Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie geht euer soziales Umfeld damit um?153
Ich bin derzeit alleine auf einer Reise und wurde vor 2 Tagen…
zum Thema
Affäre: Wie handhabt ihr das? Wie läuft das ab?53
Ich bin relativ neu in der Materie und im Joy. Wenn ich eine Affaire…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht Euer Umfeld damit um?

Wie geht Euer Umfeld damit um?
Wir haben unser nahes Umfeld über unsere neue Lebensform informiert, nachdem wir uns uns, intern quasi, die Grenzen abgesteckt hatten. Das haben wir aus mehreren Gründen getan: Wir leben ländlich, und hatten keine Lust, zum Versteckspielen jedes Mal in die 30 km entfernte Kreisstadt zu fahren. Wir möchten peinliche Situationen vermeiden, und die Gerüchteküche soweit wie möglich selbst würzen. Wir sind nur uns Rechenschaft schuldig, sonst niemandem. Durch den aktiven Dialog kann man aufklären und beugt Missverständnissen vor. Insbesondere war uns wichtig, dass weder wir noch unsere "Zweitpartner" in eine "billig-"Schulbade gesteckt werden, denn wir poppen nicht wahllos durch die Welt, sondern haben - wie es in jeder guten Firma üblich ist - für verschiedene Schwerpunkte verschiedene "Spezialisten", die dementsprechend nicht in Konkurrenz stehen, sondern sich ergänzen.

So haben wir das Ganze seiner und meiner Familie erklärt, den unmittelbaren Nachbarn und den engsten Freunden.

Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Meine Familie reagiert sehr abwertend, bedient sich einer wertenden und schmutzigen Sprache, und es tut weh, zu hören zu bekommen, "ich sei ja jetzt auf einem völlig anderen Stern, mit mir können man ja kein realistisches Gespräch mehr führen." Das kam von meinem Bruder, der selbst mit einer mehrjährigen Affäre seine Ehe belastet, die kurz vor dem Aus ist. Meine Mutter steckt mich in die billige Schublade, nachdem auch sie sich wegen einer jahrelangen Affäre mit einem anderen Mann von meinem Vater getrennt hatte.

Seine Familie reagiert tolerant. "Für mich wäre das nichts, aber wenn ihr damit klar kommt ist es doch ok". Bis auf eine Person, die das ganze absolut nicht begreifen kann und sich nur unverständlich-unsachlich-abwertend darüber äußert.

Unser Bekanntenkreis findest es überwiegend "cool", hinter vorgehaltener Hand kommt so manches Mal von Männlein oder Weiblein "das hätte ich auch gern".

Interessant ist, dass die Leute, die selbst ein rundes, erfülltes, zufriedenes Leben haben, tolerant bis zustimmend reagieren. Die jedoch, die selbst Probleme haben, reagieren abwertend, urteilend, greifen uns sogar an. Je größer die eigenen Probleme, desto größer das Unverständnis für uns. Und noch ein interessantes Phänomen: So lange man selbst jammert und Probleme hat, ist alle Welt hilfsbereit, hat ein offenes Ohr, schlägt mit Kuchen bei uns auf, führt tolle Gespräche. Aber kaum gehts uns gut, und wir strahlen das aus (wir bemühen uns allerdings, nicht demonstrativ das "ich-hatte-klasse-Sex-Gesicht" zur Schau zu tragen) ziehen die Leute sich zurück, die Wellenlänge stimmt plötzlich nicht mehr... das geht bis hin zum offenen Neid.

Erzählt doch mal von Eurem Umfeld, wie es reagiert, wie Ihr damit umgeht....
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Interessant ist, dass die Leute, die selbst ein rundes, erfülltes, zufriedenes Leben haben, tolerant bis zustimmend reagieren. Die jedoch, die selbst Probleme haben, reagieren abwertend, urteilend, greifen uns sogar an.


Ist es nicht logisch? Man kann dann so herrlich von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken, sich über andere echauffieren und urteilen.
Man müßte ja ehrlich sein und diese Ehrlichkeit im Gegensatz zu seiner eigenen Lebenslüge für gut heißen, was letztlich die eigenen Missstände des Denkens, Fühlens, Lebens, die eigene Beziehung und der Umgang damit entsprechend verurteilt und sich selbst und sein Handeln in Frage stellt.

Mit eben dieser Ehrlichkeit werden die Probleme und Heimlichkeiten, die eigenen Lügen offen aufgedeckt .... gnadenlos, brutal und vor allem .... nicht mehr gedeckt und entschuldigt.


Ein weiteres Phänomen.....
Eine Affaire wird schnell gedeckt. Frag eine Bekannte oder Freundin nach einem Alibi. Du bekommst es, fast ohne Gegenfrage, meist sogar respekt- und neidvoll .... Aber wehe Du redest , daß Du es offen ausleben darfst und kannst.

Für viele ist die Heimlichkeit und das Betrügen in Beziehungsfragen legitimer, als die offene Ehrlichkeit, mit der Ihr und wir leben dürfen. Dafür haben viele kein Verständnis. Das hat für uns mit NEid zu tun, weil sie es selber nicht können (dürfen) oder wollen. Weil es auch bedeutet, dem Partner natürlich die eben gleichen Möglichkeiten zuzugestehen, teilen können. Das geht aber mit dem eigenen Egoismus nicht einher und würde das eigene Ego komplett zerstören.....


Ergo ... der eigene Egoismus lässt diese offene Ehrlichekit nicht zu!!!



LG Swingerherz
Interessant. Deine Worte erinnern mich an eine bestimmte Freundin, die selbst ihr Leben nicht so wirklich "auf der Reihe" hat. Sie hat mir zu meinen heimlichen Zeiten mit dem einen oder anderen Alibi geholfen. Jetzt wo wir alles offen leben, geht sie sogar hinter meinem Rücken her und versucht, meinen Partner vor mir zu warnen. Ich würde mir nur die Rosinen heraus picken usw.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
+++LACH+++

Genau das ist ja das Schöne, daß wir aufgrund der Ehrlichkeit wirklich die Rosinen raus suchen und genießen können, während der heimliche Rest den anderen vorbehalten bleibt.... was wieder auf Neid schließen lässt.... *zwinker*

Wir können mit freiem Gewissen genießen. Und genau dieser GEnuß bleibt anderen verborgen.....

Du wirst viele weitere Beispiele derart, nicht nur in der offenen Beziehung, finden ...


LG
***Ni Frau
87 Beiträge
geteilte meinung
wir haben uns kürzlich in dem nachbarschafts-freundeskreis "geoutet", mit sehr unterschiedlichen reaktionen:
ein paar findet nichts dabei, solange wir sie auch an ihrer position belassen und nicht bekehren - und damit auch nicht weiter mit dem thema belästigen. damit kann ich gut leben, denn auch ich möchte nicht alles von jedem wissen. wir sind nach wie vor sehr gut befreundet und es gibt auch keine grund, daran etwas zu ändern.
bei einem anderen paar ist es so, dass die dame nichts davon wissen will, ähnlich dem affen, der die ohren zuhält, wenn ihm etwas nicht gefällt. trinkt der herr etwas mehr alkohol läuft das anders, er diskutiert, ist entsetzt, argumentiert auf katholisch. letztens, als seine frau dann schon gegangen war hatte er sich selbst nicht im griff und baggerte. der eklat war, als er mich fragte, ob er mich nach der party noch besuchen könne. darüber bin ich entsetzt, denn wer öffentlich wasser predigt und heimlich wein trinkt ist für mich ein wesentlich schlechterer mensch als der der sich gleich zum wein bekennt aber die wassertrinker auch gern beim wasser läßt.

ist es so, dass man gleich alles vögeln muß, was bei 3 nicht aufm baum ist, nur weil man eine offene beziehung führt? ich finde nicht. aber wie soll ich das erklären, wenn man mit mir nicht darüber sprechen möchte?

ein teil des fundaments von offenen beziehungen ist aus meiner sicht, dass man niemals wissentlich jemanden verletzen würde damit und erst recht nicht menschen aus dem "bürgerlichen" umfeld...allein um nicht in die schmuddelecke gedrängt zu werden!!

seht ihr das auch so?
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Egal ob offene Beziehung oder Swingen ....

Der One-Night-Stand, das Betrügen, die Affaire wird heimlich legalisiert und als "normales" Geschehen bewertet. Die ehrliche "offene Beziehung" , der offene ehrliche Umgang mit der Sexualität passt nicht in diese Heimlichtuerei.....
Begründung siehe obenn *zwinker*


Als Mann geht das ja noch, da bist ein Hecht, ein Hengst. Es sind die Gene.... . Als Frau wirst Du zur Hure, zur Schlampe. Wir kann Frau es wagen, hinter dem heimlichen heimischen Herd hervorzukommen, um am fremden Tisch sich bedienen zu lassen ... *zwinker*

Sexualität hat nicht ehrlich offen stattzufinden ... *zwinker*


Licht aus ....
Ja, leider immer noch nicht, stimmt.

Dass ich angebaggert wurde, ist uns noch nicht passiert. Aber im Nachhiein kam nach einer Party "hintenrum" heraus, dass ein Paar, das ganz interessiert-neugierig zugehört und Fragen gestellt hatte, sich doch tatsächlich durch unser ihm "zwangsläufig auf die Nase gebundenes" Sexleben belästigt fühlte.... Übrigens auch ein Paar, bei dem die Frau vor einigen Jahren ein längeres, heimliches Verhältnis hatte *g*
Ja, ich habe eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Anfangs war ich bemüht nur ja keinen was merken zu lassen. Aber irgendwie wird dann doch angefangen zu tuscheln. Also haben wir uns entschlossen die Sache offensiv anzugehen und haben uns auf einem Firmenfest geoutet. Einige Kollegen habens nicht sofort begreifen können, und andere wollens nicht begreifen. Mittlerweile wird unsere Beziehung auch auf der Arbeitsstelle von den meisten akzeptiert. Natürlich kommt bei der einen oder anderen Gelegenheit mal ein blöder Spruch.
Aber das erkläre ich mir mit Neid (wer hat schon zwei Frauen) und Unwissenheit.
Respekt!!!
Vor euren Mut den ihr aufgebracht habt, haben wir großen Respekt.
Das hat sicherlich viel Überwindung gebracht, doch nun müsst ihr auch leider mit den Konsequenzen leben. Wäre es doch nicht besser gewesen alles zu verheimlichen? Wir leben es nur gelegentlich bis selten aus und outen uns daher nicht. Gute Freunde wissen aber davon und finden es sogar toll. Ja sie beneiden uns sogar, weil der eigene Partner oder die Partnerin nicht ganz mitspielen will. Zu Recht finden wir, denn dazu müssen immer zwei gehören und es gehört schließlich auch eine Menge Vertrauen dazu.
Keine Überraschung....
.. was wir hier lesen....

Ich habe nun den ganzen Fred einmal durchgelsen und könnte aus jedem einzelnen Beitrag was kopieren / zitieren und es würde letztlich genau unsere Situation wiederspiegeln...

Wir stehen im sogenannten "öffentlichen Leben" und müssen daher Zwangsweise etwas vorsichtig sein. Das heisst aber nicht, dass wir es nicht sagen, wenn jemand fragt. Aber wir gehen damit auch nicht so offen um, dass wir es einfach mal so nebenher bei einem netten Grillabend erzählen....
Wir verstecken es nicht, weil wir sehr stolz sind auf das, was wir in kurzer Zeit geschafft haben. Aber es ist eben unser Weg und so nicht auf ander Paare oder Einzelpersonen prtierbar.


...denn wir poppen nicht wahllos durch die Welt, sondern haben - wie es in jeder guten Firma üblich ist - für verschiedene Schwerpunkte verschiedene "Spezialisten", die dementsprechend nicht in Konkurrenz stehen, sondern sich ergänzen.
Eine traumhafte Formulierung !!!!! Ja, genau so sollte und muss man es batrachten, nicht anders. Und genau dazu passt auch ...

Ich würde mir nur die Rosinen heraus picken usw.
Natürlich machen wir das !!! Und warum auch nicht ???? Ein Firma (wir bleiben beim Beispiel von oben...) sucht sich auch eben einen Spezialisten, die entsprechende Rosine im großen Kuchen, für einen bestimmten Job (Sorry, nicht ganz richtiger Begriff in diesem Zusammenhang). Also warum sollten wir das nicht auch tun dürfen???

Als Mann geht das ja noch, da bist ein Hecht, ein Hengst. Es sind die Gene.... . Als Frau wirst Du zur Hure, zur Schlampe. Wir kann Frau es wagen, hinter dem heimlichen heimischen Herd hervorzukommen, um am fremden Tisch sich bedienen zu lassen ...
Ja, das ist unserer Ansicht nach noch in vielen Köpfen drin... aber dagegen gibt es nur 2 Methoden:
1. Akzeptieren und so stehen lassen.
2. Gespräch suchen und versuchen, eigenen Standpunkt darzulegen. Nicht im Sinne von rechtfertigen, sondern im Sinne von "Versuch doch mal das zu verstehen...."

Fazit. Es ist UNSER Weg, wer daran teilhaben möchte darf das, aber er muss es nicht. Und genau so halten wir es mit der Information oder dem "Outing" gegenüber Freunden, Nachbarn, Familie, Kollegen, vermeintlichen Freunden, Sportkollegen, Kaffeklatschtanten, ....
*******t_rp Frau
29 Beiträge
wir sind nicht so weit...
... und ich bin es mir nicht sicher, dass wir das Outen anstreben. Eine gute gemeinsame Freundin aus dem "normalen" Freundeskreis ist im Moment die einzige, die genaueres weiß. Alle anderen denken eh, wir sind etwas "lockerer", da wir kein Problem darin sehen, wenn wir allein weggehen und dabei etwas flirten... aber dass es so weit geht, denkt sich vielleicht keiner...

Mag sein, dass wir das geheim halten wollen, damit in den Augen unserer Umgebung unsere Liebe nicht abgewertet wird? Weil man unterstellt ja einem sehr schnell - poppst du fremd, liebst du deinen Partner nicht wirklich. Wir wollen uns so nicht angreifbar machen und sorgen für größte Diskretion...
Rosinen rauspicken...
Wir geben unseren Vorrednern recht. Auch wir picken uns nur die Rosinen raus. Warum auch nicht. Wir haben selber beide alles was wir wollen und wenn die Versuchung da ist, dann muss es schon was besonderes sein. Deshalb kommt ein Club oder sowas in der Art auch nicht in Frage, denn wir sind quasi nicht auf der Suche, sondern lassen uns finden. *grins* Das kann zwar schon eine Weile dauern, bis sich was ergibt, selbst wenn es nur einmal im Jahr ist, aber mal ehrlich, die "Rosinen" schmecken doch immer noch am besten. Oder?

Zitat: "Alle anderen denken eh, wir sind etwas "lockerer", da wir kein Problem darin sehen, wenn wir allein weggehen und dabei etwas flirten... aber dass es so weit geht, denkt sich vielleicht keiner..."

*grins* Genauso ist es auch bei uns.

LG
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
und es gibt so viele Rosinen *zwinker*

LG *herz2*
Viellicht muss ich noch lernen, mehr dazu zu stehen. Denn der Satz "Du pickst Dir ja nur die Rosinen raus", greift mich an, und zwingt mich in die Verteidungungshaltung. Warum eigentlich? Alle Beteiligten wissen bescheid und haben sich entscheiden, so zu leben. Wir belügen niemanden, nehmen niemandem etwas weg, machen niemandem etwas vor. Es gibt "monogame" Menschen, die andere mehr ausnutzen und verletzen...
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Sorry ... sieh doch die Rosinen als Kompliment für Deinen Geschmack .....

Warum???

Du darfst es Dir offen und ehrlich leisten, Deinen Anspruch mit reinem Gewissen zu genießen. Musst nicht die erstbeste Chance nutzen, mal einen Trieb zu befriedigen, sondern kannst Dir den Menschen aussuchen, mit dem Du Deine Lust ausleben willst. Und kannst es vorher, dabei, danach mit reinem Gewissen erleben....

Du machst Dir auch hinterher weniger Gedanken, wie man nur konnte, wie es dazu kommen konnte. Sondern Du wisst, wie und warum es dazu gekommen ist.



Gerade die Heimlichtuer müßen verstecken, verheimlichen, lassen sich eher auf Situationen ein, die sie hinterher bereuen. Es ist doch wieder nur deren Neid, daß Du derart bewusst agieren und genießen darfst und kannst ..... und genießt man nicht eher mit den sogenannten Rosinen, den Leckerhäppchen, als die FastFood-Menüs .... die sich mal eben anbieten, um dann schwer im Magen zu liegen ....

Bedenke, jede Wertung andere ist nichts als Neid, heimliche Bewunderung und Ärger über das eigene Fehlverhalten, was Du mit Deiner offenen ehrlichen Art in deren Denken gnadenlos aufdeckst.


LG Swingerherz
Danke. Ja, bei der einen Person an die ich denke, ist es das bestimmt: Das gnadenlose Spiegeln des eigenen Fehlverhaltens. Sie hat ein heimliches Verhältnis mit einem Mann, der in wenigen Tagen Vater wird....

Es ist ein Teil meines Weges, meiner Weiterentwicklung, mich von den Angriffen und Urteilen der Leute nicht mehr so verletzen zu lassen, sondern dahinter zu schauen warum das so ist und dann zu entscheiden, welchen Schuh ich mir anziehe und welchen nicht.
@neugierig
Nein ich denke nicht, daß es heimlich besser wäre. Es ist unser Leben und ich fühl mich ohne Heimlichkeiten deutlich besser. Außerdem ist die Akzeptanz im Umfeld (gefühlt) relativ groß. Das der ein oder andere unsere Art zu leben nicht verstehen kann oder will werde ich nicht zu meinem Problem machen. Wir fühlen sehr gut, und so soll es möglichst auch bleiben.
Mist, ist schon wieder ein Wort verloren gegangen. "uns"
*******t_rp Frau
29 Beiträge
@grosserkerl55
Mist, ist schon wieder ein Wort verloren gegangen

ein Tipp: einige Minuten nachdem man den Beitrag gespeichert hat, besteht noch die Möglichkeit die Fehler zu korrigieren, ich entdecke meist auch Tippfehler erst beim Durchlesen Weis auf Schwarz *gg*
In einer Höhe mit der Überschrift des Beitrags sieht man ein Zeichen mit dem man den Beitrag verschieben kann , dann"daumen hoch" - für ein Kompliment für den Beitrag und - einige Minuten nach dem Posting ein Bleistift: und wenn man das letztere anklickt, erscheint der Beitrag wieder im weissen Feld und schwuppsdiewupps kann man alle Fehler beheben...

Ah, wenn es im realen Leben die Fehlerkorrektur genau so leicht wäre... Würden wir wohl alle als Heilige sterben *smile*
Da ich mein Sex-Leben auch sonst eher nicht mit Unbeteiligten teile, so habe ich auch keinen Grund, über dieses Thema zur Unzeit zu reden.

Etwas anderes ist mir aber aufgefallen: Ich bin ausser hier im JC noch in ein paar Singelbörsen unterwegs und da passiert es mir immer wieder, daß Frauen, die eigentlich interessiert sind, abspringen, wenn sie erfahren, daß ich nicht hinter dem Rücken meiner Frau unterwegs bin, sondern mit ihrem Wissen.

Eine Frau, hier aus dem JC, sagte sogar, daß sie sich mit mir nichts mehr vorstellen könne, nachdem sie nun meine Frau kenne (wir hatten uns mal zu dritt auf ein Eis getroffen).

Die Logik ist mir bisher nicht verständlich...aber ich kann damit leben *zwinker*

Moxy
Moxy, dazu fällt mir eine Erklärung ein: Wer das Prinzip nicht verstanden hat, könnte (unbewusst?) denken, dass sie die abgelegte Kleidung einer Ehefrau bekommt. "Was die Gattin nicht mehr will (weil es nichts taugt, nichts wert ist), will ich auch nicht."

Ich denke, das ist auch nicht die Art Frau die Du suchst, denn sie denkt in anderen Kategorien. Allerdings denke ich auch, in reinen SINGLEbörsen bist Du - zumindest bis Du deine Lebensform offenbarst - als Mogelpackung unterwegs. In Seitensprung-Portalen halte ich Dich für besser aufgehoben.
Allerdings denke ich auch, in reinen SINGLEbörsen bist Du - zumindest bis Du deine Lebensform offenbarst - als Mogelpackung unterwegs. In Seitensprung-Portalen halte ich Dich für besser aufgehoben.

Wer sich mein Profil genau anschaut, wird mich nie als Mogelpackung erleben. Grade in den Singelbörsen sind sehr vielfältige Interessen zu finden *zwinker*
Sätze wie diese sollten deutlich genug sein:

Ich suche eine Freundin (und Geliebte - und das hat bei mir auch was mit Liebe zu tun, also mit Gefühl!)

Was ich nicht möchte ist Exklusivität. Im Gegenteil, die Vielfalt in verbindlichen Beziehungen erleben zu können, wäre schön.

Die Seitensprung-Portale hab ich ziemlich über. Dort tummeln sich vor allem Möchtegerns und Traumichnichte. Ich bin es leid, den Therapeuten für frustrierte Ehefrauen abzugeben.
Ui, das geht uns Frauen nicht anders. Träumerle und Traumichnixe.... schönes Wort. Stimmt, in den Portalen die sich nicht explizit der Partnerschaftsanbahnung widmen, tummeln sich von dieser Gattung sehr viele....

Allein vom Namen her bleibe ich allerdings dabei, SINGLE bist Du ja nu nich.... Also nichts für Frauen, die eine vollwertige Beziehung mit Aussicht auf gemeinsame Wohnung, Heirat etc. suchen. Und was Du für ein Profil dort online stellst weiß ich ja nicht *g*
Und was Du für ein Profil dort online stellst weiß ich ja nicht

Ich kann Dir gerne ein paar Links schicken *zwinker*

Moxy
Danke, sooo wichtig isses nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.