Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Afrika
882 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
SelfDelves Elemente Dildos im Test! Heute: Die Liebe20
Heute wollen wir euch den Test des SelfDelve Dildos "Wasser"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zafira-Scheibenwaschanlage

*****672 Frau
1.055 Beiträge
Themenersteller 
Zafira-Scheibenwaschanlage
Liebe Mitglieder,
bei meinem Zafira habe ich die leere Scheibenwaschanlage aufgefüllt ,nun Sprüht sie aber plötzlich nicht mehr.Sie macht zwar das Sprühgeräusch aber es kommt kein Wasser an der Scheibe an .Der Wassertank ist dicht.Die Düsen an der Fensterscheibe sind ebenfalls frei. Habt ihr außer in die Werkstatt zu fahren noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
LG Babsi
*******_7_7 Frau
104 Beiträge
Kontrolliere mal...
Den Schlauch vom Behälter bis zur Düse... das hatten wir bei unserem mal.

Viel Glück bei der Suche
Lg Mo
Meine Einschätzungen
1. Auffällig ist zunächst der Zusammenhang zwischen Auffüllen und Ausfall- hier liegt es nahe, dass Schmutz- oder andere Fremdpartikel mit dem neuen Wasser in das System geraten sind.

2. Die Tatsache, dass du die Pumpe hören kannst (ein summendes Geräusch), heisst dass sie fördert. Ein elektrischer Fehler scheidet also aus.

3. Wenn du Motorhaube öffnest, kannst du den Schlauchverlauf im Scharnbierbereich sehen. Versuche die Kopplungsstelle zu öffnen und in den weiteren Schlauchverlauf hineinzupusten. Nun müsste Wasser aus den Düsen austreten.

4. Unmittelbar am Vorratsbehälter beginnt der Förderschlauch. Versuche ihn abzuziehen um sehen, ob Wasser herausläuft- wenn nicht, ist dort bereits etwas verstopft. Falls du nicht drankommst, betätige die Heckscheibenwaschanlage. Kommt dort auch kein Wasser an, ist der Auslauf vom Behälter verstopft.

LG Martin
*****672 Frau
1.055 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch erst mal für die schnellen Antworten ,
genau das ist da Problem .ich komm nur an die Einfüllöffnung ran alles andere ist total verbaut ,ich sehe auch keinen Schlauchanschluß-habe schon an einen Tierverbiß gedacht .weil wie soll da Schmutz reinkommen ,wird ja nur mit absolut klarem wasser aufgefüllt und dann gleich wieder die Schutzkappe draufgesetzt und hinten am Heck kommt auch nichts an.
Da wird mir vermutlich leider nur die Werkstatt übrig bleiben.
*******ris Mann
743 Beiträge
Wirklich kaputt gehen die Schläuche nur an 2 Stellen: Am Motorhaubenscharnier, dann kommt vorn nix mehr an. Und am Heckklappenscharnier, wenn die Düse in der Heckklappe sitzt, dann kommt hinten nix mehr an. Hinten deutlich öfter als vorne, denn die Heckklappe öffnet man für gewöhnlich sehr viel öfter als die Motorhaube.

Was jetzt nicht aus dem Anfangspost hervorgeht, welche Scheibe nun kein Wasser mehr hat, vorn oder hinten? Oder gar beides?

Zu Punkt 4 von Martin ist noch anzumerken, das wenn man den Schlauch an der Pumpe abzieht, das dann Wasser aus dem Behälter durch die Pumpe ausläuft. Ansonsten hat er ja schon super erklärt, wie man den Fehler findet. Ich würde nur noch ergänzen, das wenn man eine Zeit pumpt, das Wasser unterm Auto irgendwo rauslaufen müsste, das kann die Suche vereinfachen. Denn die Pumpe scheint ja zu laufen.

Ich hatte mal bei einem Audi dasselbe Problem, hier lief die Pumpe auch, hat aber kein Wasser gefördert. Da mussten wir die Pumpe auswechseln, da war irgendwas drin defekt. Was hier eventuell auch der Fall sein könnte. Mal testen, Schlauch an der Pumpe abziehen und betätigen, wenns dann rumspritzt, ist die Pumpe OK und man hat den Fehler eingegrenzt auf den Schlauch.
****r60 Mann
1.009 Beiträge
So wie sich das liest scheint das Sieb im Vorratsbehälter verstopft zu sein...dann musst du die Pumpe herausnehmen und dann das Sieb es ist ein Sieb aus Gummi...bei verwendung von unterschiedlichen Reinigungsmitteln kommt es vor das sich Fäden in dem Waschwasser bilden und die verstopfen gerne das feine Sieb.
*****are Paar
71 Beiträge
Auch oder nur Hinten kein Wasser?
Auch oder nur Hinten kein Wasser?
müsste man wissen..
*****672 Frau
1.055 Beiträge
Themenersteller 
Hinten und vorne kein Wasser
Das ist doch schon mal sehr aufschlussreich- vorne an den Düsen oder Schläuchen brauchst du also nicht weiter zu suchen. Der gesamte Wasservorrat ist also irgendwo verstopft, also sollte ab dem Waschwasserbehälter voran geforscht werden. Möglicherweise hat sich bereits an dessen Auslass ein Sediment gebildet, was durch Verkrustung kein Wasser mehr durchlässt. Dabei würde ich die Pumpe nicht länger trocken laufen lassen, damit sie nicht durchbrennt.
*****672 Frau
1.055 Beiträge
Themenersteller 
Abschluss -Bericht
Ich wollte euch nur mal kurz mitteilen,wie diese Geschichte hier ausging.
Leider war doch die Pumpe defekt.Sie machte zwar noch Geräusche ,hatte aber keine Saugleistung mehr.
Die Reparaturkosten betrugen ca.128 €.
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung
Lg Babsi
*******ris Mann
743 Beiträge
Moment mal kurz... Lese ich das richtig, 128 Euro für eine Scheibenwaschpumpe? Einhundertachtundzwanzig Euro? Was Rechtfertigt diesen Preis? Hat man dazu was gesagt?
*****672 Frau
1.055 Beiträge
Themenersteller 
Ja ,nun mit Aus und Einbau.beim Zafira ist da soviel Blech drum rum alles versteckt.Umsonst macht keiner mehr was.
*******ris Mann
743 Beiträge
Schon klar, das keiner mehr was umsonst macht, jeder soll für seine Arbeit bezahlt werden, und zwar anständig. Dennoch ist meine persönliche Meinung, das 128€ ziemlich viel für eine Scheibenwaschpumpe sind, allerdings muss ich auch gestehen, das ich nicht weiss, wie verbaut das Teil im Zaffi ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.