Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
637 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?146
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes748
Nachdem das Thema https://www. joyclub. de/forum/t2089100.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transurethraler Katheter

******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Transurethraler Katheter
Viele Jahre in der Urologie hatte ich mir nucht wirklich Gedanken gemacht, welche Auswirkung ein transurethraler Katheter auf die sexuelle Selbstbestimmung hat.
Es wird wohl dem einen oder andren möglich sein, soch einen Orgasmus zu verschaffen, für die Mehrzahl der Männer dürfte das aber passe sein.
Wie seht ihr dad?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, ein Transurethraler Katheter sollte ja nicht auf Dauer liegen bleiben.
Wenn es wirklich nötig wäre dann würde eher ein Suprapubischer angelegt werden.
Zumal die Frage ist, warum hat jemand einen Katheter liegen und ob die Sexualität dann eh eher zweitrangig ist.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Indikation
Was die Tragedauer angeht stimme ich Kelene zu. Trotzdem wird als Dauerableitung ab und an kein suprapubischer Katheter gelegt.
Bei der Frage nach Sex bei Harnableitung stimme ich nicht überein. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine Penetration sein. Alleine schon die Selbstbefriedigung dürfte erschwert sein.
Leider ist das Thema Sex im Alter oder bei Behinderung selbst bei Pflegefachkräften z.T. tabuisiert.
Mein Sohn sagt immer :Eltern und Geschwister haben keinen Sex". Das ist eine ähnliche Denke, weil es keinen Platz in der Vorstellung hat.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
So würde ich das nicht sehen.
Sexualität ist enorm wichtig.
Bleibt die Frage: warum der Katheter?
Wäre dann vielleicht ein Urokondom sinnvoller sein?
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Harnableitung
wegen Blasenentleerungsstörung.
Mir geht es um die Sensibilisierung der Pflegekräfte. Oft wird eine Entscheidung getroffen ohne sich über die Auswirkungen auf das Sexualleben Gedanken zu machen. Es sind bisweilen Angehörige, welche die Entscheidungen treffen.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Menschen, welche sich den geblockten Katheter ziehen. Der größte Teil geht wohl auf einen durch den Fremdkörper verursachten Harndrang zurück. Ich zweifle aber an, dass es immer nur um Harndrang geht.
*********er_88 Mann
109 Beiträge
Darüber hab ih auch schon das eine oder andere Mal gegrübelt
Hey,
Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, was da beim Mann passiert.
Oft sind die Menschen, die in meinem Bereich einen transurethalen DK tragen, durch ihre physischen Handycaps schon sehr stark eingeschränkt, was das Ausleben ihrer sexuellen Bedürfnisse angeht. Aber das Verlangen verschwindet ja nicht. Das merkt man in vielen Situationen. Besonders schlimm finde ich das bei verhältnismäßig jungen Männern.
Ich denke, diesen Verlust kann man nur durch Verdrängung kompensieren. Ich könnte mir diese Situation auf Dauer beim besten Willen nicht vorstelllen. Aber sicherlich verschieben sich die Prioritäten auch ein wenig beim Eintreten einer Erkrankung.
Eine ähnliche Situation hat man ja, wenn jemand z.b. Lähmungen oder Gelenkbeschwerden hat.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Suprapubischer DK
Danke an Verspielter_88, der meine Auffassung weitgehend teilt.
Muss nicht eine strenge Indikation gestellt werden und bei einer (voraussichtlichen) Verweildauer von über vier Wochen der SBK als Alternative bevorzugt werden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.