Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sirup, Gelee und mehr

*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
Sirup, Gelee und mehr
Da der entsprechende Thread schon zu ist (Omas Haus- und Heilmittel: Von Säften und Sirup) bin ich so frech und starte einen neuen, einfach weil ich mich so freu *gg*

Ich war heute am Waldrand, da stehen bei uns unzählige Hollerbuschen und es gibt keinen Autoverkehr, und habe die Sterntaler geerntet.
Dann nach einem quick-n-dirty-Rezept* eingeköchelt und jetzt ziehen sie gerade für die nächsten Tage vor sich hin.

*regenbogen*
ich freu mich wie bolle - denn bei Husten gibt es für mich nix Besseres als heißen Holunder-Sirup, so schnell war mein Halsweh noch nie weg.

*Rezept:
10-20 Holunderblütenstände
1kg Zucker
1l Wasser
1 Zitrone
25g Zitronensäure

Zucker, Wasser und Zitronensäure aufkochen. Blüten und Zitronenscheiben dazugeben. Ziehen lassen.
Nach ca. 4 Tagen aufkochen, abseihen und erneut aufkochen. Abfüllen.
Fertig. *gg*
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
jetzt
bin ich auf eure Rezepte gespannt!
*******ueen Frau
17.870 Beiträge
Komisch
eigentlich schließt das Joysystem Beiträge, in denen nicht mehr geschrieben wird erst nach 12 Monaten *nixweiss*


*danke* fürs Neueröffnen *knicks*
@Perseida
Wie lange ist der Sirup haltbar ... im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
****_b Frau
203 Beiträge
Gelee
Habe heute Holunderblütengelee gekocht. Gestern habe ich

• 25 Holunderblüten gesammelt und mit
• gut 1 Liter Wasser (eher etwas mehr, da noch einiges beim Kochen verdunstet) und
• 1 Biozitrone
• 30 Minuten mit geschlossenem Deckel gekocht.

Über Nacht stehen lassen (hab's bei dem Wetter mal etwas kühl gestellt, damit es nicht umkippt bei der Schwüle).
Nach 24 Stunden habe ich alles durch ein Küchentuch abgeseiht und ausgepresst und anschließend mit

• 500 g Gelierzucker 2:1 und dem
• Saft von 1 Biozitrone
so lange eingekocht, bis ich mit der Konsistenz zufrieden war. In heiß ausgespülte Gläser abfüllen und fertig.
@Melu1
Ich mache den oft auch ohne Aufkochen, im Kühlschrank hält der einige Monate. Kann aber auch schon mal umkippen oder gären, dann weiß ich, dass ich genau diese Flasche vergaß, heiß auszuspülen... *g*

Vor einer Woche haben eine Freundin und ich eine Flasche vom letzten Jahr geöffnet, war immer noch gut. Hat aber sehr schnell (ca. eine Stunde) nach dem Öffnen mit Bläschenbildung angefangen, daraufhin haben wir die Flasche ausgetrunken. War prima, nach einer Tageswanderung! *g*

Aus- und Abkochen ist Trumpf, glaube ich...
****el1 Mann
2.591 Beiträge
Mädels,
ihr wohnt alle soweit weg das es für mich keine Möglichkeit gibt mir den Gelee abzuholen.
Ich bin ja sowas von *traurig*
Nein, nichts für ungut.
Meine Freundin die kein Profil im Joy hat, hat gestern auch geerntet und gekocht! Ich habe mich aus dem Staub gemacht und genieße die Freiheit.
GLG Gerold
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
**ot:
Aus- und Abkochen ist Trumpf, glaube ich...

keine Frage, das denke ich auch.
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
***u1:
Wie lange ist der Sirup haltbar ... im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

kann ich dir gar nicht sagen, liebe Melu1; ich werde ihn auf jeden Fall im Kühlschrank lagern.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Oder einfrieren. Klappt super.
********osse Paar
377 Beiträge
Hallo. Versuch es mal was Leckeres als Nachtisch
Ich tunke Holunderblüten im Pfankuchen Teig und brate es im Öl aus . So bald die Blumen im Pfanne liegen schneide ich die Stängel mit Schere ab . Dann bisschen Sirup drüber 😄😃ein Gedicht *essen* *top2*
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
Hollerkücherl
heißen die bei uns als Nachtisch - und sind halt echt fettig.... aber fein, keine Frage *gg*
*******ave Frau
9.226 Beiträge
Die mag ich so gar nicht.
Aber es gibt auch Holunder-Milch. Auf einen Liter ca vier Blütendolden reinlegen und einmal kurz aufkochen lassen. Die Milch nach Belieben abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Wer möchte kann auch noch etwas Zucker oder Honig dazugeben.
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
mmmmh die klingt fein! DANKE *sonne*
******d69 Mann
15.873 Beiträge
Löwenzahn-Blüten-Gelee
Zutaten
200 g Löwenzahn - Blüten

1 Liter Wasser

1 Zitrone(n)

1 kg Gelierzucker

Zubereitung

Löwenzahnblüten im Wasser 5 Minuten kochen. Dann 24 Stunden ruhen lassen. Saft absieben. Mit dem Saft der Zitrone und dem Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd kochen. Heiß in Gläser füllen.

Ich hab's das erste mal probiert, war zwar viel Arbeit, aber das Gelee ist sehr lecker!!
******d69 Mann
15.873 Beiträge
Holunderschnaps
Du Brauchst:

-35 Holunderrispen
-75gr. Zitronensäure
-1kg Zucker
-3 Flaschen Korn 32%
-3 ltr. Leitungswasser


• Rispen satt eintauchen, 75 Gramm Zitronensäure
(bekommst du im Edeka oder in der Apotheke) dazugeben
und 24 Std. durchziehen lassen.

• Rispen grob aussieben und dann 3-4 mal durch Zewa -Tuch sieben bis
das Getränk klar wird.

• 1 kg Zucker dazugeben.

• 3 Flaschen 0,7l Korn 32% (hab ich im Aldi geholt) dazugeben und
alles gut verrühren bis der Zucker aufgelöst ist.

• dann in Flaschen abfüllen, kalt stellen und dann gut schmecken
lassen *zwinker*

Es ist jetzt die Zeit dafür. Einfach lecker und genießen!!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Öh, das Thema lautet doch "Sirup". Nun werden fleissig Rezepte für Gelees und Schnaps gepostet.
Würde es nicht Sinn machen, dazu eigene Threads zu eröffnen?
Ich poste nachher mal meine Sirupezepte für Thymian,-Spitzwegerichsirup und deren Einsatzmöglichkeiten als Hausmittel.
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Themenersteller 
Ich
hatte den thread ursprünglich eh anders nennen wollen. 😋
Von mir aus kann ihn eine liebe Mod *liebguck* gerne in 'Sirup, Gelee und mehr' umbenennen.
Danke für all eure kreativen Ideen!
********n666
1.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben, ich habe die Überschrift angepasst *g*
********n666
1.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe letztes Jahr Lavendel Sirup gemacht, nach Anbruch der Flasche hat der Sirup ca. 2 Wochen gehalten, dann hat er leider angefangen zu schimmeln, obwohl der im Kühlschrank gelagert wurde. Die original verschlossene Flasche ist immer noch gut.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Das A&O bei der Herstellung von Sirup und einmachen ist die richtige Temperatur und Hygiene:
Gläser mit Essig reinigen und heiß ausspülen. Heiß bedeutet in diesem Fall wirklich heiß, sprich kochendes Wasser.
Der Sirup muss kochen. Und am besten 30 Minuten bei 80Grad eingekocht werden. Das geht im Einkochautomaten oder in einer Fettwanne im Backofen.
Dann schimmelt nichts.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Spitzwegerichsirup (ergibt ca 350ml)
Spitzwegerichsirup ist ein altbekanntes Heilmittel bei Bronchitis, Lungenleiden und Husten.

Herstellung: (bevorzugt Mai/Juni)

Zutaten:
zwei Handvoll saubere Spitzwegerichblätter
250 g Zucker
Saft einer kleinen Zitrone
zwei Schraubgläser (ca. 350ml)

Zubereitung:
Blätter quer zur Längsfaser in etwa 1cm große Stücke schneiden.
Ein Glas mit Alkohol auswischen oder im Wasserbad auskochen zur Desinfektion.
1cm dicke Lage Spitzwegerichblätter in das Glas geben und mit Zucker bedecken.
Blätter und Zucker abwechselnd in das Glas geben. Zwischendurch mit einem Löffel fest drücken.
Die letzte Lage sollte Zucker sein und den Spitzwegerich gut bedecken.
Alles gut fest drücken und mit dem Löffel fest drücken.
Das Glas für zwei Monate zum durchziehen an einen möglichst gleichmäßig temperierten und dunklen Ort stellen.

Manche schwören darauf, den Sirup für zwei Monate etwa einen halben Meter unter der Erde zu vergraben, damit er kein Sonnenlicht abbekommt. Man kann ihn aber auch einfach in den Kellerstellen. .

Nach zwei Monaten den Sirup in ein Wasserbad stellen und langsam erwärmen.

Den Zitronensaft und etwa 20 ml abgekochtes, warmes Wasser dazu rühren. Zwei Stunden ziehen lassen.
Durch ein Sieb in das zweite, desinfizierte Schraubglas abgießen.

Der Sirup kann bei ersten Hustenanzeichen mehrmals täglich teelöffelweise eingenommen werden.

Wichtig: Immer einen frischen, sauberen Löffel benutzen. Das angebrochene Glas in den Kühlschrank stellen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Thymiansirup (hilft bei Reizhusten)
Bei Halskratzen, Husten/Reizhusten oder Halsschmerzen kann über den Tag verteilt jeweils ein TL Sirup genommen werden. Pur oder in eine Tasse Tee geben.

Zutaten:
1 Bund frischen Thymian (notfalls getrockneten)
1 Bio Zitrone
250ml Honig
250ml Wasser
Großes Gefäss

kleine Flaschen

Zubereitung:
Thymian in einen Topf geben und mit Wasser übergießen.
Kochen und 30 Minuten auf kleiner Flamme, mit geschlossenem Deckel, köcheln.
Zitrone auspressen.
Kräutersud durch ein sehr feines Sieb oder ein Mulltuch gießen. In einem sauberen Gefäss (ausgekocht) auffangen.
Etwas abkühlen lassen.
Zitronensaft und Honig dazu geben und gut verrühren.
In ausgekochte Flaschen umfüllen (auch den Trichter, falls er benutzt wird, auskochen)

Haltbarkeit: Über die Erkältungssaison (Im Kühlschrank aufbewahren)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.