Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Zu kurz für "von hinten"83
Ich bin nun nicht gerade sehr üppig gebaut, eher normal würde ich…
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partitionieren

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Partitionieren
Mich interessieren Eure Erfahrungen.

Nutzt Ihr die "Bordmittel" von Windows 7
oder haben Euch Eure Erfahrungen dazu gebracht,
Software wie z.B. Partition Manager von Paragon
zu nutzen.

In Freeware gibt es anscheinend nur englische Software,
ist mir bei diesem Thema einfach zu "heiß".

LG Merlin

Angeblich ist das Thema mal wieder zu kurz
und ich soll mehr schreiben . . .
Gerne...
...gebe ich auch hier meinen Senf dazu. *tipp*

Meine Erfahrung mit den Windows eigenen Mitteln ist sehr gut. Seit Windows 7 benutze ich keine externe Programme mehr, da das von Windows 7 zur Verfügung stehende vollends genügt. Oft sind externe Programme auch viel komplizierter zu bedienen.

Hier ein kleines Tutorial wie man eine Partition unter Windows 7 erstellt.

Zuerst muss man den erforderlichen Speicherplatz haben um eine Partition erstellen zu können, also müssen wir eine bestehende Partition verkleinern.

Das macht ihr unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung und dort den Punkt „Computerverwaltung“
Dort gibt es den Unterpunkt „Datenträgerverwaltung“
Hier habt ihr alle Festplatten und optischen Laufwerke aufgelistet über die euer Computer verfügt.

Nun wählt ihr eine Festplatte bzw. Partition aus, klickt mit rechts drauf und wählt „Volume verkleinern“


Nun zeigt euch Windows wieviel Speicherplatz (in MB) ihr maximal von der Partition wegnehmen könnt. Je mehr freier Speicher, desto höher der Speicherplatz der weggenommen werden kann.


Nachdem ihr ausgewählt habt wieviel Speicher ihr auf der neuen Partition haben wollt, wird das aktuelle Volumen verkleinert und in der Datenträgerverwaltung steht euch neuer, nicht zugeordneter Speicher zur Verfügung.

Um diesen nutzen zu können, müsst ihr mit einem Rechtsklick ein „Neues einfaches Volumen erstellen“
Hier wählt ihr wieder die Größe des Speicherplatzes aus und den Laufwerksbuchstaben.
Nach einem kleinen Augenblick habt ihr nun eine neue Partition und braucht diese nur noch zu formatieren.

Eure Partition ist endgültig fertig und ihr könnt sie nach Herzenlust benutzen.


Es gibt einige gute Seiten im Internet, die ausführlich beschreiben, wie es zu machen ist.

z. B.

http://www.win-tipps-tweaks. … ergroessern/verkleinern.html

Ich kann es nur gut heissen und empfehlen.
******r54 Mann
270 Beiträge
ob man wohl bei chip.de.............
mal fragen sollte, ob es was zu vögeln gibt????
Gratis Tool...
Für diejenigen, die es doch mit einem Freeware Tool probieren möchten...

http://partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Ein einfach zu bedienendes Gratis Tool, das Otto Normal Verbraucher auch ohne Studium benutzen kann.

"Partition Wizard" ist ein einfach zu bedienendes Gratis-Tool zur Partitionierung Ihrer Festplatte.

Na wunderbar: Der PC lahmt, und das nur, weil die System-Partition zugemüllt ist. Und dabei wäre an und für sich ja noch genug Platz auf der Festplatte. Die Lösung: Richten Sie sich eine zweite Partition ein, auf der Sie sämtliche Multimedia-Dateien speichern. Ganz einfach geht das mit der Freeware "Partition Wizard".

Zwar ist das Tool nur mit englischer Oberfläche zu bekommen, dafür ist die Bedienung umso einfacher. Partitionen erstellen, löschen oder verkleinern, alles kein Problem. Alles funktioniert per Schieberegler und wenigen Klicks. Und das Beste: sogar das Klonen von Partitionen ist möglich. Unterläuft Ihnen dabei ein Fehler, machen Sie diesen Schritt einfach rückgängig. Auf diese Weise kann nichts passieren.

Mit der neuen Verison 7.x können Sie die System-Partition erweitern, ohne den Computer neustarten zu müssen. Ihre Daten werden laut Hersteller während des Vorgangs besonders geschützt.

Fazit: Der "Partition Wizard" ist super einfach zu bedienen, was selbst dem Laien ermöglicht, an seiner Festplatte herumzuspielen.

****ker Mann
125 Beiträge
Gparted ist richtig gut, damit hab ich bisher immer meine Partionen gemacht.
Ist eigentlich immer bei einer Ubuntu live CD dabei. *zwinker*
Fuer eigentlich das meiste reicht seit Win7 das Hausmittel...
Es gibt so das eine oder andere, was man damit ncht kann aber das sind dann auch dinge, die kein "normaler" braucht...

Warum etwas kostenloses nutzen, wenn du fuer das "gute" schon indirekt mit dem Betriebssystem bezahlt hast ?
Das sag ich ja auch...
Die Windows 7 eigenen Mittel reichen vollkommen und sind einfach zu bedienen.

Es gibt jedoch immer wieder mal Benutzer, die was anderes benutzen möchten. Dafür gibt es Gratis Tools, oder eben die Marktführenden teuren Programme.

Meine Erfahrung ist, dass "normale" nur Anwender sich gar nicht trauen, da mal in die Verwaltung rein zu schauen, geschweige denn etwas zu verändern. Denen allen kann ich nur sagen:

"Traut Euch!"

*kopfklatsch* Es geht nichts kaputt. *aua*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
"Traut Euch!"

Hab ich
"alte" Platte formatiert
und in zwei Partitionen aufgeteilt.

Danke vielmals.

PS.:
Jetzt bräuchte ich noch Hinweise
oh wie unersättlich
wie ich mit der Platte im Lapi umgehe.

Erst Daten auf externe raus schieben
dann Platte partitionieren
aber wie groß muss ich den Systembereich lassen *frage*

dann Partitionierung
und Anwendungsdaten auf neue Partition zurück

nur - die Bibiotheken verweisen ja sicher auf C: *frage*
Ich sehe heutzutage eigentlich kaum noch sinn eine Festplatte zu partitionieren...
Was versprichst du dir davon ?
Die Bibliotheken kannst au auch auf ein anderes Laufwerk legen...
Kein Problem...
Ganz einfach...
Du musst deine Daten nicht vorher verschieben, da geht nichts verloren.

Aufteilen, dann die Daten verschieben.

Die Bibliotheken lassen sich auch ändern, also der Speicherort. Das mache ich immer als Erstes.

Du klickst die Bibliothek, die du verschieben möchtest, oder ändern, mit der rechten Maustaste an, Eigenschaften, Ordner erstellen, gib da einen Ordner mit gleichem oder passendem Namen an auf deiner neuen Partition, angenommen, D:\Musik, setz den Haken bei Speicherort festlegen, und verschiebe deine Dateien, entweder Manuell oder lass es Windows machen. Ich kontrolliere danach den System Ordner und wenn leer, lösche ich ihn. Dies machst du mit allen Bibliotheken, Dokumente, Bilder.
Danach sind deine Daten immer sicher, an deinem von dir gewählten Speicherplatz!!!
Platte verkleinern...
...heisst es da. Dir wird vorgegeben, wieviel Windows dir zur Verfügung stellt. Es reichen ja zwei Partitionen, C:\ für das System, das was Windows 7 dir "über" lässt, machst du zu D:\ für Daten. Dahin verschiebst du dann auch deine Bibliotheken. So ist auch bei einem Crash oder Neuinstallation alles an seinem Platz ohne zusätzliche Angst, Daten zu verlieren.

Man kann auch mit Tuneup Utilities die Pfade, so ziemlich alle, ändern.
Dier Pfade verschieben kann man auch einfach indem man in die Eigenschaften geht...

...heisst es da. Dir wird vorgegeben, wieviel Windows dir zur Verfügung stellt. Es reichen ja zwei Partitionen, C:\ für das System, das was Windows 7 dir "über" lässt, machst du zu D:\ für Daten. Dahin verschiebst du dann auch deine Bibliotheken. So ist auch bei einem Crash oder Neuinstallation alles an seinem Platz ohne zusätzliche Angst, Daten zu verlieren.

Bei einem Festplatten-Crash sind meist alle Partitionen betroffen...

Und vor einer Neuinstallation mache ich sowieso noch mal ein zusaetzliches Backup...
Vor Datenverlust bewahrt mich eine Partition nicht...

Und so oft installiert man doch einen PC nicht neu... ?
Hallo mein Lieber... @Jirik
... Ich installiere nicht nur meinen eigenen Pc!!!

Dass man ein Backup machen muss, ist jedem selber überlassen.

Es geht hier in erster Linie darum, dem normalen Anwender Hilfestellung zu geben, damit er mit einfachen Mitteln ein wenig mehr Sicherheit hat für seine Daten. Ich finde es eine hilfreiche Sache, dass die Bibliotheken auf Laufwerk D:\ gespeichert werden, dies gebe ich als positive Erfahrung weiter.

Natürlich musst du als "PROFI" dies nicht machen, du hast bestimmt andere Mittel, die für dich stimmen.

Wenn sich Windows verabschiedet, verabschiedet sich C:\ was ich aus einer 14 jährigen Erfahrung sagen kann, betrifft die Partition D:\ und jede weitere NICHT. Alles andere wären Ausnahmen, die es auch immer wieder gibt.

Auch hatte ich schon Festplatten, die ich partitioniert hatte, und nur einzelne Partitionen kaputt gingen. Wieso weiss niemand. Nach einer Sicherung der Daten und alle Partitionen gelöscht, ging die Platte wieder.

Wie gesagt, meine Tipps beruhen auf Erfahrungen und nicht auf Vermutungen. Die Erfahrungen versuche ich in möglichst verständlicher Form so weiter zu geben, dass jeder Anwender sie auch versteht.

Natürlich kennt ein "PROFI" wie du andere Ausdrücke für die einfachen Worte, und andere Lösungswege. Wenn aber das Ziel schlussendlich das Gleiche ist, braucht es nicht dauernde Kritik an der Hilfe. Negatives Denken führt in der Computer Branche nicht zum Ziel.
Man hat mir schon Computerleichen gebracht, die vom Geschäft als nicht mehr reparabel zurück gegangen sind. Die laufen alle noch, sehr gut sogar. Es spielt keine Rolle, welchen Weg man geht um zum Ziel zu kommen, Hauptsache man erreicht es!

Auf diesem Wege mag ich Menschen, die nicht aufgeben und nicht immer schwarz sehen!!!
Och je...
Ich installiere auch bei weitem nicht nur meinen eigenen PC Sondern mache das Beruflich...

Die "alte Logik" Ist genauso eine Glaubens-Frage, wie Anti-Virus oder Linux/Windows...

Es geht darum anderen zu helfen, wenn sie hilfe brauchen und wollen...
Schoen das du anderer Meinung bist aber bisher lese ich da kaum etwas Sinnvolles...
Wenn ein Windows nicht mehr hoch faehrt dann mag das viele Gruende haben und ob dann jedes mal alles weg ist und gar eine Neuinstallation notwendig ? Ich wage das zu bezweifeln...
Faehrst du dein Auto auf den Schrott, wenn der Aschenbecher voll ist oder die Reifen abgefahren ?

Wenn sich Windows verabschiedet, verabschiedet sich C:\ was ich aus einer 14 jährigen Erfahrung sagen kann, betrifft die Partition D:\ und jede weitere NICHT. Alles andere wären Ausnahmen, die es auch immer wieder gibt.

Sorry Aber das ist unsinn...
Wenn sich Windoiws Verabschiedet ist die Partition C meistens nicht betroffen...
Dann nehme ich eine Boot-CD und sichere die Daten, die ich nicht im letzten Backup habe...

Niemand wird jemandem mit gutem Gewissen raten koennen, das ein Backup nicht sinnvoll ist...
Wer keine Backups macht und auf seine Daten etc. wert legt wird irgendwann boese auf die Nase fallen...
Da gibt es ein schoenes Sprichwort: Ein Computer ohne Backup ist wie ein Auto ohne Bremsen...

Auch hatte ich schon Festplatten, die ich partitioniert hatte, und nur einzelne Partitionen kaputt gingen. Wieso weiss niemand. Nach einer Sicherung der Daten und alle Partitionen gelöscht, ging die Platte wieder.

Natuerlich kann das passieren aber da kommt dann auch wieder das Backup ins Spiel genauso kann es eben auch sein, das die Windows-Partition ok ist und die Daten Partition defekt...
Ohne Backup habe ich so oder so meist ein Problem denn vele Daten kann ich eben nicht umleiten...
Ich erinnere hier mal an die Protokolle und Log-Dateien von MSN/ICQ/Skype... Kaum ein Anwender denkt da ueberhaupt dran.
Bei Computerspielen ist es oefter auch nicht moeglich den Speicherort anzugeben...
Genauso, wie sich der Speicherort fuer die Lesezeichen des Internet-Explorers und der anderen Browser nur mir haendischem Gebastel veraendern laesst...

Natürlich kennt ein "PROFI" wie du andere Ausdrücke für die einfachen Worte, und andere Lösungswege. Wenn aber das Ziel schlussendlich das Gleiche ist, braucht es nicht dauernde Kritik an der Hilfe. Negatives Denken führt in der Computer Branche nicht zum Ziel.
Man hat mir schon Computerleichen gebracht, die vom Geschäft als nicht mehr reparabel zurück gegangen sind. Die laufen alle noch, sehr gut sogar. Es spielt keine Rolle, welchen Weg man geht um zum Ziel zu kommen, Hauptsache man erreicht es!

Aerm...
Bisher habe ich dazu eine Meinung geschrieben...
Dafuer ist ein Forum da...
Warum soll ich mein Wissen nicht an andere hier weiter geben und ihnen eben auch Tipps geben, wie man mit einem Problem umgehen kann ?
Vor allem, wenn es hier um absolute Basics geht...
Du hingegen gibst ein falsches Gefuehl von Sicherheit...
Denn Eine zusaetzliche Partition kann eben nicht nur gutes bewirken...
Bzw. man kann eben, wie ich es tue, an ihrer Sinnhaftigkeit zweifeln...

Meine Ursprungs-Frage an hexeundmerlin ist auch von ihm noch nicht beantwortet worden...

denn er/sie fragten ja ob bzw. wie man am besten Partitioniert und wie gross die Partitionen sein sollen und was mit dem bibliotheken ist...

Wenn es fuer den Laien also einfach sein soll partitioniere ich gar nicht, habe allen Speicherplatz auf C und kuemmere mich aus meiner sicht eher um ein anstaendiges Backup das bringt auf lange Sicht warscheinlich mehr als eine 2te Partition, die vermeintlich alle Daten beinhaltet und spaeter dann kommt das boese Erwachen wenn irgendwas nach einer Neuinstallation fehlt...

Meistens denkt sich der Betriebssystem-Hersteller was dabei, das er standartmaessig alles auf eine Partition wirft...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Also
warum den jetzt diese nutzlose Diskussion bitte ?

@***ik
das Du Fachmann bist, weiß ich schon lange.

Und ich ?
Bin Anwender, der mit Schneider anfing,
noch Basic und Gott weiß was lernte,
mit Hayes-Modem ins Netz ging . . .
seinen 1. PC selbst bastelte . . .
also unbeleckt bin ich nicht . . . *lach*

Und - klar sichere ich regelmäßig meine Dateien.

Ich finde Die Tipps von @*******blau
sehr verständlich, nachvollziehbar
und vor allem beruhen sie auf langjähriger Erfahrung.
Warum sollten Sie falsch sein ?

Genauso wenig zweifele ich Deine Tipps an.

Jedenfalls habe ich zwischenzeitlich die Platte
entsprechend "aufgeräumt".

So, gut ist.

LG Merlin
Ich finde Die Tipps von @*******blau
sehr verständlich, nachvollziehbar
und vor allem beruhen sie auf langjähriger Erfahrung.
Warum sollten Sie falsch sein ?

Nur weil Jahrelange Erfahrung dahinter steckt heisst das nicht das sie stimmen oder unbedingt sinnvoll ist...

Ich koennte nun auch schreiben das bei meinen Tipps X Jahr Erfahrung dahinter stecken...
Macht es das in deinen Augen "besser"

Bisher habe ich noch kaum ein Argument gefunden warum ein weitere Partition Sinn macht, ausser eben der persoenliche Glaube/die persoenliche Preferenz...

Das bisher einzige Argument war ein Problem mit der Partition...
Und ob da die Chance nun hoeher ist oder nicht das eine von 2 anfaelligen Partitionen was abbekommt und die andere nicht duerfen die Mathematiker ausrechnen...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
... wenn man googelt liest man dies aber allenthalben
also das mit der zweiten Partition . . .

und warum Du so gereizt reagierst
also bei mir kommt es zumindest so an
das versteh ich nun gar nicht . . .

und noch mal

gut ist . . .
****ker Mann
125 Beiträge
Um mal die heiße Diskussion zu Bremsen.
Es ist doch sinnvoll, dass man sein Betriebssystem auf eine extra Partition macht, falls das system langsam wird, kann es einfach neu installiert werden und man verliert nichts dabei.

Zur Datensicherung...

Ich selbst habe letztes Jahr ein Systemcrash gehabt wobei ich alle meine Daten verloren habe, da hat auch keine Partition mehr geholfen, aber das gibt mir den Grund jede Woche eine Sicherung zu machen.

Windows bietet ja schon eine Automatisch Sicherung, die ich neuerdings verwende. *zwinker*
Es hat keinen Sinn...
... da was entgegen zu setzen.

Ich werde weiterhin meine Tipps dazu geben, so wie ich sie erfahren konnte und dafür ist das Forum da. Ob oder wie die Anwender sie umsetzen, ist ihnen selber überlassen. Auch das gehört in einem Forum dazu.
Wenn meine Tipps Hilfestellung leisten konnten, können sie nicht so falsch sein, denke ich mal.

Sicher gibt es Einige, die die Hilfe von "Profis" bevorzugen, da ist ja dann DEINE Hilfe gefragt. Somit wird niemand zu kurz kommen.

Jedes weitere Wort ist überflüssig, und die Mühe zu Schade, darüber zu schreiben.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich etwas helfen konnte. Wenn nicht, habe ich nur Anregungen gegeben, wie andere auch, die wohl nicht überflüssig waren aber vielleicht nicht zum gewünschten Ziel führten.

*tipp*
Die Windows Sicherung...
...die benutze ich auch und kann sie auch weiter empfehlen.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, eine Datensicherung ist überflüssig...
Meine Worte:

Dass man ein Backup machen muss, ist jedem selber überlassen.

Muss also jeder selber wissen.

Da ich auf mehreren Pc`s arbeite, sichere ich meine Daten auf einer externen Festplatte. Ein Backup mache ich sporadisch wenn nötig auf eine Zweite. Somit kann Windows sich verabschieden wann immer es will... Was einen am meisten ärgert ist, wenn all die Programme, die man zum arbeiten braucht, wunderbar eingerichtet sind, harmonisch zusammen arbeiten und dann muss man alles wieder von vorne installieren. Das ist ärgerlich. Deshalb mache ich meist ein Image nach einer Neuinstallation, und nochmals Eines, wenn es so eingerichtet ist, wie ich es brauche.
Aber auch hier muss ich sagen, Habe es bei mir selber bisher nicht gebraucht.
Jedoch bei Freunden, bei denen auch die Kinder am Pc mit "spielen" dürfen...
Um mal die heiße Diskussion zu Bremsen.
Es ist doch sinnvoll, dass man sein Betriebssystem auf eine extra Partition macht, falls das system langsam wird, kann es einfach neu installiert werden und man verliert nichts dabei.

Doch entweder Daten oder viel Zeit...
Denn wie ich schon geschrieben habe gibt es genug, dem ich wenn ich 2 Partitionen habe einzeln erklaeren muss, das es seine Daten bitte auf die 2te Partition legen soll...
Wenn es ueberhaupt geht...

Komischerweise Partitioniert kaum ein Hersteller, der Windows vorinstalliert den Rechner..
Microsoft selbst tut es auch von sich aus nicht... Es wird afaik auch nirgends empfohlen mehr als eine Partiton anzulegen...

Wenn ich mehr als ein Betriebssystem auf einemn Rechner haben will dann brauche ich die anderen Partitionen...

Komischerweise setzen Linux und Mac die einzelnen Partitionen, die sie anlegen hinterher wieder Logisch zu einer einzelnen Struktur zusammen...
Unter Linux und Mac werden aber auch verschiedene Partitions-Arten fuer verschiedene Aufgaben genutzt...
Unter Windows gibt es heutzutage praktisch nur noch NTFS solange ich keinen Mobilen Datentraeger habe, der von einem nicht Windows-System gelesen werden soll...
Also faellt auch dieses Argument weg...

Glaube aber auch nicht das die Diskussion hier viel Sinn macht...
Deshalb hoere ich nun auch einfach auf...
Partionierten Platten
Also ich stimme @*******blau vollkommen zu. Es sollte immer mindestens zwei Partitionen vorhanden sein.
Der Bereich C./ sollte ausschließlich als Systempartition benutzt werden, alle anderen Daten, sollten auf einer anderen Partition oder anderen Festplatte gespeichert werden.

Noch besser und auch gut für den schnelleren Start wäre es, dass nur das System auf einer eigenen SSD-Patte installiert wird.

Die windowseigenen Speicherorte können wirklich sehr leicht
mit Tuneup in ALLEN gängigen Windowsversionen, in jede gewünschte Partition verschoben werden.


Meine vielen Erfahrungen mit Crash bei partitionierten Platten waren auch, dass die Daten auf den Bereichen, die nicht das System (C:/) enthielten, immer wieder vorhanden waren. Also, von vornherein dies zu negieren ist voreingenommen. - Ich hoffe nicht, dass meine Erfahrung auch wieder abgestritten wird !!! -

Ich denke auch, langjährige Erfahrungen müssen unbedingt nicht nachvollziehbar sein, ist dies denn eine Voraussetzung? Aber das gilt auch zu den Erfahrungen von @***ik.

Es ist daher auch unredlich und unlogisch zu behaupten, gemachte Erfahrungen stimmen nicht, wenn man sie nicht wahrhaben möchte.

Wenn ich diese angegebenen Erfahrungen gemacht habe, dann ist diese Aussage für mich richtig und man kann mir keine Lüge unterstellen.

Das ist eine hier gezeigte Intoleranz. Sorry. meine Meinung.

Als normaler User ist es mir auch egal, wie die mathematischen Wahrscheinlichkeiten aussehen, wenn mir geholfen werden kann.
Es spricht vieles dafür...
...die Festplatte zu partitionieren.

Es wird ja auch noch immer wieder empfohlen... hier zum Beispiel:

http://www.its05.de/computer … stplatte_partitionieren.html

Festplatten richtig partitionieren

Sparen Sie sich Zeit, Streß und womöglich Geld, in dem Sie Ihre Festplatte richtig aufteilen

Wenn man sich einen Computer kauft, besitzt die Festplatten, egal in welcher Größe, zumeist nur eine Partition. Das sieht man daran, daß in der Arbeitsplatzumgebung nur der Laufwerksbuchstabe C: für Festplatten vergeben ist. Bei den heutigen Festplattengrößen macht dies jedoch keinen Sinn. Wir gehen in diesem Beispiel von einer Festplatte (HDD) mit einer Speicherkapazität von 80 GByte aus. Besitzen Sie nur eine Partition, also nur das Laufwerk C:, so befindet sich alles auf diesem Laufwerk.

Auf dieser Partition befinden sich dann Betriebssystem, die installierten Programme und die eigenen Daten. Gerade bei den Daten wird es sensibel. Sollte Ihr Betriebssystem einmal ins wanken geraten oder gar nicht mehr startfähig sein, wird es schwer, Ihre Daten zu erhalten. Gewiß können die Daten noch gerettet werden, jedoch ist dies zumeist ein schwieriges bzw. zeitintensives unterfangen. Immer wieder wird man von unerfahrenen Benutzern, wie Bekannte und Kunden, gebeten, die Daten für Sie zu retten und das Betriebssystem herzustellen.

Man kann sich einiges an Zeit ersparen, wenn man von vornherein die Festplatte richtig partitioniert und die Daten auf eine andere Partition auslagert. Was dies im einzelnen bedeutet und wie man dies am besten anstellt, daß klären wir in diesem Artikel.


Eine Festplatte, eine Partition!

Als erstes gehen wir wieder von unserem Beispiel aus, einer 80 GByte - Festplatte, welche nur eine Partition enthält. Damit man sich das ganze etwas leichter vorstellen kann, betrachten wir die untere Tabelle einmal als Festplatte. Dabei symbolisiert der schwarze Rahmen die Festplatte und die graue Fläche die Speicherkapazität und die Partition. Wie Sie nun sehen können, ist alles grau und die gesamte Festplatte enthält nur eine Partition, nämlich die Partition C:.

Nur eine Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C:

Betriebssystem (Windows *), Programme und Daten

Diese Konstellation ist äußerst ungünstig. Geschieht etwas am Betriebssystem, so kann es sein, daß alle Daten verloren gehen. Ein weiterer Grund für diese schlechte Konstellation ist, daß auf dieser Partition die Daten sehr schnell fragmentieren (durcheinander geschrieben werden).


Die bessere Lösung!

In der nächsten Tabelle sehen Sie nun, daß wir die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt haben. Auf dem Laufwerk C: (hellgrau) befinden sich das Betriebssystem und die installierten Programme und auf dem Laufwerk E: (orange) befinden sich Ihre Daten. Sollten Sie nun Probleme mit Ihrem Betriebssystem haben, so brauchen Sie sich um Ihre Daten keine sorgen zu machen, da im Falle einer Neuinstallation Ihres Betriebssystems Ihre Daten in jedem Falle erhalten blieben.



Erste Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C:

Betriebssystem (Windows *) + Programme

Zweite Partition mit Daten als z.B. Laufwerk E:

Eigene Dateien und zum Beispiel die Outlook.pst - Datei.


Die optimale Partitionierung!

Eine optimale Partitionierung für Ihre Festplatte müssen Sie für sich selbst finden. Im nächsten Beispiel geben ich Ihnen einen Überblick, wie man eine Festplatte mindestens partitionieren sollte, um das Optimum an Sicherheit, Navigierbarkeit und zum Schutz vor Fragmentierung zu erreichen.


Erste Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C: - Betriebssystem (z.B. Windows *) + Programme

Zweite Partition mit Daten als z.B. Laufwerk E: - Eigene Dateien und zum Beispiel die Outlook.pst - Datei.

Dritte Partition mit sonstige Daten, z. B. Dateien, die man gedownloadet hat, Archivdateien usw.

Vierte Partition - diese sollte man sich für Backups reservieren.


Welchen Sinn macht diese Aufteilung!

Was möchte man mit dieser Aufteilung / Partitionierung für sich erreichen? Diese Frage sollte man sich in jedem Falle stellen. Für ist diese Aufteilung schon annähernd optimal. Auf der ersten Partition liegt das Betriebssystem mit allen installierten Programmen. Von dieser lege ich mir eine Festplattenimage an und sichere dieses auf die Partition für die Backups. Auf der zweiten Partition befinden sich meine Daten, welche ich so vom Betriebssystem verhalte und diese im Falle eines Falles nicht gefährde. Damit die Masse an Daten und die Übersichtlichkeit nicht leidet, trenne ich gedownloadete Dateien und sonstige Dateien von meinen eigentlichen Daten. Damit behält man leicht die Übersicht über seinen Datenbestand.

Sollte nun mein Betriebssystem aus irgendeinem Grunde nicht mehr seinen Dienst verrichten wollen, so spiele ich das Backup bzw. das Festplattenimage von der vierten Partition zurück und ich habe in wenigen Minuten wieder ein funktionierendes Betriebssystem mit allem, was ich an Programmen und aktuellen Daten benötige.


Wer schon einmal sein Betriebssystem neu installiert hat....

der weiß, wie lange es dauern kann, bis man wieder alles so hat, wie man es möchte. Dies kann bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen dauern. Gerade hier kommt Ihnen dann eine gescheite und sinnvolle Partitionierung zu Gute. Jedoch spielt hier dann auch eine Sicherung des eigenen Betriebssystems eine große Rolle. Für eine Wiederherstellung des Betriebssystem mit allem Programmen benötigt man dann ca. 15 - 20 Minuten. ...und hat das einen Sinn. Ja, das hat es.

Ich erinnere mich...
Ich erinnere mich an meine Anfänge.
Mein damaliger Pc, ein Pentium II 300 Mhz, Hatte nur eine Partition.
Eine "ECHTE" Windows CD bekam man nicht mehr dazu. Nein, eine "Wiederherstellungs CD".
Einen Virenscanner habe ich damals noch nicht benutzt. So handelte ich mir Viren ein, oder habe aus mangelnder Erfahrung hier mal dort mal was "kaputt" gemacht.
Jedesmal nun, wenn nichts mehr ging, musste ich die Rettungs CD einlegen. Nur waren dann alle meine Daten weg.
Alles, was man sich damals, mit dem teuren Internet runter geladen hatte, Bilder, Texte, Musik, Dateien, die einem zugeschickt wurden... ALLES war weg.

Bis ein Freund zu mir sagte, ich müsse meine Platte aufteilen und eine Windows CD nehmen, zur Installation.
Er schenkte mir seine, die er nicht mehr benötigte. So war ich stolze Besitzerin einer echten Windows 95 Version.
Die Festplatte konnte man bei der Installation aufteilen mit fdisk. (glaube ich jedenfalls, ist schon sooo lange her)
Danach gab es dann wenigstens keinen Daten Verlust mehr.

Ich sehe heute, beim Kauf eines neuen Computers, es ist nicht immer nur eine Partition. Meist sind die Wiederherstellungs Dateien auf einer zusätzlichen Partition. Oft auch versteckt. Aber es sind zusätzliche Partitionen vorhanden. Oder es sind zwei Festplatten eingebaut, auch dann hat man eine zusätzliche Platte im System, auf der man die Daten ablegen kann. Aber die Wiederherstellungs Dateien sind immer auf einer separaten Partition, sonst macht es auch keinen Sinn.

Somit spricht nichts, aber auch garnichts dagegen, sich die Festplatte so zu partitionieren, dass es für einen stimmt. Für mich ist es sinnvoll. Und da so viele danach fragen, kann es nicht verkehrt sein. So sollen sich diejenigen ihre Platte aufteilen, die es brauchen, die andern lassen es, wie es ist.
Ich habe bisher nicht geschrieben das die Erfahrungen, die gemacht wurden nicht stimmen...

Allerdings fehlen die belgbaren Fakten...
Und bisher konnte mir auch noch niemand einen wirklich belegbaren Sinn geben ausser eben:
"Habe ich schon immer gemacht" Und habe ich gute Erfahrungen mit gemacht..." oder "ich finde es uebersichtlicher und ich weiss dann wo meine daten sind, wenn ich mein Betreibssystem neu installiere weil irgendwas nicht funktioniert.)
Was alles eher mit schlechten Backup/Datensicherungs-Konzepten zu tun halt als mit einem Wirklichen Grund...

Ich habe nie bestritten das man mit x Tools Pfade verschieben kann...
Aber warum hat denn dann ein Mac heutzutage nur eine Partition ?
Warum liefern alle grossen PC-Hersteller egal Ob das nun HP, Dell, IBM/Lenovo, Asus oder auch Medion sind ihre PC's mit einer Partition aus (die Werks-Wiederherstellungs/Recovery Partition lasse ich hier
nun mal aussen vor dafuer finde ich eine weitere Partition durchaus sinnvoll wuerde aber eher eine weitere Festplatte empfehlen...) ?

Wenn ihr einen neuen PC Kauft dann Löscht ihr also immer ersten den PC oder verkleinert die vorhandene Partition damit es so ist, wie frueher ?

Wenn dann irgendwann ein PC mit SSD dazu kommt defragmentiert ihr die dann auch, weil man das eben so macht ?

Ich warte ja immer noch auf Argumente...
Aber anscheinend kommen hier keine mehr...
Ergo...

Wo wir gerade bei den Erinnerungen sind...
Ich erinnere mich noch an meinen ersten eigenen PC...
Den "alten" meines Vaters...
Da gab es noch keine Festplatten, die man sich leisten konnte und man hat noch mit 2 5 1/4tel Laufwerken gearbeitet...
eines fuers Dos und eine fuer Programme und Daten...
Man freute sich wenn man 8 Mhz hatte oder gar 10...
Und der 80286 war das nin plus ultra mit seine 16Mhz aber leider auch unbezahlbar...

Jirik der nun auf Argumente wartet und sich solange ausklinkt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.