Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2563 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Glück"?

Für jedes Mal "herr" oberarm überlege ich mir ein pendant, Sie Fernfahrer.
Ich
würde mich freuen und besser fühlen, wenn wir uns hier mit Respekt in der Sache austauschen. Eigentlich ein bescheidener Wunsch.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@oberarm, fernfahrer?
nicht in die ferne, nur durch's ruhrgebiet!

ferne ist ein punkt der mir fern ist, nah ist mir lieber!

haben sie einen fluchtinstinkt?

calm*wink*
Na sehen Sie; es geht doch!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
herr oberarm,
sachichdoch!
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
glück ist eine welt
in der nicht geschossen wird
auch nicht verbal......
aber ich nehme auch das gelassen
ist der weg zu meinem glück
Ich sage dir, carni calm, deinen hühnerstall mache ich dir nicht streitig. Du hast irgendwann das Unterscheiden von Gerüchen verlernt.
Wenn
irgendwer oder irgendwas "zum Himmel stinkt", muss man nur die Fenster aufmachen und dann gibt es sich wieder. Dies darf man getrost Glück nennen und dann hat es eine herausragende Bedeutung. *floet*
glückliches Wohlgefallen
Es gibt auch das Wohlgefallen am Streit, wie man sieht ... *g* Aber auch der Zuseher hat seine Freude (...wen zwei sich ...) *g* Also alle sind glücklich (vereint auf einer höheren Ebene)... *knuddel* *freu*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
wer........
........streitet hier? *motz*

calm*namd*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@ herrn oberarm,
ich danke ihnen!

hier die begründung eines filoneulings, geschlecht weiblich, zwischen eintritt und austritt lagen gerade mal 4 tage.

ich finde bei euch keine weisheit. ich kann wählen zwischen theoretischer überfrachtung und selbstbeweihräucherung und fiesen kindergartensprüchen von herrn oberarm. nee da krieg ich schlechte laune... schade, die themen sind schon interessant.

glück könnte anders aussehen.

calm*anmerkung*
Sie hätten es diesem eingebildeten Besserweibsbild liebendgerne recht gemacht, stimmt's, carni-calm? Zu schade auch.
Glück ist ...

... eine Ameise zu beobachten, welche Gewichte sie zu tragen imstande.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
herr oberarm,
ziehen sie sich gerade aus?

mal sehen was die von ihnen genannten "eingebildeten weibsbilder" dazu sagen..........?

calm*wink*
Sind es jetzt mehr als diese eine, Tinky Winky?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ok,
ich lass sie jetzt mal in ihrem modus!
Da hab ich aber nochmal Glück gehabt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
herr oberarm,
ich mache ihnen einen vorschlag in aller güte, sie befragen ob frau ober *motz* sie lieber haben möchte und dann ziehe ich mich zurück.

ok?

calm*wink*

ein zweiter, oberarm oder sweet_calm, @**l ???

ich, calm, bitte um abstimmung!

calm*namd*
Mehr Kindergarten, als Sie hier aufführen, kann man gar nicht veranstalten. Das muss auch eine Form von Glück sein.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
gerne.........................
.................immer wieder, immer wieder gerne!

feigling!!!!!! *ggg*
geteiltes Glück
Ich bin mir sicher, dass hier jeder seine glücklichen Momente erlebt und damit am Glück teil hat.
**e Mann
2.565 Beiträge
Pardon, ich zitiere mich einmal selber, dachte ich doch, das Glück ganz gut beschrieben zu haben.

Glück ist eine Empfindung der Freude oder des Wohls aufgrund von Umständen, die wir als positiv werten. Da es ein schönes Gefühl ist, streben wir solche Empfindungen an und versuchen, solche Umstände wieder zu erlangen. Das Glücksgefühl ist unglücklicherweise flüchtig und verblasst von selber, auch wenn die Umstände gleich positiv für uns bleiben. Die Stärke des Glücksgefühls ist proportional zur Stärke der negativ empfundenen Lebensumstände vor dem Eintritt des Glücksfalls. Gegenteil von Glück ist gemein hin das Pech.

Ist das ein umfassende und treffende Definition?
vielleicht eine Einstellungsfrage?
... man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen (Camus). Denn schließlich kann er sich, wenn der Stein wieder herunterrollt und er gemächlich herabsteigt richtig entspannen - und mit heiter-gelassener Distanz über die Unsinnigkeit des Alltags nachdenken.
@pue
Dir gehört die Palme ... das ist eine vortrefflich definierende Beschreibung. Eine kleine Korrektur habe ich doch noch, nämlich die Verwendung von "Glück" in Sinne von "... noch mal Glück gehabt..." und demnach "... Pech gehabt..." als Gegenstück. Also günstige und weniger günstige Zufallsereignisse.

Wohlbehagen, -gefühl, sich angenehm fühlen, heiter und beschwingt sein, mit all den vielen Variationen, gehört bestimmt auch zu einem glücklichen Moment.

Aber bestimmt hat auch @Feierphilosoph zutreffend den Gesichtspunkt der variierenden, individuellen Einstellung zu diesen Empfindungen benannt. Wie wenn wir für diese Empfindungsmomente noch ein korrigierendes Deutungsnetzt zur Hand hätten.

Manchmal ist es ein glücklicher Moment, wenn man sich nur ein ganz klein wenig bewegen kann (nach einer Operation beispielsweise, wenn man gerade aufwacht; dieses eher alltagsweltliche Beispiel für die, die nicht diese Erfahrung mit einem solchen Stein haben ...).
also glück zu -
-dürfen. und können, so wie man will.

des glückes schmied ist dann nicht nur das schicksal und die chirurgenhand, sondern auch die instanz des zulassers/ erlaubers. teile des glücks liegen auf der straße und keiner traut sich sie aufzuheben. weil sie einem anderen gehören könnten.
pech ist dann, wenn man das glaubensbekenntnis ablegte, glück sei nicht teilbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.