Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es auch ein "Betrügen", oder macht jeder, was er will?

**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es auch ein "Betrügen", oder macht jeder, was er will?
Hallo zusammen,

ich lebe aktuell in einer festen Beziehung, wie ich auf die Idee einer Offenen gekommen bin, hab ich im Vorstellungs-Fred schon beschrieben.

Ich bin hier im Forum auch schon auf einige Antworten gekommen. Vor allem Antwoten zu Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt hab *oh*

Was mir aber noch unklar ist... wie ist das mit dem "Betrügen"
Umgangssprachlich meint man ja damit, ich bin inner festen Beziehung und fick fremd... mehr oder weniger.
Und hier? Ist ja genau das Regel-Bestandteil.

Gut... in verschiedenen Variationen - der eine sagt, er will den Teilzeit-Partner seiner Freundin kennen, die andere sagt, nur an bestimmten Wochentagen, wieder jemand anders hat die Regel "ich mach nur das, was ich mit meim Freund auch schon getan habe"... die Liste könnt ewig weiter gehn... aber es reduziert sich doch auf Eines:

Ich habe körperlichen Kontakt zu anderen Personen, als meinem Partner.

Was ich besonders interessant fand, war die Aussage mehrerer, dass sie über die Monate/Jahre hinweg schon einige Regeln für sich aufgestellt haben, die eine oder andere aber dann wieder verworfen.
War das dann so:
Date - im Begriff eine Regel zu brechen - dies für in Ordnung erachten - danach mit dem Partner drüber reden - Regel verwerfen

oder
Date - im Begriff eine Regel zu brechen - lieber doch nicht - danach mit dem Partner drüber reden - Regel verwerfen

Oder geht der "Betrug" los, wenn man sich mit dem Dritten auch emotional "zu" gut versteht?

Oder gibts das eigentlich gar nicht, und man vertraut drauf, dass die Liebe alles mit macht?

Oder was ist, wenn man auf einmal 2 offene Beziehungen hat - der Teilzeit-Freund und der Vollzeit-Freund (jaja, blöde Bezeichnungen, aber ihr wisst hoffentlich, wie's gemeint ist) nähern sich in der "Wichtigkeit" für mich einander an?

Oder oder oder... *crazy*

Was ich bisher gelesen habe, gibt es zwar schon ähnliche Themen, aber ich denke, dieser Focus ist in der Art noch nicht behandelt worden.

Freue mich auf eure Meinungen und einen regen Austausch!

LG
Sabine
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Regel kann man natürlich nur im gegenseitigen Einverständnis ändern.

Mit der Zeit steigt aber das Vertrauen und man hat sich auch schon an die Situation gewöhnt. Man weiss einfach viel besser, was weh tut und was nicht weh tut.

Oder umgekehrt eine Regel muss aufgestellt werden nachdem klar wird, dass einer zu weit gegangen ist.

Ansonsten gilt auch hier, alles ist in bewegung.
also...
in der regel gibt es kein betrügen aber es gibt auch betrügen ja so also kein betrügen eigentlich wenn man sich wirklich alles erzählt auch vorher schon mit dem eigentlichen partner redet bevor man sich trifft wenn gefühle auftauchen ist es ein emotionales betrügen ja also emotional gibt es betrügen körperlich gibt es kein betrügen wenn man klare regeln gesteckt hat und diese auch einhält man sollte aber vorher mit dem partner reden bevor man mit ner anderen person in die kiste steigt
Ein Versuch....
Hallo Sabine,
ich möchte mal versuchen das Eine oder Andere von Deinen Fragen zu beantworten:

Was mir aber noch unklar ist... wie ist das mit dem "Betrügen"
Umgangssprachlich meint man ja damit, ich bin inner festen Beziehung und fick fremd... mehr oder weniger.
Und hier? Ist ja genau das Regel-Bestandteil.
Und hier fangen schon die Probleme an. Die Frage ist doch, wie man "Betrügen" definiert. Auch hier gibt es sehr große Bandbreiten, von "bereits eine/n andere/n genauer ansehen" bis hin zum "fremdficken".
Hier ist jedes Paar, das sich mit dieser Thematik ernsthaft aueinader setzt, in der Pflicht, erst mal einige Dinge für sich selber ganz individuell zu definieren und das dann als Ausgangsbasis zu nehmen für alle weiteren Überlegungen.

Was ich besonders interessant fand, war die Aussage mehrerer, dass sie über die Monate/Jahre hinweg schon einige Regeln für sich aufgestellt haben, die eine oder andere aber dann wieder verworfen.
JA !!!!!! Das ist ein Zeichen, dass die Kommunikation zwischen den Partnern funktioniert und die Themen wirklich benannt werden. Nur so kann das Regelwerk immer wieder neu überdacht werden und den Gegebenheiten angepasst werden. So wie die gemeinsame Entscheidung, in eine "offene Beziehung" zu wechseln, so ist auch das "in der offenen Beziehung" ständig einem Wandel und einer Fortentwicklung unterworfen.

Date - im Begriff eine Regel zu brechen - lieber doch nicht - danach mit dem Partner drüber reden - Regel verwerfen
Das ist unserer Meinung nach der einzig wahre Weg, um das Vertrauen des Anderen nicht zu missbrauchen. Breche ich eine vereinbarte Regel, ohne dass diese Regel vorher geändert wurde, dann ist es Betrug. IN diesem Fall muss der betroffene Partner halt eihmal auf das entsprechende "Vergnügen" verzichten.

Oder geht der "Betrug" los, wenn man sich mit dem Dritten auch emotional "zu" gut versteht?
Siehe oben, wieder eine Frage der Definition!!

Oder was ist, wenn man auf einmal 2 offene Beziehungen hat ... nähern sich in der "Wichtigkeit" für mich einander an?
Dann ist der Moment, wo Du eine neue Diskussion über Plyamorie anfangen solltest.. *gg*.

Ich hoffem ich konnte vielleicht etwas Licht ins Duckel bringen.... ansonsten:
Bei Fragen und Unklarheiten frag im Forum oder tritt dieser Gruppe bei *lol*

LG Stefan
***en Mann
4.112 Beiträge
Schwere Frage.
Es kommt immer darauf an,wie sich jeder seine OB/OE gestallten möchte(Natürlich im Rahmen der Regeln).
Zur Emotionalen Schiene Es bleiben auf Dauer Gefühle,Zuneigung für einen Drritten nicht aus.Zumindestens wenn Mann/Frau sich für eine Dauerhafte Affähre (Zweitbeziehung) Entscheidet.
Tja zu den Regeln zu viele davon können auch den Reiz einer OB kaputt machen.Unsere Regel war es damals keiner Vögelt ohne Gummi und Regelmäßiges miteinander Reden.Was nicht unbedingt über die Bettquallitäten der/des Dates war,das haben Wir aus Achtung gegenüber Dritten nicht getan.Was Sie auch wusste das Ich es aus Prinzip nicht tat.
Aber sonst hatten Wir uns große Freiheiten gelassen und nicht Jedes mal den anderen vorher Informiert.
Denn wenn man Vertraut und es gegenseitig nicht missbraucht wird weiß man was man Darf oder was nicht.
**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
@ all:
Danke für die rege Beteiligung!

JA !!!!!! Das ist ein Zeichen, dass die Kommunikation zwischen den Partnern funktioniert und die Themen wirklich benannt werden.
Date - im Begriff eine Regel zu brechen - lieber doch nicht - danach mit dem Partner drüber reden - Regel verwerfen
Das ist unserer Meinung nach der einzig wahre Weg, um das Vertrauen des Anderen nicht zu missbrauchen.
Eben das finde ich auch wichtig... und Änderungen echt nur in beiderseitigem Einvernehmen. Das hatte mich eben gewundert, weil ich das Gefühlt hatte, dass Einige auch "eigenmächtig" Regeländerungen umsetzen, noch bevor sie besprochen wurden.

Wie genau sprecht ihr über die Erlebnisse des jeweils anderen?
Ich habe öfters gelesen "nach den Dates wird mitnander gesprochen"
Nun ja... ich denke, dass es sicher eine Bereicherung sein kann, die Erlebnisse des anderen zu teilen... aber doch eher in Taten, denn in Worten, oder? Ich möchte nun nicht jedes Szenario mit allen Kleinigkeiten runtererzählen / hören.
Wobei... ich denke, man muss da einfach auch reinwachsen... und ehrlich miteinander (und zu sich selbst) sein.

Bei Fragen und Unklarheiten frag im Forum oder tritt dieser Gruppe bei *lol*
Beides bereits getan *g*

Freu mich auf weitere Meinungen!
**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Regel war es damals keiner Vögelt ohne Gummi und Regelmäßiges miteinander Reden.Was nicht unbedingt über die Bettquallitäten der/des Dates war [...]
Aber sonst hatten Wir uns große Freiheiten gelassen und nicht Jedes mal den anderen vorher Informiert.

Find ich nen guten Anfang... wo man einerseits in die Situation hineinwächst, aber auch nicht immer erst im Regelwerk nachschlagen muss *les*
Noch ein versuch...
Wie genau sprecht ihr über die Erlebnisse des jeweils anderen?
Ich habe öfters gelesen "nach den Dates wird mitnander gesprochen"

Auch hier gilt, dass das Paar das absolut für sich alleine entscheiden muss, und zwar so, dass es beiden Gut geht damit.
Bei einem Paar gehört es dazu, sich die letuzten Ereignisse bis in die kleinste Haarwurzel zu erzählen, um sich damit evtl. auf eine "ent-spannung im Paargefüge" vorzubereiten...

Und andere wollen gar nichst von der Aktion wissen.. denen reicht es zu wissen dass der Andere Unterwegs ist, uns gut!

Alles dazwischen ist solange in Ordnung, solange beide Partner damit umgehen können und es für sich als richtig erachten.

Und: Reden reden reden reden..... kann man gar nicht oft genug betonen. Nur was besprochen ist, ist in Ordnung.
**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Alles dazwischen ist solange in Ordnung, solange beide Partner damit umgehen können und es für sich als richtig erachten.

Das steht ja eh außer Frage, für nix gibt's ein Patentrezept!

Mich würden eben die persönlichen Ansichten von anderen Mitgliedern interessieren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, mit welchen Erkenntissen?

Einfach nur ein paar Aussagen, um Anregungen zu bekommen... die Entscheidung fällt sowieso jeder selber in seiner Beziehung.
Du wirst hier sehr viele verschiedene Antworten bekommen...

Bei Uns gibt es gar keine festen Regeln. Wir lieben einander und wollen uns nicht wehtun.
Erinnert sich jemand an die Verabredung, die der "Professor" in Erich Kästners "Emil und die Dedektive" mit seinem Vater hat?
Geht mal nachlesen *gg*
...
Das ist eigentlich eine ganz brauchbare Meßlatte und man bleibt in der Verantwortung und kann sie nicht auf irgendwelche Regeln abwälzen.
(In kurzen Worten: Anstatt ein "Du darfst..." und "Du darfst nicht..." wie in der Kirche, ein "Entscheide selber, ob Du das auch tun würdest, wenn ich dabei wäre.")

Eigentlich können wir alles tun, was wir unserem(n) Partner(n) auch ohne Problem sagen können.
Wie kennen uns und reden viel miteinander...über nahes und fernes.

Was wir eher wenig tun, ist, uns von Erlebnissen mit anderen im Detail zu erzählen, denn das interessiert uns nicht. Wir nehmen aber sehr stark wahr, was der Partner von einer Begewgnung mit anderen an Gefühlen und an Stimmung mitbringt...und das ist oft auch ein schönes Gesprächsthema.

Auf diese Weise ist es für uns auch ganz natürlich, das schönste, was es für uns zwischen Menschen gibt, nämlich Gefühle, nicht auszuschließen. So daß wir für das ganze Spektrum, zwischen einem geilen Quickie, auf der einen Seite, und einer Liebesbeziehung, als das andere Extrem, offen sind.

spennende/er
...die spennende/sie schreibt hoffentlich auch noch ein paar Worte *g*
**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Du wirst hier sehr viele verschiedene Antworten bekommen...
Au ja, immer her damit *ja*

Bei Uns gibt es gar keine festen Regeln. Wir lieben einander und wollen uns nicht wehtun.
Eigentlich können wir alles tun, was wir unserem(n) Partner(n) auch ohne Problem sagen können.
Was wir eher wenig tun, ist, uns von Erlebnissen mit anderen im Detail zu erzählen, denn das interessiert uns nicht. Wir nehmen aber sehr stark wahr, was der Partner von einer Begewgnung mit anderen an Gefühlen und an Stimmung mitbringt...
Wow, das hört sich nach einer sehr offenen, vertrauensvollen Beziehung an. Freut mich, dass es so gut bei euch klappt! Wie lange seit ihr schon "offen"? Gab es davor eine Beziehung ohne fremde Haut?

Also kommuniziert ihr eure Treffen auch eher nonverbal, über neue Stimmungen, Erfahrungen, Erlebnisse?
***en Mann
4.112 Beiträge
@********nice..mensch Du willst es aber wissen,das Gefällt mir.
Aber stellt Eure Regeln nach dem Auf,womit Ihr beiden klar kommt und nicht nur nach Unseren Regeln.Das ist sehr Wichtig.
Und noch etwas möchte ich Dir/Euch mit auf dem Weg geben.Es ist ein Spiel und sollte auch ein Spiel bleiben.Es kann Gefühle für eine Dritte Perrson geben,erst Recht dann wenn Du keine ONS magst(Bevorzugst) sondern eine oder zwei Bettafären eingehen möchtest.Aber das wirst Du schon Schaukeln.So und nun viel Spass und Herzlich Wilkommen in Unsere Gruppe.
Lg.Simen Co Moderator dieser Verückten Gruppe.
@spannende
Erinnert sich jemand an die Verabredung, die der "Professor" in Erich Kästners "Emil und die Dedektive" mit seinem Vater hat?
Geht mal nachlesen *gg*
Nicht jeder hat den Emil nach zensiert Jahren noch im Bücherregal.
Spann uns also bitte nicht auf die Folter und sags einfach. Danke. *zwinker*
******ics Paar
646 Beiträge
Bei Uns gibt es gar keine festen Regeln. Wir lieben einander und wollen uns nicht wehtun.
Erinnert sich jemand an die Verabredung, die der "Professor" in Erich Kästners "Emil und die Dedektive" mit seinem Vater hat?
Geht mal nachlesen *gg*
...
Das ist eigentlich eine ganz brauchbare Meßlatte und man bleibt in der Verantwortung und kann sie nicht auf irgendwelche Regeln abwälzen.
(In kurzen Worten: Anstatt ein "Du darfst..." und "Du darfst nicht..." wie in der Kirche, ein "Entscheide selber, ob Du das auch tun würdest, wenn ich dabei wäre.")

Eigentlich können wir alles tun, was wir unserem(n) Partner(n) auch ohne Problem sagen können.
Wie kennen uns und reden viel miteinander...über nahes und fernes.

Was wir eher wenig tun, ist, uns von Erlebnissen mit anderen im Detail zu erzählen, denn das interessiert uns nicht.
Bei uns ist sehr ähnlich wie es "spennende" geschrieben haben.

Nur mit einem Unterschied: Uns beide interessiert uns sehr, was der andere erlebt hat - nicht wegen der Kontrolle oder der Eifersucht, sondern weil uns das (beide) geil macht.

*zwinker*
@ Naughty_Nice
Freue mich auf eure Meinungen und einen regen Austausch!

Hallo Sabine.
Nachdem das Thema hier zur Zeit etwas ruhig vor sich hin plätschert, wollte ich einfach mal nachfragen, wie es mit Deinen Gedanken zu diesem Thema gediehen ist....
Können wir Dir noch irgendwie weiterhelfen??

LG Stefan
Meine Geschichte
Ich habe mir eure Zeilen durchgelesen und weis eigentlich nicht ob ich alles verlohren habe oder ob ich nur zu wenig tollerant bin.
Wir haben unsere Beziehung geöffnet und keine Regeln erstellt. Die Idee kam schon von uns beiden. Wir waren dann in einem Club. ein tolles Gefühl für uns Beide.Auf der suche nach mehr landeten wir hier in joyclub. Sie fand auch schnell was sie suchte. SM-spiele. Sie fand eienen Neuen Mann mit dem sie Spielt. Wir haben seit dem keine Sex mehr und sie glaubt sie Liebt ihn. er hat ihr den Kopf verdreht. Wir haben Zwei coole kinder und ich will nicht alles verlieren. Ist das alles noch ein Spiel oder habe ich schon verlohren?
**********ce_by Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Danke allen für die Beiträge!
@ Twister:
Danke auch dir für das Zeigen der "Kehrseite"... ich bedaure es sehr, dass es bei dir zu schwierigen Situationen geführt hat.
Hab ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob ihr euch ein Leben in der Polyamorie (heißt das so?) vorstellen könnt?

Sprich, wenn die Beziehung nicht nur sexuell geöffnet ist, sondern auch mehrere "Partner" denkbar sind?

Die Frage ist, warum wendet sie sich so von dir ab? Vielleicht aus Scham, dass sie ihre Gefühle nicht "unter Kontrolle" hat?
Aber wer hat das schon... redet doch noch mal unter dem Aspekt über eure Beziehung.

Ich wünsch dir alles Gute und würde mich über News freuen (gern auch per JM)
...... also
........ grundsätzlich gilt bei uns

na klar gibts regeln die man als Paar aufstellt.....
die haben ja auch was mit Bedürfnissen zu tun .....

aber wie in jeder Beziehung gilt .....
Regeln oder Spielregeln sollten immer wieder neu festgelegt werden .....
unabhängig ob ich eine "offene Beziehung" führe oder eine "Ehe" oder was auch immer für eine Beziehungsform ich habe.

Das hat schließlich was mit Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Vertrauen zu tun.
Jede Partnerschaft unterliegt Veränderungen die man stets mit dem Partner besprechen sollte

....... Grundsätzlich gilt für mich auch,
ich betrüge nicht ......wenn mein Partner weis das ich mich mit jemand anderen treff ......
betrügen oder fremdgehen .....d.h. in erster Linie ...... ich mache etwas heimlich, ohne das der andere Partner was von weis oder erfährt.
Denn dann ist es ein Vertrauensbruch .......ergo ich hintergehe jemanden ....ergo ein Betrug.....

Pat
Ja, Betrügen gibt es....
.. wie schon geschrieben, wenn ich etwas ohne das Wissen meines Partners mache. Denn eine der Grundregeln in einer offenen Beziehung st (zumindest unserer Meinung nach), dass der andere weiss, wenn einer "on Tour" ist. Wenn man diese Regeln bricht, also ohne das Wissen des Anderen auf Date-Tour geht, ist das Betrügen. Und insofern zum Ausgangsposting als Antwort:

JA !!
Definitionssache
Ein Betrügen im klassischen Sinn würde voraussetzen, dass man sich in klassischem Sinn "treu" ist.
Also fällt es in einer offenen Beziehung "eigentlich" weg.

Aber für mich wäre Betrügen genau wie bei vielen, die hier vor mir geschrieben haben, Verheimlichen eines Treffens sprich mangelnde Offenheit und Ehrlichkeit mir gegenüber.
Also für uns gibt es ein Betrügen!
Wir leben zwar in einer recht offenen Beziehung (auch das ist sieht jeder anders) wir haben unsere eigenen Regeln, die wir gemeinsam aufgestellt haben und auch schon gemeinsam abgeändert haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich eine offene Beziehung genauso wie jeder andere Beziehung mit der Zeit verändert und somit brauchen auch Regeln eine Veränderung.
Eine unserer Regeln ist, das der Partner immer bescheid weiß wenn es ein treffen gibt und wenn diese Regel gebrochen wird, dann wäre das ganz klar ein Betrug und somit zumindest für uns das Ende... egal wie tolerant wir sind, sowas würden wir nicht dulden.
Ich denke, erst recht wenn man in einer offenen Beziehung lebt ist es nochmal wichtiger ehrlich zueinander zu sein, immerhin gibt man sich schon viele Freiheiten....
das was wild_passion_85 geschrieben hat trifft auch bei uns zu.

so haben wir das für uns auch geregelt und auch wir haben unsere Regeln abgeändert.
Genau so funktioniert das. Ehrlichkeit ist da wichtigste.
***en Mann
4.112 Beiträge
Wie schon gesagt,es ist eine Auslegung der Regeln wie lang die Leine sein darf.Meine Ex hat beileibe nicht immer vorher Angerufen und ich auch nicht.Es kamm auch schon vor das wir es erst Wochen später erzählt hatten,das da ein ONS war.Kein fremdfick ohne Gummi und daran haben Wir uns Fünf Jahre lang gehalten.Mit einer Ausnahme Natürlich nicht bei unseren Langzeitaffären.
Natürlich ist es eine Auslegung der Regeln, wenn jedoch eine der festgelegten Regeln gebrochen wird dann ist das (meiner Meinung nach) ein betrug am Partner.
Ehrlichkeit währt am längsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.