Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Warum sollte ich Emojis nutzen?255
Liebe Mitmenschen, Emoji-Freunde und Mensch gewordene Emojis, im…
zum Thema
Kommunikation - die Lösung aller Probleme?87
Ich würde gerne eure Meinung zur Kommunikation im erotischen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wofür nutze ich das Forum?

*****al4 Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Wofür nutze ich das Forum?
Mir ist mit den letzten „Diskussionen“ bezüglich unserem Forum die grundsätzliche Frage hochgekommen, wofür und wie ich das Forum nutze. Und in mir tauchte eben auch die Frage auf, wieso viele „Kommunikationsunterschiede“ so vehemente Differenzen auftauchen lassen, die ja zum Teil auch sehr deutlich ausdiskutiert werden.
Ich für mich zum Beispiel möchte garkeine Hilfe, wenn ich etwas frage, sondern möchte gern wissen, wie andere das sehen und leben. Mir liegt es völlig fern, irgendeine verbindliche Antwort bekommen zu wollen, sondern bin eher neugierig darauf, wie andere das sehen - und je persönlicher die Antworten sind, desto mehr inspirieren und berühren sie mich. Daher macht mich das auch eher neugierig, wenn der Tantriker aus seiner Welt von Herzoffenheit und der Christ von Agape spricht - solange er eben nicht irgendetwas Allgemeingültiges für sich beansprucht und mir das als Verbindlich und Richtig erklären möchte.
Und habe, etwas sehr spät wie ich zugeben muss, eben auch gemerkt, wie sehr ich selbst “hochgehe”, wenn ich solche Allgemeingültigkeit beanspruchenden Beiträge lese.
Vielleicht bin ich da in meiner eigenen Geschichte und habe einen Anspruch an Kommunikation hier, die mir und meinen Bedürfnissen entspricht und bitte meine persönliche, mit Sicherheit biografisch begründete Abneigung gegen Allgemeingültigkeit und Belehrung berücksichtigt?
Wie seht Ihr das? Wie nutzt Ihr das, mit welcher Grundhaltung geht Ihr an das Forum?
********tant Paar
52 Beiträge
Ich hatte das Forum eigentlich mit der Hoffnung betreten , Gleichgesinnte zu finden. Kontakte zu knüpfen.

Für uns aber sieht es aus , als würde hier gern alles mit furchtbar vielen Worten beredet. Oftmals bzw meist ermüdend die Beiträge alle zu Ende zu lesen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Viel gebracht hat es nicht. Weder Kontakte noch das Gefühl irgendwie dazuzugehören.
Vll leben wir auch zu rational und ohne Esoterik oder Zuviel zu denken

Lebe und liebe jetzt.
24 Jahre als Paar hat man viel erlebt.
******ore Frau
4.527 Beiträge
@ frui_instant: seit ein paar Wochen steht hier mehr Internes an, als sonst...
Was bewegt euch denn? Wäre das mal einen eigenen Thread wert?
Euer Profil liest sich nicht so, als wärt ihr hier grundsätzlich ganz falsch.
Hey Lateral, vielen Dank für das Thema und deinen schönen Eröffnungsbeitrag!

Hm. Ich bin hier, um Gedankenanstöße zu bekommen. Und dadurch mehr über das (polyamore Beziehungs)Leben und mich selbst lerne.

Das passiert auf verschiedene Art und Weise.
Manchmal, indem ich einen Thread eröffne und um Rat frage - dann will ich Erfahrungen anderer hören, Fragen gestellt bekommen, Ratschläge erhalten (ohne den Anspruch ich müsste sie annehmen).
Oft lese ich einfach bei anderen Threads mit und denke einfach manchmal: Interessanter Aspekt! Oder: So hab ich das noch gar nicht gesehen. Oder: Ach, so machen das manche, ist ja erstaunlich.
Manchmal beteilige ich mich auch in Threads mit Schilderungen, wie ich etwas sehe oder wie ich etwas mache. Letzteres am liebsten, da ich über mich selbst und meine Beweggründe etc nachdenken muss, wenn ich beschreibe wie und warum ich etwas tue und was für mich funktioniert.
******Fox Mann
2.203 Beiträge
Ich eröffne ja ausgesprochen selten ein Thema. Ich mag es Sichtweisen zu lesen, ich merke auch immer wieder das ich das Forum eher derart nutze, das ich mich freue und bestätigt fühle wenn ich von Sichtweisen lese, die meinen eher ähnlich sind, dies oft in Zusammenhängen, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin.

Einmal eröffnete ich hier im Tantra Forum ein Thema. Ich hatte eine Krise mit einer Liebsten und wir suchten Rituale für den Alltag. Ich schloß in der Themeneröffnung bestimmte Vorgehensweisen aus.
Wir erhielten auch wertvolle Ritualvorschläge, allerdings erschöpfte sich der Fred am Ende immer krasser in der Sichtweise, wir müssten doch zuerst die von uns ausgeschlossenen Vorgehensweisen machen, ehe Rituale dran wären. Das Drängen in dem Fred empfand ich echt penetrant, letztendlich war es auch übergriffig.
Das Erlebte war für mich menschlich enttäuschend, seit dem habe ich kein so persönliches Thema mehr eröffnet.

Heute ist der Joy für mich Zeitvertreib mit einem mal mehr mal weniger hohem Anregungsfaktor für Sichtweisen, und letztendlich bin ich nur noch für die Foren im Joy. Ich erlebe sie für mich bereichernd, manchmal selten sogar beglückend (ja echt!), dennoch ist da irgendwo ein Bremsfaktor in mir, den ich meiner "Drama aus dem Weg gehen" Funktion zuschreibe.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von *****al4:
Wofür nutze ich das Forum?

Bei interessanten Fragen formuliere ich meine Antworten und bekomme dadurch mehr Klarheit über meine Meinung zu einem Thema als wenn ich nur irgendwie im Leerlauf vor mich hin denke.

Und bei interessanten Personen hinterlasse ich - hoffentlich - unaufdringliche Signale die es ermöglichen mich zu treffen oder mit mir zu kommunizieren.
*********lebee Mann
1.301 Beiträge
Kontakt - Reflektion - Inspiration - Lernen (auch Worte)
@ Wie nutzt Ihr das, mit welcher Grundhaltung geht Ihr an das Forum?

So nutze ich das.

Grundhaltung: Hetero - davon ausgehend, dass eh' die Frau die Wahl trifft, schreibe ich ab und zu (Pull-Marketing).

Könnte mal wieder ein Date ausschreiben . . . danke für die Inspiration . . . 😉
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gibt halt 2 Möglichkeiten mit sehr vielen, möglicherweise auch allen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen... das ist zum einen der Chat, der mich persönlich aber herzlich wenig interessiert (zu viel *blabla*)
und eben das Forum.
Und hier kann ich mir ja die Themen aussuchen, wo ich denke auch mal mitreden zu können. Natürlich weiß ich auch, das es viele gibt denen genau das nicht gefällt. In den letzten 4 Jahren hab ich schon durchaus mitbekommen wer mich nicht mag und erstaunlicherweise auch wer mich gut findet.
Man hat mir mal gesagt, das meine Beiträge polarisieren würden... aber ganz ehrlich, ich sag immer was ich denke und rede dabei Niemandem nach dem Mund.
Zwischendurch bin ich doch immer wieder sehr erstaunt, wenn ich von mir völlig fremden Menschen angeschrieben werde, die mir dann sagen, das sie viele meiner Forumsbeiträge gelesen haben...
Das bestätigt eigentlich auch mein Reden, wenn ich sage, das man sich auch mal in der Öffentlichkeit zeigen muss, wenn man Kontakte knüpfen will. Erst dann wissen die Anderen Mitglieder ja auch das es mich gibt.
Aus dem Forum hab ich übrigens auch schon einige praktische Ratschläge mitgenommen... Beratungsresistenz gehört nämlich nicht zu meinen primären Merkmalen *smile*
******age Mann
3.120 Beiträge
Das Forum dient für mich dem Gedankenaustausch
und ist eine Art Lernfeld bzw. bereitet das Lernfeld
im echten Leben vor ...
******_68 Frau
171 Beiträge
Da ich nur von Zeit zu Zeit in den Foren mit lese, ist mein Beweggrund eher zu sehen, was andere so schreiben, was und wie sie über Dinge denken, sie leben, oder was sie bewegt. Dies dient durchaus oft meiner Selbstreflexion.
Es ist nur sehr selten bei mir so, dass ich in einem Forum schreibe, um Hilfe zu suchen. Zu mindesten in diesem hier. Ich möchte dann auch eher Erfahrungen lesen. Gebe aber gern auch Sichtweisen von mir preis. Auch mag ich keine Verallgemeinerungen oder höre da auf, wo ich erkennen kann, dass es in eine befürwortende, mahnende Schreibweise geht, oder ich denke, da will jemand anderen erklären wie die Welt funktioniert.
Um Kontakte zu knüpfen, benutze ich kein Forum.Dafür nutze ich Kontaktanzeigen und ähnliches. *zwinker*
Von daher ein Dank auf einen Text bezieht sich auf den geschriebenen Text.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ursprünglich, vor dreizehn Jahren, fand ich den Joy, als ich Infos zur Sexualität googelte. Dann fand ich darin so viel Informatives, dass er meine Enzyklopädie der vielen Ansichten, Glaubenssysteme, Vorlieben, und Empfindungen wurde. Habe echt viele Threads aufgemacht, damals noch unter anderen Nicks (Nesselhauff, Jovio) und mich durch die Erkenntnisse vollständig verändert.

Dabei ging es mir weniger um Hilfe, nach der ich fragte, sondern um eine Übersicht persönlicher Haltungen, Empfindungen und Erfahrungen anderer.

Dann wurde der Joy immer mehr zur Prokrastinations- und Ablenk-Falle, für mich als Selbstständigen natürlich gefährlich. Bin immer wieder mal für ein Jahr herausgegangen, um der Falle zu entgehen.

Gleichzeitig haben die Beiträge zu vielen Bekanntschaften und zu neuen Freunden und Beziehungen im Real-Leben "draußen" geführt. Da wurde mir erst richtig klar, dass hier gedatet wird, was mir vor lauter Forum eher unterschwellig entgegengekommen war. Und ich habe gedatet und nur noch wenig geschrieben und gelesen.

Mein letztes langes Draußenbleiben habe ich beendet, um mit meiner monatlichen Tantragruppe über den JC in Verbindung zu bleiben. Und mein letztes sechs Monate kurzes Draußenintermezzo ging zuende, um das Threadlesen und Begegnungen besser in meiner eigenen Beziehung teilen zu können.

Letztlich lese ich heute mit, um die Anregungen für direkte, persönliche Diskussionen mit Freunden mitzunehmen.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Zitat von ********tant:

Für uns aber sieht es aus , als würde hier gern alles mit furchtbar vielen Worten beredet. Oftmals bzw meist ermüdend die Beiträge alle zu Ende zu lesen.

Das finde ich extrem richtig und wichtig.

Obwohl ich momentan auch derjenige bin, der zu einem Thema ganz viele Worte macht, hat mich von Anfang an die Textfülle in vielen Forenthreads extrem davon abgeschreckt, mich irgendwie zu äußern.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Habt ihr denn Vorschläge, wie man komplexe Themen wortärmer behandeln könnte?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Nein... jeder sollte so schreiben dürfen wie er es für angemessen hält!
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Zitat von *******beth:
Habt ihr denn Vorschläge, wie man komplexe Themen wortärmer behandeln könnte?

Indem man weniger Worte macht? (sag grad ich *roll*)

Indem man Themen nicht komplexer macht als sie sind (und das hat wiederum mit der Wortwahl zu tun).
******ore Frau
4.527 Beiträge
"komplexer, als sie sind" ist extrem subjektiv und relativ...
80% aller Wünsche werden nicht erfüllt, das bewahrheitet sich immer wieder.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Aber an der Schreibweise und der Wortwahl kann man eigentlich auch für sich selbst einschätzen mit wem man es zu tun hat... daher ist das vollkommen ok wenn jeder so viel und so gebildet schreibt wie er es kann und möchte.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von *******beth:
Habt ihr denn Vorschläge, wie man komplexe Themen wortärmer behandeln könnte?

Ich geh jeweils auf die Vorschau-Funktion und les nochmal durch. Wenn ich dabei merke, dass ich mich irgendwo widerhole, etwas einfacher oder kürzer schreiben kann, dann ändere ich das.

Mit der Zeit hat das meinen Schreibstil geprägt und das finde ich gut. *g*
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Ich dachte auch hier vielleicht Gleichgesinnte aus der Umgebung zu finden um sich auszutauschen... verbal. Jedoch sind oftmals Die Eindrücke da, Kontakte aus der Umgebung sind nicht erwünscht.

Hinzu kommt das viele wohl auch in den Gruppen sind um in Ihrem Profil ein Statement zu setzten . Da wird gerne mitgelesen, jedoch wenig beigetragen.
Moin Ihr Lieben,

ich würde gerne mehr über Polyamorie erfahren, das war der Grund dafür, weshalb ich in diese Gruppe ging, insbesondere was Ihr darunter versteht.

Für mich ist es die andersartige Liebe zu unterschiedlichen Frauen, die ich bloß einzigartig jeweils vergeben kann. Das heißt, im Klartext, mit der einen Frau verbringe ich meinen Alltag und mit der anderen möchte ich Sex haben, und mehr natürlich.

Bisher habe ich nicht den Eindruck, im richtigen Forum dieser Gruppe zu sein, ja, vielleicht kann mir jemand ein anderes empfehlen, indem solche Themen behandelt werden.

Liebe Grüße
Uric
indem man Themen nicht komplexer macht, als sie sind.

Ich werde niemals anders schreiben, als es mir in dem Moment für mich und mein Anliegen passend erscheint.
Wem das zu lesen zu mühselig ist, der soll es doch schlicht lassen.
Sich über Threads anderer zu beschweren ist doch richtig Kindergarten.

Man kann doch eigene Threads in eigener Form und Sprachwahl schreiben und sich an denen, die einem zwider sind, warum auch immer (selbstverständlich innerhalb von Joyclub/Gruppen-regelkonformomität) jeweils, schlicht nicht beteiligen.

Ist doch Platz für Alle.

Ist "hier" zu und deswegen fühlen wir uns nicht ...., macht doch mal so dass wir hier .... ist in meinem Empfinden einfach MiMiMi
Ich finde eine Problematik des modernen Internets und dessen "Kommunikationsforen" ist der Mangel am Interesse der Verknüpfung zumindest von Teilgruppen auch im echten Leben, oder über Chatprogramme wie Discord oder Skype usw.

Zusätzlich kommt bei den Konzepten von Joyclub und Seiten mit ähnlichen Schwerpunkten die stetige Angst und Vorsicht hinzu anonym zu bleiben und unter allen Umständen im sicheren Eigenkreis zu bleiben.

Zu meiner Jugendzeit waren Foren ein riesen Erfolg, aber das lag hauptsächlich daran, dass es im Vordergrund stand dass sich Aussenseiter zu Familien verbinden, und das funktioniert anonym und ohne echte Gesichter nicht. Das Interesse ist also schwer zu halten und übrig bleiben meistens dann eben nur diejenigen die etwas erklärt bekommen wollen oder ganz explizite Ratschläge wollen.

Unter Erwachsenen findet auch alles immer nur strikt reguliert und unter Auflagen statt (ist ja auch immerhin ein Angebot hier, für das viele echtes Geld bezahlen, was zu meiner Zeit auch ein Unding war und ich immer als Unding empfinden werde). Das steht dem kindlichen und jugendlichen forscheren Verknüpfungsdrang natürlich entgegen und ist so ja auch etwas das eigentlich jeder Ü30 kennen sollte, der mal versucht hat in einer neuen Stadt Menschen im gleichen Alter kennenzulernen.
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* „Wozu wird das Forum genutzt?“

Von einigen gegenwärtig offensichtlich dazu, jedes Thema mit Wortklauberei, Erbsenzählerei totlaufen zu lassen.

*zumthema*
Ja, und Antworten gibt es hier auch nicht.
****50 Mann
657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und nun mal nicht als Mod, ein Zitat von Wilhelm Busch aus meinem Profil zum Thema:

"Liebe sagt man schön und richtig,
ist ein Ding, was äußerst wichtig.
Nicht nur zieht man in Betracht,
was man selber damit macht.
Nein, man ist in solchen Sachen
auch gespannt was andere machen" *ja*
Wilhelm Busch


*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.