Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2087 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Wifesharing und folgende Veränderungen62
Ich und meine Frau leben in einer langjährigen Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölauszug aber wie?

**********Magic Mann
19.098 Beiträge
Themenersteller 
Ölauszug aber wie?
Hallöchen allerseits,

die ersten pflänzchen sind bereits verblüht, andere stehen in der blüte und wiederum ganz andere kommen noch.

Ich möchte dieses Jahr mit ölauszügen beginnen.

Vor 4 Wochen habe ich z.b. Kamille gepflückt ( und JA es ist echte kamille*g*) und diese sauber geschüttelt und die blüten in 2 flaschen auf geteilt und mit öl begossen. Das ganze drei wochen in der sonne stehen lassen und dannach abgeseit und gefiltert. Nun habe ich 10 Flaschen á 50ml und die passenden flaschen hab ich in der apotheke bekommen.

Ich habe folgende fragen!

1. wofür kann man kamille auszugsöl benutzen ???

2. welche auszugsöle stell ihr her? und für was nutzt ihr diese?

und

wer hat erfahrungen mit dem herstellen von tinkturen?


würde mich über zahlreiche erfahrungen freuen

*wink*

renovatio
Hey Renovatio,

da kann ich Dir vielleicht weiter helfen:

Die Heilwirkung ist ja in der Hauptsache entzündungshemmend und entkrampfend.

Wenn Du ca 50 ml Kamillenöl mit ca 10 Tropfen ätherischen Fenchelöl versetzt, dann hast Du ein gutes Einreibmittel für Kinder bei Blähungen oder auch bei anderen Unterleibskrämpfen. Mir hilft es manchmal sogar bei Menstruationskrämpfen.

Reines Kamillenöl ist perfekt bei wunden Stellen und es ist ein ideales Pflegemittel bei empfindlicher und trockener Haut.

Ich selbst setze gerne Johanniskrautöl an und verwende es bei kleineren Wunden, Entzündungen und vor allem gegen Sonnenbrand.

Wenn man sich die Mühe macht und mal eine Klettenwurzel ausgräbt, dann kann man auch davon einen prima Ölauszug herstellen und das wirkt dann bei Muskel- und Hautkrankheiten, die einen Behandlung mit Öl vertragen und es ist ein perfektes Haarpflegemittel.

Eigentlich sammeln wir zu Mittsommer immer unsere Kräuter, aber in diesem Jahr war es noch nicht so weit und außerdem hat es gegossen wie aus Kübeln, keien gute Zeit zum Sammeln.

Tinkturen habe ich noch nicht angesetzt und möchte es aber gerne mal ausprobieren.

Ich bin auch gespannt auf weitere Antworten.

bis bald
Quendel
**********Magic Mann
19.098 Beiträge
Themenersteller 
oh super.... das mit den kletten werde ich mit sicherheit ausprobieren die wachsen hier wie sonst was.

*smile*

renovatio
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.