehr als eine Richtung parallel. Nachdem mein Glaubenssatz "Es kann nur diese eine rasend geliebte Frau geben" nicht mehr als Barriere im Weg stand, verliebte ich mich in zwei weitere Frauen, und nun waren es irritierenderweise drei Einzige, Richtige. Das musste ich erstmal verarbeiten.

Zitat von *****eer:
Ich habe an diesem Punkt zu viel erwartet und das verursachte den Schmerz... Wir haben uns ein mal bisher gesehen....

Jemanden nur einmal zu sehen und dann umfassend zu lieben deutet, vorsichtig ausgedrückt, auf hohe projektive Anteile hin. Darauf, dass Du (ohne es geprüft zu haben) schlicht "weißt" und fühlst, dass sie diese oder jene extrem besonderen Eigenschaften haben muss, nach denen Du Dich immer schon gesehnt hast. Dass das Wissen und Fühlen in Deinem Sehnen entstanden ist, und mit der konkreten Person (unvorstellbarerweise) gar nichts zu tun haben muss.

Mir hat es damals geholfen, mir klarzumachen: Liebe ist uneigennützig, es geht nicht um mich. Ich kann sie fühlen, auch genießen samt dem sehnenden Schmerz, aber sie existiert unabhängig von Beziehung. Und dann tatsächlich festgestellt: Klasse, da ist meine Traumfrau, und sie kann es bleiben, in meinem Herzen, und ich verliere gar nichts, wenn ich nichts erwarte.

Wir hatten dann übrigens trotzdem eine Beziehung, und in der stellte sich heraus, dass wir uns gnadenlos gegenseitig triggern... weshalb wir bald auseinandergingen. Und uns heute, Jahre danach, immer noch tief lieben - ganz ohne ein Liebesbeziehungsleben. Inzwischen kennen wir uns mit jeder Faser gegenseitig.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Mir passiert das Verlieben nur noch sehr selten. Ich führe das darauf zurück, dass ich mich mal sehr verlassen fühlte ("aus heiterem Himmel") und dann tief geforscht habe, was mir denn nun ohne ihn "fehlt".

Das Ergebnis war: vieles kann ich mir selber geben, mir vom wem anders schenken lassen, kann drauf verzichten, kann es bedauern, nicht zu haben.
Ich mache es seitdem weniger von der Person abhängig und freue mich mehr über alles, was kommt.
Mit deutlich gen null tendierender Erwartung.
Seitdem bekomme ich übrigens gefühlt viel mehr!

Das wäre mir in einer Monobeziehung nicht so gelungen, weil ich den Gedanken, dass es auch andere außer "ihm" gibt, die mir etwas erfüllen, gar nicht denken konnte.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ach ja: und auch umgekehrt: ich gebe auch mehr Menschen etwas, als zu Mono- Zeiten!

Bin mehr Menschen nahe, öffne mich ihnen, gehe in Körperkontakt, verbringe Zeit mit ihnen. Ich "spare" es nicht für einen auf.

Wenn Dir jemand Avancen macht, was hindert Dich daran, Dich langsam und vorsichtig ranzutasten? Ohne Deine große Liebe zu verraten (egal, wie es mit ihr weitergeht...).
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Das genau kann ich nicht....


Ich komme mit mehr als einen Menschen in meinem Liebesleben nicht zurecht.... Ich hätte ein schlechtes Gewissen und würde dann eine oder..... bei beiden mich unwohl fühlen... weil ich dann bei der anderen wäre....



Der Gedanke alleine bereitet mir unwohlsein....


Das... macht mein durch meinen Autismus bestimmtes Weltbild nicht... mit...


Mir geht es nicht um mich... nicht um MEINE Bedürfnisse....


Mir geht es allein um... die Eine.... Sie (mit) glücklich zu machen erfüllt mich...


Wenn ich nur an Sie denke rast mein Herz....


Und zu guter letzt gibt es noch was anderes.... Was ich hier im Forum nicht breit treten möchte... Weil ich es nicht mache und nicht möchte das meine Sichtweise, darauf reduziert wird.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Ganz schlicht davon abgesehen das ich auch niemand anderes außer Sie an mein Herz ran lassen will....

Dafür ist es zu kaputt...
******ore Frau
4.527 Beiträge
Was könnte denn für Heilung sorgen?
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Darum geht es doch garnicht. Ich wollte ursprünglich nicht um mich und meine Situation diskutieren.

Sondern hatte eine Frage gestellt....
******ore Frau
4.527 Beiträge
Sorry, ich habe nachgefragt, weil ich das Gefühl hatte, dass Deine Beziehungssituation etwas mit Deinem Herzen zu tun haben könnte und Deine Frage so einfach nicht zu beantworten ist.

Alles gut! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Beziehung und Herz sind bei mir eng miteinander verbunden.

Nur ging es mir (noch nie) um mich...


Ich hatte früher eine sehr lange mono Beziehung.

Sie wollte irgendwann Andere... War mich sozusagen Leid... Ich habe eingewilligt weil ich wollte das die damalige Person glücklich ist.

Ich sollte bzw durfte mir von Anderen holen was mir fehlt. Das jedoch nie übers Herz bringen konnte. Sich immer falsch angefühlt hatte für mich...

Und als dann schließlich der Dritte in Ihr leben kam wsr Sie verliebt und ich komplett abgeschrieben.
Nach 13 Jahren....




Das was ich jetzt.... seitdem ich Ihr begegnet bin.... der neuen Herzensdame gegenüber empfinde.... ist unbeschreibbar stärker, intensiver und tiefgründiger als bei dem Menschen mit dem ich diese vorran gegangene Beziehung hatte.
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Anmerken möchte das diese vorran gegangene Beziehung schon länger vorbei ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.