Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partitionieren

Ich denke eher...
Dass die Firma Microsoft das so macht, weil es am Einfachsten ist. Microsoft sowie auch Apple kann nicht den Pc anpassen, für jeden Kunden separat, das geht nicht. Das soll jeder Kunde so machen, wie er es für sich will.

Das ist wohl die einfachste Erklärung, wirst du sagen. Stimmt. Ich halte sie jedoch auch für die Wahrscheinlichste!


Es gibt, unbestritten, Nutzer, die NICHTS an ihrem Pc ändern. Und der Pc läuft und läuft, ohne Probleme.

Das sind die Nutzer, die den Internet Explorer öffnen, und wieder schliessen, die wenn überhaupt, Word oder mal Wordpad starten. Oder Solitär spielen. Die ändern nichts an ihrem Computer, er muss nur funktionieren.
Zu denen gehörst du wohl nicht genauso wenig wie ich, und viele andere auch nicht.

Es geht doch auch nicht darum, etwas zu belegen oder widerlegen.

Die Frage war doch:

Partitionieren
Mich interessieren Eure Erfahrungen.

Nutzt Ihr die "Bordmittel" von Windows 7
oder haben Euch Eure Erfahrungen dazu gebracht,
Software wie z.B. Partition Manager von Paragon
zu nutzen.

Also will die Person den Computer partitionieren. Nun sind deine Erfahrungen dazu gefragt. Wenn du nun sagst, ich partitioniere nicht, weil ich es als nicht sinnvoll erachte, ist doch alles schon gesagt.

Frag nicht uns, oder verlang nicht von uns Nutzern, eine Argumentation gegen Microsofts Entscheidung, oder Apples Entscheidung, keine Partitionen zu erstellen, ausser der Backup Partition, wie sinnvoll. Wenn du es wissen möchtest ist auch hier der direkte Weg, frag dort an.

Im Grunde hast du Recht. Es werden keine gemacht von den Herstellern aus. Wurden noch nie welche gemacht!!!

Es wurde jedoch schon "früher" empfohlen, die Platte aufzuteilen, um Datenverlust vorzubeugen. Warum soll es heute ander sein, wo die Platten um ein X-Faches, man kann sagen Tausendfaches, grösser sind???

Wenn nicht um dem Verlust entgegen zu wirken, dann um Übersicht zu schaffen.

Ich sage nicht, macht es, tut es, es ist wichtig!!! Ich geben die Tipps denen, die es sowieso machen möchten.

Dann war da noch die Frage, nach den Windows Eigenen Mitteln, um die Festplatte aufzuteilen. Ich bin der Meinung, die Datenträgerverwaltung von Windows ist gut und reicht aus. Das hast du bestätigt. Klasse, haben wir einen Nenner gefunden.

Das Forum soll da sein, Ratschläge und Tipps geben, seine Meinung dazu sagen. Das machen wir ja auch.

*tipp*
******nig Mann
24.815 Beiträge
ich weiß ja nicht, warum hier so verbissen auf den standpunkten rumgeritten wird... jedem seins, mir das beste! *smile*

ich partitioniere in der tat auch fast gar nicht mehr. zu zeiten von windows 95 bis me hat das ja alles noch einen gewissen sinn gemacht, aber der ist in meinen augen ziemlich weg. und auch in der firma hat sich das bei uns geändert: wenn ein kunde wirklich die daten getrennt haben will von der installation, dann bekommt er ne zweite festplatte (bzw ne ssd) und die bibliotheken werden dorthin verschoben. anders macht das in meinen augen keinen sinn mehr. derzeit sind die festplatten zwar gerade wieder etwas teurer geworden, aber die welt kosten sie ja nun nicht.

ich hatte jedenfalls in den letzten ca 4-5 jahren entweder festplatten, die komplett hinüber waren (bzw zumindest nicht mehr mit vertretbarem aufwand in einen funktionsfähigen zustand zu versetzen), oder in denen man die installation des betriebssystems reparieren konnte. weitaus häufiger war aber ein datenverlust durch viren und co, und davor hilft nunmal weder die 2. partition noch die 2. festplatte...

jedenfalls lief mein windows xp zuhause 8 jahre ohne neuinstallation (und läuft immer noch! *ja*), auch die geschwindigkeit ist zufriedenstellend, und auf dem anderen pc das windows 2000 lief ebenfalls viele jahre ohne einen anlass zur neuinstallation. aber ich bin da auch nicht der freund von tweakern und reg-cleanern etc, ich mache lieber weniger, aber dafür weiß ich dann auch was ich tue und was es bewirkt. bis jetzt fahre ich ganz gut damit! *g*

und was die hilfsmittel angeht muss man das glaube ich unterteilen in
• partitionieren bei der installation des systems bzw bei einer neuen festplatte
• und umpartitionieren im laufenden betrieb

seit xp habe ich für die erste variante in einem reinen windows-system immer windows-bordmittel verwendet, das war völlig ausreichend. vorher kamen da auch andere sachen mal zum einsatz, aber das sollte ja mittlerweile verjährt sein denke ich. *g*

und wenn es ans umpartitionieren ging war die frage nach der aufgabenstellung (z.b. grenzen verschieben um mehr platz auf einer partition zu bekommen, weitere partitionen erzeugen - primäre oder erweiterte, weitere betriebssysteme installieren etc). gute erfahrungen habe ich da jedenfalls auch mit gparted gemacht, der sogar mit etlichen raid-controllern zurechtkommt. acronis ist auch nicht schlecht, allerdings ist die unterteilung in verschiedene produkte, die irgendwie was ähnliches machen, mir nicht so ganz eingängig... aber da spreche ich auch mehr vom bereich der datensicherung, zum partitionen verwalten hab ich das bislang auch nur innerhalb reiner windows-umgebungen verwendet, und da macht acronis seine sache gut.
*******lli Mann
21 Beiträge
Ich denke, dass ale Hersteller nur eine Partition benutzen darin liegt, weil es so viel schneller geht und auch viel billiger ist, wegen weniger Aufwand. Es werden doch heutzutage selbst für Einsparungen von ein paar Euro nützliche Dinge weggelassen.
******nig Mann
24.815 Beiträge
nee, also auch wenn teilweise im centbereich gespart wird glaub ich das in dem fall doch eindeutig nicht. wenn ich mir anschaue, was die hersteller teilweise alles an hauseigenen tools beilegen ist das nicht wirklich glaubhaft: die partitionierung entsprechend vorzurichten sind so etwa 5 zeilen quellcode im script. die paar minuten würden die schon opfern, und manch ein hersteller hats auch in früheren jahren mal so gemacht. mittlerweile machts aber eben keiner der großen hersteller mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.