Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1091 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Nicht auf der Suche nach sexuellen Kontakten, seltsam?449
Ich möchte jetzt mal eine kleine "Umfrage" aus persönlichem Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tempomat Reparatur am Blinkerhebel

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tempomat Reparatur am Blinkerhebel
Da bei mir der Tempomat nicht funktionierte und dies am Blinkerhebel lag Opel: Probleme mit Elektrik, dachte ich mir, ich gucke mir die Sache mal genauer an.
Denn es sind nur 4 Kabel am Stecker für 3 Knöpfe (Tempomat aktivieren, Beschleunigen und deaktivieren)
Mit einem Multimeter habe einfach mal versucht zu messen, ob und was die einzelnen Tasten machen.
Die Taste zum Deaktivieren des Tempomats öffnet beim drücken den Stromkreis, die anderen schließen den. Nur eine Taste, die zum Aktivieren, ist hier momentan ohne Funktion... (grünes Kabel)
Also muss das Ding zerlegt werden *ggg* *experimentier*

Der Aufbau vom Blinkerhebel für die Tempomat-Funktion ist recht einfach.

Als erstes die Gummimanschette entfernen, dann die Abdeckung (Bild 1) aus hebeln.

Danach die Plastik-Nase (Bild 2) eindrücken, und mit einem Messer zwischen Tasten und Blinkerhebel aus hebeln (Bild 3 und 4)

Vorsicht!, es fallen zwei kleine Federn und eine Kleine Welle raus!

Nun vorsichtig die Platine raus ziehen und schon sieht man die Kontakte. Auf dem Bild 5 ist gut zu sehen, dass diese richtig verschlissen sind.

Denn die Funktion zum Aktivieren und Beschleunigen geht über eine Wipp-Taste und schiebt damit die kleine Welle über die Kontakte.

Was nun? *gruebel* Ich dachte mir, Lötzinn könnte nicht schaden. Also auf allen Kontakten Lötzinn aufgetragen und vorsichtig glatt geschliffen...
Somit müsste die Welle wieder die Kontakte schließen.

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzten.

Dies ist etwas kniffelig, da die Welle von zwei kleinen Federn auf die Kontakte gedrückt wird.
Also erst die Federn einsetzten, dann die Schaltereinheit bis kurz vorm Einrasten der Nase (Gelber Pfeil) zusammen schieben, Welle vorsichtig aufsetzten, Platine rein und langsam bis zum Anschlag zusammen drücken,

Abdeckung und Gummimanschette drauf und fertig.

Nun haben alle Tasten wieder eine Funktion, also hat das auftragen von Lötzinn geholfen *freu*

Der Blinkerhebel ist zwar vom Omega B, doch denke, dass diese auch bei einigen Modellen gleich sind.

Also wer den selben Defekt hat und experimentierfreudig ist, hat hier hoffentlich eine brauchbare Anleitung *zwinker*
Der kleine Stecker mit den 4 Kontakten ist für den Tempomat
Die Abdeckung lässt sich ganz leicht aushebeln
Diese Nase vorsichtig zum raus ziehen der Schaltereinheit rein drücken.
hier mit einem Messer zwischen und vorsichtig hebeln
nach ein paar mm lässt sich das ganze ohne Werkzeug ganz raus ziehen
hier sieht man gut den Verschleiß an den Kontakten
leider etwas unscharf, doch gut zu sehen, dass überall etwas Lötzinn aufgetragen wurde
Beim Zusammenbau soweit zusammen schieben, bis die Nase (gelber Pfeil) gerade zu sehen ist, dann vorsichtig die Welle auf die Federn legen (roter Kreis), Platine rein und vorsichtig bis zum Anschlag zusammen schieben
*******ris Mann
743 Beiträge
Du hast das Dingen nicht ernsthaft repariert oder? *ggg*

Was ist mit der defekten Lichthupe-Funktion? Haste da auch was in petto?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wollte erst nur wissen, wie das Ding funktioniert.
Hatte den schon fast weg geschmissen, aber dachte, ein Blick ins Innere kann nicht schaden.
Da dann die Lösung so einfach schien, dachte ich mir, probierst du es einfach...
...mit Erfolg *ggg*

Die Funktion der Lichthupe scheint ok zu sei. Also innen drin sah alles ok aus. Nur sehr dreckig.
Habe das erst einmal gereinigt. Mir fehtlt aber für die ganzen Kontakte am Stecker ein Schaltplan, so dass ich die Funktion messen kann.
Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich mal alles durch messen, ob auch alles wieder funktioniert.
*******ris Mann
743 Beiträge
Naja wenns klappt, kannste das Dingen ja bei eBay verkaufen, dann haste die Kohle wieder drin *zwinker*

Find ich gut, das jemand sich damit beschäftigt, ich selbst werf so Teile dann immer weg und bau andere ein. Ich fürchte, ich gehe zu konsequent mit der Zeit *panik*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nix verkaufen...
MEINS *ggg* Mein erstes Ersatzteil *zwinker*
Sei denn, du rüstest beim Omega den Tempomat nach... Dann weißt du ja, wo du ein Blinkerhebel her bekommst *lol* *ggg*

Du hast recht. Machen wir das nicht alle? Ist so ein Teil defekt, dann scheißen wir es raus und bauen ein neues oder gebrauchtes ein. Geht schneller und kostet nicht die Welt.
Doch das defekte Teil reparieren macht kaum jemand.
Dabei ist das nicht viel Arbeit und man lernt immer was dazu.
Muss gestehen dass ich das auch nur gemacht habe, da ich ja ein funktionierendes Teil wieder verbaut habe.
Das Ding auf gut Glück zerlegen mache ich nicht. Denn wenn ich das nicht mehr zusammen bekomme, würde ich da ohne stehen. *panik*

Und hier hat es sich doch gelohnt. War ca ne Std arbeit das ganze.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich muss dir Recht geben, es ist in der Tat einfach und kostet nicht die Welt, sowas auszuwechseln, ich selbst würde mir jetzt die Zeit dafür nicht nehmen, und auch nichts zerlegen wenn ich nicht ein gutes in Reserve habe. Ich mach das mit den Zylinderköpfen nicht viel anders. Einen guten draufbauen und den defekten dann in Ruhe überholen, während der Motor schon längst wieder läuft. Aber hier kauft man nicht mal eben ein komplettes Teil, denn da wirds langsam auch teuer. Aber derzeit habe ich für den XEV 2 fertige Köpfe da liegen, also ich bin gerüstet, sollte mir noch Zahnriemenkits dazulegen.

Im Allgemeinen ist es aber gut zu wissen, das du dich mit solchen fummligen Sachen auseinandersetzt, ich habe sicher das eine oder andere für dich, wozu ich keine Nerven habe *zwinker*
*cool*

ich habe das mal bei einem B Manta gemacht das war schlimmer da ich erst anfang 20 war Hut ab dafür *anbet*
******ero Mann
309 Beiträge
@SaSe
Super Reparatur, knifflig, aber erfolgreich. *guterbeitrag* Wird wahrscheinlich nicht ganz so lange halten, wie vorher, da das Lötzinn viel weicher ist als die Kupferbahn und somit schneller verschleißt. Mir schießt gerade die Idee durch den Kopf, ob nicht eine mit Silberleitlack aufgeklebte dünne Kupferfolie eine höhere Lebensdauer hätte. Mmh, ne, ist ja noch kniffliger. Wenn ich das richtig sehe, ist die Platine ohne weitere Bauteile. Masterschritt wäre eine neue Platine ätzen. Ist auf jeden Fall mal ein grundsätzlicher Gedanke, falls bei älteren Baujahren keine Ersatzbeschaffung mehr möglich ist. Danke für die ausführliche Beschreibung. Top!
*******ris Mann
743 Beiträge
Neue Platine ätzen wäre natürlich das Nonplusultra, vielleicht sollte man mal eine Kleinserie auflegen, leider fürchte ich das sich das nicht rentieren würde. Da muss dann eine gewisse Menge bei rumkommen. Aber die Idee ist super *top*
******ero Mann
309 Beiträge
Die Frage ist,...
was Du mit rentieren meinst. Wenn Du damit reich werden willst, oder zumindest Geld verdienen, vergiß es, wenn es darum geht, alte Autos wieder flott zu machen, und Platinenätzen dabei hilft, wäre es eine mögliche Lösung.

Wenn Du allerdings gerade weihnachtlich drauf bist, und zu den Rentieren willst, dann ist das etwas anderes. (Aua, kleiner Kalauer, ich weiß: schlecht, aber ich habe gerade einen Schelm im Nacken).
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für das positive Feedback.

Hatte noch Silberlack, zur Reparatur für Heckscheiben-Heizungen zur Auswahl, dachte aber, dass das Lötzinn evtl länger hält.
Klar nicht so lange wie das original, doch bestimmt für ein paar Jahre.

Platinen ätzen klingt interessant, doch habe mir ein Video angesehen und denke, ich improvisiere dann doch lieber weiter *ggg*

Damit Geld verdienen wäre schön, aber nicht mein Ziel.
Liebe die Herrausforderung bei solchen Dingen.
Aber nicht nur beim Auto.
Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Aber warum? Denke, abgesehen von der Geduld und Zeit fehlt es auch bald am können.
Durch den Senator musste ich das Improvisieren lernen, da es dafür immer weniger Teile gab.
z.B Fensterheber-Platinen nachlöten.

Nur leider wird die Elektronik und Mechanik immer filigraner und somit nicht mehr für eine Leihen-Reparatur geeignet.
Doch solange es geht... wieso nicht? Wenn es nicht geht, weg schmeißen kann man es danach immernoch *zwinker*
Und wie man sieht, ist sowas manchmal leichter als man denkt *zwinker*

@***is
Immer her mit den Dingen. Gucke mir das gerne an. Bei so einem Wetter wie heute, der ideale Zeitvertreib *zwinker*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Der Lichtschalter im Omega schaltet andauernd selbst die Innenbeleuchtung ein, vielleicht kannst du nächstes Jahr da mal bei gucken *zwinker*

@*******ero Wer ist Weihnachten? *zwinker* aber schön das wir uns verstehen *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.