Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?

Mir hat es in zwei unterschiedlichen Situationen, die kombiniert deiner Situation etwas ähneln, geholfen, es fließen zu lassen.

Bei der ersten Situation beinhalte das auch eine Flasche Vodka und viele Tränen. Dennoch konnte ich danach mit der Entscheidung der Frau aus einer offenen Beziehung für ihren Freund und eine monogame Fortführung besser umgehen.

Bei der zweiten Situation lief es bereits fortgeschrittener ab. Die Frau, meine Angebetete *zwinker* , verkündete mir, dass ich kein "Partnerpotential" hätte und eine Woche später lernt sie einen Mann über ein Festival kennen und nimmt ihn direkt in ihr Polykül auf.

Da hab ich ordentlich geschluckt, aber Alkohol war keiner mehr im Spiel *lol*. Wir haben darüber gesprochen und uns gegenseitig verstanden. Dadurch kann ich es fließen lassen.

Von außen wirkt es vielleicht abgestumpft oder skuril. Doch ich mach mir keine großen Gedanken mehr darüber, was könnte, was ist, was war. Nur das direkte Gespräch bringt Nutzen und lässt mich einfacher leben.
Wir... haben uns bisher nur einmal gesehen in den Sommerferien und ich wusste das ist die EINE für mich.

Was macht dich so sicher?

Ich unterscheide Verliebtheit, die dazu führt, zu glauben, dass nur dieser eine Mensch mich erfüllen kann, deutlich von Liebe zu einem Menschen, die dann keine Bedingungen stellt.

Das meint: ich habe keinen Drang, der mich zwingt, der geliebten Person Gutes tun zu müssen oder Wünsche zu erfüllen. Das lässt mich frei sein.

Diesen Drang halte ich für problematisch, weil es dich vollständig abhängig macht. Und ungesund ist, meiner Meinung nach. Wenn sie dich nicht will, was dann? Und Liebe lässt sich nicht erzwingen oder machen, sondern entwickelt sich und drückt sich erst durch den realen Kontakt zueinander aus.

Ich verstehe dich schon, als Autist ist das Bedürfnis nach einer digitalen Welt groß (nur 0 oder 1, nur Ja oder Nein) und das in eine analoge Welt (unendlich viele Abstufungen und Variablen) zu überführen bringt enorm viele emotionale Verwirbelungen mit sich.

Wie schaffst du es, diese beiden Weltbilder, das eine in deiner Person begründet, das andere ist die Lebenswirklichkeit, zu vereinbaren?

Sie
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Mein Empfinden macht mich sicher. Ich kann es nicht erklären....

Und es ist nicht worum es mir hier ging....


Wer spricht außerdem hier von einem Drang?!


Ich möchte nur das Sie glücklich ist und ich im Idealfall ein Teil Ihres Glückes bin...


Alles andere wird die Zeit zeigen...


Entweder wird es positiv oder negativ...


Ich möchte aber WIEDER auf das Ursprüngliche Thema verweisen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****eer:
Mir geht es nicht um mich... nicht um MEINE Bedürfnisse....
Mir geht es allein um... die Eine.... Sie (mit) glücklich zu machen erfüllt mich...

Es ist auch Dein Bedürfnis, sie (mit) glücklich zu machen, insoweit geht es sehr wohl um Dich und Deine Bedürfnisse, oder? Was legitim, nachvollziehbar und vollkommen okay ist. Ich sag's nur, weil das "es geht nicht um mich" unter diesem Licht betrachtet nicht stimmt. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Annehmen Deiner eigenen starken Rolle in dieser Liebesgeschichte hilfreich ist, dem Dilemma auf die Spur zu kommen.

Wenn sie es schafft, glücklich zu sein, ganz ohne Dich, würde der selbstlose Wunsch (bei dem es nur um sie geht), sie glücklich zu sehen, auf diese Weise in Erfüllung gehen.

Doch vielleicht geht es nicht allein darum? Oder doch?
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
sfz

Ich beende das jetzt an dieser Stelle für mich...


Es geht hier nicht um das von mir angesprochene Thema mehr.


Ich will nicht weiter über Mein Herz mein Empfinden oder der Gleichen reden.



Ich hatte gehofft weitere Eindrücke in das Polyamore zu bekommen...



Und werde dafür hier analysiert, kategorisiert und was weiß ich....



Jetzt geht es mir nicht mehr gut und werde nichts weiter beantworten.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****eer:
Jetzt geht es mir nicht mehr gut und werde nichts weiter beantworten.

Das macht mich betroffen.
*******y68 Mann
1.431 Beiträge
@*****eer : Was Du beschreibst klingt ein bißchen nach dem "Mr. Nice Guy" Syndrom. Ich will Dich weder analysieren, noch Dir irgendwelche Ratschläge erteilen (sind auch Schläge). Vielleicht denkst Du mal darüber nach. Es gibt dazu auch Literatur...
"Mr Nice Guy" zu sein hört sich per se ja nicht schlecht an, alles für die Angebetete zu tun, alles, um sie glücklich zu machen.... Es hat aber für den Nice Guy auch so seine Tücken...
****on Mann
16.112 Beiträge
Mir ist die Tage auch ein Thread kaputtgegangen, weil komplett vom Thema weggegangen wurde, insoweit bin ich auch betroffen... und willens, auf die Themenspur zurückzuhelfen.

Das Thema, so wie ich es verstehe: Wie gehen Polys und ihre Liebsten damit herzensmäßig um, wenn jemand wie Du, @*****eer , zu einem Polykül dazustößt?

Würdest Du zu meinem dazukommen, würde ich als mittelbar Betroffener schauen, ob Du zu uns passt und das mit der Angebeteten besprechen. Im Prinzip würde ich mich über Dein Dazukommen freuen, aber auch schauen, ob dem Polykül Schaden droht. Habe ich dahingehend gut begründbare Sorgen, gebe ich meine Bedenken kund, andernfalls: von meiner mittelbaren Seite herzlich willkommen!
******tch
1.363 Beiträge
Themenersteller 
Genau sowas möchte ich wissen.


Solche Eindrücke sind es die ich in Erfahrung bringen möchte.
*****al4 Mann
797 Beiträge
Zitat von *****eer:
[...]
Wie geht es euch als Polyamore wenn neue in euer Leben treten? Wie handhabt ihr neue Menschen in euren Herzen?

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, gerade überhaupt kein Raum für "Neue" in unserem Leben ist, dann schliesst sich das aus. Es gibt da kein "Muss" für uns.
Will sagen: wenn Du gerade überhaupt keinen Raum für eine Neue hast, dann ist das einfach so, egal wieso. Und ich glaube, das hat überhaupt nichts mit Polyamor zu tun; wenn kein Raum da ist, ist er nicht da.

Zitat von *****eer:
Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?

Das ist sehr unterschiedlich, weil die Situation und die Menschen ja alle unterschiedlich sind. Nun sind wir als Paar schon länger verbindlich zusammen und reden miteinander darüber, oder mehr noch: das leben wir ja irgendwie miteinander.
Wenn zunächst so wenig Bezug zu Deiner Liebsten besteht, bleibt das ja sehr unsicher; will sagen: hätte ich diesen festen Bezug nicht, würde mich das auch sehr verunsichern.

Zitat von *****eer:
Wo meine angebetete mir gesagt hat das der neue in Ihrem Leben den Status Partner erhalten hat, tat mir das unheimlich weh... Und ich Zeit gebraucht bis ich verstanden habe das der Platz für mich noch immer da ist....

Das wäre für mich auch so, mir würde das auch weh tun.

Was wir immer machen, ist, den Anderen zu fragen, was er jetzt braucht. Aber dafür braucht es ja den festen Bezug. Will sagen: mir wäre ein Wiedersehen Ende Oktober einfach zu weit hin, und ich würde versuchen, meiner Verliebtheit und Leidenschaft früher nachzukommen oder nachzugeben.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *****eer:
Daher lehne ich den Kontakt mit der Person ab die mir avancen macht ab. Es fühlt sich im Kopf für mich schon nicht gut an und mein Herz würde mich hassen... Es wünscht sich einfach eine Zukunft mit der Frau die es so sehr liebt...

Polyamor zu sein heißt nicht, alle Menschen, die zu meinem Leben gehören wollen, auch in mein Leben reinzulassen und zu lieben. Keiner sagt, dass man X Partner haben muss. Es muss sich richtig anfühlen. Wenn Du gerade nicht bereit dafür bist, dann ist das so. Entscheide mit dem Bauch und mit dem Herz.

Ich selbst habe im Moment absolut kein Bedürfnis noch jemanden in mein Leben zu lassen. Es würde mich zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg überfordern. Derzeit bin ich mit zwei Männern zusammen und mir reicht das so.

Zitat von *****eer:
Was empfinden Eure Partner wenn jemand dazu kommt?

Unterschiedlich. Mein Mann empfindet bei diesem Partner anders als beim vorherigen. Da jeder Mensch, der dazu kommt anders ist, sind auch die Gefühle demjenigen gegenüber anders. Sympathie spielt eine große Rolle. Dieses Mal hatte ich das absolute Glück, dass sich beide Männer kennengelernt hatten und mochten bevor ich in Beziehung mit Mann 2 war.
In unserem Polykül helfen wir uns gegenseitig wenn jemand neues hinzukommt.. Wichtig ist es sofort mitzuteilen.. Meine Liebsten erfahren es als erste wenn ich verliebt bin.. Sie werden miteinbezogen.. So kann mitfreude entstehen.. Oftmals bitte ich sie sogar um Mithilfe.. Einmal alls ich mich bei einem Pulli Treffen einen jungen Mann verliebte der eine Bergwanderung startete fragte ich sogar meinen Liebsten ob er nicht mitkommen mag da ich so schüchtern bin und der half mir sofort das nenne ich liebe und meistens mögen meine liebsten den neuen lieben genauso wie ich das ist ganz schön Magic bei uns wir teilen und freuen uns miteinander und das geht jetzt seit fünf Jahren gut
In unserem Polykül helfen wir uns gegenseitig wenn jemand neues hinzukommt.. Wichtig ist es sofort mitzuteilen.. Meine Liebsten erfahren es als erste wenn ich verliebt bin.. Sie werden miteinbezogen.. So kann mitfreude entstehen.. Oftmals bitte ich sie sogar um Mithilfe.. Einmal alls ich mich bei einem Pulli Treffen einen jungen Mann verliebte der eine Bergwanderung startete fragte ich sogar meinen Liebsten ob er nicht mitkommen mag da ich so schüchtern bin und der half mir sofort das nenne ich liebe und meistens mögen meine liebsten den neuen lieben genauso wie ich das ist ganz schön Magic bei uns wir teilen und freuen uns miteinander und das geht jetzt seit fünf Jahren gut
Ich hoffe es konnte dir ein bisschen helfen bei deiner Frage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.