Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1724 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Edgar Allan Poe und der "Verbrecher"

*****n11 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Edgar Allan Poe und der "Verbrecher"
Kennt sich hier jemand eventuell mit Edgar Allan Poe aus
und möchte ein wenig diskutieren?

Ich habe einen kurzen Text zusammen gestellt, wo
ich versucht habe die beiden Geschichten "The imp of the perverse" und
"The man of the crowd" miteinander zu verbinden:

"Nach Poe handelt es sich bei dem Kern allen Verbrechens um ein paradoxes Etwas, welches verborgen auf der anderen Seite der Vernunft liegt und somit unserem logischen Denken nicht zugänglich ist. Das Böse ist ein Buch, das sich nicht lesen lässt; sowie sich auch dessen Geheimnisse nicht erzählen lassen. Es ist und bleibt das Unsagbare, das nicht mit den Kategorien des Verstandes Erfassbare und das nicht in die menschlich-rationale Sprache Übersetzbare. In „Die Grube und das Pendel“ lässt der Autor den Leser im Unklaren darüber, was sich denn jetzt in diesem furchterregenden Abgrund befindet. Es ist der namen-lose Schrecken. Wir merken erst dass es ihn gibt wenn er uns packt und uns die Freiheit raubt. Als Folge tun wir etwas einzig und allein aus dem Grund, weil es dem Gesetz der Vernunft in uns (Kant: moralisches Gesetz bzw. Sittengesetz) widerspricht; weil man es nicht tun soll (Kant: Kategorischer Imperativ). Aber dieses Nicht-Sollen ist zugleich ein Nicht-Wollen. Doch der Widergeist wirkt absulut unwiderstehlich; kommt über uns, macht uns zu seinem Opfer; ein unbändiger Drang treibt uns, wir sind in seinem schrecklichen Bann gefangen. Nur der wachsame Geist erkennt den Widerspruch: Je mehr wir dagegen ankämpfen, desto schneller treibt es uns dem Abgrund entgegen. Kehrt man es in sein Gegenteil um, spuckt uns der Abgrund, der „Malstrom“ wieder aus und das Subjekt erhält seine Autonomie zurück.

Auch Jung wird später genauso wie Poe vom Kampf mit dem „Schatten“ in uns sprechen.
Ebenso handelt „Der Engel des Seltsamen“ vom Einbruch des Irrationalen in unser vermeintlich aufgeklärtes Zeitalter der Vernunft."

Konstruktive Kritik ist natürlich sehr erwünscht!
Wenn etwas unklar sein sollte, bitte fragen...
Danke!
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Interessantes Thema *top*
E. A. Poe kenne ich nicht wirklich. Ich kenne seine Romane, jedoch nicht sein Wesen.
Ist m. M. auch nicht wichtig.
Das Interessante ist jedoch meine grundsätzliche Erkenntnis dass die Philosophie diese Abgründe nicht beschreiben kann.
Philosophie betrachtet, konstruiert und betrachtet weiter *hand*
Der Standpunkt liegt immer außerhalb.
Die Abgründe kann man aber nicht durch Betrachten erfassen. Man muss eintreten. Das macht kein Philosoph, würde er doch im Moment des Eintritts seine Kontrolle verlieren, das kann kein Philosoph willentlich. Da einen das Schleieruniversum des Abgründigen sämtliche Rationalität raubt hat die Philosophie dort ihre Grenze.
Auch E. A. Poe war nur Betrachter.
Ich denke, genau dies ist auch die natürliche Barriere. Ein Betrachter kann nie eintreten, außer er verliert sein Wesen bzw. sein vorher kontrolliertes Ich kommt hervor. Umgekehrt war nie ein Abgründiger fähig zu betrachten.
Wissenschaftlich belegt ist es ja.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Was genau ist die Frage? Ist die Frage nach einer Interpretation von Poe oder ist die Frage nach dem "Wesen des 'Bösen'"? Bei letzterem kann ich vielleicht helfen. ich muss da mal ein altes Essay suchen. 😁
*******ster Mann
1.867 Beiträge
So wie ich es verstanden habe

Zitat von *****n11:

Kennt sich hier jemand eventuell mit Edgar Allan Poe aus
und möchte ein wenig diskutieren?
lässt die einzige Frage sämtliche Antworten zu *top*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Mhm. Also "Böse" ist ein theologisch aufgeladener Begriff. Ohne diese Aufladung würde ich recht neutral behaupten:
"Eine Handlung ist dann als böse zu betrachten, wenn sie einen bewussten oder in Kauf genommenen negativen Effekt erzielt."

Sprich: Ich handle dann böse, wenn ich weiß (und mich bewusst dafür entscheide), dass meine Handlung negative Konsequenzen für andere Menschen oder Tiere (Leid) oder die Umwelt/Umgebung (biologische oder strukturelle Schäden) nach sich zieht. Will ich also aktiv ein Leid zufügen oder einen Schaden verursachen, dann ist das eine "böse Handlung".

Zitat von *******ster:
Die Abgründe kann man aber nicht durch Betrachten erfassen. Man muss eintreten. Das macht kein Philosoph, würde er doch im Moment des Eintritts seine Kontrolle verlieren, das kann kein Philosoph willentlich.

Das kann ich also so nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich in Abgründe eingetreten wäre und die Kontrolle (worüber eigentlich?) verloren hätte. 🙂
******una Frau
6.988 Beiträge
@*********ebell

Dann kann man unbewusst also nicht " böse" sein? *gruebel*

Wenn es, wie du schreibst, bewusstes Handeln erfordert.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
@******una nein, würde ich nicht sagen. Sonst wären beispielsweise Unfälle mit vielen Toten „böse“. Und das würde ich als zu weite Definition ansehen. 🤔
******una Frau
6.988 Beiträge
WAS würdest du nicht sagen? ..

Einem Reichen etwas nehmen: böse
dem Armen geben: gut...

Ist das jetzt gut oder böse *fiesgrins* ?
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von ******una:
WAS würdest du nicht sagen? ..

Dass man unbewusst böse sein kann.
******una Frau
6.988 Beiträge
Ist ein Psychopath, der anderen Menschen " aus seinem Wesen heraus" schadet, böse?
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Joa, dem würde ich zustimmen.
*******ard Mann
34 Beiträge
Vielleicht ergänzend eine Anmerkung zur Banalität des Bösen (Hannah Arendt), dass das Böse nämlich keineswegs dunkel, unsagbar und jenseits der Vernunft ist: es kommt rational, durchorganisiert in der Banalität des Alltags daher…
Ist die Verdunklung bei E.A.P. vielleicht sogar eine Verherrlichung?
******una Frau
6.988 Beiträge
Sicherlich eine Form der Verherrlichung, der heimlichen Faszination!
*****n11 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure interessanten Antworten!
Aber wer von euch hat diese beiden Geschichten
nun wirklich gelesen?
********dits Paar
1.540 Beiträge
Anlässlich des 125. Geburtstags von Poe am 19.01. bin ich nochmal auf diesen Thread aufmerksam geworden und werde die nächsten Tage wohl mal was zu schreiben. Kann jedoch arbeitsbedingt noch etwas dauern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.