Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

echtes Johanniskraut?

***ui Frau
11.537 Beiträge
Themenersteller 
echtes Johanniskraut?
ihr lieben - helft mir mal!
ich hab einiges an johanniskraut im garten und würd gern mal wissen mit welchen sorten ich es zu tun hab?
es eignen sich ja nicht alle zur herstellung von diversen mittelchens.

deswegen - wie kann ich echtes johanniskraut zweifelsfrei erkennen und es nicht mit irgend einem anderen verwechseln? gut - eins kenn ich - das großblütige zierjohanniskraut das in meinem steingarten als fast bodendecker mit sehr großen blüten blüht is klar - aber bei den kleinblütigen sorten!? *nixweiss*

ist das zerreiben von knospen und blüten und der austretende rote saft ein indiz? oder haben das die anderen sorten auch?

hab ein echtes johanniskraut in einem topf - nur das ist noch sooo klein, dass ich da keinen rechten vergleich zu dem wildwachsenden ziehen kann?

dankeschön! *g*

M *schmetterling*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Warte einfach mal ab bis es blüht, wenn du die Blüten des echten "heilkräftigem" zwischen den Fingern zerreibst, tritt roter Saft (Hypericum) aus.
Die Blätter sind perforiert (perforatum).
Der Sängel hat zwei scharfe Kanten.

Bei uns blüht das Johanniskraut auch noch nicht, meist erst am 24. Juni (am Johannistag).

*liebguck*
***ui Frau
11.537 Beiträge
Themenersteller 
meins zeigt an den knospen schon gelbe spitzen und ja - es tritt roter saft aus
nur die 2 "scharfen kanten" kann ich nicht ganz ausmachen und ich hab eher das gefühl der stengel sei hohl und nicht gefüllt (wie ich schon lesen konnte dass das auch ein kriterium ist)...
wenn ich die blätter gegens licht halte seh ich auch die hellen punkte in der fläche vom blatt und die dunkleren am rand und ja die blätter haben rillen die sich an der oberfläche vertiefen und der unterseite erhöhen....

aber is es jetzt das echte!? hmmmmmm
********ifel Frau
73 Beiträge
Trick
gibt einen ganz einfachen Trick:
Zupf dir einen stengel ab und roll ihn zwischen Zeigefinger und Daumen hin und her.
Ist der Stengel rund, dann ist es kein echtes Johanniskraut.
"Hüpft" es zwischen deinen Fingern, weil es kantig/ viereckig ist, dann ist es echtes. Kombiniert mit den Tipps von oben, gut zu erkennen.

Gruß jule
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sind doch schon gute Erkennungsmerkmale *top*

Ich hab noch was von Frau Wikipedia
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut


Übrigens ist dieses Jahr das echte Johanniskraut auch die Arzneipflanze des Jahres.
***ui Frau
11.537 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure tipps! *ja*

hab jetzt noch ein 4. johanniskraut entdeckt - das hat viel größere blätter als das eine *zwinker*

jep - hab ich gelesen, dass es die arzneipflanze des jahres 2015 ist.
Ach?
das ist echtes Johanniskraut? Guckst du...ich dacht immer, daß ist schön blühendes (Un)kraut *smile* Wächst bei uns in der Gegend alle Nasenlang
*********el14 Frau
167 Beiträge
Johanniskraut
Wenn die Blüten da sind und diese zwischen den Fingern verrieben werden, dann färbt sich die Haut rötlich.

Die elipsenförmigen Blätter wenn man sie gegen das Licht hält haben "Löcher". Daher auch der Name hypericum "perforatum" vom Lateinischen perforare durchbohren, durchstossen also "durchgebohrt".
Verdunstungsöffnungen für die ätherischen Öle.

Die rötliche Substanz ist es auch welche das Johanniskraut-Öl so färbt.

Gruss Tantraengel14
Kräuterliebhaberin
****ca Mann
6.140 Beiträge
Johannistag
Der Johannistag (auch Johanni, Johannestag) ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers am 24. Juni.

Auch als Wetterlostag spielt der Johannistag eine Rolle.

z.B. die folgenden Bauernregeln sagt :

Wenn kalt und nass Johannis war,
verdirbt er meist das ganze Jahr.


*sonne* hier im Allgäu scheint heut zu Glück die Sonne !!!

Auch interessant :

Die Johannisbeere erreicht ihre Reife.
Die Schwärme der Johanniskäfer (Glühwürmchen) entfalten ihre Leuchtkraft in der Zeit rund um die Johannisnacht.
Johanninüsse, grüne, unreife Walnüsse, können geerntet werden ...
***ui Frau
11.537 Beiträge
Themenersteller 
stimmt der is ja heute! *g*

also hier hats heute auch schon kurz geschüttet und ist wechselhaft sonnig/wolkig mit wind... *snief*
keine so tollen aussichten glaubt man den alten bauernregeln...

• johannisbeeren (ribiseln) werden reif *ja*
• sunnawendkäferl (sonnenwendekäfer) hab ich gestenr den ersten gesichtet! *freu* *ja*
• grüne nüsse werd ich auf nächstes jahr verschieben und dann schwarze nüsse draus machen - heuer hab ich keine zeit dazu... das ist recht aufwändig aber *schleck*
• und auf den "sunnawendhansl" (mädesüss) muss ich auch noch warten - der blüht noch nicht... will ich heuer einen kräutersirup draus machen mit anderen kräutern *g*
• mein echtes johanniskraut (das ich mir im gartencenter als solches gekauft und in einen topf gesetzt hat) braucht noch länger bis es blüht
****ca Mann
6.140 Beiträge
So langsam wirds ...
ROT *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.