Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2085 Mitglieder
zum Thema
Pudern und Ölen nicht nötig bei Latex...7
Auch hier habe ich erfahren, dass es verschiedene Latexsorten gibt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuteröle & Essig

**********Magic Mann
19.097 Beiträge
Themenersteller 
Kräuteröle & Essig
Mich interessiert welche Öle oder welchen Essig Ihr zuhause selbst herstellt.

Ich selbst probiere da die dollsten Dinger aus, von einfachem Knobiöl bis hin zu Kräeuterölen der verschiedensten Arten und benutze dafür von normalem Sonnenblumenöl über Rapsöl bis hin zu Palmöl alles mögliche. Finde es auch immer wieder ein tolles mitbringsel für Freunde.
gut für ...
dunkles Fleisch, aber auch Salate:
habe mein Olivenöl mit Rosmarien, Basilikum, Knoblauch und Peperoni aufgepeppt, wobei ich je eine Knobizehe und kleine Peperoni im ganzen gelassen habe.

Übrigens, mit einer Prise Salz bleibt das Speiseöl klar.
*****alz Mann
32 Beiträge
Holla,

Essig ist ein sehr spezielles Thema!
Essig, und ich rede hier ausschließlich von Apfelessig, ist mehr als nur eine Zutat für den Salat!. Er ist vielfach anwendbar und quasi ein Allroundhausmittel.
Vergesst Balsamikoessig, Weinessig und ganzen anderen Kram, der sich nur wichtig anhört, aber ansonsten nicht viel taugt.

Kleines schmackhaftes Rezept für den täglichen Gesundheitstrunk:

Tee aufbrühen: vorzugsweise Salbei, Brennessel Zinnkraut,etwas grünen Tee..so als Beispiel...ist aber schon ne gute Mischung.

dann in den Tee 1 Teelöffel, besser 1 Eßlöffel Essig beigeben und mit gutem Honig süßen....

Essig ist äußerlich anwendbar u.a. bei:
Reizhusten
Hautproblemen
Gelenk- und Gliederschmerzen/Enzündungen
Pollenallergien
als Haarspülung
......undundund

Er darf in keiner Hausapotheke fehlen....

GzG

RO
@~TARO7874
Bei...

Pollenallergien

Wie...?
*****alz Mann
32 Beiträge
....da gibbet viele Möglichkeiten...auch ergänzend bzw. in Kombination

Wichtig ist, daß Du füh genug mit der Behandlung anfängst. Am besten im Herbst schon oder im Winter. Denn wenn es einmal losgeht und die Schleimhäute gereizt sind ist es sehr unangenehm...es gibt noch Hammermethoden, aber die lasse ich hier mal weg...

Als Allergiker merkst Du sehr früh, wenn es losgeht. Deswegen Vorbeugen ist besser als heilen.

Ist im Prinzip ganz einfach:
Nimmst nen Schnapspinnchen o.ä. -Essig einfüllen und tunkst den kleinen Finger hinein....dann ordentlich in der Nase popeln...soll heißen...die Nasenschleim häute einmassieren.... und durch die Nase einatmen, also einziehen....das machst Du erstmal Vorsichtig, damit es Dir den Atem nicht verschlägt...bekommst aber mit der Zeit Feelig dafür, wieviel du verträgst. Deswegen auch früh genug damit anfangen, denn sind die Schleimhäute erstmal gereizt, brennt es und ist unangenehm. Sollange im Riechkolben alles i.O. ist ist das halb so wild.
Ergänzend dazu täglich Brennesseltee trinken....bis einschl. August ist Sammelzeit. Ganze Pflanzen pflücken und im Schatten auf Zeitungspapier ausgebreitet trocknen, oder auch im Strauß kopfüber aufhängen. erst zur Teebereitung die Blätter mit ner Schere schneiden und aufbrühen....

GzG

RO
@~TARO7874
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort *spitze*

*..na dann werde ich jetzt mal den Pollenkampf aufnehmen *smile*
**********Magic Mann
19.097 Beiträge
Themenersteller 
kurzer zwischen ruf...


ich find es cool das ihr so aktiv seid...und vor allem werd ich mir die o.g. dinge auch mal zur brust nehmen

lg renovatio
Kombucha
hallo,

wir benutzen zu Hause Apfelessig, da er sehr gesund ist.

Was wir selber herstellen ist Essig mit Kombucha....wer es kennt das ist ein Teepilz....wo man ein tolles Getränk herstellen kann und wenn man es länger gären lässt auch sehr guten Essig.
öle, die man essen könnte...
... die man aber besser zur entspannung und massage verwenden könnte.

ich stehe total auf aromatherapie. ein angenehmer duft weckt wohlbefinden und ein einladendes ambiente. ich verwende auch zur entspannungsmassage essbare öle wie traubenkernöl, leinöl ( vorsicht bei schleimhäuten! ) distelöl etc und menge je nach bedarf lebensmittelaromen wie orangenblüte, vanille ( auch als ganze schoten ) eukalyptus usw in kleine gebinde, die rasch verbraucht werden. je nach stimmung und jahreszeit wirken diese belebend oder entspannend und wenn man dafür keinen bedarf mehr hat, könnte man sie auch speisen beimengen *zwinker*
allerdings sollten die lebensmittelaromen sparsam verwendet werden, da sie sehr ergiebig sind.
@ darkangel444
sagt, ihr lieben, stellt ihr kombucha selbst her? und wenn ja, welchen tee verwendet ihr? bereits fermentierten pu-errh tee oder kann ich beliebigen grüntee fermentieren? welches ferment eignet sich am besten?
danke, alles liebe

sugar
ja wir stellen Kombucha selber her....ist auch ganz einfach....die ideale mischung wo er am besten wächst ist 70% Grünntee 30% Schwarztee.
Ich nehme auf einen liter: 2 Teebeutel oder 2 Esslöffel losen Tee Grüntee (am besten Biotee, und ohne Metallklammer) und 1 Beutel bzw. 1 Esslöffel Schwarztee, dazu 5 Esslöffel Zucker und den Teepilz. Das alles in ein Glas und mit einen Tuch und einen gummi (wegen Fruchtfliegen) zudecken und zwischen 10 und 14 tagen stehen lassen.
Das hat bisher am besten funktioniert und schmeckt auch gut....für Essig mindestens 14 Tage bis 3 Wochen stehen lassen
Essig und Öl, die Seele eines jeden guten Essens
Also ich liebe gute Öl- und Essigsorten.
Beziehe sie gerne von der Ladenkette "vom Fass".

Mein Olivenöl würze ich mit verschiedenen Kräuter, Knobi und Pepperoni, je nach Lust und Laune
Als Essig bevorzuge ich Balsamicosorten.
Man braucht wenig davon und hat ein super Geschmackserlebnis.
Habe zu Weihnachen einen Mangobalsamico geschenkt bekommen......hmmmmmmmmm da wir jeder Blattsalat zum Erlebnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.