Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13477 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LiMa-Tausch X18XE Vectra B (J96)

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
LiMa-Tausch X18XE Vectra B (J96)
Hier ein kleiner Ratgeber um beim Motor X18XE die Lichtmaschine zu tauschen.

Benötigt werden zum Austausch:

• Torx-Knarrenaufsätze in verschiedenen Größen, alternativ Knarrenaufsätze in den Größen 10 - 17 parat halten
• Seitenschneider
• Kabelbinder ca. 100 -150 mm lang
• 15er Maul/Ringschlüssel mit Verlängerung für die Spannrolle
• Schlitzschrauberdreher Größe 2
• Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2, alternativ Knarrenaufsatz Größe 6 oder 7 mm

Vor dem Austausch müssen folgende Teile demontiert werden:

• Batterie vom Stromkreis trennen ! Der Plus-Pol reicht im Normalfall.
• Luftfilterkasten
Hier erst Deckel lösen mittels der Sicherungsklammern, Luftleitungsrohre inkl. LMM
ebenfalls mit abbauen.
• Der Luftfilterkasten muss kpl. ausgebaut werden. 2 Muttern im unteren Bereich auf der dem Motor zugewandten Seite
• Kabelbaum von der Halterung der Lichtmaschine lösen um mehr Platz zu erhalten.
• Schwingungsdämpfer vom Motorblock lösen (3 Schrauben)
• Motordämpfungsgummi (allgemein als Motordämpfer bezeichnet) auch demontieren
• 2 Haltebleche der Lichtmaschine demontieren, am besten kpl. abschrauben (2 Schrauben je Halter)
• Untere Halteschraube der Lima nur lösen, diese ist hinter mit einer Mutter gekontert!

Nachdem diese Dinge ausgebaut sind kann die Spannrolle in Fahrtrichtung nach vorne entlastet werden. Somit bekommt man den Antriebsriemen leichter von der Umlenkrolle der LiMa! Den Antriebsriemen nach vorne sichern damit er nicht von den anderen Rollen runterrutscht!

Wenn diese Punkte durchgeführt und die Sicherung des Antriebsriemen beachtet wurde geht es wie folgt weiter:

• LiMa in richtung Motorblock kippen.
• 2 Schrauben unterhalb der LiMa kpl. lösen
• Danach sind die Anschlüsse, Plus-Pol und Minus-Pol, frei zugänglich.
• Anschlüsse lösen. Darauf achten das man die Muttern und U-Scheiben nicht verliert.
• Nun kann die LiMa gekippt und gedreht werden damit man sie nach oben rausziehen kann.
• Den unteren Halter der LiMa nun ganz demontieren und an der neuen LiMa verbauen.

Der Einbau der neuen Lima erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge *zwinker*
Die oberen Haltebleche erst montieren nachdem man den Antriebsriemen wieder montiert hat!

Beim Einbau der demontierten/gelösten Teile wie Schwingungsdämpfer, Luftrohre, Kabelbaum darauf achten das alles wieder identisch befestigt wird.

Hier mal zwei Bilder im verbauten Zustand. Leider hatte ich beim Austausch nicht an den Beitrag gedacht, wollte ja nur das mein Vecci wieder läuft *ja*

Auf Bild 1 sieht man den Motordämpfer. Der kann gleich auf Risse im Gummi geprüft werden da diese alterungs- und belastungsbedingt reißen können. E-Teile kosten neu um die 10-20 € ink. Porto. Was auch auf dem Bild zu sehen ist. Neuteil heute geordert *g*
Die roten Schrauben sind zu lösen. Der gelbe Pfeil markiert den ungefähren Punkt vom unteren Halter!
Hier die Schrauben vom Schwingungsdämpfer rot gekennzeichnet. Der gelbe Pfeil zeigt auf die Spannrolle!
ein vorbildlicher Beitrag
wie man ihn selbst in Kfz-Foren selten findet. Schritt für Schritt erklärt, mit hilfreichen Bildern unterlegt.

Der Wechsel ist übrigens gar nicht so kompliziert wie es sich nach erstem Lesen darstellt. Das "Kippen der LiMa" geht nach meiner Erfahrung besser, wenn man die Verschraubung vorher mit Rostlöser eingesprüht hat und einen Hammerstil als Hebel einsetzt.*g*

Muss die LiMa ersetzt werden, ist unbedingt darauf zu achten dass die Laufrolle für den Rippenriemen bei der neuen passt bzw. passend mitgeliefert wird (Bilder vom Omega B 2.0 16V zur Anschauung).

Sorry für die *klugscheisser* Anmerkungen *rotwerd*

PS Sollte das Thema nicht eher in "Technische Hilfe+Probleme" verschoben werden?
*******ris Mann
743 Beiträge
Super Anleitung, vielleicht sollte man erwähnen, das die Drehmomentstütze bei Vectra A, Astra F (und Calibra mit XEV) nicht vorhanden ist, sowie beim Astra G an dieser Stelle ein Motorlager verbaut ist, und man bei diesem Typ gut daran tut, den Motor abzustützen bevor man es ausbaut. Der Schlüssel für die Spannrolle zum Entspannen des Riemens ist regulär ein 15er, kein 17er. Ansonsten Top, weiter so *top*

PS Sollte das Thema nicht eher in "Technische Hilfe+Probleme" verschoben werden?

Vielleicht könnte man ein Unterforum für solche Art Anleitungen erstellen *zwinker*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für eure Zustimmung zu diesem Beitrag.

Ist mein erster dieser Art und ich habe mir echt den Kopf zerbrochen ob er so verfasst ist das er hilfreich erscheint.

*********tasy:
PS Sollte das Thema nicht eher in "Technische Hilfe+Probleme" verschoben werden?

Das Thema könnte auch dort hineinpassen, werde ihn auch gleich dort hin verschieben. Habs gestern nicht so wirklich beachtet. Die Woche war bzw. ist leider total chaotisch verlaufen und da hab ich nicht drauf geachtet *rotwerd*

*******ris:
...vielleicht sollte man erwähnen, das die Drehmomentstütze bei Vectra A, Astra F (und Calibra mit XEV) nicht vorhanden ist, sowie beim Astra G an dieser Stelle ein Motorlager verbaut ist, und man bei diesem Typ gut daran tut, den Motor abzustützen bevor man es ausbaut...

Der Titel sagt ja bereits aus das es explizit für den X18XE gilt. Dein Hinweis ist auch vollkomen richtig, Chris *ja*. Jedoch habe ich bei den von Dir genannten Motoren einen Austausch der LiMa noch nicht vorgenommen gehabt. Da fehlt mir halt bis dato die Erfahrung.

*******ris:
Der Schlüssel für die Spannrolle zum Entspannen des Riemens ist regulär ein 15er, kein 17er
Ups....verhauen...wird gleich korrigiert im Opener.

Lg,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich bezog mich auf den X18XE und auf die X20XEV, die bis auf den Hubraum (die Bohrung ist kleiner) und das Steuergerätprogramm identisch sind. Die Arbeiten sind ergo identisch, die ganzen Anbauteile, Verstrebungen, Leitungen, das ist alles gleich und variiert nur zwischen den einzelnen Modellen, und das nur in kleinen Details wie Stecker und beim Omega zusätzlich in den Kabellängen. So passt ein Motor vom Omega beispielweise in den Astra G, wenn man drei Gewinde ändert und die spezifischen Astra G-Teile benutzt wie Motorhalter und Konsorten.

Was bedeutet, das Deine Anleitung für beide Motoren in allen Autos, wo sie verbaut sind, gültig ist. Nur die Drehmomentstütze, die durch die Zahnriemenabdeckung verschraubt wird, ist die Besonderheit, die hier auf den Vectra B zutrifft, der Rest ist immer dieselbe Arbeit.

Beim X22XE in Omega und Frontera kann man die Anleitung ja auch anwenden fällt mir grad ein *zwinker*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Und wieder was dazu gelernt *ja*

Stimmt ja auch das ein Motor in verschiedenen Modellen verbaut wurde.... *kopfklatsch*

Irgendwie bin ich diese Woche recht durch den Wind gedanklich,
muss mich mal wieder sortieren *lol*

LG,
Thomas
Na guck...
Mit dieser Anleitung (wenn auch anderes Modell) werde ich die LiMa ausbauen können. Danke Thomas!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Nun da der Motordämpfer auch getauscht wurde hier noch fix ein paar Bilder hinterher geschoben.

Arbeitsaufwand keine 10 Minuten *zwinker*

LG,
Thomas
Alt gegen Neu....Unterschied sollte man erkennen können :-)
Montageplatz des Motordämpfers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.