Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Tipps gesucht: Vibrator via App-Steuerung9
Corona - bedingt bin ich auf der Suche nach einem Vibratorei, welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Warn App

*******Pain Mann
1.755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Corona Warn App
Was haltet ihr davon?
In wiefern beeinflusst es die Zukunft?
Nutzt ihr sie oder doch lieber nicht?

Viele Fragen und wir sind mal auf eure ANtworten gespannt.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
******018 Frau
246 Beiträge
Nein,ich werde sie nicht nutzen. Wenn man sich die täglichen Zahlen des RKI ansieht, dann ist bei einer Zahl von 4900 aktuell positiven Tests absolut kein Bedarf, keine Pandemie und die Aufhebung aller Einschränkungen geboten.
Nein danke , das brauche ich nicht. Muss mich nicht noch bekloppter machen mit dem Scheiß
Nein, auf keinen Fall!
Wir sind doch schon sehr gläsern!
Ich schließe mich meinen vorschreibern an.
Ich werde die App definitiv nicht runterladen/instalieren!
*********e1972 Frau
1.960 Beiträge
Bei Facebook sein, ne paybackkarte haben und ständig das Handy zur Hand.. da spielt die App auch keine Rolle mehr.

Und wenn’s irgendwie hilft...
******018 Frau
246 Beiträge
Zitat von *********e1972:
Bei Facebook sein, ne paybackkarte haben und ständig das Handy zur Hand.. da spielt die App auch keine Rolle mehr.

Und wenn’s irgendwie hilft...

Genau das wird es meiner Meinung nicht. Die ersten Sicherheitslücken sind schon entdeckt und es ist einfach unnötig, da wir ein gutes Infektionsschutzgesetz haben. das übrigens selbst bei der Pest nicht solche Maßnahmen vorsieht.
Also, ich habe es installiert. Primär da ich sehr viel unterwegs bin und wenn ich mal angesteckt werde, dass die Leute die in der Zeit im meiner Nähe waren es auch mitkriegen.
Datens
Ich denke Datenschutz hin oder her. Vielleicht hilft es bei der 2 Welle
*********eldin Frau
5.636 Beiträge
Nein *danke* mein gesunder Menschenverstand hat mich auch ohne App überleben lasen *g*
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zitat von *********e1972:
Bei Facebook sein, ne paybackkarte haben und ständig das Handy zur Hand.. da spielt die App auch keine Rolle mehr.

Und wenn’s irgendwie hilft...

Ganz meine Meinung. Wenn irgendetwas helfen kann, diesen Shice zu beenden, dann sollte man das auch nutzen. FB, WhatsApp und viele Internetseiten tracken den User viel mehr als diese App. Auf jedem Smartphone ist der User nur User, und kein Admin, die Hersteller, gerade aus Fernost, können jederzeit Kamera, Mikro, Standortbestimmung einschalten, das kann man als User gar nicht vermeiden und man kann es auch gar nicht erkennen.
Dieses böse C hat einen Zeitvorteil, weil Infizierte schon andere infizieren können, bevor sie selber merken, dass sie krank werden. Diesen Zeitvorteil kann durch ein schnelles Erkennen von Infektionsketten minimiert werden. Gerade Leute wie wir, die viel unterwegs sind und viele Leute treffen, sind besonders gefährdet bzw besonders 'gefährlich'. Daher sollten gerade wir darauf Wert legen, dass wir nicht Quelle unkontrollierbarer Cluster werden.
Ich habe die App bereits gestern früh installiert.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zitat von ******018:
... Die ersten Sicherheitslücken sind schon entdeckt ....

Welche?
******018 Frau
246 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von ******018:
... Die ersten Sicherheitslücken sind schon entdeckt ....

Welche?

Ich habe es technisch nicht ganz erfasst aber es kann wohl passieren, dass angeblich Infizierte irgendwo auftauchen wo sie gar nicht sind.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
*****ndy Mann
592 Beiträge
Zitat von *********e1972:
Bei Facebook sein, ne paybackkarte haben und ständig das Handy zur Hand.. da spielt die App auch keine Rolle mehr.

Und wenn’s irgendwie hilft...

sehe ich genauso,
Google weiß doch eh wo du dich aufhältst.
Außerdem weiß ich nicht, wer beim Einkaufen oder sonstwo neben mir steht und die Infektionskette nicht unterbricht durch Hygienemaßnahmen.
Deshalb bin ich dabei
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Da nur Hashwerte, also verschlüsselte IDs, übertragen werden, kann kein Außenstehender einen Kontakt identifizieren. Die App warnt den User, dass er mit einem Infizierten Kontakt hatte. Als Kontakt gilt, Abstand weniger als 2m und länger als 15min. Wer also eine Nachricht bekommt, dass er zu den möglichen Infizierten gehört, muss von selbst tätig werden, da man selber nicht identifiziert werden kann. Erst dann, wenn man einen Arzt aufsucht, und einen Test machen lässt, bzw mehrere, wenn der erste negativ war, kann man einen Schlüssel anfordern, mit denen man seine eigenen IDs als 'infiziert' deklariert. Dann werden die User, die meine IDs auf dem Smartphone haben, informiert. Und der Kreis beginnt von vorne.

Umgekehrt, werde ich heute als Psoitiv getestet, werde ich meine IDs als 'positiv' marken und Jeder, der die Bedingung seit gestern früh, 2m und > 15min, erfüllt, erhält eine Nachricht.
*****_68 Mann
2.732 Beiträge
Ich habe sie auch schon installiert. Ich hoffe ich brauche sie nicht. Aber wenn, dann bin ich froh sie zu haben. Und Thema Fehlalarm. Lieber werdr ich einmal zuviel umsonst getestet als zu wenig und habe dann viele Leute angesteckt.
Und gläsern ist man sowiso...
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zitat von ******018:
Nein,ich werde sie nicht nutzen. Wenn man sich die täglichen Zahlen des RKI ansieht, dann ist bei einer Zahl von 4900 aktuell positiven Tests absolut kein Bedarf, keine Pandemie und die Aufhebung aller Einschränkungen geboten.

Dir ist aber schon klar, dass die Pandemie mit EINEM Infiziertem begonnen hat?
*******Gla Mann
148 Beiträge
Ich habe mir die App auch installiert, zumal der Datenschutz wirklich ok ist. Zudem kann man sie jederzeit ein bzw ausschalten, je nachdem, ob man zuhause ist oder unterwegs.
Wenn ich mir ausserdem anschaue, wieviele verschiedene Apps die meisten so auf ihrem Handy haben und was diese so alles dürfen, dann ist diese App dagegen echt harmlos und kann ggf echt helfen.
*********d_70 Frau
7.274 Beiträge
Nö, mache ich nicht.
1. Hätte man mit den "Maßnahmen schon 3-4 Monate eher anfangen müssen.
2. Genauso mit der Maskenpflicht.
Ach neee, warte, es gab ja gar keine Masken, die übrigens aus China kommen, für die Zeit wo sie mehr genutzt hätten.
3. Einfach einmal mehr die Hände waschen als sonst.
****Son Mann
209 Beiträge
Na wer so eine App benötigt, der kann sich diese natürlich installieren, ich selbst verzichte darauf, da so etwas nur Sinn macht, wenn alle, aber auch wirklich alle, mitmachen und hier ist schon das Problem. Sehr viele ältere aber auch junge Menschen haben kein Handy oder keins, welches für diese App geeignet ist. Infizierte werden nur erkannt, wenn sie selbst dieses in der App einstellen, doch wer wird es tun, schon vor der App haben es viele verheimlicht, damit die Freunde und Nachbarn nichts erfahren und was ist mit den Menschen, die eine eigene Ansteckung überhaupt nicht bemerken u.s.w.

Über 20 Mio. Steuergelder für eigentlich nichts, zumal es in anderen Ländern schon lauffähige WarnApps vor dieser gab.

Das Geld wäre in der Krebsforschung viel besser aufgehoben gewesen.
****y48 Frau
372 Beiträge
Ich habe mir die App runtergeladen und alle in meiner Familie ebenfalls. Persönlich finde ich es vernünftig und sicher ist sie auch. Ebenso anonym.
Sicher gab es schon andere Apps, aus anderen Ländern, die erfüllten aber nicht die Datenschutzbestimmungen, die hier ja sooooo laut herbeigerufen wurden.
Schade finde ich, dass jeder Infizierte sich selbst registrieren muss und nicht automatisch registriert wird.

Wer glaubt, es reicht, sich einfach mal mehr die Hände zu waschen, hat meiner Meinung nach das Thema nicht wirklich verfolgt und/oder verstanden.

Ansonsten.... es geht nicht darum, dass wir uns nicht anstecken, sondern darum, WANN!!! So lange es keinen Impfstoff gibt oder ein gutes Mittel (wobei sie ja gerade einen guten Start mit einem Mittel haben) haben, geht es darum, dass die Krankenhäuser, so wie es in anderen Ländern der Fall ist, überlastet sind.
Dazu haben die Beschränkungen, die die Regierung uns "auferlegt" hat, sehr beigetragen.

Somit von mir ein klares JA zur App und ich empfehle sie auch *g*
*********1972 Mann
2.859 Beiträge
Ich habe sie installiert weil ich zum einen kein Datenschutz Problem sehe,
Wer als ständiger Nutzer diverser Social Media meint mit der App gebe er zuviel Preis .......*traenenlach*.

Ich finde das Konzept sehr gut, klar, effizient wird es erst wenn es seeeehr viele nutzen,
aber ich denke es werden noch einige Millionen mehr installieren als die bisherigen 6,5 Millionen.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Zitat von ****y48:
...
Sicher gab es schon andere Apps, aus anderen Ländern, die erfüllten aber nicht die Datenschutzbestimmungen, die hier ja sooooo laut herbeigerufen wurden.
Schade finde ich, dass jeder Infizierte sich selbst registrieren muss und nicht automatisch registriert wird.
Dazu hätten die Daten zentral auf einem Server gespeichert werden müssen, wie in Frankreich. Ich bin mal gespannt, wann der erste erfolgreiche Hackerangriff auf einen solchen Server erfolgt.

Zitat von ****y48:

Wer glaubt, es reicht, sich einfach mal mehr die Hände zu waschen, hat meiner Meinung nach das Thema nicht wirklich verfolgt und/oder verstanden.
Schmierinfektion ist wohl kein großer Übertragungskanal.

Zitat von ****y48:

Ansonsten.... es geht nicht darum, dass wir uns nicht anstecken, sondern darum, WANN!!! ...

Eine ehemalige Klassenkameradin laboriert immer noch an den Folgen, es ist fraglich, ob ihre Lunge jemals wieder richtig funktionsfähig wird. Das ist schon eine krasse Einschränkung. Insofern, es geht darum, sich nicht anzustecken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.