Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorradfahrer S/LB/HN/WN
187 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein E85-Motor ist gestorben. Vorerst...

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Mein E85-Motor ist gestorben. Vorerst...
Hallo zusammen,

erst letzte Woche hatte ich noch stolz von ihm hier berichtet, mein durch Zylinderkopfbearbeitung und anderen Kleinigkeiten Leistungsgesteigerter und mit E85 betriebener X20XEV im Vectra B ist am Freitag gestorben. Mancher wird Mitgefühl haben, mancher wird sich drüber Freuen das dem Fachidioten das Ding um die Ohren geflogen ist. Jedoch bin ich wieder dran, und das Auto wird bald wieder fahren.

Letzten Freitag war ich mit meiner Frau auf dem Weg ins Wochenende nach Hessen, und im Stau auf der A3 bei Köln ist er dann warm geworden. Sehr warm. Bei Stillstand in Affenhitze (rund 35°C) erstmal nichts ungewöhnliches. Ich habe die Klima ausgeschaltet und die Heizung volle Pulle an, damit ich die Wärme rausbekomme aus dem Kühlwasser. Das hat zunächst auch funktioniert wie erwartet, die Wassertemperatur sank von 110° (!) wieder runter auf gute 90° und blieb auch dort. Nach dem Stau gings dann mit gemütlichen 130 weiter, die Temperatur im normalen Bereich. Beim Kreuz Bonn/Siegburg meldete der Bordcomputer plötzlich "Kühlmittelstand", und die Temperaturanzeige meldete 100°. Ich ging vom Gas, fuhr mal so langsam auf die rechte Spur rüber und richtete mich auf das schlimmste ein. auf der rechten Spur angekommen war die Temperatur wieder bei 110°, und ich liess mich ausrollen. Nach dem Tritt auf die Kupplung ging der Motor, der bis dahin noch wunderbar beschleunigte, dann aus, und es tat einen Ruck im ganzen Auto. Der Ruck war irgendwie ungewöhnlich für ein simples ausgehen, daher habe ich mich gehütet, den Zündschlüssel nochmal zu betätigen, bis ich weiss, was Sache ist.

Dann habe ich das Auto erstmal nach Hause transportiert, dort abgestellt und bin erstmal mit einem anderen Auto ins Wochenende gefahren und habe die ganze Zeit gegrübelt. Es half nichts, ich musste gucken was passiert ist.

Zurück aus dem Wochenende habe ich ihn dann aufgemacht, und beim Zerlegen stellte sich dann raus was passiert ist.

Zur Enttäuschung lag es nicht am Ethanolkraftstoff. Es lag auch nicht am heissen Wetter oder an meinem Lambdawert. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich bin dann mal am Schrauben...
Wassrpumpe abgerissen. 4 Ventile krumm. Dankeeeee....
ach herrjeh
ich bin überzeugt, dass hier nur Mitgefühl aufkommen wird. Es wäre menschlich schlicht unterirdisch hier auch nur einen Hauch von Schadenfreude zu empfinden. So wie Du die Entwicklung der Dinge beschreibst, hast Du sicher alles richtig gemacht. Der "Ruck im ganzen Auto" hat dir sicher bereits glasklar mitgeteilt, was hier geschehen war... *troest*

Ein Zusammenhang mit E85 nach so kurzer Zeit wäre auch sehr unwahrscheinlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn bald wieder aufgebaut hast!

Aufmunternde Grüße: Martin
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wirklich eine .... Sache.

Doch so wie ich dich kenne, wird es nicht lange dauern, bis der Vectra wieder auf der Strasse ist *zwinker*

Kopf hoch, Ärmel hoch krämpeln und los geht´s *ggg*

Ist aber schon übel, was so ein Bauteil anrichten kann...

Drücken dir die Daumen, dass du es schnell schaffst.

LG

Sandra und Sebastian
******rco Paar
99 Beiträge
Sei froh das es nur 4 Ventile waren .
Bei meinem Cali mit dem LET drin hatte sowas ähnliches , da war nur die spannrolle weggebrochen .
Das waren 10 Ventile und 8 Ventilschäfte sogar gerissen .

Bei der ersten Anfrage beim Teilehöcker hat er dann Dollar Zeichen in den Augen bekommen ....

Daher hoffe mal das bei dir nicht so teuer wird und schau dir die Schaftführung gut an , nicht das die auch was abbekommen haben .

viel erfolg

LG
Marco& Isa
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Komme grade vom Motorenbauer und habe erstmal einen Austauschzylinderkopf (unbearbeitet) aus einem Omega-Schlachtmotor hingebracht, um den planzuschleifen und ein Gewinde vom Krümmer zu reparieren, der kommt erstmal drauf.

Habe gestern die Kolben gezogen, um zu sehen ob die Kolbenringe verklemmt sind durch das Stauchen der Kolben vom 3. und 4. Zylinder. Nix passiert, freigängig, Glück gehabt, also alles wieder zusammen mit neuen Pleuelschrauben.

Heute habe ich den ruinierten Kopf sauber gemacht und mir die Misere im Detail betrachtet. Die Führungen der Einlassventile sind beide gebrochen, Auslass konnte ich zwar ohne Demontage nicht sehen, aber die kommen auch neu. Sicher ist sicher. Weitere Suche mit der Lupe nach eventuellen weiteren Einschlägen brachte kein Ergebnis, ich vermute, hier hatte ich Glück im Unglück, das nicht noch mehr Ventile bei drauf gegangen sind, wie es beim XEV normalerweise der Fall ist, regulär hat man ja 16 Richtige und sollte Lotto spielen oder so. Keine Spuren zu sehen, also weiter gehts, zumindest vorübergehend.

Das Auto wird erstmal mit dem alten Rumpf und dem gebrauchten Omega-Kopf weiter gefahren, volles Risiko ob die Kolbenringe doch was abbekommen haben oder nicht. Ist völlig egal. Denn nächste Woche bringe ich einen weiteren Rumpf weg zum Bohren, habe aus einem Omega mit Zahnriemenschaden noch einen rumstehen, den habe ich zerlegt und (bis auf Kolben) für gut befunden für eine Hubraumerweiterung auf 2.1 Liter, weil da sowieso neue Kolben rein müssen. Dort wird dann mein gemachter und bis dahin instandgesetzter Kopf drauf montiert,die Ausgleichswellen weggelassen und dann tausch ich alles 1:1. Dadurch habe ich dann zwar keinen neuen Motor, aber einen der insgesamt besser ist als dieser es bis Freitag noch war.

Im Anhang gibt es Bilder von den krummen Ventilen. Ich bin echt erstaunt wie sauber das alles nach den fast 40000km noch ist, ohne die dicken schwarzen Ölkrusten die man von Benzinbetriebenen Motoren so kennt. Was die weissen Krusten auf den Auslassventilen vom 3. Zylinder da allerdings verloren haben, weiss ich zwar noch nicht, sie gehen aber ganz leicht ab und mein Motorenbauer wird da sicher eine Antwort drauf wissen. Sie sind nur am 3. Zylinder und nirgends sonst. Spekulieren bringt nichts, ich warte da lieber auf eine fachlich kompetentere Antwort, als ich sie als Hobbyschrauber je geben könnte.

Es geht also voran. Da ich jetzt ohne den anderen Kopf eh nicht weiter komme, und bereits alles sauber ist und die benötigten Teile und Dichtsätze alle da sind, nehm ich mir am Wochenende mal eine Auszeit. Ich glaub das brauch ich jetzt. Nächste Woche wird er wieder fahren und Literweise Ethanol verbrennen *g*
Einlassventile dritter Zylinder. Schön auf die Kante gelegt.
Auslassventile vierter Zylinder. Nix spektakuläres, nur krumm.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Bei der ersten Anfrage beim Teilehöcker hat er dann Dollar Zeichen in den Augen bekommen ....

Bisher bin ich bei 400€ für die ganzen Teile drumherum wie Dichtsätze, Filtergedöns, Flüssigkeiten, dazu kommen noch 160€ für neue Ventile (Auslass ist teuer wegen Natriumfüllung), 100€ für den Motorenbauer zwecks Übergangskopf reinigen, planschleifen und reparieren, und was die finale Instandsetzung des gemachten Kopfes kostet weiss ich noch nicht. Aber der neue 2.1er Rumpf geht eh ins Geld, daher mal abwarten was passiert und noch so auf mich zukommt. Aber um erstmal mobil zu sein sind 500€ Einsatz erstmal okay, auch wenn ein gewisses Restrisiko mitfährt. Schaun wir mal.

Ansonsten lieben Dank an die aufmunternden Worte, aber es geht voll motiviert weiter. *top*
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Zahnriemen machst Du hoffentlich auch neu... *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Aber ganz garantiert. Er ist ein wenig ausgefranst, hat nen Abdruck auf den Zähnen vom Riemenrad der Wasserpumpe, und hat eh schon 40000 runter, Intervall ist 60000. Wäre so oder so neu gekommen.
******rco Paar
99 Beiträge
na das nenn ja fast noch mal glück im unglück .
Meine Teile lagen schon bei 800€ nur im EK ohne montage *ggg* Aber halt LET der ist schon immer etwas teurer gewesen .

hoffe mit der 2,1 liter variante hast denn mehr glück *ggg*

Anbei 3 Fotos
extrem bruch
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Oooooh das sieht ja bitter aus... *snief* Mein Beileid.

Hätte mein Motor mehr Drehzahl gehabt wärs vermutlich auch anders gelaufen, aber man muss auch erstmal in dieser Situation hinterm Lenkrad drauf kommen, das da gleich der Riemen wegfliegt, wenn die Wassertemperatur ansteigt. Ich dachte ja zuerst an den Thermoschalter im Kühler, aber daran konnte es ja auch nicht liegen, da der Klimalüfter die ganze Zeit mitlief und der ja auch durch den Wasserkühler pustet.

Wie schon gesagt, der Reservekopf ist in der Mache, wenn der Drauf ist, und der Austauschmotor gebaut wird, gibts wahrscheinlich einen neuen Thread hier von mir, nur zuerst werde ich dieses Kapitel hier beenden *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wird dann aber auch wieder Zeit, dass hier ein neues Thema kommt, wo was gebaut wird *ggg*

Nur blöd das es aus solch eine Situation resultiert...

2,1 durch Übermaßkolben? *gruebel*

Kenne dein Motor nicht so gut und weiß daher nicht, welche anderen darauf basieren um evtl direkt auf z.B 2,2 um zu bauen.

Wenn schon denn schon *ggg*

Hättest du damals den Kopf planen lassen, sähe er jetzt garantiert anders aus.
Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du den nicht planen lassen, (nur gerade eben sauber) da du dir die Option für andere Nockenwellen offen lassen wolltest!? *gruebel*

Gruß

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Bohrungsmass wird dann 87,5 statt 86. Ist zwar recht extrem, aber ich baue ja keinen Superduper-Einzeldrossel-12000rpm-350PS-Über-Saugmotor sondern einen Motor, der nicht die ganze Zeit am Limit läuft. Versuch macht Klug, und wenn mir die Stege wegbrechen sollten, wars halt Lehrgeld. Und wenn der Motorenbauer sagt, nimm einen X22XE-Rumpf, muss ich halt so einen besorgen, zuerst ist der Kopf dran.

Der X22XE baut etwas höher und hat eine andere Kurbelwelle, ist aber ansonsten Kompatibel. Bohrung weiss ich grad nicht. Doof ist dann aber, das die Motorkennug drauf steht, und diese den 2.2 Liter ausweist.

Aber zu dem Rumpf werde ich noch ausgiebig mit dem Motorenbauer reden, erstmal muss er den Kopf retten. Dann gehts mit dem Rumpf weiter.

Ich habe noch einen kompletten Z22SE hier mit Getriebe, allerdings ist das ein L850-Motor mit Alublock irgendwo aus Amiland, und auf den hab ich keine Lust, der hat dann E-Gas und überhaupt gefällt mir dieser Motor mal so gar nicht.

Ja, den Kopf habe ich damals nur sauber ziehen lassen, allerdings könnte man diesmal etwas mehr runter nehmen, und entsprechend mal Taschen fräsen wenn ich eh nen Block dazu mache. Dann besorge ich allerdings vor der ganzen Aktion noch Nockenwellen, ebenfalls in Absprache. Ich fange quasi nach der Reparatur bei null an...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kommt dann noch einiges auf dich zu. Doch das wirst du locker schaffen. *zwinker*

Was die Kosten angeht... Durch´s E85 hast du ja einiges gespart *ggg*
*undwech*

Freue mich schon auf Neuigkeiten. Genieße erst einmal das We und dann geht´s weiter.

Gruß

Sebastian
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Na denne... *top*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Zylinderkopf ist da, wenns morgen nicht regnet bau ich das alles morgen zusammen. Ist im Moment blöd das das Auto draussen steht, weil in der Werkstatt grad besetzt ist mit einem wesentlich immobileren Auto: Astra F Caravan ohne Motor im Umbau auf C20NE *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also der Omega Kopf zur "Not-Reperatur"!?

Hast du schon Pläne für weitere Änderungen am Vectra Kopf und späteren Block? z.B Ventiltaschen etc.

Astra Caravan? Der 1,6 Samt Caravan? Der auch mal unter Wasser stand? *gruebel*

Was Du alles für Projekte auf dem Hof hast... ne ne ne

Nehme dir gerne ein fertiges ab...z.B den E Kadett mit XE *ggg*

Kann Silvi mittlerweile auch schon schrauben? *zwinker*

Aber schön zu hören, dass du bald wieder mit dem Vectra unterwegs bist. *top*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der Omegakopf ist nur dafür da gewesen, damit ich mein Auto wieder in Betrieb nehmen kann falls mal irgendwas mit dem Zahnriemen sein sollte. Ich weiss auch nicht welcher Teufel mich damals geritten hat, den ins Regal zu legen anstatt zu verticken, aber ich hätte mich jetzt arg geärgert.

Änderungspläne habe ich bisher nur recht wenig. Die Frage "Welche Leistung strebst Du an?" kann ich jedenfalls nimmer hören. PS sind mir egal, das Ding soll laufen, halten, und mehr als Serie können. Wenn ich Rennstrecke fahren wollte mit dem Auto, würd ich was anderes machen, aber sicher nicht an einem XEV rumbauen. Kommt Zeit, kommt Beratung, kommt Entscheidung *g* Ich lass mich da überraschen.

Der Astra Caravan wo der C20NE rein soll, wird reines Nutzfahrzeug, Kombi mit bissl Vortrieb, kurz übersetzt, quasi Nahverkehr, wenn mal was transportiert werden soll. Ist Rioverdegrünmetallic, den blauen Samt-Caravan rühr ich nicht an. Der läuft seit einem Jahr übrigens auch mit E85, und das ausgesprochen gut.

Silvi schraubt nicht gern, die setzt sich lieber daneben und guckt sich meine Flucherei an *lach*

Und mit dem Vectra bald unterwegs sein ist gar nicht mehr so fern... Ich lass mal Bilder sprechen, was heute bei mir nach Feierabend so geschehen ist *zwinker*
Wasserpumpe alt gegen neu. Mal eine Pumpe aus dem Zubehör testen, die Opel-Pumpe hat ja nicht lange gehalten...
Die 3 Schaufelräder, die abgebrochen sind, musste ich noch aus dem Block fischen. Gar nicht so einfach mit Spitzzange und Reissnadel danach zu angeln... Aber sie mussten da raus.
Eurokiste mit einem guten Kopf, frisch plangeschliffen, ein Gewinde instandgesetzt, und durch die Spülmaschine gejagt.
Und da soll er hin.
Schrauben festgezogen. 25Nm, 3x90°, 1x15°
Einspritzanlage zusammengebaut, Nockenwellen montiert, Lagerböcke mit 8Nm festgezogen. Wasserpumpe eingebaut. Es wird so langsam.
Aktueller Stand der Sachlage. Morgen gehts weiter. Fehlt noch der Krümmer, das Ansauggeraffel, Zahnriemen und etwas Kleinkram. Ach ja, und Kühlerfrostschutz.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
So langsam wird´s. *top*

Wenn er wieder fährt, hat der andere Motor noch Zeit. Den kannst du dann komplett zusammen bauen und im ganzen wechseln *zwinker*

Dann warte ich mal auf deinen nächsten Beitrag *ggg*

Gruß

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Den anderen Motor werde ich mit größtmöglichen finanziellen Entbehrungen so schnell wie möglich fertigstellen, ich weiss nicht wie lang das hier hält, ohne den Kolben getauscht zu haben. Ich geh hier grad volles Risiko ein, allerdings hat sowas bei mir meist experimentellen Charakter. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und wenns halt daherfliegt, und der andere noch nicht fertig ist, fahr ich eben den roten G-Astra weiter, den man auf dem letzten Bild ein wenig sehen kann. Ist also nicht so, als wäre ich auf den Vectra angewiesen, aber ich fahre den eben sehr gerne und das Ethanolexperiment lass ich mir sicher nicht von so ner blöden Wasserpumpe verderben.

Und der Lernfaktor ist recht hoch bei sowas. Auch wenns manchmal Lehrgeld kostet, aber ich weiss wohl mehr über diesen Motor als viele Leute, die ihn einfach bloss verbrauchen. Einfach aus Interesse, und der XEV ist einfach klasse. Auch wenn viele drüber schimpfen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Das Ding läuft wieder. Abschlussbild gibts morgen, jetzt bin ich erstmal platt und werde später berichten.
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Super...dann hau Dich erstmal hin... *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Abschlussbericht? Nennen wir es mal Zwischenbericht, denn es ist ja nicht der endgültige Motor dirn *ggg*

Aber *top* dass der Motor wieder fit ist.
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Und wie läuft der Motor? *fahr*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Komme grade von der Probefahrt, nachdem ich den kompletten Nachmittag zunächst verpennt habe.

Erstmal: Er läuft unter den gegebenen Umständen schon sehr gut. Nach einer Stunde habe ich so viel Vertrauen bekommen, das ich sogar das Radio nebenher leise dudeln liess. Das heisst schon was, denn im Moment habe ich so wenig Vertrauen in den Motor, das ich in der nächsten Zeit keine einzige weite Strecke fahren werde damit.

Er sprang trotz purem E85 im Tank (Wow, noch über 40 Liter drin gewesen *zwinker* ) recht gut an, ohne Kaltstarthilfe. Hatte ihn gestern nur kurz laufen lassen und umgeparkt, und heute motzte er noch vor dem Starten über fehlendes Kühlwasser. Na klar, war ja auch noch der Kühler voll Luft, und die Heizung wohl auch.

Wasser nachgekippt, Bremsen wieder sauber gefahren, und dann mal in den Strassenverkehr damit, wo er ja auch zuhause ist.

Er läuft wie ein serienmässiger X20XEV, der Punch bei niedrigen Drehzahlen ist weg, klar, der liegt ja auch in Form eines bearbeiteten Zylinderkopfes mit 4 verbogenen Ventilen auf der Werkbank und blutet sein letztes Öl aus. Habe ihn aber noch nicht über 3000 gedreht, ich lass es erst mal ruhig angehen. Morgen werde ich damit zur Arbeit gurken, mal sehen ob ich ankomme *lach*

Bisher läuft das Auto, die erwarteten Klappergeräusche vom Pleuellager und vom Ventiltrieb blieben aus, das einzige was war, mein Edelstahlblech was den Krümmer abdeckt, rappelte am Ölmesstab rum, das war aber ohne Werkzeug zu beseitigen.

Nun muss ich mich mit der Anlage zurückhalten und die nächste Zeit peinlichst genau Wasser und Öl im Auge behalten, damit das Auto und ich wieder einander vertrauen lernen. Da tu ich mich nach so einer Aktion momentan recht schwer mit.

Und ein neuer Motor ist in Arbeit, bin momentan an einem Fabrikneuen Rumpf mit 0 km dran, wenn ich den bekommen sollte, gibts wohl wieder einen Motorenbastelpfuschthread *zwinker*

Liebe Grüße, der Chris
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na das klingt doch gut. Was hast du für Ventile drin? Die vom LET oder etwa die originalen?

Was dein Vertrauen zu dem Wagen angeht, verstehe ich dich. Doch es ist momentan nur ein wichtig... Hauptsache der Wagen läuft wieder *ggg*

Wo bitte bekommst du denn noch einen neuen Block her?

Motorenbastelpfuschthread


Besseres kann es für ein Forum nicht geben.
Wann geht´s los? *ggg*

Gruß

Sebastian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.