Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1439 Mitglieder
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Punk und wer gehört dazu?

*****osa Mann
497 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Punk und wer gehört dazu?
Hallo Leute,
Was bedeutet Punk für Euch?
Ich finde den Begriff schwammig zu nennen ist schon geschmeichelt.
Ist es eine geistige Grundhaltung, ein Lebensstil, Kunst, nur eine Musikrichtung, zerrissene Klamotten, eine längst vergangene Mode a la 'Punk is dead', Verhalten jenseits gesellschaftlicher Konventionen?
Wer, welche Bands, gehören dazu, wer nicht und warum?
Gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner?

Alle Antworten sind möglich, Beispiele, Fotos, Erlebnisse, Sprüche whatever.
Abschweifen erwünscht, solange wir grob im Thema bleiben.

Ich z. B. hatte ein Erlebnis mit einem Psychiatriepatienten, der seinem Zimmernachbarn den Pudding weggefuttert hat. Der hatte den stehen lassen, weil er ihn später essen wollte. Der Mundräuber, erfahrener Hausbesetzer, erklärte sich mit einem 'Wieso? Das ist Punk!'
Das empfand ich als eine sehr eigenwillige Definition von Punk.

Spekulationsobjekte, freie Plätze für alternatives Leben besetzen und Punk gehen für mich gut zusammen, aber wenn eine arme Sau, die andere beklaut isses für mich dissozial, auch wenn ich ein Paar solcher Broken Home Kids mit weiss bemalten Lederjacken und selbstgeschnittenen Kurzhaarfrisuren kennengelernt habe, die sich selbst stolz als Punks bezeichnet haben.
*******uli Mann
102 Beiträge
Punk war eine in knast in der USA zB
*****osa Mann
497 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uli:
Punk war eine in knast in der USA zB

Also eine abfällige Bezeichnung, die zu einer Selbstbezeichnung wurde, so ähnlich wie die Homosexuellen, die sich später selbst stolz schwul genannt haben?!
*********Long Mann
2 Beiträge
Zu dem Thema hab ich tatsächlich vor ein paar Wochen einen Song gemacht. Der spiegelt meine bzw unsere (meine Mitmusiker) Auffassung zu dem Thema wieder.

Ich hoffe es ist ok bzw erlaubt den Link hier mal zu Posten.



Für mich ist Punk (das Genre) Freiheit zu machen was man will (ohne anderen dabei zu Schaden), ggf rauszustechen, anzuecken und am Ende des Tages vielleicht andere und sich selbst zum Nach- bzw Überdenken gewisser Strukturen anzuregen. Auch ohne sich selbst dabei zu ernst nehmen zu müssen.

Ein schönes verlängertes Wochenende euch allen. Bleibt gesund und passt auf euch auf.
*****eia Frau
4.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich hat Punk was mit Geisteshaltung, Lebensstil, Musik, DIY, gegen den Strom schwimmen, Systeme zu hinterfragen, sich selber zu hinterfragen, Autark sein, Kreaitvität, Divergentes Denken, nicht nur reden, sondern auch handeln und Pippi Langstrumpf zu tun.

Optisch laufe ich eher Post Punk/Wave/Avantgarde/20er bis 40er Jahre mäßig rum.

"Bleibt gesund" die neue Floskel und makaber für Leute, die auch ohne Corona krank sind.
*******lau Mann
21 Beiträge
Solche Definitionen sollte man Experten überlassen. Die Neue Revue zum Beispiel hatte so um 1980 herum mal einen Artikel über Punker. Da hat einer auf die Frage was ist Punk geantwortet: Punk ist nen Opa die Treppe runter zu schupsen und hinterher zu brüllen Ey Alter, was läufst du so schnell?
Im Ernst: Punk zu definieren ist schwierig bis unmöglich. Punk ist immer vielfältig gewesen, es ist ja nicht einmal klar wo er herkommt. Und viele Leute haben im Laufe der Jahre ihr Ding daraus gemacht. Manche haben dabei völlig die Richtung verloren, andere sind vor die Hunde gegangen. Wieder andere haben es hinter sich gelassen. Wenn es so eine Art Überbau gibt dann ist es wie schon von anderen gesagt Do it yourself und ich gehöre nicht zu euch.
****nd Paar
7.892 Beiträge

******ray Mann
374 Beiträge
Es ist anmaßend zu behaupten,Punk definieren zu können. Für mich ist es der Punk der 70/80er Jahre aus UK. Alles andere danach ist Abklatsch und insbesondere die Hosen und Ärzte der 90er Punk zu nennen ist lächerlich. Aber letztlich jedem das Seine, jedoch sogenannte Experten zu Rate ziehen zu wollen…fuck off
Servus CoviCosa

Guade Frag , Punk *gruebel*

Auf alle Fälle, anders sein wie die andren.
Bzw ,eigentlich bin i ja wie i scho imma war, nur die andren sind anders. *zwinker*

In erster Linie mal die gute Musik, die oft a zum Nachdenken und Umdenken einen bringt. Zum Spaß haben , mitgröln , *tanz* pogn, *headbang* *rock* . Das nette miteinand bei Veranstaltungen. Dann natürlich das verrückte innerliche bunte kreative blödel Leben in einem. Allzeit bereit Schabernack zu treibn und andre Leute a mal zum lachn zu bringen . Vor allem, scheiss drauf was andre über mi denkn, i bin wie i bin , i lass mi net ändern.
Den inneren Michl und die Pippi in sich behalten.



Schade find I de pöpel Generation die es schaffte das Punk eigentlich so nen schlechten Ruf bei vielen hat. Deswegen a de guade Musik net ghört wird usw. Es gibt für de anders tickenden deswegen keine Unterschiede mehr. Man wird trotzdem glei als asoziales Pack bezeichnet ,obwohl es eigentlich gar net so is. Aber das is ja typisch Mensch.


Bunte Grüße aus dem Walde
Chris
*********yKate Frau
291 Beiträge
Fur mich is punk wie ein gebrauchs anleitung furvdas leben und mich selbst.
Also gibt es regeln:
Regel 1 rede nicht punk, lebe danach. Laber nicht uber leute, sondern was in die welt passiert und was das fur ideeën/lösungen mit sich bringt. Anstatt nur problemen zu sehen.
Glaube das punk entstanden is, als spuckfläche von aussichtlosigkeit, no future. Niks zu tun, kein zukunfts perspektiv zu haben. Dat gefuhl habe ich sehr, sehr lange gehabt. Punk hat mich dazu geholfen sachen anders zu betrachten, von so viel mögliche perspektiven, wie möglich um dan eine lösung zu finden fur mein da maligen problem, nämlich nicht klar kommen mit der welt und mich selbst da drin. Punk is fur mich ein zukunft fur sich und anderen um mich hin zu erschaffen, ohne anderen da zu begrenzen oder limitieren, oder auf kosten anderen, weil das is nicht punk sondern assi. Anarchie, is fur mich kein freiheit, weil es auf kosten anderen geht. Fur mich sind die anarchisten, politiker, bänker, versicherer, die leben von anderen, fur sichselbst. Haben macht, nimmen aber nicht die dazu gehörende verantwortung
****nor Frau
539 Beiträge
Die Essenz von Punk ist für mich, mit Erwartungen bzw. Konventionen zu brechen. Der Rest ist Auslegungssache.
****nd Paar
7.892 Beiträge
Genau zu definieren, was Punk ist, und was nicht, ist sowas von überhaupt nicht Punk, ....
*****osa Mann
497 Beiträge
Themenersteller 
Nach einer genauen Definition habe ich auch nicht gefragt.
Bei den genannten Toten Hosen z. B. finde ich, sich zu DDR Zeiten einzeln in den Ostteil zu begeben, dort dann in einer Kirche mit einer Ostberliner Schrabbelband ein heimliches Konzert zu geben, das hat schon was von Punk. In Fußballstadien zu spielen und sich die Texte von dritten schreiben zu lassen dann so gar nicht. Punkmusik gehört für mich in kleine schmuddelige Clubs. Gerne roh, verschwitzt, nicht zwangsläufig perfekt aber dafür mit viel Energie. Und manchmal empfinde ich Musik als Punk, obwohl das Genre/Label ein ganz anderes ist.
****nd Paar
7.892 Beiträge
In den 80ern wyr noch vieles, was heute in die Punkecke gesteckt wird, Metal - oder zumindest Crossover.
*********dBaer Mann
7.003 Beiträge
Ich selber gehöre eigentlich nirgends richtig dazu !Ich höre was mir gefällt dazu gehört auch Punk .Besonders (FUNPUNK)
*******See Frau
1.088 Beiträge
Punk ist inzwischen für mich nur noch eine Musikrichtung. *rock*

Früher stands für mich für radikales "Leben und leben lassen", Inklusion, Freiheit man selbst zu sein, Lebensfreude, Regierung und Presse kritisch zu hinterfragen, Anti-Großkonzern, Anti-Hass, Anti-Establishment, Anti-Korruption. Gewürzt mit Dadaismus, bunten Farben und Bier.
*****ina Frau
246 Beiträge
Früher war es mich nur ein Musikrichtung. *lach*
Aber davon ist ja nicht mehr viel übrig, zumindest nichts abgrenzbares.
Für mich ist Punk daher eine Geisteshaltung, eine Lebensauffassung und ein Teil der Kunst (Musik, Malerei, Literatur...). Punk ist ein Bereich, in dem ich Konventionen und Regeln hinter mir lasse und Kreativität frei auslebe. Wobei egoistisches und gewalttätiges Ausagieren von angeblichen Bedürfnissen für mich nicht dazu gehört. Die Freiheit anderer einzuschränken ist kein Punk, sondern rücksichtsloser Narzissmus.
*******nk02 Mann
6 Beiträge
Auf jeden fall sind punk nicht die klamotten
*******nk02 Mann
6 Beiträge
Jemand in einem Anzug kann mehr punk sein als ein punk in einer lederjacke




*****osa Mann
497 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielgestaltigen Antworten.
So gar nicht Punk finde ich die Threads im allgemeinen Forum. Wenn nach 3 Seiten schon alles zur Frage gesagt ist, und die freie Assoziation beginnt wird es für mich interessant. Aber da schreien schon die ersten Regelfanatiker 'off topic'. Das sind bestimmt die Subs und dann kommt der Forendom und löscht Beiträge (bei Beschimpfungen ja noch ok) oder schließt den Thread. Schade. Sollte ich da mal ein/e Thema/Umfrage aufmachen werde ich wohl zur off(enen) Topic Diskussion aufrufen. Hier kann man ja sehen, dass das geht. Find ich gut.
Zitat von *******nk02:
Jemand in einem Anzug kann mehr punk sein als ein punk in einer lederjacke


Da hast du sicherlich Recht *top*
*******_in
66 Beiträge
Zitat von ********less:
Fur mich is punk wie ein gebrauchs anleitung furvdas leben und mich selbst.
Also gibt es regeln:
Regel 1 rede nicht punk, lebe danach. Laber nicht uber leute, sondern was in die welt passiert und was das fur ideeën/lösungen mit sich bringt. Anstatt nur problemen zu sehen.
Glaube das punk entstanden is, als spuckfläche von aussichtlosigkeit, no future. Niks zu tun, kein zukunfts perspektiv zu haben. Dat gefuhl habe ich sehr, sehr lange gehabt. Punk hat mich dazu geholfen sachen anders zu betrachten, von so viel mögliche perspektiven, wie möglich um dan eine lösung zu finden fur mein da maligen problem, nämlich nicht klar kommen mit der welt und mich selbst da drin. Punk is fur mich ein zukunft fur sich und anderen um mich hin zu erschaffen, ohne anderen da zu begrenzen oder limitieren, oder auf kosten anderen, weil das is nicht punk sondern assi. Anarchie, is fur mich kein freiheit, weil es auf kosten anderen geht. Fur mich sind die anarchisten, politiker, bänker, versicherer, die leben von anderen, fur sichselbst. Haben macht, nimmen aber nicht die dazu gehörende verantwortung


Anarchie ist ordnung ohne herrschaft!
da passen bankers und politrickers nicht so gut rein und um anarchitisch zu leben musst du sehr verantwortungsvoll sein, denn niemand gibt dir durch zwangsmassnahmen vor was gut für dich und die community ist
*****lde Mann
2 Beiträge
Punk ist das was jeder daraus macht ....die am Bahnhof abhängen haben sicher nichts mit den Leuten zu tun die Punk als Inspiration Musik und Leitfaden in ihrem Alltag sehen ....trotzdem ist beides irgendwie Punk ...in meinem Fall mehr Punk im Herz/Hirn
*****lde Mann
2 Beiträge
Das ist für mich auch Punk ein Festival 100%ig DIY von coolen Leuten für coole Leute ohne finanzielle interessen nur um die Szene am Leben zu erhalten und einen weiteren Farbtupfer zu geben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.