Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Quick Sex for Couples
67 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich eine gute Sub werden?142
Mein Partner mit dem ich nun ein Jahr lang zusammen bin ist ein Dom.
zum Thema
In guten wie in schlechten Zeiten…133
Oder die guten Zeiten genießen und die schlechten gemeinsam lösen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bereifung ?

@Zeitlos66
Hallo Georg, also ich habe eben den Weg mit der steilen Stelle mit dem Handy fotografiert. Kommt nicht so gut rüber auf den Fotos, aber besser hab ich es nicht hinbekommen. Ich fahre einen Jeep Wrangler Unlimited 2,8 CRD Automatik-5-Gang-Getriebe ohne Sperrdifferential, das ESC kann ich ausschalten.

Auf den Fotos sieht man die steile Stelle von unten, von der Seite und den gesamten Weg von oben. Der Weg von oben wirkt auf dem Foto ziemlich flach, das täuscht ziemlich, auf den anderen Fotos wirkt es eher wie in der Realität. Die steile Stelle befindet sich etwa unterhalb des Kanaldeckels. Ausweichen nach re und links aus den Fahrspuren ist nicht möglich, da links die Hecke und rechts Gras, das noch rutschiger ist als die Fahrspuren .
Steile Stelle des Weges
Steile Stelle des Weges von der Seite gesehen
Weg von oben gesehen, steile Stelle befindet sich etwas unterhalb des Kanaldeckels
@Susi
*wow* General Grabber MT (Mud Trac)! Sieht schön rutschig aus..... *fahr*
******_sg Mann
39 Beiträge
Kauf ein Defender dann kommst du auch mit Sommerferien rauf 😊
wie wär es wenn du den weg etwas befestigen würdest mit z.B. Rasengittersteinen, dann setzt sich das profil nicht so zu mit dreck. Und anstatt dem quad würd ich ein UTV z.B. Rino von polaris kaufen, ist angenehmer in der spur zu fahren und Ladefläche hast auch.
Marc 76; Defender mit SR :) :) :)
Das darfst du mir mal vorführen, wie du da mit einem Defender mit SR bei Regen rauffährst. Die Befestigung mit Rasengitter gefällt mir gut, allerdings "gehört" mir der Weg nicht, sondern er ist Eigentum der Stadt Stuttgart und liegt auch noch in einem NSG, das ständig hinsichtlich baulicher Veränderungen überprüft wird. Ich fürchte, solche Gitter müsste ich sehr unauffällig anbringen, aber einen Versuch ist es wert, vor allem gerade an diesem einen steilen Stück. Wow, und diese UTV sind ja echt geile Teile, die gefallen mir saugut. Die werde ich mir mal im Detail anschauen.
*top* *lol*
wenn das deine einzige Zufahrtsmöglichkeit zu dir ist und diese der Stadt gehört, so muss die Stadt die Grundstückserschließung sicherstellen, also auch die Erreichbarkeit, nicht jeder fährt einen Geländewagen

sprich mal mit der Stadt über eine Befestigung bzw. Verbesserung der Befahrbarkeit

wie erreichen dich denn andere, Post, Paketdienste, Müllabfuhr, Freunde?
Zufahrt
Es ist ein Sonderfall, da es sich um ein Freizeitgrundstück handelt. Ich habe keine Post, Müllabfuhr etc. Freunde stellen ihr Auto etwa 200 m entfernt ab und laufen den Rest zu Fuss.
*******ar2 Paar
180 Beiträge
Ganz klar
Den General Tire Grabber AT. Fahre den seit 2 Jahren auf der Grand Cherokee und er hat mich noch nie im stich gelassen! Gut im Gelände, gut auf der Strasse und gut im Winter. Und im Preis seeeeehr interessant!
******_sg Mann
39 Beiträge
Ich würd wenn es ganz wichtig ist rauf zu fahren und es nicht mehr geht egal mit welchem reifen einfach Ketten montieren, ist zwar eine Sauereien aber geht ganz gut.
Ach Susi schafft es schön mit dem Jeep - Grobe profil drauf und kreich gang rein. *fahr*
Kriechgang
Genau da habe ich Bedenken, das habe ich ein einziges Mal probiert, da war ich aber dann zu langsam und die Kiste ist schon wegen des hohen Gewichts hängen geblieben und dann schön langsam und dann immer schneller rückwärts nach unten gerutscht. Hatte Glück und konnte die Spur ganz gut halten, sodass nichts passiert ist, aber einen Adrenalinschub gab es schon.

Aber ich kann ja , wenn ich die Reifen habe, mal im unteren Bereich des Weges ein paar Tests machen, um abschätzen zu können, ob ich das steile Stück schaffe und ob in 4H oder 4L.
Dann mit andere reifen werd es schön klappen, immer ruhig bleiben und fuß weg von der kupplung - *kopfklatsch* hast eine automatic oder?
Ja, 5-Gang-Automatik. Mit der Fahrtechnik bin ich einigermaßen vertraut, hatte mal ein Offroad-Training und mittlerweile kenne ich den Wagen ganz gut, da ich ihn schon fast zwei Jahre fahre. Panik bekomme ich keine, wenn ich rutsche, versuche ich möglichst nicht zu bremsen und so wenig wie möglich gegen zu lenken. Das klappt ganz gut, allerdings finde ich rückwärts nach unten rutschen nicht als besonders spannend, zumal da relativ nah am Weg ein dicker Baum steht. Aber bisher blieb ich noch jedesmal einigermaßen in der Spur, mal etwas in der Hecke des Nachbarn, aber die hat es verkraftet und mein Wagen noch nicht mal einen Kratzer. Der Nachbar hat es auch verkraftet *g* er ist das schon gewohnt von den Vorbesitzern meines Hauses, die wohl auch des öfteren in seiner Hecke hingen *g*
so schlimm sieht der Weg jetzt auch nicht aus. Könnte mit einem gute AT Reifen gehen. Ich rate dir zu einem BF Goodrich.

Persönlich würde ich gleich einen MT nehmen. z.B. den Cooper STT
AT/MT ?
Wenn ein AT reichen würde, würde ich den natürlich präferieren, weil ich auch relativ viel auf ganz normalen Straßen fahre (etwa 20.000 km pro Jahr gesamte Fahrleistung). Mit wieviel Mehrverbrauch müsste ich bei einem MT in etwa rechnen? Und der MT ist bestimmt nochmal lauter als der AT, oder irre ich mich da?
******ana Paar
51 Beiträge
MT ?
Ich fahre auf meinem Buschtaxi (Toyota HZJ 78) auch die BF Goodrich Mud Terrain, angschafft hatte ich sie wegen der "brutalen" Optik aber wenn es schlüfrig wird, sei es Schnee oder nasse Wiese, dann zählt einfach der Grip des Profils und nichts anderes...
wenn man dann das ganze noch zusätzlich mit Sperren und Untersetzung kombinieren kann, dann gibt es kein aufhalten mehr...
Da bin ich dann auch mal eim Winter eine Rodelbahn hinaufgekrochen - die Anwohner haben den Mund nicht mehr zubekommen... *lol* war das ein Spaß...

Ich denke mal mit den MT´s hast du die optimalen Reifen um auch noch bei Regen deine Garage zu erreichen...
bin auch immer 20 bis 30 Tkm Straße gefahren. Ein Geländewagen der nicht mal diesen Weg hoch kommt ist für mich keine Alternative. Dann kann ich gleich ein normales Auto fahren. War mit meinen MT Reifen immer glücklich, auch im Winter und bei Nässe.

Mehrverbrauch würde ich bei den den MT's auch nicht mehr als 1-2 Liter schätzen. Zum teil kommt der angebliche Mehrverbrauch auch vom größeren Reifendurchmesser da dadurch weniger km auf dem Tacho angezeigt werden.

Noch ein Tipp... ESC oder wie das moderne Zeugs so heißt :-)) an lassen und den Wagen auf Drehzahl halten damit die Elektronik auch arbeiten kann.

Oder den Hang Rückwärts anfahren damit du mehr Gewicht auf die Vorderachse bekommst.
******ana Paar
51 Beiträge
Mehrverbrauch
Ja, da hat Aby_Pet recht, weil ich auch den Mehrverbrauch enorm fand habe ich mal auf langen Autobahnstrecken die Km-Stände (Tacho ./. Strecken-km) verglichen - Ergebnis nach 100 Autobahn-Kilometer zeigt der Tacho nur 85 km mehr an... Wenn man das berücksichtigt, dann verbleiben auch nur noch 1- 2 l Mehrverbrauch...
MT
Vielen Dank für eure Auskünfte hinsichtlich AT/MT. Das überzeugt mich, werde dann gleich zu den MT greifen, dachte halt immer die würden deutlich mehr Sprit benötigen. Ich muss sagen, ich war auch extrem enttäuscht als ich diese Steigung bei Nässe mit dem Jeep nicht bewältigt habe und an der Fahrtechnik lag es definitiv nicht, habe da das Optimum herausgeholt. Aber die eine steile Stelle hat der Wagen einfach nicht gepackt mit der Bereifung, da war nichts zu machen. Ich werde dann gleich die MT nehmen, warum mit ener Zwischenlösung nochmal rumexperimentieren, wenn es etws besseres gibt. Die Rodelbahn finde ich übrigens sehr cool. Welche Steigung war das in etwa, tangamana ?
******ana Paar
51 Beiträge
@Susi
Das war ein ein schmaler Stichweg zwischen Häusern am Hang - wieviel % weis ich nicht aber so ungefähr so steil wie eine Keller-Garagenausfahrt nur entsprechend länger...
Übrigens mit den MT´s kannst Du natürlich auch erheblich besser Anlauf nehmen...
****y7 Mann
148 Beiträge
Hi ,
Ich würde Dir einen BF Goodrich AT empfehlen guter Kompormis ich bin auch sehr zufriednen gewesen in der Wüsten und bei vielen Offroadveranstaltungen , auch im Wintter gut fahrbar .
Es sind ja nur 200 m wodu in schwierigen gelände Wiese fährst !
MT sind bei 20000 km im Jahr auf der strasse nicht der Hit. erstrecht nicht bei nässe .

LG georg
Feedback
So, nun habe ich den Rat der Mehrheit befolgt und mir den BF Goodrich AT besorgt und ich kann sagen: ich bin begeistert, der Reifen übertrifft meine Erwartungen. Ich bin heute rückwärts die Auffahrt hoch gefahren und kam völlig mühelos auch über das steilste Stück. Die Fahrgeräusche und der Fahrkomfort sind kaum schlechter als mit meinen bisherigen Straßenreifen und wenn ich der elektronischen Kraftstoffanzeige glauben kann, dann ist der Mehrverbrauch mit einem Liter auch sehr überschaubar. Allen ein herzliches Dankeschön für die Empfehlungen.
SUPI! na dann viel spaß damit *fahr*
****y7 Mann
148 Beiträge
das freut mich das es jetzt klappt,
jetzt gibt es ja etwas zu feiern *zwinker*
*******_LG Mann
71 Beiträge
Im Alter-----
Ich hoffe Du bleibst nach 2-3 Jahren weiterhinn Happy mit dein BFG`s.....
Sie werden mit der Zeit sehr Hart & die Erfahrunge ich leider gemacht hab bei Nasser Fahrbahn waren Unschön.
Als Allround Reifen macht der BFG seit JahreZehnten die Runde als "Alleskönner" & das sicherlich nicht ohne Grund.
Ich hab das gleiche Profil aber von INSA bei mir auf eins meiner Oldtimer 4x4 & das haut hinn *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.